Internet funktioniert nur im unterem Hausbereich.

2 years ago

Ich wohne bei meinen Eltern zur Untermiete und nutze auch deren Internet.
Seit wir auf Telekom umgestiegen sind, gab es immer wieder Internetausfälle in meinem Zimmer.
Da nur der PC betroffen war, dachte ich es läge an meinem Computer.
Mein PC steht am weitesten weg und mein Fernseher, der dann lief, so ziemlich am Eingangsbereich und am nähesten dran.
Ich wohne auf der zweiten Etage und im Zimmer, dass am weitensten vom Router entfernt ist.
Ich habe für PC und Fernseher jeweils einen Dovolo, an diesem ein Kabel angeschlossen ist.
Mitlerweile habe ich aber einen neuen Rechner und ist so, dass ich stündliche Ausfälle habe und mein ganzes Zimmer,
ich glaube sogar die obere Etage betroffen ist. Weil das WLAN an meinem Handy funktioniert dann auch nicht mehr.
Also kann es nicht an meiner Technik liegen.
Seltsamerweise finden die Ausfälle meistens abends gegen 20 Uhr am Wochenende statt und ziehen sich dann über die Woche.

Ich habe meine Eltern bereits gebeten den Router neu zu starten, da mir das von der Problemlösung meines PC´s so vorgeschlagen wurde. Danach war es für einige Zeit gut, ehe es wieder von neuem anfing.
Kann auch daran liegen, dass meine Mutter zwischenzeitlich den Router wieder ausgesteckt hat.
Als ich erneut gebeten habe den Router neu zu starten, gab es wieder eine ellenlange Diskussion.
Meine Eltern sind leider nicht Generation Internet und verstehen nicht, dass das Problem nicht an mir, sondern am Router bzw der Internetverbindung liegen muss. Bei der Problemlösung wird mir auch immer angezeigt, dass das Netzwerk nicht erreichbar ist.
Da ich aber nicht immer auf´s Neue einen Kampf führen möchte, dass meine Eltern den Router für mich neu starten,
wollte ich mal fragen, ob und wie das Problem auf eine andere Weise behoben werden kann?
Dann kann ich wenigstens mit Fachkenntnis von der Telekom argumentieren bzw. eine Problemlösung anbringen und ggf. anrufen lassen, dass von euch mal einer rauskommt.
Es wäre schön, wenn mir von euch einer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus.

550

0

9

• 2 years ago

@Acquayumu 

Handelt es sich um einen Devolo- Powerline -Adapter, der über das Stromnetz das Internet-

Signal verteilt?

Der Typ des Routers fehlt.

1

Answer

from

2 years ago

Leprechaun2

@Acquayumu Handelt es sich um einen Devolo- Powerline -Adapter, der über das Stromnetz das Internet- Signal verteilt?

@Acquayumu 

Handelt es sich um einen Devolo- Powerline -Adapter, der über das Stromnetz das Internet-

Signal verteilt?

Leprechaun2

@Acquayumu 

Signal verteilt?

Ganz sicher 

Wie heißt der Festnetztarif? @Acquayumu 

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Acquayumu

Ich habe für PC und Fernseher jeweils einen Dovolo, an diesem ein Kabel angeschlossen ist.

Acquayumu

@Acquayumu 

Das dürfte dann auch schon die Urdache sein

Die Devolos bitte komplett entfernen und dann (wenn nicht mit Kabel möglich) durch entsprechende WLAN-Mesh-Geräte ersetzen...
      Welcher Router ist im Einsatz?

4

Answer

from

2 years ago

Mit der 50MBit/s Anbindung hat das in Verbindung mit dem 724 und 401 viele Jahre problemlos funktioniert

Mit der 50MBit/s Anbindung hat das in Verbindung mit dem 724 und 401 viele Jahre problemlos funktioniert

@Gelöschter Nutzer 

Solange noch kein Vectoring in der Konstellation im Spiel ist durchaus...

Und jetzt mit Gf ginge wahrscheinlich auch

Da über GF kein DSL-(S)Vectoring läuft, ist da dem Laser-Licht egal, was da auf Kurzwelle so umherstreut... IdeeZwinkernd

viele Jahre problemlos funktioniert

Achja:

Komm mal als AD zum Kunden zu Störungen nach Upgrades:

• Das war schon immer so...
      • Das hat die ganzen Jahre funktioniert, warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren?...
      • Das Hatte damals ein Telekom-techniker hier so eingebaut.

Glaube mir, die Erklärungsnot bei Kunden, die nun nicht wirklich unbedingt die technischen Hintergründe (er-)kennen und auch nicht wirklich müssen (Jeder hat nun mal seinen individuellen Fachbereich...) - die möchte man als AD nicht wirklich haben... 

Answer

from

2 years ago

prophaganda

prophaganda

"Die Endleitung wurde nie verändert"
      "Hat schon immer so funktioniert"
      "Der Vormieter hatte auch nie Probleme" (Vormieter Auskunft: POTS Anschluss - Phone Only) .....

Answer

from

2 years ago

Hallo @Acquayumu,

zunächst möchte ich dich herzlich bei uns in der Community begrüßen. Fröhlich

Wie du bestimmt gesehen hast, sind hier die Antworten schon eindeutig. Habt ihr es schon mal ohne die Powerline versucht? Wenn nicht, wäre dies auf jeden Fall ein Lösungsansatz. Halte uns doch bitte hier auf dem Laufenden. Fröhlich Wir können sonst auch eine Störung aufnehmen und den Anschluss prüfen. Hierzu müsstest du deine Daten im Profil hinterlegen.

Viele Grüße Türkan Ü.

0

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Acquayumu

Acquayumu

Und warum nicht.

Acquayumu

dass von euch mal einer rauskommt.

Acquayumu

Wenn der Techniker feststellt, dass der Fehler in euerem Heimnetz besteht wird der Einsatz kostenpflichtig.

Einmal schreibst du

Acquayumu

gab es immer wieder Internetausfälle in meinem Zimmer. Da nur der PC betroffen war, dachte ich es läge an meinem Computer.

gab es immer wieder Internetausfälle in meinem Zimmer.
      Acquayumu
      gab es immer wieder Internetausfälle in meinem Zimmer.

Dann wiederum

Acquayumu

Weil das WLAN an meinem Handy funktioniert dann auch nicht mehr.

Acquayumu

Ja was denn nun?

Du solltest den folgenden Rat befolgen, da die Devolos eine der häufigsten Ursachen für Störungen sind.

prophaganda

Die Devolos bitte komplett entfernen und dann (wenn nicht mit Kabel möglich) durch entsprechende WLAN-Mesh-Geräte ersetzen... Welcher Router ist im Einsatz?

Die Devolos bitte komplett entfernen und dann (wenn nicht mit Kabel möglich) durch entsprechende WLAN-Mesh-Geräte ersetzen...
      prophaganda

1

Answer

from

2 years ago

Von solchen Störsendern im Stromnetz würde ich generell abraten. Diese Teile können nicht nur das Internet stören. Egal ob ADSL, VDSL, DOCSIS oder GF.

Ich kann damit sogar die Telefonie des Nachbarn lahmlegen oder dessen Radio zum Schweigen bringen, wenn im Haus ein Antennenverstärker vorhanden ist.

Ein PowerLAN Adapter nutzt den Frequenzbereich von 2-68 MHz, deckt somit das gesamte VHF1-Band ab, welcher von den Kabelanbietern für die Telefonie oder als Rückkanal verwendet wird und streut mglw. bis in den benachbarten UKW-Bereich hinein.

0

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from