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20.09.2019 16:21
Hallo an alle
Ich hätte eine Frage an euch.
Wir haben bei uns zuhasue den vertrag "Magenta Zuhause L" sprich eine 100k Leitung.
Der Router der bei uns im Wohnzimmer steht ist mit einem lan Kabel an meinem PC angeschlossen. Vor einem halben jahr war meine Download Geschwindigkeit noch vollkommens im lot mit 90 kbit/s, doch seit einem halben jahr ging sie rapide herab von dem einen auf den anderen tag. Sie betrögt nurnoch 9 kbit/s nun wollte ich Fragen ob jemand von euch ein tipp oder sogar eine Lösung für das Problem hat. Im anhang sind nützliche Informationen die zur Hilfe dienen.
Mit freundlich Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @petra.ott1002
PowerLan-Adapter können schon stören, wenn sie nur in der Steckdose stecken. Es muss noch nicht einmal Datenverkehr darüber laufen.
Also, Adapter aus der Dose und nochmal testen. Am besten über diese Seite:
Gruss -LERNI-
@petra.ott1002 schrieb:@Thunder99 Falls mit Powerlines gemeint ist, ob zum beispiel Devolo Stecker genutzt werden. Ja sind in betrieb, praktisch ein meter vom router enfternt, ist ein Devolo Stecker eingesteckt.
Ich entschuldige mich dafür, falls meine Kentnisse bezüglich dessen nicht die höchste ist
@petra.ott1002 Kein Problem. Steck mal die Powerline komplett ab. Und steck das Laptop oder pc direkt am Router LAN Ausgang an.
Mit Sicherheit wirst du dann ca 90 Mbit haben.
Im übrigen stören Powerline die VDSL Internetverbindung so nebenbei😉
20.09.2019 16:24 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 16:26 durch den Autor
@petra.ott1002 Das Problem liegt im Heimnetz.
Der Router ist Sycronisiert mit 104 Mbit.
Sind Powerline dazwischen?
Die Speedtests sind für die Tonne.
20.09.2019 16:31 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 16:35 durch den Autor
@Thunder99 Falls mit Powerlines gemeint ist, ob zum beispiel Devolo Stecker genutzt werden. Ja sind in betrieb, praktisch ein meter vom router enfternt, ist ein Devolo Stecker eingesteckt.
Ich entschuldige mich dafür, falls meine Kentnisse bezüglich dessen nicht die höchste ist
@petra.ott1002 schrieb:@Thunder99 Falls mit Powerlines gemeint ist, ob zum beispiel Devolo Stecker genutzt werden. Ja sind in betrieb, praktisch ein meter vom router enfternt, ist ein Devolo Stecker eingesteckt.
Ich entschuldige mich dafür, falls meine Kentnisse bezüglich dessen nicht die höchste ist
@petra.ott1002 Kein Problem. Steck mal die Powerline komplett ab. Und steck das Laptop oder pc direkt am Router LAN Ausgang an.
Mit Sicherheit wirst du dann ca 90 Mbit haben.
Im übrigen stören Powerline die VDSL Internetverbindung so nebenbei😉
20.09.2019 16:49 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 16:50 durch den Autor
@Thunder99 Mein PC der in meinem Zimmer steht) ist bereits mit einem Lankabel direkt am router Verbunden, nur Der eine Devolo Stecker der im Wohnzimmer steckt ist für das Wlan dort, könnte es an diesem liegen ?
Hallo @petra.ott1002
PowerLan-Adapter können schon stören, wenn sie nur in der Steckdose stecken. Es muss noch nicht einmal Datenverkehr darüber laufen.
Also, Adapter aus der Dose und nochmal testen. Am besten über diese Seite:
Gruss -LERNI-
20.09.2019 17:00
Vielen Danke euch beiden, das Problem ist behoben !
Einen schönen Abend euch beiden
20.09.2019 17:06
Hallo @petra.ott1002 und @Thunder99
mir wäre da noch eine andere Fehlerursache eingefallen, denn der Speedtest lässt auch den Schluss zu, dass die LAN-Verbindung zum Router nur 10 Mb/s hat. Ursache hierfür wäre eine falsch ausgehandelte "Negotiation" zwischen LAN-Karte und Router. Wenn die Aushandluch schief geht, wird automatisch auf die langsamste Geschwindigkeit geschaltet. Ein defektes LAN-Kabel könnte ebenfalls die Ursache sein.
Wäre toll, wenn Du uns sagen würdest, was nun tatsächlich die Ursache war.
Gruss -LERNI-
20.09.2019 17:09
@Lerni Der Devolo Stecker im Wohnzimmer war tatsächlich das Problem, der war früher genutzt worden um mit anderen weiteren steckern zu kommunizieren, haben die devolo stecker aber weider anch einiger zeit abgeschafft, weil die Leistung zu gering war. Daher war dieser sowieso überflüssig.
20.09.2019 17:11 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 17:12 durch den Autor
Hallo @petra.ott1002
Super, danke für die Info. Wäre schön, wenn Du die Lösung nach markieren würdest, das könnte dann auch anderen Usern helfen.
Gruss -LERNI-
20.09.2019 21:35
@petra.ott1002 Du schreibs im anderen Thread, dass das Problem weiter besteht.
welcher PC, welches Betriebssystem, welche Netzwerkkarte?
Evtl. trifft ja meine 2. Vermutung zu und der PC kann nicht die optimale Geschwindigkeit mit dem Router aushandeln.
Gruss - LERNI-
20.09.2019 22:38 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 23:03 durch den Autor
@Lerni ja das stimmt.
Windows 10. Im anhang siehst du die Netzwerkadapter.
Als zusatz info, die Download Geschwindigkeit ist entweder superlangsam 9kbit/s oder sehr hoch 90 kbit/s dazwischen eigentlich nie.
21.09.2019 08:09
@petra.ott1002 Lade dir mal eine große Datei runter und schau zugleich was beim Netzwerkadapter rauskommt.
21.09.2019 08:09
Hallo @petra.ott1002
okay, dann:
Einstellungen (Zahnrad) -> Netzwerk und Internet -> Adaptereinstellungen ändern:
Doppelklick. Was steht da?
Sollte da nicht 100 MBit/s oder wie bei mir 1.0 GBit/s stehen links unten auf -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert:
Dort dann bitte einmal die "100 Mbps FullDuplex" auswählen und noch einmal versuchen. Wenn das nicht klappt, stimmt etwas mit Deinem Netzwerkkabel nicht, entweder es ist defekt oder zu lang. Du kannst auch einmal einen anderen Port am Router versuchen.
Gruss -LERNI-
21.09.2019 10:11
@Lerni Guten Morgen
Ich habe es umgestellt, es stand auf 10 mbit/s
Doch nachdem wie ich es wie bei dir beschrieben eingestellt habe, hatte ich aufeinmal garkein internet mehr.
21.09.2019 11:27
Hallo @petra.ott1002
damit ist die Fehlerquelle nun eingekreist, denn am I-Net-Anschluss der Telekkom liegt der Fehler nicht, sondern ist in Deinem Heimnetz begründet. Dass hier ein Defekt am Router vorliegt, glaube ich jetzt mal einfach nicht.
Die Einstellung am Netzwerkktreiber stand vermutlich auf "Auto Negotiation" richtig?
Ist das LAN-Kabel wirklich direkt mit dem Router verbunden oder ist dazwischen noch ein alter Hub oder Switch? Wie lang ist das Netzwerkkabel zwischen PC und Router?
Meine Vermutung trifft 100% zu, denn der Treiber der Netzuwerkkarte kann keine höhere Geschwindigkeit mit dem Router aushandeln und schaltet somit auf 10 Mb/s. Das ist auch genau der Wert, den Dir der Speedtest anzeigt. Wenn Du den Treiber jetzt mit den von mir vrogeschlagenen Einstellungen auf eine höhrere Geschwindigkeit zwingst, kommt keine Verbindung mehr zustande, weil ein physikaliser Effekt dies verhindert.
Also nochmal:
1. Port am Router wechseln
2. Anderes Netzwerkkabel verwenden.
Gruss -LERNI-
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