Immer häufigere DSL Abbrüche

Gelöst

Nach Jahren ohne Abbrüche gab es plötzlich vereinzelt welche, die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL. Hatte die FRITZ!Box 7590 geprüft, FW aktuell, und schon mehrere Störungsmeldungen aufgemacht. Danach war es meistens ein paar Tage ruhiger, bis die Abbrüche wieder zunahmen. Kein Powerline etc. im Einsatz. Aber die Abbrüche nehmen im Moment täglich zu, gestern waren es mehr als 10. Ein Techniker hatte Leitung und Dose im Haus geprüft, Dose getauscht und alles für in Ordnung befunden (vorige Störungsmeldung).

Spektrum und Statistik der letzten Woche hängt dran.

 

 

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Feedback zur Lösung des Problems:

Der Techniker ist gerade raus und hat das Problem behoben.

Hauptursache war wohl ein altes Kabel draußen im Verteilerkasten auf der Straße, was er getauscht hat und meinte, es war klar, daß damit Fehler entstehen.

Er hat aber bei mir auch die Verbindungs-Dose im Keller rausgenommen und die Kabel direkt verbunden.

Nun läuft es auch mit den alten Kabeln richtig schnell und störungsfrei.

Vorher waren es max. 204000 kbit/s, jetzt erreicht es fast 290000 kbit/s.

Ich habe mir ein neues, von der Telekom zertifiziertes Kabel bestellt, was noch kommt und werde damit das alte zwischen APL und der ersten TAE ersetzen, dann bin ich auf jeden Fall auch im Haus optimiert. Der Techniker hat mir gezeigt, wie man es macht.

Info fürs Telekom Team: sehr fähiger Techniker, den ihr mir geschickt habt, vielen Dank.

Info und Tip fürs Forum: mir war auch schon aufgefallen, daß die ermittelte, ungefähre Leitungslänge bei den Fritzbox-DSL Verbindungseigenschaften schwankte, es sind 188 m, die jetzt auch angezeigt werden und vorher kam alles mögliche zwischen 200 und 290 m. Als Laie dachte ich, ok, ist wohl nur ein ungefährer Wert und konnte die Schwankungen ja nicht beurteilen.

Aber die Messung sollte relativ genau sein.

Der Techniker zeigte mir in seinen Messungen auch diese Differenzen und das es jetzt richtig ist, das hatte ihn wohl auf das Kabelproblem gebracht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jgschmidt  schrieb:
Ja es sind 4 Litzen und sw/w ist angeklemmt

Warum es nun jahrelang ging weiß ich nicht ß evtl haben sich einzelne Problem addiert. 

 

schwarz/weiß ist ein großes Problem zu dem Problem, dass das Kabel untauglich ist.

Rot/ schwarz gehören zusammen

Gelöschter Nutzer
@jgschmidt  schrieb:
Ja es sind 4 Litzen und sw/w ist angeklemmt.

Also für mich sieht es danach aus als wäre zweimal Schaltdraht gelegt worden.

rot/weiß & schwarz/weiß

 

Dann wären die Abbrüche nicht verwunderlich.

@jgschmidt 

schraub die Dose mal raus und mach ein Bild von den Kabel in der UP Dose.

Werden die zusammen geführt in ein Kabel mit einem Mantel?

@jgschmidt  schrieb:
hat. Danke jedenfalls für Eure Analysen und Ratschläge.

@jgschmidt @Nochmals ergänze dein Profil Benutzerdaten.

@Thunder99 @Ich bin über mein Telekom Kundenprofil  verlinkt und bekomme keine Benutzerdatenpflege angezeigt. Wo fehlt denn noch was?


@jgschmidt  schrieb:

@Thunder99 @Ich bin über mein Telekom Kundenprofil  verlinkt und bekomme keine Benutzerdatenpflege angezeigt. Wo fehlt denn noch was?


HIer bitte die Daten eintragen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

@jgschmidt 

Überall!

NoOneElse_0-1682956104005.png

Die Batterie ist leer und das sagt uns, das Du keine Daten gepflegt hast ...

Unter Deinem Avatar (drauf Klicken) und dann Meine Einstellungen => Kundendaten

NoOneElse_2-1682956327808.png

 

 

Das suchte ich, aber sieht bei mir anders aus mit Verweis aufs Telekomprofil

Ich habe mal ein Bild von der Dose im Keller gemacht wo der Techniker die Abzweigung weggenommen hat. Das grün (bemalte) Kabel kommt vom APL, das graue Kabel geht zur TAE im Erdgeschoss. Da sieht man die SW/W. Ist kein Klingeldraht sondern schon ein Kabel, allerdings alt. Ich selbst bin zwar nicht ungeschickt aber mag auch bis zur ersten TAE nichts anfassen. Vermutlich ist es das beste, ein neues Kabel vom APL dann auch ohne diese Zwischendose direkt neu zu legen, gerade wenn im Forum die Erfahrung da ist, dass das schon mal was gebracht hat.

@jgschmidt 

Sehr Aufschlußreich. Da ist das Kabel vom APL zu dieser TAE schon nicht die richtige Endleitung. Und es sollte auch möglichst eine durchgänge Leitung, also ohne weitere TAE, so wie die gezeigte, sein.


@jgschmidt  schrieb:

Das suchte ich, aber sieht bei mir anders aus mit Verweis aufs Telekomprofil


Und weiter unten, einfach mal hochwischen?

Da sollte dann "email" und dann "Kundendaten" kommen.

So wie im Bild  von @NoOneElse 

hier ist der Link dahin:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

@jgschmidt 

 

@jgschmidt  schrieb:
Das suchte ich, aber sieht bei mir anders aus mit Verweis aufs Telekomprofil

Mach das mal am PC oder Notebook. Unter mobile sieht das immer anders aus.

Ja danke, ich schau mal am Rechner. 


@NoOneElse  schrieb:

Mach das mal am PC oder Notebook. Unter mobile sieht das immer anders aus.


man kann es direkt verlinken....

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

@jgschmidt hat der Techniker die TAE gesehen? die abgehende Leitung muß mit rot /schwarz angeschlossen werden (abgesehen davon das die Leitungen Klingeldraht sind) Ohne die TAE wäre es noch besser.

Am Rechner kam der Button Kundendaten, hat funktioniert, danke.

Ja, hat der Techniker gesehen. Wie gesagt, er war auch der Meinung, daß die Leitung für Magenta XL reichen sollte.

Hat es ja bisher auch, aber vielleicht hat ein Nachbar tatsächlich was Störendes in Betrieb und nun macht es Probleme. Wenn ein passendes, neueres Kabel nichts bringt, melde ich mich noch mal. Jetzt kläre ich erstmal den Austausch.

Telekom hilft Team

Guten Abend @jgschmidt,

 

es tut mir leid, dass du Abbrüche an der Leitung hast.

Ich würde gern mal die Leitung messen.

Kannst du mir ein Zeitfenster nennen, in welchem ich anrufen darf?

 

Ich wünsche dir noch einen schönen 1. Mai.

 

Viele Grüße 

Behar A.

Hallo Behar, 

 

gerne jetzt direkt.

 

Viele Grüße

Gunnar

@Behar A. 

FYI

@NoOneElse  schrieb:
Und es sollte auch möglichst eine durchgänge Leitung, also ohne weitere TAE, so wie die gezeigte, sein.

Das ist jetzt mal sowas von egal solange die 2. TAE auf 4/5 hängt 

@jgschmidt  schrieb:
Ja, hat der Techniker gesehen. Wie gesagt, er war auch der Meinung, daß die Leitung für Magenta XL reichen sollte.

Habe ich doch gleich geschrieben, dass man darauf nichts geben kann. Auch alle Diskusionen über Farben u. s. w.  sind unnötig so lange die nicht taugliche Leitung nicht durchgängig vom APL zu ersten und einzigen TAE nicht neu durch eine DSL taugliche Leitung erstezt ist.

@Thunder99  schrieb:
Das ist jetzt mal sowas von egal solange die 2. TAE auf 4/5 hängt 

Dann wäre der Anschluss tot😂 5/6 ist besser

Telekom hilft Team

Hey @jgschmidt,

 

leider konnte ich dich nicht erreichen.

 

Wann passt dir ein erneuter Anruf ☺?

 

Viele Grüße

Behar A.

gerne sofort

am besten 2 mal probieren, das Handynetz ist hier nicht so gut, es dauert, bis der Anruf ankommt.

ich wollte zurückrufen, aber landete bei der Voice Response