Gelöst
Hybrid Speed seit wenigen Tagen schlecht, Corona-Überlast?
vor 5 Jahren
Hallo und frohe Ostern!
Seit ein paar Tagen habe ich "unterirdische" Geschwindigkeit am Hybrid, Ookla Speedtest am Mobiltelefon oder auch PC (mit Netzwerkkabel) 9 down / 5 up. Gemessen heute am Ostersonntag tagsüber.
Tarif: DSL 16 mit Hybrid Speedoption L
Normalerweise (zuletzt gemessen Mitte März) erreiche ich in-house im WLAN stabile 60-70 MBit download und 40 MBit upload. Größere Downloads am PC erreichen auch 8 bis 10 Megabyte pro Sekunde.
Wenn ich am iPhone das WLAN ausschalte, erreiche ich außer Haus noch 2-3 down und 4 MBit upload. Normal sind draußen über 100 down und knapp 50 up. Wenn ich den Wohnort verlasse, erreiche ich diese Werte auch wieder, was auch eine überlastete Funkzelle hindeutet.
Messwerte Speedtest:
DSL+ LTE : down 12,01 Mbps / up 8,85 Mbps / ping 25ms (12.04.2020 / 21:47)
DSL only: down 11,93 Mbps / up 1,99 Mbps / ping 22ms (12.04.2020 / 21:50)
LTE only: down 0,84 Mbps / up 8,11 Mbps / ping 68ms (12.04.2020 / 21:58)
Router: Speedport Pro
Firmware: 120133.2.0.010.3
Neustart: 12.04.2020 13:45
DSL:
tatsächliche Datenrate: up 2.64 / down 14.588
LTE :
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 33443074, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -86, Signalqualität( RSRQ ) = -8
Bonding-Tunnel-Informationen:
Zeigt der SPP nicht an. Ich habe das hier gefunden:
09.04.2020 11:45:16 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 366, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
09.04.2020 11:44:59 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 366, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
Die finde ich heute nicht mehr.
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vor 5 Jahren
Kurzer Sinn.
Da sich der LTE Anteil nicht beeinflussen lässt, außer durch ein umstellen des Routers.
Lässt sich hier nichts machen, wenn die Masten zur Zeit stark ausgelastet sind.
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
Messung von 4:43 Uhr heute früh: 12,7 down und 9,3 up über Hybrid. - ist das wirklich nur Überlast?
Jetzt (7:26) 16,5 zu 9,5.
Rein LTE am iPhone 8,5 zu 8,4.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Inzwischen gehe ich von einem Problem mit meiner Funkzelle aus. Das Problem der extrem geringen Datenraten besteht rund um die Unrund auch am Mobiltelefon. Gehe ich mit dem Handy hier durch den Ort habe ich nach einem Zellenwechsel spontan wieder die gewohnte Geschwindigkeit. Und wir sprechen nicht von "etwas langsamer", wir sprechen von 0,4 download und 5,6 upload oder 0,7 zu 6,1 MBit gemessen am iPhone draußen in direkter Umgebung des Senders. Etwas später hatte ich auf meinem Osterspaziergang 50-80MBit download und bei Beteten der betreffenden Zelle wieder Werte um 1 MBit. Das war gestern zwischen 16:25 und 17:00 Uhr.
Was ist Erfolg versprechender, wenn ich ein Störungsticket eröffne oder die Insider aus dem @telekomhilft Team drauf ansetze?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das Problem ist erledigt. Messing gerade eben vom Handy inhouse an der zum Sender gewandten Hausseite: 125MBit down und 43MBit upload über LTE , Hybrid 70 zu 36MBit, wobei der SPP nicht optimal steht, aber mit diesen Werten wieder auf normalem Niveau liegt.
Jetzt erscheinen auch wieder die LT005-Meldungen im Systemprotololl des SPP:
15.04.2020 01:03:50 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 366, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -81, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
Vielleicht kann jemand auf Telekomseite herausfinden, was los war. Ich vermute einen Hänger/Fehlfunktion der Funkzelle. Ist jetzt offensichtlich behoben.
Danke fürs Zuhören. 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Das Problem ist erledigt. Messing gerade eben vom Handy inhouse an der zum Sender gewandten Hausseite: 125MBit down und 43MBit upload über LTE , Hybrid 70 zu 36MBit, wobei der SPP nicht optimal steht, aber mit diesen Werten wieder auf normalem Niveau liegt.
Jetzt erscheinen auch wieder die LT005-Meldungen im Systemprotololl des SPP:
15.04.2020 01:03:50 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 366, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -81, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
Vielleicht kann jemand auf Telekomseite herausfinden, was los war. Ich vermute einen Hänger/Fehlfunktion der Funkzelle. Ist jetzt offensichtlich behoben.
Danke fürs Zuhören. 😉
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
sorry für die späte Rückmeldung. Schön, dass es nun wieder rund läuft. Ich kann im Archiv in deinem Bereich eine Störung von 09.04. - 14.04. (abends) entdecken, vielleicht handelte es sich dabei um deine Zelle? Ich hoffe, dass es nun für eine lange, lange Zeit wieder stabil läuft, falls nicht gerne "Ping" an @Jonas J.
Viele Grüße
Jonas J.
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Uneingeloggter Nutzer
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