Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe dem 18.03.2018 Probleme mit meinen MagentaZuhause M Hybrid (2) Anschluss. Seit diesem Datum sind alle Tunnel down. Im Log steht seitdem alle 10 Minuten: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

21.04.2018 19:35:55 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
21.04.2018 19:26:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26192640, Band = LTE800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Eine Störungsmeldung habe ich schon aufgegeben. Es wurden nochmal die Standortdaten auf die SIM-Karte kopiert und die Störungsmeldung auf erledigt gesetzt. Die Tunnel sind aber weiterhin down. Es wäre schön, wenn sich das jemand nochmal anschauen könnte.

 

Laut www.telekom.de/schneller hat sich mein nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) von 199° Süd auf 350° Nord geändert.

 

Gruß

 

Roy

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? LTE Speed M (2)

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?
Ja, vom Vertragsbeginn Dezember 2017 bis zum 17.03.2018
Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) war 199° Süd bei Vertragsbeginn.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
Seit dem 18.03.2018

 

- Messwerte Speedtests (21.04.2018 20:27)
1. DSL & LTE: Download 6,27 Mbit/s Upload 2,18 Mbit/s Ping 25 ms
2. nur DSL: Download 6,69 Mbit/s Upload 2,68 Mbit/s Ping 28 ms
3. nur LTE: -

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001
- Letzter Neustart vom Router: 21.04.2018 17:29
- Externe Antenne: nein (auch mit einer dabendorf LTE-800 MIMO Antenne schaffe ich es nicht, dass sich der Router mit einem anderen Funkmast verbindet)

### DSL – Informationen 21.04.2018 19:59
- Actual Data Rate Upstream: 2572/ Downstream: 8188
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0/14
- HEC: 0/177
- FEC: 0/24865

 

 ### LTE - Informationen
Device Status: Attached
SIM Card Status: SIM OK
Antenna Mode: Antennal set to internal
Physical Cell ID:   434
Cell ID:   26192640
RSRP: -80
RSRQ: -6

 

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: down
- DSL Tunnel: down
- Bonding: down

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Roy_P,

ich schätze, ich habe einen weiteren Tag voller Termine erwischt und Sie deshalb nicht erreicht.

Doch ich habe eine Lösung gefunden, die ich niemandem vorenthalten möchte:

Unsere Technik hat festgestellt, dass die Funkzelle, mit der Ihr Anschluss sich verbindet, bei uns in der Datenbank nicht als Ihrer "Homezone" zugehörig eingetragen war. Dadurch hat sie immer wieder die Verbindung unterbrochen, um den Standort manuell zu überprüfen.

Meine Kollegen haben diesen Eintrag nun beauftragt, das heißt, in den nächsten Tagen werden die Unterbrechungen aufhören.

Geben Sie mir gern eine Rückmeldung, sollte es doch noch etwas zu tun geben.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ProTech1982

ProTech1982 schrieb: @Stefan D.Ja genau alle beiden Daten richtig

CellID: 29124100
Sim: mit der 93-2 hinten

Prima, das ist schon mal die halbe Miete. Fröhlich

@Waage1969
Meine, dass es eine Seite im hidden-menü war. Weiß grade nur nicht genau wo. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Habe heute früh noch mal ein paar Tests gemacht

 

siehe Screenshots beläuft sich unter Bonding TR-181 im verstecktem Router Menü folgendes...

Wenn ich meine normale DSL Leitung (kappe) Stecker ziehe kommt unter LastErrorInfo (siehe Screenshot) folgender Fehler.

Wenn ich dann das DSL wieder zuschalte Stecker wieder in die TAE Dose stecke ist der Fehler weg.

 

Wenn LTE funktionierte konnte ich ohne Probleme den TAE Stecker auch ziehen und dort kam dieser Fehler nicht.

Hallo @Stefan D.

bei @ProTech1982 sind ja alle Tunnel down, trotz aktiver LTE Verbindung erhält der Router keine IP Adresse von dort Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

@ProTech1982

ProTech1982 schrieb: Habe heute früh noch mal ein paar Tests gemacht

siehe Screenshots beläuft sich unter Bonding TR-181 im verstecktem Router Menü folgendes...
Wenn ich meine normale DSL Leitung (kappe) Stecker ziehe kommt unter LastErrorInfo (siehe Screenshot) folgender Fehler.

Prima, danke und ist auch richtig so. Bin grade am überlegen, ob wir den Router mal tauschen sollten. Was meinst du @Waage1969? Kaffee

Greetz
Stefan D.

Noch einen Router Tausch?

 

Dieser hier ist gerade einmal 3 wochen Alt

@ProTech1982

ProTech1982 schrieb: Noch einen Router Tausch?

Dieser hier ist gerade einmal 3 wochen Alt

Habe ich überlesen, mein Fehler. Bei der Netztechnik waren wir noch nicht?

Greetz
Stefan D.

Netztechnik?

@ProTech1982

ProTech1982 schrieb: Netztechnik?

Ohh, ich erkläre gerne. Das sind die Kollegen, die den Mobilfunkbereich betreuen. Irgendwo müssen wir mal anfangen, weil ich so einfach hier nichts finden kann. 😕

Greetz
Stefan D.

Kein Problem das ganze liegt ja auch schon bei der Störungsstelle

 

Ich warte dann mal ab was die Herrausfinden

Übrigends habe ich den Verdacht das irgend etwas mit den Masten sowieso nicht stimmt.

 

Wenn ich nämlich auf Interne Antenne Stelle bekomme ich gar kein LTE Signal mehr sonst war dies auch immer bei min. 80% Signal mh...

Hallo @Stefan D.

Router hätte ich nicht unbedingt in Verdacht.

Höre mal bei der Netztechnik nach ob hier was am Mast / Firmware dort unsauber ist Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@ProTech1982

ProTech1982 schrieb: Kein Problem das ganze liegt ja auch schon bei der Störungsstelle

Ich warte dann mal ab was die Herrausfinden

Da wir beide hier uns ja schon schreiben, können wir doch auch weitermachen, oder? Zwinkernd Schreibe mir mal bitte eine direkte Nachricht. Dazu einfach oben rechts auf das Briefsymbol klicken und neue Nachricht an "Stefan D." senden. Die Kollegen der Netztechnik brauchen da noch einige Infos.

Greetz
Stefan D.
@ProTech1982
Damit hier auch der Faden nicht abreißt. Fröhlich Danke für deine Nachricht und die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik ist auf dem Weg.

Greetz
Stefan D.
@ProTech1982

ProTech1982 schrieb: gespannt warten

Jipp, so schauts aus. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

liegt schon eine Info der Netztechnik vor Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: liegt schon eine Info der Netztechnik vor

Gucke ich nachher und habs auch auf dem Schirm. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo Anna, 

ich weis dass dieser Thred schon ein bisschen älter ist, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Ist es möglich mir die gleiche Lösung zuteil werden zu lassen. Bin Seit 3 Tage Hybrid Kunde, und zur Zeit noch nicht so ganz glücklich.

Gruß

Karim

Das sieht genau wie bei mir damals aus...

 

Lösung die Telekom Netztechnik hatte festgestellt das am Sendemast die Antennen (wieso auch immer) falsch positioniert waren diese mussten von den Technikern richtig gesteckt werden schon ging alles wieder.

 

Quasi hat der Router die ganze Zeit falsche Informationen vom Sendemast bekommen dadurch hat der Mast die Verbindung blockiert.

Hallo @KK72 

wilkommen Zwinkernd

Wenn wolltest Du anpingen !?
@Anna J.  

 

Übrigens wenn ich Diene Empfangswerte und die Sprünge so sehe solltest Du den Empfang / die Ausrichtung zuerst einmal optimieren Idee

Kennst Du die LTE Sandorte in Deiner Nähe ?

Gruß

Waage1969

Danke fürs Willkommen @Waage1969,

...ja dass meine Empfangswerte nix sind ist mir auch bewusst, ich lebe in einem Haus im Außenbereich und das was du da siehst ist eh schon nur mit einer guten Außenantenne (Wittenberg LAT56 UNICOM Antenne) zu erreichen. Traurig
Die Standorte in meiner Nähe kenne ich, und habe auch schon seit vielen Jahren mit "Magenta viaFunk" das eine oder andere optimiert.
Solange der LTE Tunnel steht, bekomme ich lt.Speedtest durchaus manchmal die versprochenen 50mbit, aber eben nicht immer. Anruf bei der Hotline hat mir auch bestätigt, das meine Antennenausrichtung die optimalste in meiner Situation sei, von daher kein Problem.
Die Lösung aus diesem Thread (falsche Zellenzuweisung) schien meinem Gesprächspartner aber nicht so geläufig zu sein, er meinte er gibt nochmal ein Ticket auf.
Eine Leermessung auf meiner DSL Leitung hat wohl auch auf Probleme schließen lassen, im reinen DSL modus habe ich diese Abbrüche aber nicht. ---> Ich kann nur hoffen dass eeeendlich mein FTTH aktiviert wird, welches nutzlos seit über einem Jahr im Keller an der Wand hängt...
Gruß
Karim

Hallo @KK72 
OK, die sogenannte "Homezone" kann schon mal einer der Spielverderber sein. Da @Stefan D.  erst ein paar Tagen da ist hoffe ich das ein anderer Hybrid - Teamie wie z. B. @Jonas J.  @Erdogan T.  & Co diesen Beitrag zugewiesen wird.

Hast Du ein Bild Deiner montierten Antenne und könntes das mal posten !?

Ist die Antenneneinstellung fest auf extern eingestellt ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

danke für die Anteilnahme, Photos kann ich erst nächste Woche posten bin grad nicht daheim. Sieht aber genauso aus wie im Prospekt, Ausrichtung horizontal und vertikal ist eben so gut wie es geht, Sichtverbindung zum Sender ist vorhanden und die 90° Drehung für die Polarität ist auch gewährleistet, habe auch mal mit 45° gespielt, aber leider ohne Erfolg.

... wie so immer harre ich der Dinge --- was sind auch sonst meine Optionen hier aufm Land???

Gruß

Karim

Telekom hilft Team
Hi @KK72

Ich habe eben mal nachgeschaut und meine Kollegen waren hier ja schon tätig.
Das Störungsticket wurde gestern abgeschlossen. Dort wurden noch Cell ID's zu deiner Homezone hinzugefügt.
Hast du dein Anschluss seitdem schon getestet?

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @KK72 

dann noch ergänzend zu @Markus Km. 


@Markus Km.  schrieb:  ...  Dort wurden noch Cell ID's zu deiner Homezone hinzugefügt. ,,,

damit die Änderungen greifen könnten bitte den Router neu starten Idee
Gruß
Waage1969