SIP-Einstellungen Fritzbox beim Betrieb über Fremdanbieter

Gelöst

Hallo,

 

ich habe folgende Konfiguration:

Hinter einem Genexis-Glasfaser-Router verwende ich eine Fritzbox 7490. Leider führen die SIP-Einstellungen der Telekom für andere Clients: 

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

nicht zum Erfolg. Die Konfiguration wird in der Fritzbox nicht angenommen.

 

Wer weiß Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@pa889 schrieb:
Würde dann bedeuten, dass ich zwei Netze fahren muss.

Nicht unbedingt. Hängt ein wenig davon ab, welche Kiste denn überhaupt den Telekom-Anschluss bedient.

 

Im Prinzip kann man einen Router am Glasfaseranschluss per z.B. 192.168.1.1 mit aktiviertem DHCP betreiben und einen Router am Telekom DSL mit 192.168.1.2 mit deaktiviertem DHCP (und der macht die IP-Telefonie). Der sonstige Internetzugang erfolgt dann über den Glasfaseranschluss, denn der DHCP nennt als Gateway den 192.168.1.1

 

Sollte eigentlich klappen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Fritzbox hat die Telekom als Anbieter extra aufgeführt.

 

Da einfach die eigene Rufnummer eingeben

FRITZ!Box 7490_2016-02-24_09-41-17.png

Ja. Einfach die vorkonfigurierten Daten nehmen.

Telefonie-Anbieter "Telekom"

Genau diese Standard-Einstellungen funktionieren bei mir leider nur, wenn auch der Internet-Provider die Telekom ist.

Hat jemand Erfahrungen, wenn dies nicht der Fall ist?

Hallo @pa889,

schon mal dieses Pamphlet gelesen?

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/downloads/anleitungen/DG0_1_0640_02_16_Anschluss...

 

Rufnummer mit Vorwahl oder internationales Format

Benutzername = Emailadresse (xxx@t-online.de)

Passwort = persönliches Kennwort oder Web-Passwort

Registrar = tel.t-online.de

 


@pa889 schrieb:

Genau diese Standard-Einstellungen funktionieren bei mir leider nur, wenn auch der Internet-Provider die Telekom ist.

Hat jemand Erfahrungen, wenn dies nicht der Fall ist?


ja - dann gibt es keine CHANCE.

Die Telekom SIP- Server sind aussschliesslich aus dem Telekom DSL/FTTH Netz zu erreichen.

Ja danke, die Anleitung der D-Glasfaser kenne ich und die Interneteinrichtung funktioniert wunderbar, bis zu dem Punkt, wo die Telefoneinrichtung erfolgt.

 

Danke an Stefan, aber kann sonst noch jemand bestätigen, dass die Telekom SIP- Server aussschliesslich aus dem Telekom DSL/FTTH Netz zu erreichen sind? Würde dann bedeuten, dass ich zwei Netze fahren muss. Gibt es nicht eine Art VPN-Tunnel zur Telekom für die SIP-Telefonie?

Ja natürlich - die Telekom Server sind nur aus dem Telekom-Netz erreichbar. Die Telekom unterstützt keine nomadische Nutzung - bzw. wenn überhaupt dann nur eingeschränkt (heißt an manchen Telekom-Anschlüssen funktionieren möglicherweise auch Deine IP-Telefoniezugangsdaten).

Viele Anbieter unterstützen überhaupt keine nomadische Nutzung (insbesondere Kabelanbieter).

 

Ja natürlich - wenn Du Dich per VPN mit dem Heimnetz des Telekom-Anschlusses verbindest - und es schaffst, dass die Telefonie-Pakete alle diese Route nehmen - dann kannst Du auch die Telefonie entsprechend einrichten.

 

Schließlich kann man sich ja auch vom Handy per VPN mit dem heimischen Router verbinden (so der das unterstützt) und dann von unterwegs per Telekom IP-Telefonie telefonieren.

Der Internetanbieter stellt doch sicher auch Telefonnummer bereit. Warum nicht die Telekomnummern dahin umleiten.

 

von einer VPN Lösung würde ich absehen, da sie Latenzen sich addieren und somit die VOIP Verbindung schlechter wird.

 


@pa889 schrieb:
Würde dann bedeuten, dass ich zwei Netze fahren muss.

Nicht unbedingt. Hängt ein wenig davon ab, welche Kiste denn überhaupt den Telekom-Anschluss bedient.

 

Im Prinzip kann man einen Router am Glasfaseranschluss per z.B. 192.168.1.1 mit aktiviertem DHCP betreiben und einen Router am Telekom DSL mit 192.168.1.2 mit deaktiviertem DHCP (und der macht die IP-Telefonie). Der sonstige Internetzugang erfolgt dann über den Glasfaseranschluss, denn der DHCP nennt als Gateway den 192.168.1.1

 

Sollte eigentlich klappen...

Das klingt interessant, und sieht dann so aus, wie in der Skizze dargestellt?

 

 

 

 

So oder so ähnlich.

Ich kenne das Galaxis-Ding nicht.

Kann sein, dass noch ein weiterer Router benötigt wird (kein ultrabilliges Teil weil er soll ja die Durchsätze auch hinbringen)