IPv4 und IPv6 gemeinsam erforderlich

Gelöst

Hallo,

ich habe die FritzBox 7590 und bin im Homeoffice tätig. Die Verbindung läuft über VPN.

Ich benötige für das HO IPv4 UND IPv6. Wo sehe ich, dass Telekom mir an meinem Anschluss beides zur Verfügung steht?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin 

Kurz: Ja

Gruss VoPo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin 

Kurz: Ja

Gruss VoPo 

Hallo @SwenL 

schalte in Fritzbox IPv6 Unterstützung ein, dann siehst Du es im Status.

@SwenL  schrieb:

Hallo,

ich habe die FritzBox 7590 und bin im Homeoffice tätig. Die Verbindung läuft über VPN.

Ich benötige für das HO IPv4 UND IPv6. Wo sehe ich, dass Telekom mir an meinem Anschluss beides zur Verfügung steht?

Danke!

Ganz einfach: Indem man im FB-Menü nachsieht - unter "Internet/Zugangsdaten".

Wenn IPv6 nicht verfügbar wäre, wäre der Button "IPv6 aktiv" ausgegraut und könnte nicht aktiviert werden.

@SwenL  schrieb:
Wo sehe ich, dass Telekom mir an meinem Anschluss beides zur Verfügung steht?

Am einfachsten im WebUI der Fritz!Box unter http://fritz.box , dort unter Internet -> Online-Monitor.

Wenn dort ein IPv6-Präfix angezeigt wird, dann ist IPv6 an Deinem Anschluss und auf der Fritz!Box aktiv.

lejupp_0-1664526110378.png

Danke für die schnelle Antwort!

Das Bild habe ich auch. Wenn dort steht "IPv4 verbunden seit.." und "IPv6 verbunden seit...", dann sollten doch eigentlich beide Anbindungen funktionieren, also das was ich benötige.

@SwenL  schrieb:
Wo sehe ich, dass Telekom mir an meinem Anschluss beides zur Verfügung steht?

Alle Anschlüsse bei der Telekom sind aktuell Dual Stack, sprich du hast IPv4 und v6. Meine 7590 AX habe ich so eingestellt:

teezeh_0-1664528049486.png

Nur mal interessehalber: warum brauchst du beide im Homeoffice?

Viele Grüße

Thomas

Im HO gehe ich mit VPN ins Intranet und hierfür benötige ich beide Anbindungen, damit keine Verbindungsunterbrechungen erfolgen (lt. IT-Abteilung).

Das VPN Verbindungen per ipv6 funktioniert ist eher die Ausnahme.

Die meisten lassen sich extra eine öffentliche ipv4 schalten, also dual stack, damit von funktioniert. 

Wenn eure Firma VPN per ipv6 realisiert hat ist das ein großer Fortschritt. 

Aber gleichzeitig per ipv6 und ipv4 angebunden sein ist glaube ich nicht möglich...

Deine it Abteilung soll dir sonst sagen wie du dich einwählen musst. Ihr habt da doch bestimmt ein Programm? 

@SwenL  schrieb:
Im HO gehe ich mit VPN ins Intranet und hierfür benötige ich beide Anbindungen

Das ist doch gegeben, wo ist nun das Problem?

@SwenL  schrieb:
Im HO gehe ich mit VPN ins Intranet

Interessant. Nur so interessehalber: Welche VPN-Lösung habt Ihr im Einsatz?

Viele Grüße

Thomas

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1306_Sind-VPN-Verbindungen-zur-FRITZ-Box-...

Zitat: Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen nur über IPv4. VPN-Verbindungen über IPv6, etwa zur Erreichbarkeit einer FRITZ!Box am DS Lite-Anschluss, werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Wir arbeiten an einer Lösung und werden VPN-Verbindungen über IPv6 in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen.

Hinweis:Bei aktuellem Bedarf an VPN-Verbindungen über IPv6 können Sie die aktuelle Labor-Version von FRITZ!OS installieren. Mit dieser können IPv4-VPN-Verbindungen über IPv6 getunnelt werden.

Sorry, aber weitere Info‘s kann/darf/werde ich nicht geben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!