crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
24.09.2018 21:05
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit letzten Donnerstag haben wir Hybrid M der Telekom und sind Maßlos entäucht. Laut Vertrag kann das LTE unser 2000 DSL ausbereiten bis auf 50 Mbits (Diese sind laut Netzausbau auch verfügbar) mindestens aber die im Vertrag vereinbarten 16000. Das ergebnis mehrer Tests ist Down 4,83Mbits / Up 4,57Mbits das ist nicht einmal die Mindestanforderung Rechtliche müssen Sie mindestens 10Mbits im Down Liefern 30,2 Prozent sind Definitiv zu wenig. Wir haben sogar eine LTE Antenne auf dem Dach die direkte sicht zum Sendemast hat der nicht mal 1,5km weit weg steht. Nicht ändert sich. Stelle ich hingegen mein Smartphone neben das Modem habe ich Seltsammerweise fast 20Mbits (auch Telekom Tarif). Was mich leider zu der erkenntnis bringt das die Telekom Ihre Kunden Verarchen will und die Leistung Drosselt.
Liebe Telekom wie kann das sein?
Im Anhang übersende ich mal eine Messprotokol meines Anschlusses.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.10.2018 18:28
24.09.2018 21:10 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 21:11 durch den Autor
Wo soll man da anfangen...
Du hast keinen Hybrid M sondern einen M(2).
Über LTE sagt dir die Telekom genau mindestens 0,00 kbit/s zu.
Garantiert wird nur der DSL Anteil.
Deine angeblichen Mindestanforderungen sind Mumpitz und vertraglich nicht geschuldet.
Laut deinem Messen"Protokoll" funktioniert alles, also alles schick.
24.09.2018 21:18
Das ist das Produktinformationsblatt zu Deinem Anschluss
Es ist natürlich ärgerlich, dass Du nicht den MagentaZuhause S Hybrid mit Speedoption M genommen hast - denn die Speedoption könntest Du relativ kurzfristig wieder kündigen und dann hättest Du beim Download wohl denselben Wert wie jetzt gerade. Der Upload würde allerdings mit dem MagentaZuhause S Hybrid geringer ausfallen als jetzt.
Eine andere Variante: Du könntest den Anschluss optimieren. Hier tummeln sich einige Hobby-Experten, die Dir dabei u.U. unter die Arme greifen können.
24.09.2018 21:36
24.09.2018 21:47
Danke für euer Feedback. Welche Möglichkeiten der Optimierung gibt es noch?
24.09.2018 21:56
Zuerst den Empfang prüfen (im Router) und im Funkmastthread nachfragen welche Masten wo stehen, mit welcher Frequenz diese senden und wie der Auslastungsgrad ist.
Danach gegebenenfalls die Werte optimieren.
24.09.2018 22:09
Unsere LTE Richtantenne auf dem Dach ist ausgerichtet auf den einzig verfügbaren masten in der Umgebung dieser steht ca. 1,5 km freie Sicht entfernt. Band 800. Antenne ebenfalls 800.
24.09.2018 22:11
Das mit einzig verfügbar ist sicher?
Welche RSRP und RSRQ Werte zeigt der Router an?
24.09.2018 22:15
Laut Telekom Karte gibts sonst keinen. Liegen im Tal. Wo finde ich diese Werte?
24.09.2018 22:19 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 22:21 durch den Autor
Also weißt du es nicht sicher, darum im Funkmastthread anfragen.
Die Werte findest du unter anderem in den Systemmeldungen, alternativ das Engineeringmenü aufrufen.
Die entsprechenden Links findest du ganz sicher mit den Schlagworten, am Handy ist es aber ein Graus, sorry.
24.09.2018 22:23
24.09.2018 22:29
Der RSRP Wert ist schon zu gut und dafür im Verhältnis der RSRQ zu schlecht.
Was für eine Antenne mit welchem Kabel verwendest du?
Mal ohne externe Antenne getestet?
24.09.2018 22:38
Wittenberg LAT22 Antenne. Mit zugehörigem Kabel. Ohne Antenne erhöht sich der RSRP auf 86dBm. Der RSRQ Wert bleibt gleich.
24.09.2018 22:45
Was für eine Bandbreite erreichst du ohne Antenne?
24.09.2018 22:47
4-5 Mbits
25.09.2018 06:44
@wildberger 2018 schrieb:
Wittenberg LAT22 Antenne. Mit zugehörigem Kabel. Ohne Antenne erhöht sich der RSRP auf 86dBm. Der RSRQ Wert bleibt gleich.
Bin da nicht der Spezialist - klingt aber irgendwie danach, dass die externe Antenne nix bringt - weil möglicherweise das Kabel zu lang/zu schlecht ist, dass der ganze Gewinn durch die externe Antenne vom Kabel aufgefressen wird. Wie lange ist das Kabel denn etwa?
25.09.2018 06:53
25.09.2018 07:51
Der RSRP Wert mit Antenne und Kabel ist schon zu stark, ich bin mir ziemlich sicher dass es bei solchen Wertten schon zum übersteuern kommt, der RSRQ Wert zeigt ja auch dass es nicht so ganz passt.
Zur Erklärung,
RSRP = Stärke des Empfangssignales
RSRQ = Qualität des Signales
25.09.2018 08:46
@wildberger 2018 ...ich schliesse mich da @der_Lutz an. Die Antenne ist wahrscheinlich "zu viel des Guten". Hast Du eigentlich eine Antenne senkrecht und eine Antenne waagerecht montiert. Also von hinten betrachtet -- | ? Wahrscheinlich wäre es besser, wenn Du mal eine noveroDabendorf 800 testest. Wobei ich erstmal die genaue Situation vor Ort klären würde , dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung alle Sender in deiner Umgebung fragen.
Wenn die Situation geklärt ist, dann kann es weiter gehen. Ziel bei Dir muss es ganz klar sein, den RSRQ auf -6 dBm zu bekommen. Was bei der Entfernung und Sichtverhältnis problemlos möglich sein sollte. Auch wenn der RSRQ um ca. 4 dB absackt, wenn gesendet wird.
Zum Auslesen des RSRQ ist es besser zum Engineering-Menü zu wechseln: Also erst mal normal unter http://speedport.ip einloggen. Dann im gleichen Browsertab die folgende URL eingeben: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de. Da kannste dann einfach "F5" für Refreh drücken und so die Werte aktualisieren.
Grüße
danXde
25.09.2018 09:47
Jetzt Mal blöd gefragt. Die Antenne steht genau neben der Sat Anlage auf dem Dach. Könnte das zu der Massiven Störung führen?
25.09.2018 09:52
Nein
25.09.2018 10:29
@wildberger 2018 schrieb:
Jetzt Mal blöd gefragt. Die Antenne steht genau neben der Sat Anlage auf dem Dach. Könnte das zu der Massiven Störung führen?
Wenn die Sat Antenne nicht zwischen LTE-Antenne und LTE-Mast ist, dann normalerweise eher nicht.
In seltenen ungünstigen Fällen könnte es so sein, dass die Sat-Antenne ein LTE-Signal eines anderen Mastes auf die LTE-Antenne drauf reflektiert. Aber normalerweise sollte auch das nichts ausmachen.
Ich würde mich einfach mal mit dem Hybridrouter (vom DSL und von der externenLTE-Antenne getrennt) dorthin begeben wo in der Nähe die LTE-Antenne installiert ist und mal überprüfen, wie der Hybridrouter mit seiner internen Antenne performt (ist ja vermutlich unterm Dach, also höher als die normale Wohnung). Dann hast Du mal einen Benchmark für den erhöhten Antennenstandort, wieviel die externe Antenne mit der Verkabelung bringt.
25.09.2018 10:42
@muc80337_2 schrieb:In seltenen ungünstigen Fällen könnte es so sein, dass die Sat-Antenne ein LTE-Signal eines anderen Mastes auf die LTE-Antenne drauf reflektiert. Aber normalerweise sollte auch das nichts ausmachen.
Bei einem Elevationswinkel von ca. 28°- 35° in Deutschland müsste der Mast direkt nebenan stehen um reflektiert zu werden
Abschatten ja, wäre möglich.
25.09.2018 10:48
Ne die Schüssel zeigt in die andere Richtung
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.