crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
10.04.2019 19:48
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 6 Tagen habe ich einen DSL Hybrid-Anschluss mit einem Speedport Pro Router (Empfang 2 Punkte, also o.k.). Anfangs ging es so einigermaßen. Heute ist es nun vorbei. Ich habe im Download ca. 0,3 Mbit. Also schaltet sich LTE nicht zu. Ein Techniker hat, da ich bei dem Vorgänger-Vertrag auch schon Probleme hatte, vor 2 Wochen meine Leitung durchgemessen, da war alles o.k., meine er, und, es läge wohl am alten Speedport. Die gesamte Technik einschl. Computer ist nun neu, doch das Internet wieder eine Schlafmütze. Was ist zu tun, den Vertrag wieder kündigen?
Mit freundlichen Grüßen
FritzE1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Folgende Leistungsmerkmale gem. Internet-Speed-Test:
27/03/2019: 0,09 M/bit Download, 0,53 Upload, 604 Ping; 02/04/2019 Umstellung auf IP und Hybrid; danach schneller bis 28 M/bit Down; 10/04/2019: 0,36 Down, 1,01 Up, 186 Ping; 12/04/2019: 46,53 Down, 9,31 Up, 59 Ping
MfG
FritzE1
10.04.2019 20:04
@FritzE1: Hat Dein Speedport Pro denn die aktuelle Firmware ...004.3?
Was steht in den ausführlichen System-Meldungen zur Funkzelle:
22.03.2019 16:00:27 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "2xxxx", Zellen-ID = 3xxxxxxx, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -74, Signalqualität(RSRQ) = -8
Gruß Ulrich
10.04.2019 20:05
Empfang mit 2Punkten ist eine Katastrophe
Schau bitte in dem Speedport Pro nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant.
Das Routerlog ohne private Daten ist auch noch sehr wichtig
10.04.2019 20:37
10.04.2019 20:45 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 20:46 durch den Autor
Ja in dem Engineering Menü findest du den Fehlerzähler für DSL. Der ist wichtig. Zusätzlich noch sämtliche Zeilen im Log mit der LTE-Zellinfo.
Die Bilder bekommst du entweder über den „Fotos“ Button neben den Buttons für Fett, Kursiv und Unterstrichen angehangen oder du hängst sie unter der Nachricht bei Anhänge rein.
10.04.2019 20:53 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 20:55 von UlrichZ
Ku-Nr. , Telefonnr. , die Details zum Hybrid-Bonding zeigen für die letzten Tage überwiegend HA001 und HA002 - also DSL und LTE über Hybrid Server nicht erreichbar. Ansonsten ist erst einmal Feierabend.
Vielen Dank
FritzE1
10.04.2019 20:55 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 20:57 durch den Autor
@FritzE1Den Screenshot kannst Du entweder als Anhang Datei auswählen oder per Fotos einfügen.
Bitte hier keine privaten Daten wie Kunden- und Telefonnummern einstellen, hier kann jeder weltweit mitlesen.
Gruß Ulrich
10.04.2019 21:13
@FritzE1 schrieb:Ku-Nr. , Telefonnr. , die Details zum Hybrid-Bonding zeigen für die letzten Tage überwiegend HA001 und HA002 - also DSL und LTE über Hybrid Server nicht erreichbar. Ansonsten ist erst einmal Feierabend.
Vielen Dank
FritzE1
Die Bonding Details interressieren mich nicht, das sind nur Resultate. Wichtiger sind die Ursachen wie den DSL Fehlerzähler vom Engineer Menü (bei zu vielen Fehlern entsteht der Hybrid Server über DSL nicht erreichbar Fehler) und die LTE-Empfangswerte aus dem Log (hier halt der fehler mit LTE).
11.04.2019 08:30
11.04.2019 09:03
Vergiss die BDA.
Bei den Punkten erzählt sie völligen Schwachsinn, denn die Punkte brücksichtigen, genau wie bei dem Vorgänger, nicht die Signalqualität (RSRQ), sondern nur die eher uninteressante Signalstärke (RSRP). Ohne das du uns endlich die Daten schickst kann dir keiner helfen, eine Störung ist es ja auch nicht, da kein LTE garantiert wird.
Bezüglich eines Antennenaschlusses gibt es Workarounds, schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...
Setzt natürlich Kenntnisse zu den Standorten der Funkzellen und der Frequenzen vorraus weche du im Log findest.
12.04.2019 08:53
12.04.2019 08:57
12.04.2019 09:02
Ich glaube du hast ausversehen zweimal das selbe angehangen
Davon mal abgesehen ist die DSL Leitung fehlerfrei, daran sollte es also nicht liegen.
In deinem geposteten Log wird die CarrierAggregation ständig an und wieder abgeschaltet. Das könnte zu dem Problem führen. Eigentlich sollte sie anbleiben, da die 10MHz LTE1800 auch garnicht mal so schlecht vom Empfang sind.
@UlrichZ Ist es möglich, dass das ein Softwareproblem des Pros ist?
12.04.2019 09:05 Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 09:06 durch den Autor
@FritzE1: Überprüfe bitte mal den "LTE-Anhang", dort wird mir auch nur DSL gezeigt. Außerdem wäre noch der Eintrag zu LTE aus den System-Meldungen wichtig. Einfach in der Textdatei nach dem Wort Zelle suchen.
Gruß Ulrich
Nachtrag: Dein Log habe ich übersehen.
12.04.2019 09:59
Folgende Leistungsmerkmale gem. Internet-Speed-Test:
27/03/2019: 0,09 M/bit Download, 0,53 Upload, 604 Ping; 02/04/2019 Umstellung auf IP und Hybrid; danach schneller bis 28 M/bit Down; 10/04/2019: 0,36 Down, 1,01 Up, 186 Ping; 12/04/2019: 46,53 Down, 9,31 Up, 59 Ping
MfG
FritzE1
12.04.2019 13:40
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.