Ist eine Festnetz-Rufnummerportierung während/aus einem laufenden Vertrag möglich? Kosten?

vor 11 Monaten

Guten Abend in die Runde,

Folgender Sachverhalt

• Tarif: Company 100 Pro (ja Geschäftskundentarif (wegen statischer IP), bin dennoch Privatperson)
  • 2-jährige Vertragslaufzeit: reguläres Ende Anfang Oktober 2024 (sofern ich rechtzeitig kündige)

Folgende Fragen dazu

Richtiger Ablauf von Rufnummerportierung von der Telekom zu einem anderen Anbieter, während der noch laufenden Vertragszeit des Telekomvertrages.

Wie ist hier der richtige Ablauf?

1. Bei der Telekom die gewünschte Rufnummer(n) zum Portieren freigeben?
  2. Warten bist die Telekom einem die Freigabe bestätigt?
  3. Beim anderen Anbieter explizit eine reine Rufnummerportierung (ohne Vertragskündigung) beauftragen?
  4. Warten bis es erledigt ist?

Generell noch die Fragen zum Thema

• Ob 1,2 oder alle 3 darin Standard enthaltene Festnetzrufnummern; ist eine Portierung einer Rufnummer während des derzeit laufenden Vertrages möglich?

• Sind hier kosten für die Portierung zu erwarten?

• Wenn die Rufnummern oder Rufnummern portiert wären, rücken automatisch wieder in den noch laufenden Vertrag neue Rufnummer(n) nach?

• Sofern eine/mehrere der derzeit im Vertrag erhaltenen Rufnummern vorzeitig zu einem Anbieter portiert wären; die neue(n) Rufnummer(n) in den Telekom-Vertrag geschrieben/aufgefüllt werden/wurden, entstehen hier eigentlich (einmalig) kosten dafür?

Besten Dank.

253

6

• Community Guide

vor 11 Monaten

Das Telekommunikationsgesetz sieht nur bei Mobilfunk eine vorzeitige Rufnummernportierung vor.

Im Festnetz hat man keinen Rechtsanspruch darauf.

Ob die Telekom das bei Dir kulanterweise zulässt oder nicht kann höchstens ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie beantworten. Dazu ist es erforderlich, das Forenprofil auszufüllen:

Damit ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie Dich kontaktieren kann fülle bitte die Felder bei "Kundendaten für den Kundenservice" aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile Im Feld "Weitere Informationen" bitte noch reinschreiben zu welchen Uhrzeiten man Dich kontaktieren darf heute oder die nächsten Tage. Falls es sich um einen bestehenden Vertrag handelt, dann halte bitte auch die letzten sechs Ziffern Deiner IBAN bereit, die werden im Telefonat abgefragt. (Ich selbst hab diese sechs Ziffern einfach noch bei "Weitere Informationen" reingeschrieben)

Die abgehende Portierung als solche ist kostenlos.

Falls durch eine vorzeitige Portierung Rufnummern "aufgefüllt" werden müssen, so ist das gemeinhin spürbar kostenpflichtig, steht vermutlich in einem der AGB/Preislistendokumente.

0

• 2 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

Ein aktueller Erfahrungsbericht:

Export zusätzlicher MSN aus PK Magenta DSL wurde (nur) beim aufnehmenden Anbieter beauftragt und binnen weniger Tage durchgeführt.

Telekom hat den Export mit einem Brief bestätigt und darin kostenlose Ersatznummern gennant.

Perfekt!

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

@muc80337_2 @Bislang konnte ich in der Preisliste vom Tarif, auf der letzten Seite (5) die Nummer 3 finden, die folgendes aussagt:

„Rufnummernmitnahme von der Telekom zu anderen Anbietern

Der Auftrag des Kunden zur Rufnummernmitnahme muss über den künftigen Telekommunikationsanbieter erteilt werden. Diese Leistung ist unentgeltlich:

Die Umschaltung erfolgt an Werktagen (montags bis freitags) zwischen 7.00 und 8.00 Uhr für die Rufnummernmitnahme ohne Anschlussleitung und zwischen 8.00 und 12.00 Uhr für die Rufnummernmitnahme mit und ohne Anschlussleitung.“

Quelle

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51314.pdf

In den anderen zwei dazugehörigen Dokumenten gibt es leider keine weitere Informationen zum Thema Rufnummerportierung mit den Fragen von oben.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=2659&Char=C&ArchivOnly=

Zumindest, wenn ich nach der obigen Aussage der Preisliste gehe, ist eine Rufnummerportierung aus diesem Vertragsmodell kostenlos. Der Rest jedoch noch mit Fragezeichen verbunden.

Ich warte mal auf ein Teamie .

@Avernis Danke dir für den Erfahrungsbericht.

Grüße 

2

Antwort

von

vor 11 Monaten

Gerne geschehen @engmann,

und vielen Dank für Ihre Anerkennung!

Freundliche Grüße, Lorenz S.

• 1 Sterne Mitglied

vor 11 Monaten

Hallo @Lorenz S.,

gerne & ich habe ebenfalls für das Telefonat zu danken!

Mein Anliegen und sämtliche Fragen hierzu, konnten vollumfänglich beantwortet und gelöst werden. Super!

Wieder ein wenig schlauer für ein mögliches Vorhaben einer Rufnummerportierung. 😉

Grüße

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

358

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

157