Gelöst

IP-Telefonie : abgehend funktioniert - ankommend : NICHT Erreichbar (der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar ...)

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

heute wurde mein "alter" Anschluss auf einenm IP-basierten Anschluss umgestellt. Eine FritzBox 7490 fungiert als Schnittstelle. Internet und ABGEHENDE Telefonie funktioniert ohne Probleme (incl. Rufnummernazeige). ANKOMMENDE Anrufer bekommen die Ansage "der Teilnehmer ist vorübergend nicht zu erreichen  ...".

Was kann das denn für ein Knoten sein ?

Ich sage einfach nur H I L F E !!!!

19505

36

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

In der Fritzbox unter dem Menupunkt:

"Telefonie" ---> Unterpunkt Telefoniegeräte Rufnummern "ausgehend" und "ankommend" eingerichtet?

Wurden ISDN Endgeräten Rufnummern "ankommend" zugeordne  (falls am So Bus angeschlossen)?

Welche Endgeräte werden verwendet? 

Zu Testzwecken vielleicht einmal den Anrufbeantworter in der Fritz.box konfigurieren?

4

Antwort

von

vor 10 Jahren

Test: Anruf auf ein Mobiltelefon (nur Klingeln lassen) . Rückruf vom Mobiltelefon auf Nummer.
      Wenn Ansage kommt, dann ist die Rufnummer nicht existent.
      Tip: Dann Rufnummern löschen und NEU einrichten und erneut testen
      (ach ja Fritz.box Neustart hilft oft !)

Antwort

von

vor 10 Jahren

ES LEBT !!!
      Keine Ahnung warum ... habe verdammt viel ausprobiert .... aber jetzt klappen auch ankommende Anrufe ...
      Danke für die TIPPS !

Antwort

von

vor 10 Jahren

Warum das geht habe ich Dir in meiner Antwort geschrieben - eingehende Anrufe funktionieren am Tag der Umstellng erst später als abgehende Anrufe.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

Abgehende und ankommende Anrufe funktionieren am Tag der Umstellung nicht ab dem gleichen Zeitpunkt. Ankommende Anrufe funktionieren erst mit einem zeitlichen Versatz. Man kann das beschleunigen mit einem abgehenden Anruf, der mindestens 5 Sekunden dauert

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Was-ist-zu-tun-wenn-die-Telefonie-eines-IP-Anschlusses-nicht/m-p/1102183#M21921

29

Antwort

von

vor 7 Jahren

@KJ-Kurier

gibts was Neues ??

gibts was Neues ??
      gibts was Neues ??

Habe da noch eine Frage. Bist du von allen Menschen nicht erreichbar, die dich erreichen möchten oder ist es dir nur beim Mobilfunk oder bei einem Anbieter aufgefallen?

Greetz
      Stefan D.

Antwort

von

vor 7 Jahren

nach 6 Tagen  und etlichen Störungsmeldungen die dann immer auf "erledigt" geklickt wurden, obwohl garnix erledigt wurde hab ich es bis zum 2nd oder 3rd Level Support geschafft  - Tel. 08002020099  Stichwort "Kurve" nennen - wahrscheinlich Aggressionskurve :-))  - nach ausführlicher Schilderung der Vorgänge meinerseits stellte die Dame dann fest, das bei der Umstellung meines ISDN Anschluss mit DSL classic (DSL 1000) auf VDSL mit IP-Telefonie wohl der Techniker "vergessen" hatte die Rufnummer auf den neuen VDSL-Anschluss zu portieren - Klasse !! Respekt !

Das war Freitag nachmittag, aber bei einem Weltkonzern gehen wahrscheinlich alle Techniker um 15 Uhr nach Hause - erst am Montag morgen, also

gestern war es dann soweit und die IP-Telefonie funktioniert so wie "vertraglich" vorgesehen in beide Richtungen . Es war bekannt das dieser Anschluss gewerblich genutzt wird, aber man hat alle Zeit der Welt - jeder Pizzalieferservice ohne Bestellhotline kann sich nach einer Woche offline "erschiessen".

FAZIT oder die LÖSUNG - so lange Nerven bis die Störungsmeldung-Datenbank zusammenbricht oder einen anderen Anbieter wählen

Schönen TAG

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo @KJ-Kurier,

"der Techniker "vergessen" hatte die Rufnummer auf den neuen VDSL-Anschluss zu portieren"

Ganz so war es nicht, da dass das System die Rufnummern automatisch im Hintergrund bucht, aber ja, dem System sind die Nummern irgendwie "abhanden" gekommen. Aber super, das der Anschluss jetzt wieder läuft, vielen Dank für die Rückmeldung.

Genießen Sie noch die restlichen Stunden vom 1.Mai, zumindest bei uns hat es jetzt endlich aufgehört zu regnen. Und entschuldigen Sie bitte noch mal die Fehlgeschlagene Portierung, im Normalfall laufen die Rufnummern bei der Umstellung sauber durch (Was Ihnen natürlich zugegebenermaßen nicht wirklich hilft).

Viele Grüße
      Thorsten Sch.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Problem vollständig gelöst. Für die letzte Rufnummer steckte im System noch eine nicht funktionierende RWS, die jetzt gelöscht wurde.

Jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüssen und wieder entspannt

Detlef K.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von