Hybrid zu langsam

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit 6 Tagen habe ich einen DSL Hybrid-Anschluss mit einem Speedport Pro Router (Empfang 2 Punkte, also o.k.). Anfangs ging es so einigermaßen. Heute ist es nun vorbei. Ich habe im Download ca. 0,3 Mbit. Also schaltet sich LTE nicht zu. Ein Techniker hat, da ich bei dem Vorgänger-Vertrag auch schon Probleme hatte, vor 2 Wochen meine Leitung durchgemessen, da war alles o.k., meine er, und, es läge wohl am alten Speedport. Die gesamte Technik einschl. Computer ist nun neu, doch das Internet wieder eine Schlafmütze. Was ist zu tun, den Vertrag wieder kündigen?

 

Mit freundlichen Grüßen

FritzE1

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Folgende Leistungsmerkmale gem. Internet-Speed-Test:

 

27/03/2019: 0,09 M/bit Download, 0,53 Upload, 604 Ping; 02/04/2019 Umstellung auf IP und Hybrid; danach schneller bis 28 M/bit Down; 10/04/2019: 0,36 Down, 1,01 Up, 186 Ping; 12/04/2019: 46,53 Down, 9,31 Up, 59 Ping

 MfG

FritzE1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FritzE1: Hat Dein Speedport Pro denn die aktuelle Firmware ...004.3?

 

Was steht in den ausführlichen System-Meldungen zur Funkzelle:

 

22.03.2019 16:00:27 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "2xxxx", Zellen-ID = 3xxxxxxx, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -74, Signalqualität(RSRQ) = -8

 

Gruß Ulrich

 

@FritzE1 

Empfang mit 2Punkten ist eine Katastrophe Zwinkernd

 

 

Schau bitte in dem Speedport Pro nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant.

 

Das Routerlog ohne private Daten ist auch noch sehr wichtig Fröhlich

Hallo, wie bekomme ich einen Sxreenshot hier hinein? Des Weiteren: Firmware: ..004.3, Internet DSL Link Synchron, Verbindung Downstream 455 kbit(s, Upstream 289 kbit/s , LTE Verbindung aktiv, Empfangsstärke 40 %, DSL-Tunnel nicht aktiv, Hybrid-Bonding aktiv, (Meldungen: HA001 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar, HA002 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar usw.)
Sind andere Daten noch wichtig?
MfG
FritzE1

@FritzE1 

Ja in dem Engineering Menü findest du den Fehlerzähler für DSL. Der ist wichtig. Zusätzlich noch sämtliche Zeilen im Log mit der LTE-Zellinfo.

Die Bilder bekommst du entweder über den „Fotos“ Button neben den Buttons für Fett, Kursiv und Unterstrichen angehangen oder du hängst sie unter der Nachricht bei Anhänge rein.

Ku-Nr. , Telefonnr. , die Details zum Hybrid-Bonding zeigen für die letzten Tage überwiegend HA001 und HA002 - also DSL und LTE über Hybrid Server nicht erreichbar. Ansonsten ist erst einmal Feierabend.
Vielen Dank
FritzE1

@FritzE1Den Screenshot kannst Du entweder als Anhang Datei auswählen oder per Fotos einfügen.

 

Bitte hier keine privaten Daten wie Kunden- und Telefonnummern einstellen, hier kann jeder weltweit mitlesen.

 

Gruß Ulrich

 

Zwischenablage01.jpg

 


@FritzE1  schrieb:

Ku-Nr. , Telefonnr. , die Details zum Hybrid-Bonding zeigen für die letzten Tage überwiegend HA001 und HA002 - also DSL und LTE über Hybrid Server nicht erreichbar. Ansonsten ist erst einmal Feierabend.
Vielen Dank
FritzE1


Die Bonding Details interressieren mich nicht, das sind nur Resultate. Wichtiger sind die Ursachen wie den DSL Fehlerzähler vom Engineer Menü (bei zu vielen Fehlern entsteht der Hybrid Server über DSL nicht erreichbar Fehler) und die LTE-Empfangswerte aus dem Log (hier halt der fehler mit LTE).

Hallo FelixKruemel, zu den zwei Punkten: lt. Bedieungsanleitung (BDA) Bewertung "guter Empfang", leider sind die Kabel - die nach der BDA nur verwendet werden sollen - zu kurz und deshalb der Radius begrenzt, leider steht der Mast im Süden - entsprechend der BDA soll ja der Router keine direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt werden (ist zudem noch schwarz, was die Erwährung noch fördert!), ein Antennanschluss hat der Speedport Pro auch nicht. Meine Mitbewohner haben LTE mit LTE-Speedport mit gutem Empfang bei schlechterer Ausrichtung. MfG FritzE1

@FritzE1 

Vergiss die BDA.

 

Bei den Punkten erzählt sie völligen Schwachsinn, denn die Punkte brücksichtigen, genau wie bei dem Vorgänger, nicht die Signalqualität (RSRQ), sondern nur die eher uninteressante Signalstärke (RSRP). Ohne das du uns endlich die Daten schickst kann dir keiner helfen, eine Störung ist es ja auch nicht, da kein LTE garantiert wird. 

Bezüglich eines Antennenaschlusses gibt es Workarounds, schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

Setzt natürlich Kenntnisse zu den Standorten der Funkzellen und der Frequenzen vorraus weche du im Log findest.

Hallo Ulrich,
da ich seit dem 11.04.19 ab 13:25:01 wieder auf Empfang bin, folgende Infos:

12.04.2019 07:58:43 (G101) fe80::11a0:6a7e:8c14:b940 Anmeldung erfolgreich.
12.04.2019 07:40:50 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -102, Signalqualität(RSRQ) = -8
12.04.2019 07:40:33 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, Zusätzliche Zelle = 91, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -102, Signalqualität(RSRQ) = -8
12.04.2019 07:39:25 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -102, Signalqualität(RSRQ) = -7
12.04.2019 07:39:08 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, Zusätzliche Zelle = 91, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -102, Signalqualität(RSRQ) = -7
12.04.2019 07:34:26 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 07:34:26 speedport.ip
12.04.2019 07:34:26 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 07:34:26 speedport.ip
12.04.2019 07:34:26 (H001) DHCP ist aktiv: 12.04.2019> <07:34:26 192.168.2.0 DESKTOP-CH3SNEA 30:9c:23:ce:e0:4c 192.168.2.100 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
12.04.2019 05:56:12 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 05:56:12 speedport.ip
12.04.2019 05:56:12 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 05:56:12 speedport.ip
12.04.2019 05:00:27 (W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.
12.04.2019 04:40:53 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.004.3 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
12.04.2019 04:40:38 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden
12.04.2019 03:59:33 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 03:59:33 speedport.ip
12.04.2019 03:59:33 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 03:59:33 speedport.ip
12.04.2019 02:02:53 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 02:02:53 speedport.ip
12.04.2019 02:02:53 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 02:02:53 speedport.ip
12.04.2019 00:24:23 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -8
12.04.2019 00:24:06 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, Zusätzliche Zelle = 91, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -8
12.04.2019 00:22:23 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -8
12.04.2019 00:22:06 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, Zusätzliche Zelle = 91, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -8
12.04.2019 00:21:15 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -13
12.04.2019 00:20:58 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, Zusätzliche Zelle = 91, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -13
12.04.2019 00:17:16 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -8
12.04.2019 00:16:59 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33704448, Zusätzliche Zelle = 91, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -8
12.04.2019 00:06:12 (DH101) DHCP ist aktiv: 12.04.2019 00:06:12 speedport.ip

MfG
FritzE1
PS: Ich hatte schon einmal geantwortet, vielleich haperte es am Passwort, daher noch einmal die Antwort.

Hallo Felix,

anbei die LTE und DSL Daten. Vielen Dank auch für die Infos zu einer "Notantenne". Ich bin ohnehin wegen des Aufbaus einer DGPS-Basis am basteln.

MfG

FritzE1

 

@FritzE1 

Ich glaube du hast ausversehen zweimal das selbe angehangen Zwinkernd

Davon mal abgesehen ist die DSL Leitung fehlerfrei, daran sollte es also nicht liegen. 

 

In deinem geposteten Log wird die CarrierAggregation ständig an und wieder abgeschaltet. Das könnte zu dem Problem führen. Eigentlich sollte sie anbleiben, da die 10MHz LTE1800 auch garnicht mal so schlecht vom Empfang sind.

 

@UlrichZ Ist es möglich, dass das ein Softwareproblem des Pros ist?

@FritzE1: Überprüfe bitte mal den "LTE-Anhang", dort wird mir auch nur DSL gezeigt. Außerdem wäre noch der Eintrag zu LTE aus den System-Meldungen wichtig. Einfach in der Textdatei nach dem Wort Zelle suchen.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Dein Log habe ich übersehen.

Entschuldigung, nun die richtige LTE Datei. Bin mit dem neuen PC samt Programmen/Betriebssystem noch nicht so fit. Wie kommt man ohne den Link an die Daten? Zurzeit läuft alles gut, bin aber gespannt, wie lange...

MfG

FritzE1

Folgende Leistungsmerkmale gem. Internet-Speed-Test:

 

27/03/2019: 0,09 M/bit Download, 0,53 Upload, 604 Ping; 02/04/2019 Umstellung auf IP und Hybrid; danach schneller bis 28 M/bit Down; 10/04/2019: 0,36 Down, 1,01 Up, 186 Ping; 12/04/2019: 46,53 Down, 9,31 Up, 59 Ping

 MfG

FritzE1

Telekom hilft Team
Hallo @FritzE1,

freut mich, dass hier eine Lösung gefunden wurde. Wenn ich noch unterstützen kann, lass es mich wissen.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.