Kein Port frei?!....Wir haben 2018!!!!

Gelöst

Hallo miteinander,

ich habe mir im Dezember ein gebrauchtes Haus BJ.2003 zugelegt und vorher natürlich den Online-Verfügbarkeitscheck gemacht.

Dieser hat mir eine Max. rate von 50MBit mit Magenta M Tarif vorgeschlagen. Da ich aber noch Netcologne Kunde war (Vertrag lief noch mind. 14 Monate) habe ich den Verfügbarkeitscheck bei Netcologne gemacht und es kamen 16MBits raus. OK dachte ich das reicht ja eigendlich auch.

 

Nach 6Wochen hin und her telefoniere mit Netcologne und dem Vorbesitzer hat mir Netcologne wortwörtlich gesagt dass bei mir kein Port frei sei und sie mich deshalb mit sofortiger wirkung aus dem Vertrag entlassen. Ich solle zur Telekom gehen denn das Netz dort gehört nunmal der Telekom.

 

Also habe ich den Magenta M 50MBit Tarif der Telekom anfang Januar gebucht, der mir ja vom Verfügbarkeitscheck angepriesen wurde.

Nach ca. 1 Woche erhielt ich einen Brief in dem steht das dass Netz in meinem Anschlussbereich mit einem Laitungsnetz modernster Technik ausgestattet wird und ich mich noch ein wenig gedulden solle.

 

Am 12.2. habe ich dann mal nachgefragt was denn nun sache ist und mir wurde mitgeteilt dass ich noch etwas warten solle.

Doch am 13.2. bekam ich einen Anruf mit der mitteilung dass in meinem Anschlussbereich kein Port frei sei und mir nur die Übertragungsart "Funk" (LTE) zur verfügung steht. Auf Nachfrage wann denn mein Anschlussbereich ausgebaut wird kam nur die Antwort "In ihrem Ort ist kein Ausbau geplant".

 

Also gibt es nun 2 aussagen, schriftlich und telefonisch. Was stimmt denn nun?!

 

Bei Funk stört mich halt das es in der "bezahlbaren" Variante eine lächerliche Volumenbegrenzung von 30GB gibt. Hinzu kommt noch das nun meine neue Netzwerkverkabelung sternförmig in den Keller läuft und im Keller 0,00 UMTS/LTE Empfang ist. Also müsste ich nun ein neues Netzwerkkabel quer durch das Haus bis unter das Dach legen lassen!

 

Deshalb frage ich mich warum es im Jahr 2018 technisch unmöglich ist ein 15Jahre altes Haus, über Kupfer, mit Internet zu versorgen!?

Sinnbildlich müsste doch nur im Kabelverteilerschrank ein 8Port Switch gegen ein 10Port Switch getauscht werden oder liege ich mit der Annahme falsch?

 

Gruß Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Soooo @Boerg - da hat meine Idee (auch wenn etwas verspätet) dann doch scheinbar gefruchtet.
Der Anschluss wird am 12. März geschaltet.
Ich habe Ihren ursprünglichen Onlineauftrag wieder aktiviert und für Sie gebucht.
Die entsprechende Auftragsbestätigung sollten Sie per Mail erhalten haben.

Viele Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jan Ki.

Wollte mal nachhören ob es schon etwas neues gibt?

Gruß

Sascha

Telekom hilft Team
Hey @Boerg,

Jan hat leider die Grippe gepackt.
Wir drücken alle die Daumen, dass er morgen wieder fit ist.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @Boerg ,

pardon - es hat mich dahingerafft.
Irgendwie hab ich auch in der Zwischenzeit keine stichhaltige Rückmeldung erhalten.
Ich kümmere mich nun aber wieder um den Anschluss.
Eine Testbuchung habe ich bereits getätigt, damit unsere Netztechnik hier einen Auftrag vorliegen hat.
Sobald mir weitere Infos vorliegen, melde ich mich.

Viele Grüße
Jan Ki.
Lösung
Telekom hilft Team
Soooo @Boerg - da hat meine Idee (auch wenn etwas verspätet) dann doch scheinbar gefruchtet.
Der Anschluss wird am 12. März geschaltet.
Ich habe Ihren ursprünglichen Onlineauftrag wieder aktiviert und für Sie gebucht.
Die entsprechende Auftragsbestätigung sollten Sie per Mail erhalten haben.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan,

 

Die grippe hat mich nun auch erwischt.

Das freut mich sehr das Du etwas erreichen konntest. Ich habe auch schon eine Auftragsbestätigung am 28.02. erhalten! Doch am 5.3. hat wohl ein Kollege wieder alles zurückgesetzt, denn der aktuelle Stand lautet.... wir können Ihnen noch keinen genauen Termin nennen. Die Technische Prüfung steht noch aus!? Dieses schreiben habe ich am 6.3. erhalten.

 

Ich habe gerade die tolle Hotline angerufen und da sagte man mir die Auftragsbestätigung sei ein Fehler gewesen! 

 

 

WAS ist denn nun Sache? Ich wäre froh wenn Du dich der Sache noch einmal annehmen könntest....wenigstens ein fähiger Mitarbeiter der Telekom!

 

Gruß Sascha

Telekom hilft Team
Hallo Sascha ( @Boerg ),

ach man... das Ding lief eigentlich sauber und war korrekt gebucht.
Ich kümmere mich drum, ob ich die Leitung wieder gegriffen bekomme!
Ich melde mich bei dir, sobald ich Neuigkeiten habe.

Vielen Dank!!!

 

Gerade hat mich versucht ein Telekom Mitarbeiter anzurufen, aber da ich zu Hause sehr bescheidenen Empfang habe. Ist der Anruf abgebrochen.

Als ich dann wieder die Nr. der tollen Hotline angerufen habe, konnte man mir keine Neuigkeiten mitteilen. 

Telekom hilft Team
@Boerg der Anruf stammt von mir.
Du brauchst auch nicht mehr die Hotline anrufen, denn ich bleibe an dem Fall dran.
Da verderben nun zu viele Köche auf jeden Fall den Brei.

Ich wollte auch nur allgemein noch mal mit dir direkt sprechen, damit wir informationstechnisch auf einem Nenner sind und du bescheid weißt was Phrase ist.

Achso

Ok dann rufe ich da nicht mehr an...bringt ja auch eh nichts Fröhlich

 

Das Handy habe ich nun am besten empfangsort falls Du noch einmal anrufen möchtest.

Telekom hilft Team
Hallo @Boerg,

mein Kollege hat mich vermutlich angekündigt Fröhlich

Sein "Plan" ging leider soweit nicht auf. Da gab es doch etwas, was uns "blockiert". Hast du heute evtl. noch Zeit für ein kurzes Telefonat?

Viele Grüße
Oliver I.
Telekom hilft Team
Hey Sascha ( @Boerg ),

da die Leitung einfach nicht greifbar ist - bleibt nur auf die Freigabe im April zu warten.
Bis dahin machen wir das mit dem Zuhause Schnellstart - wenn du magst.

Sag einfach Bescheid, wann wir dich am besten erreichen. Für den Zuhause Schnellstart benötigen wir dann ein paar Angaben, um den kleinen Router beauftragen zu können.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan und Oliver,

Ihr könnt es eigendlich jederzeit bei mir probieren anzurufen.

 

Gruß Sascha

Telekom hilft Team
@Boerg,

ok, heute wird es nur etwas eng. Damit wir aber schon mal nicht viel Zeit verlieren hier, schicke bitte schon mal folgende Angaben über unser Kontaktformular:

Persönliche Daten:
- Vollständiger Name
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
- Kontakt-E-Mail-Adresse

Ausweisdaten:
- Personalausweis / Ausweisnummer
- gültig bis:
- Ausstellungsort

Bankdaten (rechtlich notwendig, es folgen hier keine monatlichen Abbuchungen):
- IBAN
- BIC

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

wo finde ich denn das Kontaktformular?

Gruß Sascha

Telekom hilft Team
@Boerg,

sorry, total vergessen zu verlinken. Hier: http://bit.ly/Teamkontakt

Viele Grüße
Oliver I.
Ist ja kein Problem...

So habe alle Daten geschickt.
Gruß Sascha
Telekom hilft Team
@Boerg,

super, vielen Dank. Werde die Daten gleich an Kollegen weiterleiten, so dass das Schnellstartpaket gebucht und aktiviert wird. Kommt gleich auch noch eine PN mit einer weiteren Info.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

 

vielen Dank nochmal für das Schnellstarter Paket!

 

Ich wollte mal nachhören wie es nun genau weiter geht?

Denn der April rückt ja näher. Wann wird denn der Port frei und ist der dann schon für mich reserviert oder

wie kann ich mir das vorstellen? Oder kann ich wieder Pech haben und der Port wird einem anderen Kunden

gegeben?

 

Grüße

Sascha

Telekom hilft Team

Hallo @Boerg,

lt System wird die "Freigabe" am 27.03.2018 erfolgen. Ab diesem Datum können wir die Buchung fortsetzen, so dass wir einen Schalttermin nennen können. Eine Reservierung ist leider nicht möglich. Aber bei uns "liegt" schon eine Wiedervorlage zum 27.03.2018, so dass wir gleich loslegen können.

Viele Grüße
Oliver I.

Sehr gut!!

 

Dann bin ich ja beruhigtFröhlich

Dann wünsche ich ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Sascha

Telekom hilft Team
Hallo @Boerg,

nun bin ich auch wieder am Start.
Auch wenn ich nun schreiben muss, dass es sich noch verzögert mit der Bereitstellung - keine Bange, ich schau da nun intensiv rein um die frei werdende Ader zu erwischen.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan,

Ich hoffe der Urlaub war gut!

Also ist der Port im System noch nicht freigegeben?

 

Gruß Sascha 

Telekom hilft Team
Hallo Sascha,

pardon der späten Antwort.
Deinen Beitrag habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

An freien Ports mangelt es nicht.
Es fehlt an freien Leitungen im Querkabel.
Und noch ist die eine mir zugesagte Verbindung im Querkabel noch nicht freigegeben.
Ich schau aber täglich nach, ob ich mit der Buchung loslegen kann.

Ich melde mich bei dir, sobald ich Neuigkeiten habe.
Telekom hilft Team
Hey Sascha,

tja - ich hab leider keine gute Nachricht.
Es bleibt beim Ressourcenmagen - sprich, es sind keine freien Leitungen im Querkabel vorhanden.
Der Spielball liegt nun bei unserer Netztechnik, ob hier das Querkabel erweitert wird.

Ich kann den aktuellen Auftrag also nicht final buchen.

Hallo Jan,

 

das ist schade....!

Aber was ist denn aus der einen Leitung die Du mir schon einmal "fast" bereitgestellt hast?

Wie lange soll sich das denn nun noch ziehen bzw. wie sieht die erweiterung des Querkabels aus?

 

Gruß

Sascha