Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sehr geehrte Damen und Herren vom Telekom Supportteam,

 

ich muss mich leider auch mal hier mit einklinken. In einem eigenen Thread habe ich mein Problem schon geschildert. Das Mitglied @aluny hat mich dann auf diesen Thread verwiesen. Hier also mein Problem mit dem Hybrid Anschluss:

 

Da leider alle Tickets, die ich über das Kundenportal ertsellt habe inzwischen geschlossen wurden. Und das mit dem Kommentar: "

Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!"
Fühle ich mich ziemlich allein gelassen mit dem Problem des Hybrid Anschluss.
Der von mir im März gemeldete Fehler mit den ständigen Verbindungsabbrüchen besteht leider immer noch. Es wurden schon viele Versuche unternommen, den Fehler zu beheben. Es waren zwei Techniker vor Ort, ich habe bereits den zweiten Austauchrouter bekommen. Ich habe nach anraten ältere Firmwarestände auf dem Router installiert, den Betrieb mit und ohne einspielen von Backups der Konfiguration probiert und den Betrieb nur in der Grundkonfiguration probiert. Das hat alles nichts geholfen. Wenn dann gab es mal eine Besserung für ein bis zwei Tage, aber danach fingen die ständigen Verbindungsabbrüche wieder an. Im Logfile des Routers finden sich ständig folgende Einträge über den ganzen Tag und wenn so ein Eintrag im Log zu finden ist, bricht die Internetverbindung ab.
Hier ein Auschnitt von heute Vormittag:
26.06.2016 09:50:47 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
26.06.2016 09:50:46 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:50:25 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:50:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:50:03 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:49:56 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:49:49 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
26.06.2016 09:33:25 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
26.06.2016 09:33:25 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:33:13 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
26.06.2016 09:29:35 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:29:12 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:29:07 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:28:54 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:28:29 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:28:26 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:28:10 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:27:47 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:27:43 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:27:24 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:27:04 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:27:00 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:26:47 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:26:23 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:26:20 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:26:02 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:25:38 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:25:34 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:25:21 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:24:58 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:24:54 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:24:31 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:24:07 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:24:03 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:23:41 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:23:17 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:23:13 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:22:54 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:22:30 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:22:26 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:22:11 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:21:48 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:21:44 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:21:24 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
26.06.2016 09:21:00 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
26.06.2016 09:20:57 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
26.06.2016 09:20:37 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
 
Das komplette Logfile mit diesen Einträgen habe ich auch noch angehängt. Ich habe da nur die Meldungen zu den Verbindungsabbrüchen drin, alle anderen Meldungen mit persönlichen Einträgen habe ich entfernt.
Durch diese Verbindungsabbrüche ist kein Interradio hören, Videostream schauen mehr möglich. Onlinebanking, Onlineticketkauf usw. ist dadurch auch nicht zuverlässlich möglich, weil die dafür notwendige  Infrastruktur (Internetverbindung) leider nicht zuverlässig funktioniert. Ich bezahle aber jeden Monat 49,83€ für die Möglichkeit diese Infrastruktur zu nutzen. Wenn ich auf den LTE Anteil von meinem Hybridanschluss verzichte und alle angeschlossenen Endgeräte fest auf DSL einstelle funktioniert die Verbinung. Das stellt für mich aber keine Lösung dar, da für ich die alleinige  DSL Verbindung nur 35,34€ bezahlt habe, bevor ich den DSL Hybrid Anschluss bei Ihnen bestellt habe, der ja auch bis zu März 2016 stabil lief. Wenn ich jetzt alle angeschlossenen Endgeräte wieder fest auf DSL stelle, bekomme ich dieselbe Leistung wie vorher und muss jetzt 14,49€ jeden Monat mehr bezahlen.
Meine Hoffnung, dass Sie das Problem lösen können, schwindet von Tag zu Tag mehr.
 
Viele Grüße olamo

Hallo @Schmidti, @Marita S., @Stefan D., @Alexander M. könnt ich euch mal das Problem von @olamo anschauen?

Guten Tag allerseits,

seit Montag läuft das mein Anschluss wieder normal.

Habe nach Rücksprache mit meinem Vermieter eine zweite TAE Buchse, die von mir außeracht gelassen wurde demontiert und die Kabel ordentlich isoliert. Diese wurde verlängert und deshalb von mir als mögliche Störquelle gesehen.

 

Ob es nun daran lag kann ich nicht zu 100% sagen, da ich seit meinem letzten Telefonat mit der Hotline am Sonntag noch keinen Rückruf bekommen habe.

Werde noch darauf warten um zu erfahren, ob es nicht doch Telekom Intern eine Störung gab.

 

Hoffe es bleibt dabei und es treten in den nächsten Tagen nicht wieder Störungen auf.

 

Grüße alex.mainka

Hallo @alex.mainka

eine ungenutzte, vermutlich parallel geschaltete Dose kann durchaus böse Fehler bringen Zwinkernd

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

@olamo


olamo schrieb:
ich muss mich leider auch mal hier mit einklinken. In einem eigenen Thread habe ich mein Problem schon geschildert. Das Mitglied @aluny hat mich dann auf diesen Thread verwiesen. Hier also mein Problem mit dem Hybrid Anschluss:


Wir haben uns ja schon in Ihrem anderen (neuen) Thread: „DSL tunnel (DSL:tun) immer down und ständig Verbindungsabbrüche“ getroffen. Zwinkernd

@aluny
Schon dran – danke. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo alle zusammen,

ich melde mich dann nun auch hier mal.

 

Ich habe bereits unter diesem Thema https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Tunnelverbindung-verloren/td-p/1288981/hig...

 

bereits mein Problem geschildert, da aber hier mehr Interesse ist, melde ich mich nun auch hier mal.

 

Ich habe wie bereits in vielen Post vorher schon geschrieben, die Version 10 mal aufgespielt. Leider ohne erfolg. Da ich auch das Gerät nur gemietet habe, hab ich bereits wieder auf die aktuelle 12 geupdatet. 

 

in beide Versionen habe ich immer folgende Einträge, die hier wohl auch jeder kennt. 

 

29.06.2016 20:20:43DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

29.06.2016 20:20:39Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

29.06.2016 20:20:39Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXXXXXX (P002)

29.06.2016 20:20:39Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXXXXX (P001)

29.06.2016 20:20:33Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXXXXXX (P002)

29.06.2016 20:20:33Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXXXXX(P001)

29.06.2016 20:20:30Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXXXXX (P001)

29.06.2016 20:20:30DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

 

 

 

 

Also immer noch keine Hilfe...

 

Dauerhafte Abbrüche, Downloadgeschwindigkeit ist auch, steht mal das Internet sehr begrenzt 

 

Gruß Götz

 

Hast Du denn mal die alte 57er probiert, läuft bei mir zumindest am besten!

gibt es noch ein Link zur 57er?

 

Über die Telekom Seite kommt man nur an die 12er dran.

wer suche der findet... für die folgenden User:

 

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20Hybrid/Firmware_Speedport_Hybrid_v05...

 

Werde nun die 57 testen

Hi Götz,

 

wollte Dir schon einen Link schicken, leider nicht gefunden! Umso besser, wenn Du die Firmware selbst gefunden hast.

 

Wünsche Dir viel Glück und eine stabile Verbindung!

Gib bitte Rückmeldung wie bei Dir die 57er läuft!

 

 

Grüsse...

@StevieXXL @Götz.S falls Ihr noch andere Versionen sucht, findet Ihr die Link's bei @aluny's Anleitung ...auf der Seite unten rechts:

 

http://www.lubensky.de/hybrid/tipps%20und%20tricks.htm

 

Grüße

 

danXde

Es geht!!!! Ich glaube es nicht, es geht!

 

Wieso sagt keiner von der Telekom es? heute morgen um 6 Uhr aufgespielt und es geht!!!!!!!!

 

 

@StevieXXL DANKE!!!!!!!

Das kann ja wohl kein Zufall sein, mit Götz ist das nun schon glaube der 5. hier bei dem die 57er besser läuft als die aktuelleren Versionen!

 

Das Telekom-Releasemanagement muss doch wissen, was sie bei den einzelnen Versionen geändert hat, dann steht doch einem Bugfix nichts entgegen!

@danXde:

Danke für den Link. Habe jetzt mal testweise die 55er Version installiert. Und die scheint sogar noch schneller zu laufen. erreiche zum ersten Mal über 30 Mbit/s. Gut vielleicht liegt es jetzt auch an der Uhrzeit. Werde die Version dennoch genauer unter die Lupe nehmen ...

@Götz.S:

Solltest vielleicht noch die 55er probieren...

@StevieXXL   ...aus der Version 1 sollte die 57 schon passen.    ...was da leider bei beiden nicht funzt ist der DYN-DNS.  Da must Du dann einen Workaround nutzen.

 

VoIP-Telefonie  mit Fritz.Box erfordert zwingt die LTE-Ausnahmen mit der V1-Software.

 

Grüße

 

danXde

@danXde:

Fritzbox habe ich nicht am Start nur den Speedport-Hybrid.

DynDns nutze ich für mich bisher nicht. Wäre also für mich akzeptabel!

 

Wie ist das nun genau? Ich habe ja den Hybrid-Router zur Miete! Eigentlich darf man ja da nicht an der Firmware-Version herumbasteln? Andereseits habe ich bisher nicht feststellen können, daß nach der 57er-Installation die Telekom kommt und mir zwangsweise die neueste Version aufs Auge drückt.

 

 

@StevieXXL ..ich bin auch nur  Kunde.   ;o)

 

Ansonsten, ja als Mietgerät musst Du "easy-config" anlassen.  Das  bedeutet, das Telekom den Router per Push auf eine neue Software aktualisieren kann.   Im Normalfall sollte das letzte Update vor einiger Zeit durch sein. Wenn Du jetzt wieder ein Downgrade durchführst, sollte er erstmal auf der Version bleiben.  (da schon mal auf aktuell war, sollte das bei Telekom eventuell vermerkt sein.    Wenn dann z.B.  im September das nächste Update auf  V3  freigegeben wird, wird Telekom das dann sicher aufalle Router ausrollen wollen.  Da kann es passieren das das Upgrade auf 3 per push angestoßen wird. ...dann müsstest Du hinterher  wieder auf V1 zurück gehen.

 

Bisher ist das Upgradeinterfall nicht so klein,das mann durchaus mit dem Ansatz fahren können sollte.

 

Grüße

 

danXde 

@danXde:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde jetzt mal probeweise die 55 er austesten.

Leider muss ich heute feststellen, daß meine Speedtests max. im Download bei 5 Mbit/s liegen, Upload dagen 9-10 Mbit/s.

 

Lag es wohl doch an der Uhrzeit und nicht an der Firmware?!

Schade!

@StevieXXL

 

Wg. dem Zwangsupdate auf eine neuere Version brauchst Du bei den Firmwaren ...055 und ...057 keine Angst zu haben, da funktioniert weder "auf Update prüfen" noch "Easysupport"...

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, das automatische Update dürfte erst zeitigsten ab Version ...009 funktionieren.

Andererseits, wenn anders keine Fehlerbehebung möglich ist, dann "Easysupport" einfach abschalten und schon ist Ruhe mit Zwangsupdates.

Nachteil dabei, WLANtogo wird damit auch deaktiviert...

@aluny

Wlan to go habe ich schon in der ersten Woche deaktiviert, da ich dies nicht benötige. Danke für die Rückmeldung!

@StevieXXL,

 

haben Sie nach dem Downgrade alle Einstellungen im Router gelassen oder einen Werksreset durchgeführt. Ich habe jetzt alle Firmwareversionen durch und bei mir hift keine.

 

Viele Grüße olamo

Telekom hilft Team

Guten Abend @Götz.S,

vielen Dank für Ihren Beitrag und bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Nachdem ich diesen Thread etwas verfolgt habe, bin ich froh zu lesen, dass ein Downgrade bei Ihnen zum gewünschten Erfolg geführt hat. Grundsätzlich kann man dies versuchen, bringt aber leider nicht bei jedem Kunden den gewünschten Erfolg.

Der Fehler tritt weiterhin vereinzelt auf, es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet. Tut mir Leid, dass ich Ihnen momentan keinen andere Info mit auf den Weg geben kann.

Liebe Grüße
Anne W.

@olamo:

 

Also es sind bei mir die Einstellungen so wie gehabt. Bei mir ist lediglich noch das 2,4 Ghz Wlan deaktiviert, weil meine Geräte alle 5 Ghz unterstützen.

 

Im Moment bekomme ich sogar 27000 mit der 55er Firmware. Auffällig ist bei mir, daß mit den neueren Versionen kaum die Grenze von 10.000 überschritten wird max. 14000. Mit der 55er sind es mit Ausreissern am Wochenende meist ca. 20000 in den "Feierabendstunden". Bis zu knapp 40000 um 4 Uhr nachts.

@Anne W.:

Götz, S. hat ein Downgrade auf die 57er durchgeführt, kein Upgrade. Da diese bei einigen Usern besser läuft als die aktuelleren Versionen nur zur Info!

Telekom hilft Team
Hallo @StevieXXL,

danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich hab mich wohl verschrieben. Werde es gleich anpassen.

Liebe Grüße
Anne W.