Hybrid erste Tage schnell, dann nur noch sehr lahm

Gelöst

Da hier bei uns im Stadtzentrum kein Netzausbau stattfindet (ab zwei Häuser weiter gibt es 200-Mbit-Internet, aber hier schon seit Jahren nur VDSL25, offiziell, weil der Stadtkern zu nah am Verteiler ist und es dann Störungen für das restliche Netz geben könnte, wenn es hier schneller wäre ... äh ... ja ...), hatte ich die letzten anderthalb Jahre Magenta Hybrid M mit 25 Mbit VDSL- und 50 Mbit LTE-Anteil. Das hat auch immer zufriedenstellend funktioniert, der Download lag in der Regel bei den vollen 75 Mbit, also etwa neun Megabyte Download pro Sekunde.

 

Da ich als Verleger oft sehr große Buchdruckdateien hoch- und runterladen muss, war mir das auf Dauer allerdings immer noch etwas langsam, vor allem der geringe Upspeed. Daher habe ich neulich auf Hybrid S mit Speedoption L gewechselt (irgendwas ist hier im Ortskern faul, inzwischen kann man nicht mal mehr VDSL-Tarife bestellen, obwohl der komplette restliche Ort mit 250er-Internet ausgebaut ist ...). Das wurde am 5. Februar geschaltet und lief auch zunächst erfreulich gut. Speedtests lagen in den ersten zwei, drei Tagen bei 95 bis 105 Mbit im Download und 35 bis 40 Mbit im Upload. Downloads waren mit zehn bis zwölf Megabyte die Sekunde möglich.

 

Danach ist aber die Geschwindigkeit auf einen Schlag rapide eingebrochen, rund um die Uhr (selbst um vier Uhr nachts) sind jetzt maximal 50 bis 65 Mbit im LTE-Anteil zu erreichen, sodass ich jetzt im Moment immer nur auf einen mageren Downloadwert von 65 bis maximal 80 Mbit/s komme und oft entsprechend noch unter den Werten von Hybrid M liege. Der Upload ist hingegen konstant bei 40 Mbit/s geblieben.

 

Woran kann das liegen? Mir ist bewusst, dass auf den LTE-Anteil keine Garantie besteht und man sich mit den verfügbaren Resten zufriedengeben muss, aber dass innerhalb von eins, zwei Tagen plötzlich dauerhaft und rund um die Uhr nur noch die Hälfte der vorherigen erreichbaren LTE-Geschwindigkeit verfügbar sein soll, kommt mir doch etwas sehr seltsam vor. Das wirkt schon eher wie eine bewusste Drosselung, als ob das System gemerkt hätte, dass hier "zu viel" Bandbreite zur Verfügung stand ... Mit dem Handy sind über den gleichen Mast (29078018) jedenfalls problemlos 105 Mbit zu erreichen und ich bezweifle irgendwie, dass der Mast innerhalb von zwei, drei Tagen nach der schnellen Hybridgeschwindigkeit plötzlich soooo viele neue 24-Stunden-User hat, dass selbst mitten in der Nacht nur noch um die 50 Mbit erreichbar sind.

 

Die Empfangswerte sind jedenfalls okay und auch der Standort des Routers wurde nicht verändert (die genauen Daten hänge ich mal an).

 

bonding.pngdsl.pnglte.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@janoroh

janoroh schrieb: Na ja, aber dann ist es wohl eben so und ich muss damit leben, trotz Speedoption L jetzt sogar teilweise noch etwas langsamer als vorher mit Magenta M Hybrid zu sein ... Zumindest ist der Upload deutlich schneller, das ist immerhin ein Vorteil. Und im Laufe des Jahres werden hier ja die Nahbereiche ausgebaut, dann kann ich danach hoffentlich auf 250er-VDSL wechseln.

Habe gerne geforscht, auch wenn es nicht die Antwort ist, die ich dir mitbringen möchte oder eine, die du lesen möchtest. Manchmal ist es wirklich verzwickt und schwer nachvollziehbar, wieso etwas so ist, wie es ist. Auf der Simkarte ich auch alles richtig eingerichtet, habe da auch gespickt.

Licht am Ende des Tunnels ist also da und wenn dein Bauchgefühl meint "Es müsste schon ausgebaut sein und wieso ist es nicht buchbar" frag mich einfach gerne hier okay? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@janoroh,

Gerne! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
@janoroh
Heute bin ich zur Stelle. Zwinkernd Meine Kollegen haben geprüft und und die haben keine Einschränkungen oder Störungen gefunden....

Hatte erst gedacht, dass vielleicht ein weiterer Sender im Spiel ist, allerdings sieht es da meiner Karte auch nicht aus.

Greetz
Stefan D.

Hi @Stefan D.!

 

Danke fürs Nachforschen! Hm, tja, dann muss ich das wohl so hinnehmen, aber das ist doch trotzdem irgendwie merkwürdig?! Vor allem, da es ja zunächst problemlos schnell ging (mit zumindest 75-85 Mbit/s im LTE-Anteil), nur dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr ... und selbst zu Zeiten, wo der Mast gerade hier im nicht zu riesigen Ort definitiv nicht überlastet sein dürfte o. Ä. (vier Uhr nachts etc.).

 

Ich komm jedenfalls weiterhin nur auf sehr geringe LTE-Zuschaltgeschwindigkeiten: Samstag im Durchschnitt 45 Mbit/s LTE, Sonntag 51 Mbit/s, Montag 48 Mbit/s, Dienstag 47 Mbit/s und gestern sogar im Durchschnitt nur 37 Mbit/s.

 

Dass technisch locker die vollen 100 drin sein müssten bzw. zumindest die 75-85 Mbit LTE-Anteil (wenn LTE und DSL zusammen 100 ergäben, wär ich ja schon zufrieden), haben ja die ersten fünf Tage nach Schaltung gezeigt.

 

Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber wenn es erst mehrere Tage problemlos schnell ist und dann ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund oder Änderung der Konfiguration nur noch 25-30 Mbit/s gehen, wirkt das halt erst mal so, als ob das aktiv und bewusst eingeschränkt würde. Zwinkernd

 

Na ja, aber dann ist es wohl eben so und ich muss damit leben, trotz Speedoption L jetzt sogar teilweise noch etwas langsamer als vorher mit Magenta M Hybrid zu sein ... Zumindest ist der Upload deutlich schneller, das ist immerhin ein Vorteil. Und im Laufe des Jahres werden hier ja die Nahbereiche ausgebaut, dann kann ich danach hoffentlich auf 250er-VDSL wechseln.

 

Viele Grüße

Jano

Lösung
Telekom hilft Team
@janoroh

janoroh schrieb: Na ja, aber dann ist es wohl eben so und ich muss damit leben, trotz Speedoption L jetzt sogar teilweise noch etwas langsamer als vorher mit Magenta M Hybrid zu sein ... Zumindest ist der Upload deutlich schneller, das ist immerhin ein Vorteil. Und im Laufe des Jahres werden hier ja die Nahbereiche ausgebaut, dann kann ich danach hoffentlich auf 250er-VDSL wechseln.

Habe gerne geforscht, auch wenn es nicht die Antwort ist, die ich dir mitbringen möchte oder eine, die du lesen möchtest. Manchmal ist es wirklich verzwickt und schwer nachvollziehbar, wieso etwas so ist, wie es ist. Auf der Simkarte ich auch alles richtig eingerichtet, habe da auch gespickt.

Licht am Ende des Tunnels ist also da und wenn dein Bauchgefühl meint "Es müsste schon ausgebaut sein und wieso ist es nicht buchbar" frag mich einfach gerne hier okay? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hi @Stefan D.!

 

Kannst du mir bitte noch bei was anderem helfen? Ich hatte im Rahmen der Hybrid-Vertragsverlängerung von Anfang Februar, um die es hier im Thread ging, auch einen neuen Speedport-Hybrid zur Miete mit abgeschlossen. Den hatte ich dann aber einen Tag später über das Retourencenter im Rahmen der Widerrufsfrist widerrufen, weil ich spontan günstig einen gebrauchten kaufen konnte und somit doch keinen Mietrouter mehr benötigte.

 

Ich hatte hierzu das Rückgabeformular mit der Info "540/Rückgabe innerhalb 14 Tage" verwendet. Das Paket hatte die Nummer 186308xxxxxx und ist laut DHL-Tracking auch bereits am Freitag, 8.2., mit dem Hinweis "Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Eingangspaketzentrum zugestellt." zugestellt worden. Leider habe ich seitdem nichts gehört, es kam weder eine Mail über den Paketeingang (wie das sonst bei der Rückgabe von Geräten der Fall ist) noch wurde die Rückgabe in meinem Account bearbeitet oder überhaupt angezeigt, sowohl im Februar als auch im März war der Mietrouter nach wie vor auf der Rechnung vermerkt. Daher wäre es nett, wenn ihr das kurz überprüfen könntet. Die Retoure war Auftragsnummer 20311xxxxx.

 

Hatte auch schon im Februar und März über das Telekom-Kontaktformular auf der Website beim Kundenservice angefragt, aber da kam nur die automatische "Wir kümmern uns um Ihr Anliegen"-Mail und sonst keinerlei Reaktion.

 

Danke schon mal! Fröhlich

 

 

Paket und Auftragsnummer editiert durch Waage1969

Hallo @janoroh 

der @Stefan D.  ist Momentan nicht da.

Denke aber mal jemand anderes aus dem @Telekom hilft Team  wie @Erdogan T.  @Anne W.  & Co. werden sicch dem Thema annehmen Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @janoroh ich habe mir das gerade mal angeschaut und ich denke, dass es hier zu Probleme kam da Du 2 Speedport Hybrid bei uns hinterlegt hattest. Einmal den alten und dann den neuen. Die Kollegen gingen davon aus, dass es hier zu einer Überschneidung kam. Ich würde Dich hierzu gerne einmal anrufen. Wann passt Dir das zeitlich?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und sorry für die späte Antwort. Ich bin momentan unterwegs und erst Ende April wieder daheim, daher komme ich erst jetzt zum Melden.

 

Die Angaben sind aber korrekt wie von dir genannt. Ich hatte Anfang Februar zum einen den Mietrouter aus dem alten Hybrid-M-Vertrag zurückgegeben (da die Miete im neuen Vertrag inzwischen fünf Euro billiger war) und nur wenige Tage später auch den neuen aus dem neuen Hybrid-S-Vertrag im Rahmen der Widerrufsfrist zurückgeschickt, da nun doch kein Bedarf mehr bestand. Es ist also richtig, dass innerhalb von ein paar Tagen zwei Rücksendungen (einmal regulär gekündigter Mietrouter alter Vertrag und einmal widerrufener Mietrouter neuer Vertrag) eingetroffen sind.

 

Über beide liegen mir auch die Einlieferungsbelege und das Tracking vor, bei dem ersten Paket mit dem gekündigten Mietrouter aus dem alten Vertrag kam zudem eine Eingangsbestätigung per Mail (beim widerrufenen aus dem neuen kam hingegen bislang immer noch gar nichts, wie oben erwähnt).

 

Ich habe aktuell also keinen Mietrouter mehr daheim, sondern nur noch den separat gebraucht gekauften. Daher wäre es schön, wenn dies im Kundenkonto so hinterlegt werden könnte, jetzt im April wurde nämlich schon wieder die Mietgebühr mitberechnet. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Jano

Telekom hilft Team
Hallo @janoroh,

noch ist der neu bestellte Speedport Hybrid im Bestand.

Damit sich hier die Kollegen an die Nachforschung machen können, brauche ich die Sendungsnummer der Retoure. Wann darf ich dazu kurz anrufen?

Grüße und frohe Ostern,
Sarah S.

@janoroh, alternative Möglichkeit:

 

Schicke die Sendungs- und Retourennummer per PN an Sarah S. Idee

Danke, @sg-flinux, hab @Sarah S. eine PN mit Tracking- und Auftragsnummer geschickt. Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @ janoroh,

ich habe dir auf deine Nachricht geantwortet und drücke die Daumen, dass die Angelegenheit bald erledigt ist.

Beste Grüße
Sarah S.