Gelöst

Ist eine Festnetz-Rufnummerportierung während/aus einem laufenden Vertrag möglich? Kosten?

vor einem Jahr

Guten Abend in die Runde,

 

Folgender Sachverhalt

 

  • Tarif: Company 100 Pro (ja Geschäftskundentarif (wegen statischer IP), bin dennoch Privatperson)
  • 2-jährige Vertragslaufzeit: reguläres Ende Anfang Oktober 2024 (sofern ich rechtzeitig kündige)

 

Folgende Fragen dazu

 

Richtiger Ablauf von Rufnummerportierung von der Telekom zu einem anderen Anbieter, während der noch laufenden Vertragszeit des Telekomvertrages.

 

Wie ist hier der richtige Ablauf?

 

  1. Bei der Telekom die gewünschte Rufnummer(n) zum Portieren freigeben?
  2. Warten bist die Telekom einem die Freigabe bestätigt?
  3. Beim anderen Anbieter explizit eine reine Rufnummerportierung (ohne Vertragskündigung) beauftragen?
  4. Warten bis es erledigt ist?

Generell noch die Fragen zum Thema

 

  • Ob 1,2 oder alle 3 darin Standard enthaltene Festnetzrufnummern; ist eine Portierung einer Rufnummer während des derzeit laufenden Vertrages möglich?

 

  • Sind hier kosten für die Portierung zu erwarten?

 

  • Wenn die Rufnummern oder Rufnummern portiert wären, rücken automatisch wieder in den noch laufenden Vertrag neue Rufnummer(n) nach?

 

  • Sofern eine/mehrere der derzeit im Vertrag erhaltenen Rufnummern vorzeitig zu einem Anbieter portiert wären; die neue(n) Rufnummer(n) in den Telekom-Vertrag geschrieben/aufgefüllt werden/wurden, entstehen hier eigentlich (einmalig) kosten dafür?

 

Besten Dank.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @engmann

     

    vielen Dank für unser freundliches Telefonat.

     

    Bei einer Rufnummernportierung im Festnetzbereich erteilt man den Auftrag dazu beim neuen Anbieter. Der alte Anbieter wird durch die Anfrage zur Rufnummernübernahme informiert.

    Das Auftragsformular zum Anbieterwechsel kennt drei Modi:

    a) Rufnummernportierung (Rufnummernmitnahme) mit Kündigung

    b) Rufnummernportierung ohne Kündigung (Reine Rufnummernportierung)

    c) Kündigung ohne Rufnummernportierung

     

    Wenn eine der drei - oder zwei oder alle drei der - systembedingten Anschlussrufnummern während des laufenden Vertrags zum Anbieter portiert werden sollen, dann muss (müssen) diese ersetzt werden, weil der Anschluss technisch bedingt drei Anschlussnummern haben muss. Das bedeutet, dass durch die Mitnahme der Rufnummer zum anderen Anbieter eine Rufnummernänderung am Anschluss hervorgerufen wird, und die ist kostenpflichtig. Die Rufnummernänderung wird mit 69,95 Euro in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die monatliche Rechnung. Die Berechnung erfolgt für einen Vorgang, welcher eine, zwei oder alle drei der Anschlussrufnummern betrifft.

    Würde drei Monate später erneut eine, zwei oder alle drei Anschlussrufnummern zum Anbieter portiert werden, so würde auch das die Rufnummernänderung der betroffenen Rufnummern hervorrufen. Auch dieser neue Vorgang würde entsprechend berechnet werden.

     

    Das trifft nicht zu für die - möglicherweise vorhandene - vierte bis zehnte Rufnummer, weil die nicht systembedingt ist und daher ohne Konsequenz abgegeben werden kann.

     

    Die Portierung (Abgabe) von Rufnummern zum Fremdanbieter ist kostenlos.

     

    Das Folgende trifft nur auf Mobilfunk zu:

    Freigabe der Rufnummer (das sogenannte Opt-in) gibt es nur bei Rufnummernportierungen im Mobilfunkbereich.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Das Telekommunikationsgesetz sieht nur bei Mobilfunk eine vorzeitige Rufnummernportierung vor.

    Im Festnetz hat man keinen Rechtsanspruch darauf.

    Ob die Telekom das bei Dir kulanterweise zulässt oder nicht kann höchstens ein Teamie beantworten. Dazu ist es erforderlich, das Forenprofil auszufüllen:

     

    Damit ein Teamie Dich kontaktieren kann fülle bitte die Felder bei "Kundendaten für den Kundenservice" aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile Im Feld "Weitere Informationen" bitte noch reinschreiben zu welchen Uhrzeiten man Dich kontaktieren darf heute oder die nächsten Tage. Falls es sich um einen bestehenden Vertrag handelt, dann halte bitte auch die letzten sechs Ziffern Deiner IBAN bereit, die werden im Telefonat abgefragt. (Ich selbst hab diese sechs Ziffern einfach noch bei "Weitere Informationen" reingeschrieben)

     

    Die abgehende Portierung als solche ist kostenlos.

    Falls durch eine vorzeitige Portierung Rufnummern "aufgefüllt" werden müssen, so ist das gemeinhin spürbar kostenpflichtig, steht vermutlich in einem der AGB/Preislistendokumente.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Ein aktueller Erfahrungsbericht:

     

    Export zusätzlicher MSN aus PK Magenta DSL wurde (nur) beim aufnehmenden Anbieter beauftragt und binnen weniger Tage durchgeführt.

    Telekom hat den Export mit einem Brief bestätigt und darin kostenlose Ersatznummern gennant.

    Perfekt!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @muc80337_2 @Bislang konnte ich in der Preisliste vom Tarif, auf der letzten Seite (5) die Nummer 3 finden, die folgendes aussagt:

     

    „Rufnummernmitnahme von der Telekom zu anderen Anbietern

     

    Der Auftrag des Kunden zur Rufnummernmitnahme muss über den künftigen Telekommunikationsanbieter erteilt werden. Diese Leistung ist unentgeltlich:


    Die Umschaltung erfolgt an Werktagen (montags bis freitags) zwischen 7.00 und 8.00 Uhr für die Rufnummernmitnahme ohne Anschlussleitung und zwischen 8.00 und 12.00 Uhr für die Rufnummernmitnahme mit und ohne Anschlussleitung.“


    Quelle

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51314.pdf

     

    In den anderen zwei dazugehörigen Dokumenten gibt es leider keine weitere Informationen zum Thema Rufnummerportierung mit den Fragen von oben.

     

    https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=2659&Char=C&ArchivOnly=

     

    Zumindest, wenn ich nach der obigen Aussage der Preisliste gehe, ist eine Rufnummerportierung aus diesem Vertragsmodell kostenlos. Der Rest jedoch noch mit Fragezeichen verbunden.

     

    Ich warte mal auf ein Teamie .

     

    @Avernis Danke dir für den Erfahrungsbericht.

     

    Grüße 

    2

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @engmann

     

    vielen Dank für unser freundliches Telefonat.

     

    Bei einer Rufnummernportierung im Festnetzbereich erteilt man den Auftrag dazu beim neuen Anbieter. Der alte Anbieter wird durch die Anfrage zur Rufnummernübernahme informiert.

    Das Auftragsformular zum Anbieterwechsel kennt drei Modi:

    a) Rufnummernportierung (Rufnummernmitnahme) mit Kündigung

    b) Rufnummernportierung ohne Kündigung (Reine Rufnummernportierung)

    c) Kündigung ohne Rufnummernportierung

     

    Wenn eine der drei - oder zwei oder alle drei der - systembedingten Anschlussrufnummern während des laufenden Vertrags zum Anbieter portiert werden sollen, dann muss (müssen) diese ersetzt werden, weil der Anschluss technisch bedingt drei Anschlussnummern haben muss. Das bedeutet, dass durch die Mitnahme der Rufnummer zum anderen Anbieter eine Rufnummernänderung am Anschluss hervorgerufen wird, und die ist kostenpflichtig. Die Rufnummernänderung wird mit 69,95 Euro in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die monatliche Rechnung. Die Berechnung erfolgt für einen Vorgang, welcher eine, zwei oder alle drei der Anschlussrufnummern betrifft.

    Würde drei Monate später erneut eine, zwei oder alle drei Anschlussrufnummern zum Anbieter portiert werden, so würde auch das die Rufnummernänderung der betroffenen Rufnummern hervorrufen. Auch dieser neue Vorgang würde entsprechend berechnet werden.

     

    Das trifft nicht zu für die - möglicherweise vorhandene - vierte bis zehnte Rufnummer, weil die nicht systembedingt ist und daher ohne Konsequenz abgegeben werden kann.

     

    Die Portierung (Abgabe) von Rufnummern zum Fremdanbieter ist kostenlos.

     

    Das Folgende trifft nur auf Mobilfunk zu:

    Freigabe der Rufnummer (das sogenannte Opt-in) gibt es nur bei Rufnummernportierungen im Mobilfunkbereich.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @Lorenz S.,

     

    gerne & ich habe ebenfalls für das Telefonat zu danken!

     

    Mein Anliegen und sämtliche Fragen hierzu, konnten vollumfänglich beantwortet und gelöst werden. Super!

     

    Wieder ein wenig schlauer für ein mögliches Vorhaben einer Rufnummerportierung. 😉

     

    Grüße

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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