Keine TAE-Dose vorhanden, nur Multimedia--Dose

Guten Tag,

 

am 25.01. bekomme ich meinen DSL-Anschluss, da ich keine TAE-Dose hab sondern nur eine Multimediadose (Kabelinternet>kein Anbieter vorhanden, Radio und Fernseh).

Ich nehm mal der Techniker wird durch die vorhandene MM-Dose den DSL-Leitung einziehen.

 

Aber wie wird die TAE-Dose dann eingebaut?

Wird dann einfach eine MM-Dose mit TAE eingebaut?

Nach kurzem googlen hab ich gesehen das es solche Kombidosen gibt.

 

Haben die Techniker solche Dosen dabei oder stinknormale TAE-Dosen?

Oder sollte ich den Techniker vorzeitig darüber berichten, damit dieser sich schon vorbereiten kann, und wenn ja wie kann ich ich den Techniker benachrichtigen?

 

 

Es gibt keine Kombidose Kabelfernsehenmultimedia plus TAE.

 

Das Koaxialkabel für die Multimediadose kommt in der Regel im Wohnzimmer raus.

Eine bereits vorhandene TAE-Dose für Telefon/DSL ist in einer Wohnung in der Regel irgendwo im Flur zu suchen/finden.

 

Sollte tatsächlich noch keine TAE-Dose vorhanden sein, dann wird der Techniker in der Regel die TAE-Dose nahe beim APL anbringen. Also z.B. im Keller. Wie Du das Signal vom Keller dann in die Wohnung bringst... das ist Dir überlassen. Wenn Du bereits ein Kabel verlegt hast, dann kann es sein, dass der Telekomtechniker Dir die TAE in der Wohnung anbringt - unter Nutzung des von Dir verlegten Kabel. Das macht er aber höchstens, wenn er freundlich gefragt wird.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Du bei der Telekom das Verlegen des Telefonkabels von der TAE im Keller zu einer TAE in der Wohnung beauftragen kannst / zu einem für Dich akzeptablen Preis beauftragen kansnt.

Telekom Experte

Hallo @Nightfox96,

 

ich vermute, du wohnst in einem Mehrfamilienhaus, das standardmässig ausschliesslich per Kabelanschluss versorgt ist?

 

Normalerweise wird beim Erstanschluss auch eine TAE-Dose installiert. Wenn die nun fehlt, wird der Techniker diese installieren. Normalerweise müsste ein Leerrohr für diesen Fall bestehen. Extra Bescheid sagen musst du dafür aber nicht.

@Hohe Acht genau ist ein MF-Haus.

Die anderen Wohnungen sind standardmässig mit DSL versorgt.

Ich habe ein geschlossenes Zimmer mit Bad, und ich hab halt nur diese eine Multimediadose hier im Zimmer.

Hab vorhin kurz reingeschaut, leider konnte ich nicht sehen ob noch ein Rohr vorhanden ist, da die Kabelrohre nicht in die Dose eingeführt sind sondern irgendwo hinter der Dose sind. Naja muss man halt im Keller das Rohr finden... bzw. der Techniker dann.

Aber zurück zum Hauptproblem, ich nehm einfach mal ganz stark an das die Leitung für die TAE-Dose bei der Multimediadose liegt, wie soll der techniker eine TAE-Dose installieren wenn diese von der anderen Dose besetzt ist?

Multimedia rausnehmen und durch ne TAE-Dose ersetzen oder eben durch eine Kombidose mit beiden. (Hab nachgeschaut, sollte es geben)

Nur ist die Frage ob die Telekom sowas überhaupt hat...

 

 

@Nightfox96

Da Du ja nicht auf den Mund gefallen bist frag doch einfach einen der Nachbarn, wo bei ihnen die TAE-Dose ist.

 

Ich vermute erneut: nicht im Wohnzimmer bei der Multimediadose.


Hohe Acht schrieb:

Normalerweise wird beim Erstanschluss auch eine TAE-Dose installiert. Wenn die nun fehlt, wird der Techniker diese installieren. Normalerweise müsste ein Leerrohr für diesen Fall bestehen. Extra Bescheid sagen musst du dafür aber nicht.


Das sehe ich auch so, dass der Techniker eine TAE-Dose installieren wird. Die Frage ist nur "wo". Und ob das Zusatzkosten nach sich zieht, wenn er die TAE in die Wohnung legt.

Hallo Nightfox96,

muc80337 hat hier schon die richtigen Hinweise gegeben. Wenn keine zusätzlichen Maßnahmen nötig sind, entstehen keine Kosten. es empfiehlt sich allerdings die Bestellung in Shop oder über uns vorzunehmen, da der Sachverhalt der fehlenden TAE berücksichtigt werden kann.

Beste Grüße

Harald K.

sollte einn dslanschluß geschaltet bekammen mußte ihn leider stornieren da ich keine tae dose in der wohnung habe nur eine fritzbox mit kabel

vom vorgänger kann der techniker auch eine tae dose auf den mm dose setzen

Hey @prenzing1963,

willkommen im Beitrag. Fröhlich

Wurde eine andere Alternative gefunden oder kommt ein Techniker zu Ihnen?
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Gerne helfe ich Ihnen auch weiter, kein Thema.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Es grüßt Lena W.

muste bei 1+1 den auftrag stornieren da keine tae dose vorhanden war bei einen anruf bei check24 habe ich erfahren das es doch ein dsl anschluß ist aber von unitymedia mit fritzbox cable

 

Hallo @prenzing1963,

ein Techniker war nicht gebucht? Wurde schon ein neuer Auftrag eingestellt?

Viele Grüße
Melanie S.

nein storniert

 

Hallo @prenzing1963,

grundsätzlich kann bei einer Bereitstellung ein Techniker mitgebucht werden, der dann auch die TAE setzt. Besteht vielleicht Interesse an einem Vertrag bei uns? Gerne können wir auch einmal darüber sprechen.

Viele Grüße
Melanie S.