Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Instabile Leitung (VDSL 100 / DeutschlandLAN IP)

Gelöst

Wie der Titel schon sagt, ist einer meiner Anschlüsse seit Umstellung Ende Dezember 2016 instabil. Er verliert die Synchronisation. Zwar wird die Leitung nach 2-5 Minuten wieder aufgebaut, bricht aber mit zunehmenden Datentransfer wieder zusammen. Selbst reine Telefonie ohne zusätzlichen Internettraffic ist nicht zuverlässig möglich. Nun gibt es mehrere Tickets (teilweise ohne jegliche Aktion wieder geschlossen) beim Support und die 8 Stunden Entstörzeit sind nun auch abermals rum. Auf den versprochenen Rückruf von der Disposition warte ich ebenfalls schon wieder über eine Stunde... Langsam wird die Sache unlustig.

 

Bevor ich es vergesse: Anschlussdose wurde getauscht, Port gewechselt und eine ganze Armada von Routern zum Testen steht hier auch rum. Immer das Selbe Bild: mit den Datenpaketen steigt die Fehlerrate, bis das Spektrum von unten nach oben zusammenfällt. Die Leitungswerte selbst scheinen sehr gut zu sein. Dumm nur, dass die Techniker ohne die Möglichkeit hier erscheinen, selbst Daten über die Leitung zu schicken und somit nicht in der Lage sind, den Fehler zu prüfen. Für die Interessierten mal die Grafik aus einer Fritzbox, vielleicht fällt jemanden was dazu ein, um die Problemlösung auf die richtige Spur zu setzten.

 

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @go2a,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Ich bin froh, dass der Anschluss nach der Portumstellung weiterhin fehlerfrei läuft. Wenn du bei einem weiteren Anliegen unsere Unterstützung brauchst, weißt du ja, wo du uns findest 😉.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Alexandra Ja.,

 

nach 5 Tagen läuft der Anschluss immer noch fehlerfrei. Ich denke, hier kann jetzt endgültig ein Haken dran. Ich bedanke mich noch mal für die Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Ja, das stimmt! Der Anschluss läuft immer noch auf die alte Bezeichnung. Falls Sie dies nicht wünschen, muss hier eine Übernahme des Anschlusses auf die aktuelle Bezeichnung stattfinden.  [...] Hier kommt es zu einem Ausfall Ihres Anschlusses.


Hallo @Behiye G.,

 

 für mich ist das nur ein kosmetisches Thema. Es war seinerzeit eine schlichte Umbenennung. Die Personen sind die Selben und so lange die Rechnungen korrekt sind, ist es mir relativ egal. Insbesondere bei der aktuellen Störung würde die Aktion eher Probleme schaffen als welche zu lösen. Eine zusätzliche Baustelle macht da jetzt keinen Sinn.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
@go2a dann weiß ich erst einmal Bescheid. Falls Sie, nachdem der Anschluss wieder richtig funktioniert, eine Übernahme des Anschlusses wünschen, sagen Sie mir einfach Bescheid.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

wie ich von der Disposition erfahren haben, kommt heute ein Serviceingenieur zu Ihnen.
Hat dieser sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Der Termin wurde auf morgen verschoben. Offensichtlich scheint der Krankenstand unter den Technikern sehr hoch zu sein.

 

Mit freunlichen Grüßen

Telekom hilft Team
@go2a vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hoffe mit Ihnen, dass der Serviceingenieur morgen zu Ihnen kommt. Bitte halten Sie mich dazu auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G.,

 

der Kollege war gerade da. Er ist sich recht sicher, dass es sich um eine externe Störung handelt. Es muss also die nächste Abteilung ran...

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

vielen Dank für die Zwischeninfo. Bitte informieren Sie mich, wenn ich unsere Kollegen von der Technik kontaktieren soll, um nachzufragen wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist. Bitte halten Sie mich dazu weiterhin auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.,

 

die Kollegen mit den Messgeräten waren gestern vor Ort und haben sich die Sache angesehen. Es sind Störungen im Strom-/Leitungsnetz - vermutlich durch ein dLan. Es wurde auch ein Trafo in unseren Räumen gefunden, der wohl grenzwertig "funkte". Diesen haben wir stillgelegt. Der Kollege will sich am Dienstag noch mal melden. Leider ist das Problem nicht gelöst. Aktuell gibt es wieder Verbindungsabbrüche.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

dass Sie wieder Verbindungssabbrüche haben, ist nicht schön.
Wie sie auch schreiben, sehe ich, dass das Ganze noch durch unseren Kollegen von der Technik geprüft wird. Dass Ticket ist noch offen. Ich hoffe mit Ihnen, dass schon bald unsere Techniker für Sie eine Lösung finden, sodass Ihr Anschluss einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.,

 

gestern waren wieder Techiker da und haben eine Leitung neu verlegt. Das hat leider auch nichts geholfen. Lediglich treten nun 5 bis 10 mal mehr CRC-Fehler auf. War also ein Schritt in die falsche Richtung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

dass das verlegen der Leitungen nicht geholfen hat, ist nicht schön. Wie sind Sie mit unseren Technikern verblieben?

Sie hatten in Ihrem ersten Beitrag geschrieben, dass Sie bereits Ihren Anschluss mit mehreren Routern getestet haben. Welche Router haben Sie genau an Ihrem Anschluss angeschlossen und getestet? Können Sie mir bitte die genauen Bezeichnungen nennen?

Liebe Grüße
Behiye G.

Die Techniker waren im Keller am werken und sind ohne weiteren Kommentar "verschwunden". Bis jetzt getestete Router: Fritzbox 7490, Fritzbox 3370, ZyXEL VMG1312-B mit aktueller Telekom-Firmware.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

ich habe für Sie bei unseren Kollegen der Disposition angerufen. Aktuell liegt das Ticket bei unseren Kollegen der Technik Netze. Ihren Fall habe ich jetzt bei den Kollegen eskaliert, damit Sie schnellstens eine Rückmeldung erhalten, wie es nun weitergeht.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier erneut.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.,

 

gerade war ein Techniker hier, der ein W724V TypA zum Testen da gelassen hat. Ich kann aber nicht mein gesamtes Netzwerk samt Telefonen (die gar nicht kompatibel wären) umbauen. Der Techniker meinte, man könne den Speedport als reines Modem nutzen. Jetzt sehe ich aber, dass die installierte Firmware das nicht mehr zulässt. Ich benötige also eine passende Firmware. Die Links aus dem Forum funktionieren alle nicht mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nachtrag: wenn ich die Kommentare hier richtig deute, lässt sich der 724 an einem VDSL Anschluss gar nicht als Modem betreiben. Ich habe nun testweise wieder den Zyxel davor gespannt, in der Hoffnung, das der besser mit der ausgetauschten Leitung zurecht kommt.

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

ich springe eben für meine Kollegin Behiye ein. Danke für Ihre Rückmeldung.

Der Speedport W724V wurde Ihnen zum Testen überlassen, um festzustellen, ob es mit diesem Router ebenfalls zu Ausfällen kommt. Leider kann der Speedport W724 V nur noch als WLAN-Router genutzt werden. Eine ältere Firmware kann nicht zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund funktionieren die gefundenen Links nicht mehr. Ich bitte um Entschuldigung, dass Sie von meinen Kollegen diese Information erhalten haben.

Unseren technischen Kundenservice habe ich informiert, dass Sie einen Rückruf erhalten und besprechen möchten, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo @Regina K.,

 

nach dem es diese Woche recht zuverlässig lief (bis auf 2 Ausfälle), hat es heute bereits 3 Verbindungsabbrüche gegeben. Es besteht also weiter Handlungsbedarf.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Hallo @go2a,

Regina ist leider nicht im Haus, daher übernehme ich für sie.

Ich habe den zuständigen Kollegen angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich melde mich bei Ihnen, wenn mir seine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

der Kollege von der Netztechnik war heute da und hat den Testrouter abgeholt. Von seiner Seite ist nun alles getan, was möglich ist. Er will das Ticket zum Serviceingeneur zurück reichen. Hauptproblem ist zur Zeit, dass der DSLAM von Huawei stammt und es aktuell seitens der Technik keinerlei Möglichkeit gibt, sich auf diesen zwecks weiterer Diagnose aufzuschalten. Fazit: Trial & Error bei komplettem Blindflug.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Guten Morgen @go2a,

ja, der Kollege hat auch mich informiert. Leider muss die Suche nach der Ursache für die instabile weitergehen.

Hat sich unser technischer Service schon bei Ihnen gemeldet? Oder soll ich bei den Kollegen noch einmal nachhaken?

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

bis jetzt hat sich niemand gemeldet. Aktuell habe ich wieder Abbrüche im 10 Minutentakt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Ich habe den Kollegen, der gestern bei Ihnen war, angeschrieben. Ich hoffe, er kann mir Genaueres zum weiteren Ablauf sagen.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Wie ist der Stand der Dinge? Aktuell hängen nur noch die Telefone an der Leitung und selbst das funktioniert nicht stabil. Irgendwie müsste langsam eine zufriedenstellende Lösung her. Im Zweifel muss halt der alte Anschluss wieder geschaltet werden...

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
Guten Morgen @go2a,

ich habe den zuständigen Serviceingenieur nach dem aktuellen Stand gefragt.

Wenn mir seine Antwort vorliegt, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Hallo @Alexandra Ja.,

 

wieder ist eine Woche rum und bis jetzt keinerlei Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

PS: nicht ganz: es kam eine SMS, dass die Störung beseitig sei.... Wütend

Anbei noch mal ein detailierter Screenshot. Da sieht man schön, dass es wohl ein externer Störer ist...