Solved

Kein Rufton und kein Freizeichen mit analogen Festnetztelefon

3 years ago

Hallo, ich habe noch einen analogen Festnetzanschluss/Telefon. Seit einiger Zeit gibt es im analogen Festnetz-Telefon kein Freizeichenton/Rufton mehr. Es kann niemand angerufen werden. (Abgehender Anruf)

Wenn ein Anrufer z.B. mit dem Handy den analogen Festnetzanschluss wählt, hört der Anrufer den Rufton im Handy und das Festnetztelefon klingelt auch. (Eingehender Anruf). Ein Gespräch kann aber nicht geführt werden.

Meine Vermutung ist, dass es nicht unbedingt an der Leitung liegt, sondern ggf. an der Telefondose. Das Telefon hat bisher einwandfrei funktioniert. Die Telefondose war aber schon immer sehr lose an der Wand angebracht. Nun musste das Telefon vorübergehend abgebaut werden wegen Baumaßnahmen in der Wohnung durch den Vermieter. Danach ging es dann plötzlich nicht mehr.

Es könnte sein, dass die Telefondose ganz einfach kaputt ist (vielleicht gibt es ein defekter Kontakt)??

Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Dank schon mal vorab.

5227

40

    • 3 years ago

      Belemo

      nd das Festnetztelefon klingelt auch.

      nd das Festnetztelefon klingelt auch.
      Belemo
      nd das Festnetztelefon klingelt auch.

      Für das Klingelsignal werden exakt die zwei Adern benutzt, die auch für das Telefonieren benutzt werden.

       

      Wenn es also klingelt, dann besteht grundsätzlich eine Verbindung.

       

      Was passiert denn, wenn man abhebt? Kann wirklich keiner den jeweils anderen hören?

      Hört der Anrufende immer noch den Freiton (von dir "Rufton" genannt)?

      https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rton#Tonarten

       

      Seltsame Fehler sind natürlich immer möglich, aber hier würde ich zuerst auf einen simplen defekt des analogen Telefons tippen.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Wenn man den Hörer abhebt, kann man nichts hören. 
      Der Anrufende hört den Freiton weiterhin in seinem Handy.
      Das Telefon wurde bereits getauscht gegen ein schnurgebundenes Telefon.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Belemo

      ich habe noch einen analogen Festnetzanschluss/Telefon.

      ich habe noch einen analogen Festnetzanschluss/Telefon.
      Belemo
      ich habe noch einen analogen Festnetzanschluss/Telefon.

      @Belemo 

      du zahlst doch regelmäßig deine Festnetzrechnung. Schau mal bitte in der letzterhaltenen nach, wie der gebuchte Tarif heißt. Und zwar auf der allerletzten Seite der Rechnung in der Zeile "Gebuchtes Produkt".

       

      Normale Analoganschlüsse mit der früheren Technik gibt es nicht mehr, wurden umstellt. Die meisten auf IP. Wenige auf POTS . Ist es ein POTS , dann müsstest du weiterhin direkt ein Analogtelefon in die Telekomanschlussdose einstecken und telefonieren könnten. Ist es aber kein POTS , dann braucht es einen Router zwischen Telekomanschlussdose und Analogtelefon, der für das Analogtelefon die IP-Signale in Analogsignale umwandelt und umgekehrt.

       

      Bitte schau in der letzten Festnetzrechnung nach. Bitte alles in "Antworten" notieren (und absenden), was in der Zeile hinter "Gebuchtes Produkt" steht.

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      Belemo

      Was bitte bedeutet POTS ?

      Was bitte bedeutet POTS ?

      Belemo

      Was bitte bedeutet POTS ?


      Geh doch mal mit der Maus auf die blaue Linie unter POTS

      dann wird es angezeigt Zwinkernd

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Auf der Rechnung stand im bisher T-Net AS. Heute heißt er glaube Call Basic.

      Du hast also ein schnurgebundenes Telefon direkt in die TAE -Dose gesteckt und dabei das mitgelieferter Kabel (Wichtig!) benutzt.
      Genauso ist es. Es gibt keine weiteren Geräte wie Router, Adapter usw..
      Bei Anruf klingt das Telefon, der Anrufer hört den Rufton in seinem Telefon.
      Es klingelt keine Zusatzklingel.
      Foto von der TAE -Dose ist momentan schlecht. Mein Schreibtisch steht davor und der ist ziemlich schwer.
      Im Zuge der Baumaßnahmen durch den Vermieter wurde auch die E-Anlage in der Wohnung erneuert.
      Es ist kein Dose die auf der Wand sitzt sondern in die Wand eingelassen wurde wie heutige Steckdosen, Multimediadosen.

      Auf der Rechnung steht wirklich nur:

      Festnetz-Rechnung mit dem Betrag
      Grundpreise
      Zeitraum von bis
      1 Telefonanschluss (m)

      Answer

      from

      3 years ago

      Ah...alles klar. Danke für den Hinweis.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Carsten_MK2

      Für das Klingelsignal werden exakt die zwei Adern benutzt, die auch für das Telefonieren benutzt werden. Wenn es also klingelt, dann besteht grundsätzlich eine Verbindung.

      Für das Klingelsignal werden exakt die zwei Adern benutzt, die auch für das Telefonieren benutzt werden.

       

      Wenn es also klingelt, dann besteht grundsätzlich eine Verbindung.

      Carsten_MK2

      Für das Klingelsignal werden exakt die zwei Adern benutzt, die auch für das Telefonieren benutzt werden.

       

      Wenn es also klingelt, dann besteht grundsätzlich eine Verbindung.


      Klingeln tuts, weil ist Wechselstrom,
      sprechen geht nicht, weil pulsierter Gleichstom Zwinkernd

       

      Belemo

      Wenn ein Anrufer z.B. mit dem Handy den analogen Festnetzanschluss wählt, hört der Anrufer den Rufton im Handy und das Festnetztelefon klingelt auch. (Eingehender Anruf). Ein Gespräch kann aber nicht geführt werden.

      Wenn ein Anrufer z.B. mit dem Handy den analogen Festnetzanschluss wählt, hört der Anrufer den Rufton im Handy und das Festnetztelefon klingelt auch. (Eingehender Anruf). Ein Gespräch kann aber nicht geführt werden.

      Belemo

      Wenn ein Anrufer z.B. mit dem Handy den analogen Festnetzanschluss wählt, hört der Anrufer den Rufton im Handy und das Festnetztelefon klingelt auch. (Eingehender Anruf). Ein Gespräch kann aber nicht geführt werden.


      Meld ne Störung 0800 330 1000
      ist vmtl. ein POTS -Anschluß,
      könnte evtl. ein Fehler am Indoor-DSLAM sein,
      denke aber eher an eine Hauptkabelfehler (Feuchtigkeit im Kabel).

      Da die Hauptkabel nur noch mit wenigen POTS -Anschlüßen beschaltet sind,
      stehen die in der Prio bei PTI nicht an vorderster Stelle,
      die schnellste Entstörung ist vmtl. ein Wechsel auf Magenta S vom Outdoor-DSLAM

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Buster01

      Klingeln tuts, weil ist Wechselstrom, sprechen geht nicht, weil pulsierter Gleichstom

      Klingeln tuts, weil ist Wechselstrom,
      sprechen geht nicht, weil pulsierter Gleichstom
      Buster01
      Klingeln tuts, weil ist Wechselstrom,
      sprechen geht nicht, weil pulsierter Gleichstom

      Jetzt mal rein technisch:

      Wenn das Telefon klingelt, kommen irgendwelche Wechselstrompulse noch durch (egal wie schwer der Kabelfehler ist).

      Aber nun hört der TE ja gar nichts nach dem Abheben. Das irritiert mich. Man müsste doch mindestens Rauschen, Knattern oder Brummen hören, denn der GU schaltet den Übertrager ja auf die Leitung.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich kann es leider nur beschreiben wie es ist. Sollte dann auf jeden Fall nochmal von der Störungsstelle bis zur TAE Dose durchgemessen werden. Danke soweit.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Belemo ,

       

      hast du die Möglichkeit das Telefon bei einem Nachbarn auszuprobieren, um auszuschließen, dass der Apparat defekt ist?

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Meine Nachbarin nutzt ein Smartphone. Ich müsste fragen ob sie einen Telekom-AS hat.
      Das Telefon was ich jetzt angeschlossen habe, ist ein älteres schnurgebundenes Telefon.
      Das hat bis zum Wechsel immer funktioniert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Belemo,

      ich habe gerade versucht Dich zu erreichen. Leider erfolglos, gebe uns doch bitte Bescheid, wann wir es nochmal versuchen können.

      Viele Grüße
      Stephie G.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, wie meinen Sie das mit dem erreichen. Eine Rufnummer habe ich ja nicht angegeben.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Belemo 

      Belemo

      Hallo, wie meinen Sie das mit dem erreichen. Eine Rufnummer habe ich ja nicht angegeben.

      Hallo, wie meinen Sie das mit dem erreichen. Eine Rufnummer habe ich ja nicht angegeben.

      Belemo

      Hallo, wie meinen Sie das mit dem erreichen. Eine Rufnummer habe ich ja nicht angegeben.


      die @Stephie G.  hat bestimmt in dem hier hinterlegten => Profildaten  nachgesehen, die nur das Team einsehen können.
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Belemo
      Ich habe es gerade probiert, Sie gerade erneut zu erreichen. Leider kommt direkt die Ansage "Der angerufene Teilnehmer ist nicht zu erreichen". Geben Sie gerne Bescheid, wann es mit einem Gespräch passt. Nach erfolgreicher Legitimation kann ich die Störung für Sie aufnehmen.
      Hinweis: In Ihrem Profil ist Ihre Handynummer eingetragen. Diese wird verwendet.

      Besten Dank.

      Gruß Jacqueline G.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Belemo 

      denke @Jacqueline G.  wird sich schnellstmöglich melden.
      Bitte Kundennummer & die letzten sechs Stellen Deiner IBAN bereit halten für die Teamies 👍
      Gruß
      Waage1969

      @Jacqueline G. 

      Belemo

      Oh, die Aufnahme einer Störung wäre sehr nett. Folgendes hatte ich schon beschrieben: Im analogen Festnetz-Telefon gibt es kein Freizeichenton/Rufton. Es kann niemand angerufen werden (Abgehender Anruf). Wenn ein Anrufer z.B. mit dem Handy den analogen Festnetzanschluss wählt, hört der Anrufer den Rufton im Handy und das Festnetztelefon klingelt (Ankommender Anruf). Wenn man den Telefonhörer abnimmt, hört der Anrufer den Rufton weiterhin. Ein Gespräch kann nicht geführt werden. Es gibt auch kein Rauschen oder Knacken. Die Nutzung eines externen Anrufbeantworters funktioniert und er springt nach viermaligem Klingeln des Telefons an. Ich bitte um Messung der Telefonleitung bis zur TAE Telefondose und um Beseitigung der beschriebenen Störung. Ich habe im Profil nochmal eine andere Handynummer hinterlegt, sollten noch Angaben zur Aufnahme einer Störungsmeldung fehlen. Besten Dank vorab und freundliche Grüße

      Oh, die Aufnahme einer Störung wäre sehr nett.

      Folgendes hatte ich schon beschrieben:

      Im analogen Festnetz-Telefon gibt es kein Freizeichenton/Rufton.
      Es kann niemand angerufen werden (Abgehender Anruf).

      Wenn ein Anrufer z.B. mit dem Handy den analogen Festnetzanschluss wählt,
      hört der Anrufer den Rufton im Handy und das Festnetztelefon klingelt
      (Ankommender Anruf).

       

      Wenn man den Telefonhörer abnimmt, hört der Anrufer den Rufton weiterhin.
      Ein Gespräch kann nicht geführt werden. Es gibt auch kein Rauschen oder Knacken.

       

      Die Nutzung eines externen Anrufbeantworters funktioniert und er springt nach
      viermaligem Klingeln des Telefons an.

       

      Ich bitte um Messung der Telefonleitung bis zur TAE Telefondose und um Beseitigung
      der beschriebenen Störung.

      Ich habe im Profil nochmal eine andere Handynummer hinterlegt, sollten noch Angaben zur Aufnahme einer Störungsmeldung
      fehlen. Besten Dank vorab und freundliche Grüße

      Belemo

      Oh, die Aufnahme einer Störung wäre sehr nett.

      Folgendes hatte ich schon beschrieben:

      Im analogen Festnetz-Telefon gibt es kein Freizeichenton/Rufton.
      Es kann niemand angerufen werden (Abgehender Anruf).

      Wenn ein Anrufer z.B. mit dem Handy den analogen Festnetzanschluss wählt,
      hört der Anrufer den Rufton im Handy und das Festnetztelefon klingelt
      (Ankommender Anruf).

       

      Wenn man den Telefonhörer abnimmt, hört der Anrufer den Rufton weiterhin.
      Ein Gespräch kann nicht geführt werden. Es gibt auch kein Rauschen oder Knacken.

       

      Die Nutzung eines externen Anrufbeantworters funktioniert und er springt nach
      viermaligem Klingeln des Telefons an.

       

      Ich bitte um Messung der Telefonleitung bis zur TAE Telefondose und um Beseitigung
      der beschriebenen Störung.

      Ich habe im Profil nochmal eine andere Handynummer hinterlegt, sollten noch Angaben zur Aufnahme einer Störungsmeldung
      fehlen. Besten Dank vorab und freundliche Grüße





      Answer

      from

      3 years ago

      Ah ok...aber warum die IBAN? Ich lasse nicht abbuchen. Ich überweise den Rechnungsbetrag.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Belemo 

      Belemo

      Ah ok...aber warum die IBAN? Ich lasse nicht abbuchen. Ich überweise den Rechnungsbetrag.

      Ah ok...aber warum die IBAN? Ich lasse nicht abbuchen. Ich überweise den Rechnungsbetrag.

      Belemo

      Ah ok...aber warum die IBAN? Ich lasse nicht abbuchen. Ich überweise den Rechnungsbetrag.


      schau dazu mal z. B. hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten?

      Außerdem bitte mal @Jacqueline G. mitteilen wann Sie Dich erreichen kann 👍
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Belemo
      Danke für die Rückmeldung und die Aktualisierung der Daten. Habe es direkt probiert und es sehr lange klingeln lassen. Aber leider bekomme ich Sie nicht ans "Rohr". Gibt es eine Zeit, wann es passt?

      Gruß Jacqueline G.

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @Belemo,

      für das freundliche Gespräch möchte ich mich bei Ihnen bedanken.

      Wie telefonisch besprochen, ist unser Außendienst für den Dienstag beauftragt.
      Bitte berichten Sie gerne am Dienstag, wie der Einsatz verlaufen ist.

      Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend
      Florian Sa.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Der Techniker war heute bei mir. Er war sehr pünktlich mit der Auftragsbearbeitung. Es hat alles hervorragend geklappt. Er hat alles bis zur TAE Dose geprüft. Leider ist mein Telefon das Problem, was ich selbst nicht vermutet hatte. Ein Ersatztelefon hatte ich nicht parat, um es vorab zu prüfen. Ich muss mir folglich ein neues Telefon kaufen. Trotzdem herzlichen Dank für die Störungsaufnahme und das die "Störungsbearbeitung" so reibungslos geklappt hat.  Vielen Dank und Freundliche Grüße

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Belemo,

      freut mich, dass es mit dem Technikertermin heute so pünktlich geklappt hat und er auch die Lösung gefunden hat.
      Wenn noch mal etwas ist, dann gerne hier wieder melden.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo, ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Der Techniker war heute bei mir. Er war sehr pünktlich mit der Auftragsbearbeitung. Es hat alles hervorragend geklappt. Er hat alles bis zur TAE Dose geprüft. Leider ist mein Telefon das Problem, was ich selbst nicht vermutet hatte. Ein Ersatztelefon hatte ich nicht parat, um es vorab zu prüfen. Ich muss mir folglich ein neues Telefon kaufen. Trotzdem herzlichen Dank für die Störungsaufnahme und das die "Störungsbearbeitung" so reibungslos geklappt hat.  Vielen Dank und Freundliche Grüße

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from