Hybrid Telekom erfüllt Vertrag nicht Mangelnde Leistung

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit letzten Donnerstag haben wir Hybrid M der Telekom und sind Maßlos entäucht. Laut Vertrag kann das LTE unser 2000 DSL ausbereiten bis auf 50 Mbits (Diese sind laut Netzausbau auch verfügbar) mindestens aber die im Vertrag vereinbarten 16000. Das ergebnis mehrer Tests ist Down 4,83Mbits / Up 4,57Mbits das ist nicht einmal die Mindestanforderung Rechtliche müssen Sie mindestens 10Mbits im Down Liefern 30,2 Prozent sind Definitiv zu wenig. Wir haben sogar eine LTE Antenne auf dem Dach die direkte sicht zum Sendemast hat der nicht mal 1,5km weit weg steht. Nicht ändert sich. Stelle ich hingegen mein Smartphone neben das Modem habe ich Seltsammerweise fast 20Mbits (auch Telekom Tarif). Was mich leider zu der erkenntnis bringt das die Telekom Ihre Kunden Verarchen will und die Leistung Drosselt.

 

Liebe Telekom wie kann das sein?

 

Im Anhang übersende ich mal eine Messprotokol meines Anschlusses.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Waage1969 da brauch ich mir nichts anschauen, denn die Versorgung wurde bereits geprüft und @Wildberger wurde darüber auch informiert.

Grund für den relativ geringen Performancegewinn in LTE ist die Auslastung an der versorgenden Celle. Diese liegt in den Abendstunden schonmal bei >90%. Aktuell ist leider kein Ausbau/Erweiterung geplant. Auch einen alternativen Sender, der durch Neuausrichtung erreicht werden könnte, ist nicht ersichtlich. Daher aktuell leider kein Optimierungspotential.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der LTE-Mast ist ziemlich sicher nicht 24 Stunden von 24 Stunden dauernd in Überlast.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch Zeiten gibt zu welchen da "mehr" geht als abends.

Und je nach Anwendungsfall den Du hast kann Dir das ja ziemlich wichtig sein.


@wildberger 2018  schrieb:

Wenn das keine verblichkeit ist warum gibt es dann 2 Hybrid Tarife. Sie gaukelt dem Kunden was vor. Da es egal ist ob S oder M mehr bekommt man sowieso nicht bis auf wenige Ausnahmen.



Es gibt 4 Hybridtarife S, M(2), M und L.

Für den S noch die Speedoption M und L und für den M(2) die Speedoption L.

Bei allen wird ausschließlich die Bandbreite über DSL garantiert.

 

Im übrigen Dorf? Ich wohne in der Großstadt (über 500000) Einwohner und bekomme über DSL auch nur 6 Mbit.


@wildberger 2018  schrieb:

Der LTE Mast ist überlastet. Da gibt's auch nicht mehr Upload.



Der Upload ist so gut wie nie ausgelastet

 

Und übrigens zum Thema LTE wird nicht garantiert. Selbst das DSL wird nicht erfüllt. Aktuell Bandbreite um die 800kbits.

@wildberger 2018

Wie synchronisiert der Router?

Nur das zählt erstmal


@der_Lutz  schrieb:

@wildberger 2018

Wie synchronisiert der Router?

Nur das zählt erstmal


Wie finde ich das raus?

Hallo @wildberger 2018
was steht unter "1. Internet" ?

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Gruß

Waage1969

Screenshot im Anhang

Hallo @wildberger 2018

das sieht erst einmal nach einem astreinen DSL RAM 2000 aus.

Was für eine DSL Bandbreite steht in der Auftragsbestätigung ?

Gruß

Waage1969

Ja ungefähr das gleiche. Aber die 2000 sind Real nicht verfügbar.

Hallo @wildberger 2018

entschuldigung, aber es ist echt schwer Dir zu helfen wenn Du immer abweichend antwortest Engel

Es gibt eine AB da steht der Tarif / Bandbreiste drin.

Du siehst welche am Router anliegt.


Dann mal anders:
Wenn Du LTE vorübergehend deaktivierst 

LTE deaktivieren.PNG

(nur DSL & Speichern)

 

Dann bitte mal diesen Test machen 

http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/
und Werte posten - Danke !

Gruß

Waage1969

Hier der Test einmal mit einmal ohne LTE ist es normal das ohne LTE der Zugang schneller ist?

@wildberger 2018  ...kann passieren, wenn  der Router bei ca. 80% Auslastung des DSL dann LTE zuschaltet. ..aber über LTE nix kommt, dann  bleibst Du bei DSL+LTE sogar unterhalb der DSL-only Bandbreite.

 

Grüße

 

danXde

Das ist ja blöd

Hallo @wildberger 2018

genau so sieht es auch: Du bekommst im Upload einen Zugewinn bei LTE aber durch die Auslastung der CELL- ID ist der Download geringer.

 

Poste mal bitte den letzten CELL- ID EIntrag aus den System - Meldungen (komplette Zeile).

 

Gruß

Waage1969

Geht das auch

 

Anhang entfernt wegen IMEI / IMSI durch Waage1969

Hallo @wildberger 2018

die CELL- ID ist eindeutig in Überlast.
@Anne W. könntest Du Dir das mal bitte mit ansehen - Danke ! Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
@Waage1969 da brauch ich mir nichts anschauen, denn die Versorgung wurde bereits geprüft und @Wildberger wurde darüber auch informiert.

Grund für den relativ geringen Performancegewinn in LTE ist die Auslastung an der versorgenden Celle. Diese liegt in den Abendstunden schonmal bei >90%. Aktuell ist leider kein Ausbau/Erweiterung geplant. Auch einen alternativen Sender, der durch Neuausrichtung erreicht werden könnte, ist nicht ersichtlich. Daher aktuell leider kein Optimierungspotential.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

danke.

Solche "Doppel - Threads" sind halt schon mal was "schwieriger" Engel

siehe  

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Tarifaenderung-von-Hybrid-M-zu-Hybrid-S/m-p/3491...

Gruß

Waage1969

Gibt es noch Alternative Zugangswege zum Internet von Telekom seite. z.B. Zuhause Start.

Hallo @wildberger 2018

sofern verfügbar siehe z. B. hier:

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

 

Gruß

Waage1969

 

@Anne W.  ...doch, Abschalten des LTE (wenn nicht grad der Upload benötigt wird) da dann wenigstens 100% der Bandbreite des DSL genutzt werden kann.  ...aber für @wildberger 2018  sicher  nur  eine recht unbefriedigende Lösung.

 

Grüße

 

danXde