Internetanschluß bei Nachbarn - Telekom möchte in mein Haus
6 years ago
Meine Eltern wohnen in einem Einfamilienhaus. Auf der anderen Seite befindet sich ein Mehrfamilienhaus. In diesem Haus haben viele Mieter einen Internetanschluß. Ein neuer Mieter möchte jetzt auch einen Internetanschluß. Nach einem Gespräch mit der Telekom kam er zu meinen Eltern und sagte ihnen, dass er nur Internet bekommt, wenn am Anschluß meiner Eltern etwas geändert wird. Am Freitag soll dafür ein Techniker kommen. Kann das sein? Muß man ohne schriftliche Erklärung einen Techniker ins Haus lassen? Kann sich das auf die Geschwindigkeit des Anschlusses meiner Eltern auswirken?
Vielen Dank.
2106
16
This could help you too
2513
0
4
1910
0
2
2 months ago
126
0
2
2365
0
2
486
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
6 years ago
@AlexxQ
Vermutlich sind im Nachbarhaus alle direkt zum KVz führenden Stifte belegt und ein Anschluss ist nur mittels Ausgleichsschaltung über den APL deiner Eltern möglich. Dadurch entstehen ihnen aber keine Nachteile - an ihrem Anschluss wird nichts geändert.
Siehe dazu auch:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150797
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Warum-will-Telekom-in-meinen-Keller/td-p/138014
4
Answer
from
6 years ago
Vermutlich sind im Nachbarhaus alle direkt zum KVz führenden Stifte belegt und ein Anschluss ist nur mittels Ausgleichsschaltung über den APL deiner Eltern möglich.
Vermutlich sind im Nachbarhaus alle direkt zum KVz führenden Stifte belegt und ein Anschluss ist nur mittels Ausgleichsschaltung über den APL deiner Eltern möglich.
Na ja, ein Kabel oder eine Glasfaser neu verlegt täte es wohl auch
Geht aber nicht von heute auf morgen. Auch nicht auf übermorgen.
Answer
from
6 years ago
Natürlich gibt es eine Möglichkeit den Zugang zum APL zu erzwingen , wen es keine andere Möglichkei gibt.
Der Ansatz von @Stefan ist aber mit Abstand der beste!
MfG
Answer
from
6 years ago
Natürlich gibt es eine Möglichkeit den Zugang zum APL zu erzwingen , wen es keine andere Möglichkei gibt. Der Ansatz von @Stefan ist aber mit Abstand der beste! MfG
Natürlich gibt es eine Möglichkeit den Zugang zum APL zu erzwingen , wen es keine andere Möglichkei gibt.
Der Ansatz von @Stefan ist aber mit Abstand der beste!
MfG
Da ein schneller Internetzugang mittlerweile als unverzichtbar gilt (den Kunden - nicht der Bundesnetzagentur bzw. Bundesregierung) ist es schnell mal so, dass ein Grundstein für einen Nachbarschaftskonflikt gelegt ist, wenn man den Anschluss im Nachbarhaus durch eine ablehnende Haltung verhindert oder verzögert.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
..... Muß man ohne schriftliche Erklärung einen Techniker ins Haus lassen?........
..... Muß man ohne schriftliche Erklärung einen Techniker ins Haus lassen?........
Außer amtlichen Mitarbeitern wie z.B Polizei, mußt du niemandem Zutritt zum Haus oder Grundstück gewähren.
Es sei denn, es besteht ein anderslautender Vertrag mit der Person/Firma.
9
Answer
from
6 years ago
Selbst "Amtspersonen" muss man nicht so ohne Weiteres Zutritt zum Grundstück/Haus/Wohnung gewähren.
Answer
from
6 years ago
Es ist aber auch so, das sich gerade Telekommunikationsunternehmen recht weitgehende Zugangsrechte zu ihrem Eigentum vertraglich absichern. Über das sollte man sich im Klaren sein, bevor man den Zugang vefrwehrt und der Zugang notfalls gerichtlich eingeklagt werden kann. Kann teuer werden.
Answer
from
6 years ago
Der Zugang ist in der Grundstückseigentümererklärung geregelt,
die wird leider bei Grundstücks/Hausverkäufen den neuen Eignern meistens nicht mehr gegeben,
existiert aber weiterhin.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Natürlich entstehen da auch Nachteile.
Zumindest ist es für mich ein Nachteil, wenn ich den APL zugänglich machen muss und wegen des Telekom-Technikers daheim festgenagelt bin. Da wird ja auch kein Zeitfenster von z.B. nur einer Stunde genannt, das ist ja ein größeres Zeitfenster.
Und kommt der Techniker nicht am Freitag, dann vielleicht am Mittwoch nächster Woche.
Und wenn man dem erst einmal zugestimmt hat, dann bekommt man das so leicht auch nicht wieder los.
Und wenn es mal eine Störung gibt, dann muss der Techniker u.U. auch wieder an den APL ran.
Klar, man kann sich durchaus die Frage stellen ob man in ähnlicher Situation nicht super-froh wäre, wenn der Nachbar da freundlich und kooperativ ist. Allein - selbst haben die Eltern keine Vorteile, dafür aber durchaus die Keller-Freiräum- und die Anwesenheitsnachteile.
0
Unlogged in user
Ask
from