Ip Adresse für iPad neu vergeben in FRITZ!Box 7590

4 years ago

Hallo zusammen,

Ich war mal nett und habe meiner Frau zu ihrer Vertragsverlängerung das iPad Air 4 gekauft.

tolles Gerät.

allerdings hat es sich im wlan mit 2 ipadressen verbunden. Warum auch immer.

eine unbenutzte ip habe ich gelöscht und dem Gerät im Router eine bestimmte ip vergeben.

nun sehe ich in der Übersicht, dass wenn das Gerät verbunden ist, diese neue ip ab der nächsten Anfrage gültig ist.

habe sowohl Router als auch Laptop, an dem ich das auch gemacht habe, bereits neu gestartet. iPad auch.

was zur Hölle bedeutet das?
Fritzos ist aktuell 

5609

24

• 4 years ago

Hans911

Hans911

die 2 IP kommen weil es mal  mit 2,4GHz + 5GHz WLAN verbunden ist.

Die FB schon mal neu gestartet, dann sollte die Feste IP übernommen werden.

23

Answer

from

4 years ago

Hans911

was passiert, wenn ich allen Geräten, iPhones , Drucker, iPads, Xbox, AppleTV und HomePod ne feste ip dauerhaft zuweise. Was ist die Folge, Vorteil, Nachteil…..?

was passiert, wenn ich allen Geräten, iPhones , Drucker, iPads, Xbox, AppleTV und HomePod ne feste ip dauerhaft zuweise. Was ist die Folge, Vorteil, Nachteil…..?

Hans911

Bei manchen Geräten macht es Sinn eine feste IP zuzuteilen (die wird aber im Client eingestellt und nicht im Router),
      z.B. Netzwerkdrucker oder PC im LAN.

So bin ich z.B. mit meinem PC schneller online beim booten

(hab ne SSD verbaut und Rechner hängt im LAN, zum booten braucht der ca. 30sec),

der meldet sich dann beim Router gleich mit seiner festen IP

und sagt nicht hallo Router/DHCP-Server hier bin ich, gib mir mal eine IP Zwinkernd

Auch bei Rechnern im Netzwerk ist es einfacher, wenn ich den mal schnell hoch fahre um Daten zu verschieben,
      dann muß ich nicht warten bis Win-Explorer den gefunden hat,

sondern kann den auch gleich über die IP ansprechen.

Aber für normale Heimanwendungen kann das alles der Router/DHCP-Server machen.

Answer

from

4 years ago

Und was genau?

Answer

from

4 years ago

@Hans911  schrieb:

Und was genau?

Was meinst du damit Bezgl auf was genau zielt deine Frage ab?

Nicht böse sein aber wenn du schon erklärt haben musst wozu man feste IP-Adressen im Heimnetz braucht könnte ist davon ausgehen dass du es nicht benötigen wirst.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too