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Keine Rückmeldung - DSL-Leitung offenbar belegt

3 years ago

Schönen guten Tag,

 

ich entschuldige mich vorweg für die lange Ausführung, allerdings betrifft das Anliegen auch meinen Lebensunterhalt und bisher war der Kundenservice nicht hilfreich. Am 02.07. habe ich einen DSL-Tarif direkt online bei der Telekom in Auftrag gegeben und, abgesehen von einer der SMS am 08.07. mit Link zu ein paar Fragen, noch keine Rückmeldung erhalten. Ich erwarte zwar nicht, dass die Bearbeitung wirklich in der optimistischen Zeit funktioniert, die bei der Bestellung angegeben ist. Gerade hinsichtlich aktueller Krisen ist eine Verzögerung bei allen Vorgängen schließlich durchaus verständlich.

 

Weil mich das eigentlich unüblich lange Schweigen allerdings verwunderte, fragte ich in der Filiale vor Ort nach, als ich ohnehin gerade vor Ort gewesen bin. Nach ausgiebiger Beratung kamen wir zu der Feststellung, dass der Grund des Schweigens offenbar ist, dass meine Vormieterin die Leitung noch belegt. Eine umfangreiche Recherche ergab: Das ist kein seltenes Problem und in nahezu allen Fällen hat man als potentieller Kunde einfach Pech gehabt. Dass ich darüber nicht informiert wurde, ist entweder Nachlässigkeit oder nicht notwendig, weil dies entgegen der Aussagen in bestehenden Diskussionen eigentlich gar kein großes Problem ist. Sollte der Mitarbeiter mit seiner Aussage, das könne auch 6 oder mehr Monate dauern, allerdings eine realistische Aussicht gestellt haben, hätte ich dies gerne geklärt. Verständlicherweise möchte ich hohe finanzielle Verluste vermeiden, in denen ich eine für mich unnütze Wohnung bezahle und an Einkommen verliere. Ich erlaube mir, das Problem mit der vermeintlichen Vormieterin einmal auszuführen - denn der voraussichtliche Vorschlag, diese solle einfach kündigen oder mir ihren Vertrag übergeben, ist leider nicht umsetzbar:

 

Die von mir bezogene Wohnung stand bereits seit einigen Monaten leer und von der Vormieterin ist weit und breit keine Spur. Die kürzlich volljährig gewordene Bewohnerin sei kurz nach ihrem Geburtstag ausgebrannt und ließ alles stehen und liegen. Leider ist auch der Kontakt und Austausch zur Mutter unmöglich, die laut Aussage meines Vermieters auch nichts über den Verbleib ihrer Tochter weiß. Deren familiären Konflikte gehen mich nichts an und aufgrund von Datenschutz bleibt mir die Identität der Verursacher ohnehin verwehrt. Aber für mich heißt das: Man kann mir keine Auskunft darüber geben, wer bei welchem Anbieter für wie lange MEINE Leitung blockiert und ob sich das Problem überhaupt lösen lässt. An dem Standort ist ausschließlich DSL möglich und selbst wenn man mir unbegrenztes Datenvolumen für meinen Mobilfunktarif geben würde, könnte ich mangels Empfang im Gebäude noch nichts damit anfangen. Ich kann zumindest feststellen, dass die Telekom einen anderen Nachnamen auf der Leitung eingetragen hat, als den meiner Vormieterin: Entweder ein Tippfehler des anderen Vertragspartners, Betrug oder tatsächlich eine andere Person. Mehr kann ich aufgrund von Datenschutz natürlich auch nicht in Erfahrung bringen. Ich sehe aufgrund der Fehlermeldungen beim Experiment "Router auf gut Glück automatisch einrichten lassen und ausnutzen, dass jemand anderes bezahlt" anhand der Fehlermeldungen außerdem, dass die Leitung wohl derzeit von Vodafone belegt ist; mangels Zugangsdaten kann ich die Situation also auch nicht überbrücken.

 

Tragisch ist, dass ich eine funktionierende Leitung ZWINGEND für meine berufliche Arbeit benötige. Ich arbeite "remote" und weil mein Lebensunterhalt davon abhängt, wäre ein längerer fehlender Internetzugang für mich nicht tragbar. In einem solchen Fall müsste ich die Wohnung, die ich gesundheitlich eigentlich dringend benötigte und sehr lange gesucht habe, unter der Hinnahme hoher finanzieller Einbußen auch sofort wieder kündigen. 

 

Ich wäre ausgesprochen erfreut, wenn ein Teamie mir eine Auskunft zu dem Stand meines Auftrages geben kann und vor allem, ob ich in absehbarer Zeit einen Internetzugang erhalten kann. Sollte der (im übrigen nette) Kollege in der Filiale mit seiner Einschätzung durchaus realistisch sein, würde ich die Wohnung zwangsläufig sofort wieder verlassen müssen, um weitere finanzielle Verluste rechtzeitig zu vermeiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach irgendeine fremde Leitung blockiert halten kann und der Bewohner der jeweiligen Wohnung dann einfach Pech hat. Im schlimmsten Fall bezahlt die Mutter meiner Vormieterin unwissend den Vertrag und da sie die Zusammenarbeit verweigert, würde ich meinen Zugang niemals erhalten können. Ich hoffe es ist verständlich, dass ich unbedingt eine zeitliche Einschätzung benötige. Ein paar Wochen kann ich warten - aber nicht mehrere Monate, ein halbes Jahr oder gar noch länger bis ewig.

 

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag und eine schöne Abkühlung von den sommerlichen Temperaturen.

1926

33

    • 3 years ago

      Hallo @Azuryu,

       

      ich habe das Telekom-hilft-Team informiert. Es sollte sich demnächst jemand bei dir melden. Hinterlege in deinen Daten oder in einer weiteren Nachricht hier noch, wann du am besten zu erreichen bist.

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz

      1

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      3 years ago

      Sollte tatsächlich diese Leitung noch durch einen laufenden Vodafone-Vertrag belegt sein und im Haus keine weiteren Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden sein: das kann lange dauern. Mach Dich schon mal einer Mobillösung vertraut.

       

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    • 3 years ago

      Azuryu

      anhand der Fehlermeldungen außerdem, dass die Leitung wohl derzeit von Vodafone belegt ist; mangels Zugangsdaten kann ich die Situation also auch nicht überbrücken

      anhand der Fehlermeldungen außerdem, dass die Leitung wohl derzeit von Vodafone belegt ist; mangels Zugangsdaten kann ich die Situation also auch nicht überbrücken
      Azuryu
      anhand der Fehlermeldungen außerdem, dass die Leitung wohl derzeit von Vodafone belegt ist; mangels Zugangsdaten kann ich die Situation also auch nicht überbrücken

      Wie sieht es denn aus, wenn du bei Vodafone einen Anschluss bestellst.

      Die Ltg. ist offenbar von VDF belegt und deshalb kann sie von der Telekom nicht für dich genutzt werden.

      4

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      3 years ago

      @Azuryu 

      Aber VDF hätte Zugang zu diesem Kunden und könnte den Vertrag evtl. kündigen.

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      3 years ago

      @Ludwig II 

      Ich warte mal die Auskunft von der Telekom ab. Vielleicht wurden im Hintergrund schon Fäden gezogen und wenn ich wählen kann, wäre ich schon lieber bei der Telekom. Wenn keine Aussichten bestehen, kann ich hier ja noch immer stornieren und mein Glück dort versuchen. Danke für den Vorschlag jedenfalls - klingt plausibel.

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      3 years ago

      Guten Abend @Azuryu und besten Dank für das spontane Telefonat.

       

      Wie besprochen versuchen wir über die Wechsler-Kollegen Kontakt mit Vodafone aufzunehmen. Sobald wir Neuigkeiten haben, geben wir dir sofort Bescheid.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @Azuryu 

      Azuryu

      Deren familiären Konflikte gehen mich nichts an und aufgrund von Datenschutz bleibt mir die Identität der Verursacher ohnehin verwehrt. Aber für mich heißt das: Man kann mir keine Auskunft darüber geben, wer bei welchem Anbieter für wie lange MEINE Leitung blockiert und ob sich das Problem überhaupt lösen lässt.

      Deren familiären Konflikte gehen mich nichts an und aufgrund von Datenschutz bleibt mir die Identität der Verursacher ohnehin verwehrt. Aber für mich heißt das: Man kann mir keine Auskunft darüber geben, wer bei welchem Anbieter für wie lange MEINE Leitung blockiert und ob sich das Problem überhaupt lösen lässt.
      Azuryu
      Deren familiären Konflikte gehen mich nichts an und aufgrund von Datenschutz bleibt mir die Identität der Verursacher ohnehin verwehrt. Aber für mich heißt das: Man kann mir keine Auskunft darüber geben, wer bei welchem Anbieter für wie lange MEINE Leitung blockiert und ob sich das Problem überhaupt lösen lässt.

      Schwierig.Was mich aber wundert, das sie als Minderjährige einen DSL-Vertrag hatte.

      Azuryu

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach irgendeine fremde Leitung blockiert halten kann und der Bewohner der jeweiligen Wohnung dann einfach Pech hat.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach irgendeine fremde Leitung blockiert halten kann und der Bewohner der jeweiligen Wohnung dann einfach Pech hat.
      Azuryu
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach irgendeine fremde Leitung blockiert halten kann und der Bewohner der jeweiligen Wohnung dann einfach Pech hat.

      Ja ist leider so. Da hat der Gesetzgeber nicht nachgedacht.

      Azuryu

      Im schlimmsten Fall bezahlt die Mutter meiner Vormieterin unwissend den Vertrag und da sie die Zusammenarbeit verweigert, würde ich meinen Zugang niemals erhalten können.

      Im schlimmsten Fall bezahlt die Mutter meiner Vormieterin unwissend den Vertrag und da sie die Zusammenarbeit verweigert, würde ich meinen Zugang niemals erhalten können.
      Azuryu
      Im schlimmsten Fall bezahlt die Mutter meiner Vormieterin unwissend den Vertrag und da sie die Zusammenarbeit verweigert, würde ich meinen Zugang niemals erhalten können.

      Unwissend bestimmt nicht, wenn die Mutter nicht sogar den Vertrag hat.

      0

    • 3 years ago

      Azuryu

      Die von mir bezogene Wohnung stand bereits seit einigen Monaten leer und von der Vormieterin ist weit und breit keine Spur. Die kürzlich volljährig gewordene Bewohnerin sei kurz nach ihrem Geburtstag ausgebrannt und ließ alles stehen und liegen. Leider ist auch der Kontakt und Austausch zur Mutter unmöglich, die laut Aussage meines Vermieters auch nichts über den Verbleib ihrer Tochter weiß.

      Die von mir bezogene Wohnung stand bereits seit einigen Monaten leer und von der Vormieterin ist weit und breit keine Spur. Die kürzlich volljährig gewordene Bewohnerin sei kurz nach ihrem Geburtstag ausgebrannt und ließ alles stehen und liegen. Leider ist auch der Kontakt und Austausch zur Mutter unmöglich, die laut Aussage meines Vermieters auch nichts über den Verbleib ihrer Tochter weiß.
      Azuryu
      Die von mir bezogene Wohnung stand bereits seit einigen Monaten leer und von der Vormieterin ist weit und breit keine Spur. Die kürzlich volljährig gewordene Bewohnerin sei kurz nach ihrem Geburtstag ausgebrannt und ließ alles stehen und liegen. Leider ist auch der Kontakt und Austausch zur Mutter unmöglich, die laut Aussage meines Vermieters auch nichts über den Verbleib ihrer Tochter weiß.

      Vodafone schließt keine DSL-Verträge mit Minderjährigen, ich würde davon ausgehen, dass der Vertrag auf eine andere Person als die zum Zeitpunkt der Bereitstellung offenbar noch nicht volljährige Bewohnerin abgeschlossen wurde.

      Dein Vermieter ist da zunächst mal ziemlich in der Pflicht...

      22

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      3 years ago

      Da der Kommunikationsversuch an mich gestern leider um wenige Minuten scheiterte: Benötigt ihr nach dem Telefonat mit @Katja M. am Dienstag noch weitere Informationen? Dann würde ich mich nämlich bemühen, beim Aufkommen weiterer Fragen ein "weiß ich nicht" vermeiden zu können und mich mit meinem Vermieter kurzschließen, um vielleicht an einige weitere Details zu gelangen. Fröhlich

       

      Kennt sich zufällig jemand mit der Lage im aktuellen TKG aus? Ältere Beiträge im Internet besagen, dass ein Anbieter bei Kenntnisnahme eines Um- bzw. Auszugs die Leitung zu räumen hat. Allerdings finde ich darin nur explizite Aussagen für den Fall, dass die Leistung am neuen Standort nicht erbracht werden kann. Nachweise zum Wechsel des Mieters kann ich schließlich beschaffen oder von meinem Vermieter einfordern; der wird den Mietvertrag entweder mit der Mutter oder via Zwangsräumung wegen Zahlungsausfall aufgelöst haben und entsprechende Unterlagen dazu besitzen.

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      3 years ago

      Hallo @Azuryu ,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Leider können wir aktuell wenig für Sie tun, da es keine freie Leitung gibt. 

      Ihr Auftrag erfordert eine Erweiterung des Anschlusspunkts zum Leitungsnetz und wurde an die Planungsabteilung weiter geleitet. Eine kurzfristige Schaltung ist daher nicht zu erwarten.

      Es ist leider kein kurzfristiges Unterfangen die Leitung zurückzubekommen, die von einem anderen Anbieter belegt ist. 

      Am schnellsten kann Ihr direkter Kontakt mit dem Vormieter zum Erfolg führen.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Answer

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      3 years ago

      Vielen dank für den schnellen Einsatz des Teams.

       

      Schade, dass wirklich keine einfache Lösung möglich ist, allerdings verstehe ich nun auch den Stand der Dinge seitens der Telekom. Mein Vermieter wird versuchen, die Mutter und vermutlich Vertragsinhaberin des bestehenden Anschlusses und ansonsten den Mieterschutzbund zu kontaktieren. Meine Vormieterin zog dort im April 2021 ein - sollte der jeweilige Anbieter die Mindestvertragslaufzeit durchsetzen, wäre die Leitung bis mindestens April/Mai 2023 für mich nicht nutzbar. Da aufgrund gescheiterter und Kontaktversuche und fehlenden Zahlungen ohnehin viel Anwaltspost fließt, wird sicherlich auch der jeweilige Anbieter sein Geld vermissen. Das könnte eine Einigung durch mich erleichtern, da wohl niemand auf seinen Kosten sitzen bleiben möchte. Wenn ich gemeinsam mit den Vermietern eine Lösung erreiche, haben wir zumindest eine solide Vertrauensbasis für die Zukunft.

       

      Meinen Auftrag bei der Telekom behalte ich weiterhin bei, weil ich immerhin bessere Aussichten auf diesem Wege sehe. Sollte es Anzeichen geben, dass sich der Status der bestehenden Leitung ändert und somit eine Erweiterung nicht mehr notwendig sein, werde ich euch informieren. Wahnsinn, dass eine einzelne Person durch Nichtstun vielen anderen solche Probleme bereiten kann. Der schnelle Kontakt ist zumindest der Grund, weshalb ich mobil bereits Kunde bei euch bin und auch meinen Festnetzanschluss bei euch abschließen möchte.

       

      Bis dahin gibt es somit erst einmal nichts zu besprechen. Informiert mich jedoch gerne, solltet ihr intern zufällig auf neue Erkenntnisse stoßen.

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      3 years ago

      Hallo @Azuryu ,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Leider können wir aktuell wenig für Sie tun, da es keine freie Leitung gibt. 

      Ihr Auftrag erfordert eine Erweiterung des Anschlusspunkts zum Leitungsnetz und wurde an die Planungsabteilung weiter geleitet. Eine kurzfristige Schaltung ist daher nicht zu erwarten.

      Es ist leider kein kurzfristiges Unterfangen die Leitung zurückzubekommen, die von einem anderen Anbieter belegt ist. 

      Am schnellsten kann Ihr direkter Kontakt mit dem Vormieter zum Erfolg führen.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo @Azuryu ,

       

      die Leitung ist gekündigt zum 17. August 2022. 

      Der Anschluss wird am 18. August 2022 geschaltet.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

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