Hybrid plötzlich sehr langsam

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einer Woche das Problem, dass meine Geschwindigkeit drastisch abgenommen hat. Auch wenn ich noch nie die perfekte Leitung, aber es ist deutlich spürbar,  dass hier etwas nicht stimmt, denn sogar Google Home hat seit ein paar Tagen einen Lag.

 

ich habe weder an den Einstellungen gespielt, noch die Position der LTE Antenne verändert. Kam quasi über Nacht.

 

Dazu ist zu sagen, dass auch die Surf-Geschwindigkeit am Handy, also nur LTE, merklich langsamer geworden ist. Selbst Spotify hat Aussetzer...

 

Welche daten benötigt ihr, um mir helfen zu können?

 

Gruss + Danke vorab!

Hallo @Kevin.Biller1 

dann bitte folgende Informationen (kleiner Tipp: unser User @aluny hat eine bebilderte Anleitung erstellt, die beim Ausfüllen des Abfragebaums hilft.)

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

### Infos zum Router:

- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC

 

### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .

Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)

 

Ergänzend: wenn möglich ggf. alte / bisherige CELL- ID nennen 👍

 

Gruß
Waage1969

@Kevin.Biller1 

Hast Du schon einmal daran gedacht, das die Datenübertragung über das Mobilnetz mit sehr hohen Funkfrequenzen erfolgt?

Da kann auch schlechtes Wetter wie Regen, dichter Nebel oder Schneefall die Übertragungsleistung beeinflussen/dämpfen.

Wenn also bei Euch entsprechende Wetterlagen aufgetreten sind, könnte das eine Ursache sein.

Hallo,

 

ja, allerdings ist hier seit ein paar Tagen klarer Himmel. Und wenn es so langsam wird, dass sogar mein Google Home einen Lage von 2-5 Sekunden hat, macht das gar keinen Sinn mehr hier online zu gehen...

 

Hier die Daten zu meiner Leitung:

 

Tarif: Hybrid M(2)

Der Anschluss hat mir immer solide Up & Downloadraten gewährt, bei Steam lade ich z.B mit 1,7 Mb herunter was ich für die Leitung als sehr gut empfinde.

Router ist der normale  für Hybrid 

Firmware-Version
050124.04.00.007
 
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.113e
 
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID197
Cell ID31819521
RSRP-64
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC4508
Dedicated EPS BearerDeactive

 

RSRP und RSRQ waren von Anfang an so.

 

Line Status
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate8781496
Attainable Data Rate23633400
SNR Margin26670
Signal-level131-8
Line Attenuation201355

 

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay610
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count8996
HEC (Header Error Correction) error count32772
FEC (Forward Error Correction) error count359

254520

 

 

 

Letzter Neustart: 13:46 Uhr, es wird eine externe Antenne verwendet.

 

Speedtests:

 

LTE&DSL:

 

3.86

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

2.66

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

 

Nur DSL:

1.17

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

0.67

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

 

Nur LTE:

3.34

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

2.30

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

 

 

Hallo @Kevin.Biller1 

Super - Danke !
Wenn ich das dann sehe ist die CELL- ID schon in Überlast / Grenzlast und der Mast müsste "um die Ecke bei Dir stehen"

RSRP -64
RSRQ -11

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Die DSL Fehlerraten sind für die kurze Zeit grenzwertig / zu hoch.
Das sollte sich mal einer der Teamies wie @Stefan D.  @Jürgen U.  & Co. mal ansehen 👍

 

Gruß
Waage1969

 

Hallo,

 

wann wäre das denn der Fall? Fröhlich

Hallo @Kevin.Biller1 

habe es mal an die Teamies wie @Stefan D.  Kaffee & Co. eskaliert.
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @Kevin.Biller1,

ich habe gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mir die Zelle aber schon einmal angesehen. Die Zelle, mit der sich Ihr Router normalerweise verbindet, ist überlastet und der Router wählt nun eine Zelle, wo Sie im Grenzbereich liegen. Deshalb ist die LTE-Geschwindigkeit so gering.

Wegen der Fehlerraten möchte ich gerne eine Störungsmeldung aufnehmen, hierfür müssten wir aber mal telefonieren. Wann darf ich es noch einmal probieren?

Viele Grüße
Melanie S.


Gerne jetzt noch mal versuchen, ich habe mal per PN meine aktuelle Nummer übermittelt.

 

Gruss

 

Ansonsten morgen ab 8 Uhr jkederzeit Fröhlich

Hallo @Melanie S. 

schau mal bitte:

Mehr Infos

@Kevin.Biller1  schrieb:

Gerne jetzt noch mal versuchen, ich habe mal per PN meine aktuelle Nummer übermittelt.

 

Gruss

 

Ansonsten morgen ab 8 Uhr jkederzeit Fröhlich


Gruß
Waage1969

Hi @Kevin.Biller1,

jetzt ist es doch schon recht spät. Darf ich noch anrufen? Falls nicht, wäre das kein Problem, dann sage ich einfach meinen Kollegen aus der Frühschicht Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo, ist auch jetzt noch möglich, klar Fröhlich 

bis 23 Uhr bin ich erreichbar Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Kevin.Biller1,

danke für das nette Gespräch.

Wie besprochen, kommt am Samstag ein Techniker vorbei und nimmt die DSL-Leitung unter die Lupe.

Bezüglich der LTE-Überlast habe ich ein Ticket an die Kollegen erstellt und gefragt, ob in näherer Zeit ein Ausbau geplant ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Telekom hilft Team

Hallo @Kevin.Biller1,

ich habe aus der Mobilfunk-Netztechnik schon eine Antwort erhalten. Die Kollegen bestätigen die Problematik mit dem dich eigentlich versorgenden Funkturm. Darüber haben wir ja schon gesprochen. Sie haben aber noch einen Tipp, den du vielleicht ausprobieren könntest. Ich kopier einfach mal den Text aus der Antwort:

"Wenn der Kunde schon eine externe Antenne verwendet, dann könnte er auch weiter nördlich auf Moordorf-Nord (Cell IDs 33671425 oder 33671428) ausrichten. Die Ausrichtung wäre genau nach Norden, der Sender steht 4,5 km entfernt. Dort besteht bereits Versorgung mit LTE-1800. Das müsste die Antenne dann verarbeiten können. Beide LTE-Frequenzen sind dort weit geringer ausgelastet als am aktuell genutzten Funkturm. Ansonsten ist zu sagen, dass die derzeitige Lage mit Pandemie und Wintereinbruch durchaus die Nutzung zusätzlich beeinflussen. Daher könnte eine andere Ausrichtung der ext. Antenne durchaus sinnvoll sein."

 

Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hey,

 

Danke für die Info.

 

Ich muss mal gucken was meine Antenne leisten kann, ich werds aber dann versuchen Danke Fröhlich

Hallo,

 

der Techniker war heute hier und hat die Telefon-Dose ausgetauscht.

 

die Leitung gibt keinen Fehler mehr aus, er hat mir aber zu geraten, mal den neuen Hybrid Router auszuprobieren...

 

Ich soll ausrichten, dass ihr mir netterweise ein gutes Angebot machen sollt, weil meine Leitung so eine Katastrophe ist 😄

Telekom hilft Team
Hallo @Kevin.Biller1 danke für die Rückmeldung nach dem Besuch des Technikers Fröhlich

Möchtest Du denn den Speedport Pro Plus ausprobieren?

Das hat der Techniker gesagt? Er ist ja witzig Zwinkernd An den technischen Gegebenheiten können wir ja aktuell leider nichts ändern. Daher kann ich leider nicht nachvollziehen worauf genau sich seine Aussage bezog.

Grüße Anne W.

hi,

hat er eher spassig gemeint denke ich.

er hat aber schon des Öfteren erlebt, dass der Speedport Pro noch etwas mehr an Stabiöität und Geschwindigkeit raus geholt hat, also warum nicht.

 

man wen muss ich mich wenden?

Telekom hilft Team
@Kevin.Biller1 Besonderheit bei dem Router ist, dass er mehr Frequenzen kann als der Speedport Hybrid. Ob hier mehr raus zu holen ist, kann man nicht sagen, aber testen auf jeden Fall. Du hast den Speedport Hybrid noch zur Miete, möchtest Du diesen parallel erstmal noch behalten? Den Speedport Pro Plus kann ich Dir bestellen oder Du selbst über dein Kundencenter.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

soweit mein Informationsstand ist kann der Speedport Pro Plus momentan nicht selbst bestellt werden.
Auf Grund von Lieferengpässen ist er hier nicht bestellbar / mietbar: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router sondern nur über die Teamies / Hotline😉

Gruß

Waage1969

Genau, der unterstützt die Frequenz, auf die ich den Router ausrichten soll (laut Antwort weiter oben).

 

meine externe  kann nur die 800er Frequenz.

 

Mir würde es erst Mal reichen, den Speedport Pro eine Woche zu testen, ggf. könnte man die Miete dann zwischen den beiden Routern umschreiben?

Telekom hilft Team
@Kevin.Biller1 nein, ein Umschreiben ist nicht möglich. Wenn Du Dich für den Speedport Pro Plus entscheidest, dann beginnt ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit. Du kannst diesen dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen, sollte es nicht klappen. Wenn ja, dann bekommst Du für den Speedport Hybrid einen Retourenschein, sodass Du diesen kostenfrei an uns zurück senden kannst.

Grüße Anne W.

Ok, was wäre, wenn ich dann z.b in 5 Monaten Bescheid bekomme, das hier Glasfaser (von welchem Anbieter auch immer) verfügbar ist? Dann hätte ich einen Router zur Miete, den ich vielleicht nicht benötige?

Telekom hilft Team
Hallo @Kevin.Biller1,

den Speedport Pro Plus kannst du über den LAN1 / WAN Anschluss auch an einem Glasfaser Modem nutzen. Also, wenn bei dir zukünftig mal Glasfaser verfügbar sein sollte, über welchen Anbieter auch immer, kannst du den Speedport Pro Plus weiter nutzen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ok das ist schon mal gut zu wissen.

 

dann könnten wir das mal probieren, die 14 Tage sollten da ja ausreichen um eine eventuelle Verbesserung zu sehen.