crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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06.02.2021 14:42
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche das Problem, dass meine Geschwindigkeit drastisch abgenommen hat. Auch wenn ich noch nie die perfekte Leitung, aber es ist deutlich spürbar, dass hier etwas nicht stimmt, denn sogar Google Home hat seit ein paar Tagen einen Lag.
ich habe weder an den Einstellungen gespielt, noch die Position der LTE Antenne verändert. Kam quasi über Nacht.
Dazu ist zu sagen, dass auch die Surf-Geschwindigkeit am Handy, also nur LTE, merklich langsamer geworden ist. Selbst Spotify hat Aussetzer...
Welche daten benötigt ihr, um mir helfen zu können?
Gruss + Danke vorab!
06.02.2021 14:59
Hallo @Kevin.Biller1
dann bitte folgende Informationen (kleiner Tipp: unser User @aluny hat eine bebilderte Anleitung erstellt, die beim Ausfüllen des Abfragebaums hilft.)
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
### Infos zum Router:
- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)
Ergänzend: wenn möglich ggf. alte / bisherige CELL- ID nennen 👍
Gruß
Waage1969
06.02.2021 15:30
Hast Du schon einmal daran gedacht, das die Datenübertragung über das Mobilnetz mit sehr hohen Funkfrequenzen erfolgt?
Da kann auch schlechtes Wetter wie Regen, dichter Nebel oder Schneefall die Übertragungsleistung beeinflussen/dämpfen.
Wenn also bei Euch entsprechende Wetterlagen aufgetreten sind, könnte das eine Ursache sein.
06.02.2021 16:00
Hallo,
ja, allerdings ist hier seit ein paar Tagen klarer Himmel. Und wenn es so langsam wird, dass sogar mein Google Home einen Lage von 2-5 Sekunden hat, macht das gar keinen Sinn mehr hier online zu gehen...
Hier die Daten zu meiner Leitung:
Tarif: Hybrid M(2)
Der Anschluss hat mir immer solide Up & Downloadraten gewährt, bei Steam lade ich z.B mit 1,7 Mb herunter was ich für die Leitung als sehr gut empfinde.
Router ist der normale für Hybrid
Device Status | Attached |
SIM Card Status | SIM OK |
Antenna Mode | Antennal set to external |
Physical Cell ID | 197 |
Cell ID | 31819521 |
RSRP | -64 |
RSRQ | -11 |
Service Status | Effective service |
TAC | 4508 |
Dedicated EPS Bearer | Deactive |
RSRP und RSRQ waren von Anfang an so.
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 878 | 1496 |
Attainable Data Rate | 2363 | 3400 |
SNR Margin | 266 | 70 |
Signal-level | 131 | -8 |
Line Attenuation | 201 | 355 |
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 6 | 10 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 8 | 996 |
HEC (Header Error Correction) error count | 32 | 772 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 359 | 254520
|
Letzter Neustart: 13:46 Uhr, es wird eine externe Antenne verwendet.
Speedtests:
LTE&DSL:
3.86
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
2.66
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Nur DSL:
1.17
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
0.67
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Nur LTE:
3.34
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
2.30
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
06.02.2021 16:21
Hallo @Kevin.Biller1
Super - Danke !
Wenn ich das dann sehe ist die CELL- ID schon in Überlast / Grenzlast und der Mast müsste "um die Ecke bei Dir stehen"
RSRP | -64 |
RSRQ | -11 |
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Die DSL Fehlerraten sind für die kurze Zeit grenzwertig / zu hoch.
Das sollte sich mal einer der Teamies wie @Stefan D. @Jürgen U. & Co. mal ansehen 👍
Gruß
Waage1969
10.02.2021 17:24
Hallo,
wann wäre das denn der Fall?
10.02.2021 18:54
Hallo @Kevin.Biller1
habe es mal an die Teamies wie @Stefan D. & Co. eskaliert.
Gruß
Waage1969
10.02.2021 19:46 Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 19:47 durch den Autor
Hallo @Kevin.Biller1,
ich habe gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe mir die Zelle aber schon einmal angesehen. Die Zelle, mit der sich Ihr Router normalerweise verbindet, ist überlastet und der Router wählt nun eine Zelle, wo Sie im Grenzbereich liegen. Deshalb ist die LTE-Geschwindigkeit so gering.
Wegen der Fehlerraten möchte ich gerne eine Störungsmeldung aufnehmen, hierfür müssten wir aber mal telefonieren. Wann darf ich es noch einmal probieren?
Viele Grüße
Melanie S.
10.02.2021 19:58
Gerne jetzt noch mal versuchen, ich habe mal per PN meine aktuelle Nummer übermittelt.
Gruss
Ansonsten morgen ab 8 Uhr jkederzeit
10.02.2021 20:14
Hallo @Melanie S.
schau mal bitte:
@Kevin.Biller1 schrieb:
Gerne jetzt noch mal versuchen, ich habe mal per PN meine aktuelle Nummer übermittelt.
Gruss
Ansonsten morgen ab 8 Uhr jkederzeit
Gruß
Waage1969
10.02.2021 21:25
10.02.2021 22:09
Hallo, ist auch jetzt noch möglich, klar
bis 23 Uhr bin ich erreichbar
10.02.2021 22:52
11.02.2021 17:35 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 17:37 durch den Autor
Hallo @Kevin.Biller1,
ich habe aus der Mobilfunk-Netztechnik schon eine Antwort erhalten. Die Kollegen bestätigen die Problematik mit dem dich eigentlich versorgenden Funkturm. Darüber haben wir ja schon gesprochen. Sie haben aber noch einen Tipp, den du vielleicht ausprobieren könntest. Ich kopier einfach mal den Text aus der Antwort:
"Wenn der Kunde schon eine externe Antenne verwendet, dann könnte er auch weiter nördlich auf Moordorf-Nord (Cell IDs 33671425 oder 33671428) ausrichten. Die Ausrichtung wäre genau nach Norden, der Sender steht 4,5 km entfernt. Dort besteht bereits Versorgung mit LTE-1800. Das müsste die Antenne dann verarbeiten können. Beide LTE-Frequenzen sind dort weit geringer ausgelastet als am aktuell genutzten Funkturm. Ansonsten ist zu sagen, dass die derzeitige Lage mit Pandemie und Wintereinbruch durchaus die Nutzung zusätzlich beeinflussen. Daher könnte eine andere Ausrichtung der ext. Antenne durchaus sinnvoll sein."
Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.
Viele Grüße Inga Kristina J.
11.02.2021 18:01
Hey,
Danke für die Info.
Ich muss mal gucken was meine Antenne leisten kann, ich werds aber dann versuchen Danke
13.02.2021 15:49
Hallo,
der Techniker war heute hier und hat die Telefon-Dose ausgetauscht.
die Leitung gibt keinen Fehler mehr aus, er hat mir aber zu geraten, mal den neuen Hybrid Router auszuprobieren...
Ich soll ausrichten, dass ihr mir netterweise ein gutes Angebot machen sollt, weil meine Leitung so eine Katastrophe ist 😄
14.02.2021 13:21
14.02.2021 16:54
hi,
hat er eher spassig gemeint denke ich.
er hat aber schon des Öfteren erlebt, dass der Speedport Pro noch etwas mehr an Stabiöität und Geschwindigkeit raus geholt hat, also warum nicht.
man wen muss ich mich wenden?
14.02.2021 17:00
14.02.2021 17:24
Hallo @Anne W.
soweit mein Informationsstand ist kann der Speedport Pro Plus momentan nicht selbst bestellt werden.
Auf Grund von Lieferengpässen ist er hier nicht bestellbar / mietbar: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router sondern nur über die Teamies / Hotline😉
Gruß
Waage1969
14.02.2021 17:28
Genau, der unterstützt die Frequenz, auf die ich den Router ausrichten soll (laut Antwort weiter oben).
meine externe kann nur die 800er Frequenz.
Mir würde es erst Mal reichen, den Speedport Pro eine Woche zu testen, ggf. könnte man die Miete dann zwischen den beiden Routern umschreiben?
14.02.2021 17:31
14.02.2021 21:54
Ok, was wäre, wenn ich dann z.b in 5 Monaten Bescheid bekomme, das hier Glasfaser (von welchem Anbieter auch immer) verfügbar ist? Dann hätte ich einen Router zur Miete, den ich vielleicht nicht benötige?
15.02.2021 10:16
15.02.2021 11:07
Ok das ist schon mal gut zu wissen.
dann könnten wir das mal probieren, die 14 Tage sollten da ja ausreichen um eine eventuelle Verbesserung zu sehen.
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