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27.07.2015 17:36
Hallo zusammen,
heute wurde mein "alter" Anschluss auf einenm IP-basierten Anschluss umgestellt. Eine FritzBox 7490 fungiert als Schnittstelle. Internet und ABGEHENDE Telefonie funktioniert ohne Probleme (incl. Rufnummernazeige). ANKOMMENDE Anrufer bekommen die Ansage "der Teilnehmer ist vorübergend nicht zu erreichen ...".
Was kann das denn für ein Knoten sein ?
Ich sage einfach nur H I L F E !!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Problem vollständig gelöst. Für die letzte Rufnummer steckte im System noch eine nicht funktionierende RWS, die jetzt gelöscht wurde.
Jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüssen und wieder entspannt
Detlef K.
27.07.2015 18:06 Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 18:10 durch den Autor
Abgehende und ankommende Anrufe funktionieren am Tag der Umstellung nicht ab dem gleichen Zeitpunkt. Ankommende Anrufe funktionieren erst mit einem zeitlichen Versatz. Man kann das beschleunigen mit einem abgehenden Anruf, der mindestens 5 Sekunden dauert
In der Fritzbox unter dem Menupunkt:
"Telefonie" ---> Unterpunkt Telefoniegeräte Rufnummern "ausgehend" und "ankommend" eingerichtet?
Wurden ISDN Endgeräten Rufnummern "ankommend" zugeordne (falls am So Bus angeschlossen)?
Welche Endgeräte werden verwendet?
Zu Testzwecken vielleicht einmal den Anrufbeantworter in der Fritz.box konfigurieren?
In der Fritzbox unter dem Menupunkt:
"Telefonie" ---> Unterpunkt Telefoniegeräte Rufnummern "ausgehend" und "ankommend" eingerichtet?
Wurden ISDN Endgeräten Rufnummern "ankommend" zugeordne (falls am So Bus angeschlossen)?
Welche Endgeräte werden verwendet?
Zu Testzwecken vielleicht einmal den Anrufbeantworter in der Fritz.box konfigurieren?
27.07.2015 18:04
27.07.2015 18:06 Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 18:10 durch den Autor
Abgehende und ankommende Anrufe funktionieren am Tag der Umstellung nicht ab dem gleichen Zeitpunkt. Ankommende Anrufe funktionieren erst mit einem zeitlichen Versatz. Man kann das beschleunigen mit einem abgehenden Anruf, der mindestens 5 Sekunden dauert
27.07.2015 18:09
27.07.2015 18:26
27.07.2015 18:37
27.07.2015 19:16
01.02.2017 10:43
Ist bekannt, wie lange es dauert, bis kommende Rufe funktionieren?
Es wäre in der Tat schön, wenn man in der Auftragsbestätigung oder spätestens in der Einrichtungsunterlage einen Hinweis darauf bekommen würde.
02.02.2017 09:39
02.02.2017 22:34 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 22:48 durch den Autor
Hallo Lena,
wir sind in der Tat betroffen, leider prima facie ziemlich hartnäckig.
Was bisher geschah:
Am 1.2. habe ich früh morgens die alte Konfiguration mit Splitter und NTBA abgebaut und die schon fertig konfigurierte Fritzbox 7490 direkt angeschlossen.
Läuft soweit.
Gegen 8:30h Anruf vom Techniker, dass jetzt gleich portiert wird.
Gegen 9:30 läuft DSL jetzt mit 50Mbit. DSL mit Internet läuft super. Für die Telefonie gibt die 7490 alle 4 eingerichteten Rufnummern als registriert an. Gehende Verbindungen sind ok. Kommende Rufe nicht, A Teilnehmer bekommt Ansage "Der Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar"
Danach habe ich gehend ein 11 Minuten langes Gespräch geführt, anschliessend die 0800 55 10033 angerufen.
Auch nach mehr als einer halben Stunde keine Verbesserung, kommende Telefonie funktioniert nicht.
Warten bis 21 Uhr, keine Verbesserung, kommende Telefonie funktioniert nicht.
23:00 Uhr online eine Störung gemeldet:
02.02. / 19:00h:
Ergebnis: RWS funktionierte auch nicht. Gerade nochmal angerufen und das moniert. Techniker hat jetzt eine im System gesetzt. Ich wette aber drauf, dass auch die nicht funktionieren wird.
21:00 Uhr: Telefonie kommend geht immer noch nicht, RWS auch nicht, immer noch dieselbe Ansage:
Dafür sehe ich in der Statusabfrage für die gemeldete Störung jetzt:
---
Für diesen Auftrag stehen Ihnen keine weiteren Aktionen zur Verfügung.
---
In der Zwischenzeit habe ich noch einmal alle Rufnummern gelöscht, den Router neu gestartet, die Rufnummer wieder eingerichtet und registriert sowie den internen Telefonen zugeordnet. Es sind keinerlei Feature wie Rufsperren, RWS, Callthroough etc eingerichtet
Wir haben inzwischen fast 22:30 und es funzt immer noch keine RWS, geschweige denn, kommende Anrufe auf den IP Anschluss.
Jetzt warte ich bis morgen früh, dann rufe ich wieder an und dann will ich direkt einen Techniker sprechen, der mir bitte erklärt, was da schief läuft und bis wann man das zu beheben gedenkt.
Fazit: da ich viele Jahre in der QS von Siemens für Hipath TK Systeme im 3rd level support gearbeitet habe, weiss ich, dass man zuweilen Geduld braucht, wenn es um Fehler geht.
In diesem Fall verstehe ich allerdings nicht so wirklich, was da schief läuft. Vor allem die Tatsache, dass nicht einmal Telekom Techniker in der Lage sind, eine RWS eingerichtet zu bekommen, führt mich zu dem Schluss, dass auf Seite der Telekom etwas ganz fürchterlich schief läuft. Ich in nicht mehr ganz so entspannt wie gestern früh.
MfG
Detlef K.
02.02.2017 22:51
02.02.2017 22:59
Wow, jetzt noch in 4 Minuten eine solche Antwort. Ok, ich habe mmich erst gestern in der Community angemeldet und weiss daher noch nicht viel, was, wie gut und schnell hier alles abgeht. Bin sozusagen noch in der Orientierungsphase.
Danke erst einmal und ebenfalls gute Nacht. Oder sollte ich besser entspannte Nacht sagen?
03.02.2017 08:12
Guten Morgen,
ich habe vorhin noch einmal den Service angerufen. Der Mitarbeiter hat dann als Vierter erfolglos versucht, eine RWS einzurichten. War ein wenig geknickt, dass es nicht funktioniert, obwohl ihm sein Terminal meldet, dass die RWS erfolgreich eingerichtet wurde.
MfG
Detlef K.
03.02.2017 08:30
03.02.2017 09:29
Gerade wurde ich zurückgerufen, eine Leitungsprüfung sollte gemacht werden. Eine kurze Schilderung der bsiherigen Abläufe konnte die nicht verhindern.
Ergebnis: die Leitung ist in 156m Entfernung vom Übergabepunkt unterbrochen.
Frage: können Datenpakete für Internet und gehende Telefonie schon teleportieren?
MfG
D. Koester
03.02.2017 09:44
Hallo noch einmal,
ich bekam gerade noch einmal einen Anruf aus dem Service. dieselbe Dame wie vorhin.
Sie bleibt dabei, dass es sich um einen Leitungsfehler handelt und ein Techniker rauskommen muss.
Das wurde mir dann für Diesnatag, den 7. Februar avisiert!
Ich bitte um Nachsicht, auch wenn ich die ABG kenne und die durchschnittliche Verfügbarkeit eines Anschlusses es hergibt, so langsam zu reagieren, das ist inakzeptabel.
Im Übrigen wurden meine Einwände, dass es sich nicht um einen Leitungsfehler handeln könne, überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.
So ein Chaos habe ich offen gesagt in über 30 Jahren noch nicht erlebt, selbst bei der Einführung von ISDN nicht.
Ich hoffe sehr, dass ihre Bemühungen hier eher zum Erfolg führen.
MfG
D. Koester
03.02.2017 09:47
03.02.2017 09:53
03.02.2017 12:17
Frau W.,
Sie und ihre Kolleg(inn)en sind ein Knaller! Es funktioniert. Was noch fehlt, ist die vierte Rufnummer, die ist jetzt nicht vergeben. Ich hoffe, dass die nicht sofort für einen anderen Auftrag vergeben wird. Dazu rufe ich aber direkt nochmal im Service an.
Herzlichen Dank für ihre Unterstützung! Zwei dicke Daumen nach oben!
03.02.2017 12:36
Problem vollständig gelöst. Für die letzte Rufnummer steckte im System noch eine nicht funktionierende RWS, die jetzt gelöscht wurde.
Jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüssen und wieder entspannt
Detlef K.
03.02.2017 13:17
03.02.2017 14:05
@Lena W. schrieb:
@dkoedo danke, dass Sie uns hier so auf dem Laufenden halten und wirklich klasse, dass die Problem gelöst sind.
Liebe Grüße Lena W.
Da nicht für. Service ist ja keine Einbahnstrasse. Je mehr fundierte Informationen der Kunde dem Service liefert, desto besser sind Fehler einzukreisen.
Wobei selbst das nicht immer hilft. Manchmal braucht es im Service auch "Verquerdenker", um einem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Ein ehemaliger Kollege (Softwareentwickler) von mir, sagte einmal:
"Irgendwann will auch der kleinste Fehler einmal gross rauskommen".
03.02.2017 14:16
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