Solved

Keine eingehenden Anrufe mehr, aber ausgehende Anrufe funktionieren noch

2 years ago

Hallo liebe Community,

ich hatte erst überlegt, mich mit meinem Problem an euch zu wenden. Jedoch habe ich inzwischen festgestellt, dass es offenbar an meiner TK-Anlage T-Concept XI 520 liegt. Die Sicherung war durchgebrannt, aber auch mit einer neuen Sicherung funktioniert es leider weiterhin nicht. Aber nun von ganz vorne:

Telefonanlage:
- Router Speedport W 921V (mit IP-Telefonie)
- dahinter TK-Anlage T-Concept XI 520 (aus ISDN-Zeiten weiterverwendet)
- am ISDN-Anschluss der TK-Anlage ein T-Sinus 45 (Schnurtelefon), an dessen DECT -Schnittstelle ein entsprechendes Mobilteil (Sinus 45 K) angemeldet ist
- an einem weiteren ISDN-Anschluss der TK-Anlage ein zweites Schnurtelefon (T-Concept P720) ohne DECT -Schnittstelle
- am analogen Anschluss der TK-Anlage eine Gigaset Box 200A als weitere DECT -Basisstation mit drei angemeldeten Gigaset Mobilteilen (2x CL660HX, 1x CL660H)
- alle Geräte haben bisher gleichzeitig geklingelt, wenn von außen angerufen wurde

Das Problem äußert sich wie folgt:
- Da ja alle Mobilteile DECT -fähig sind, kann ich an den zwei Gigaset-Mobilteilen beide Basisstationen nutzen/anmelden, und beliebig hin- und herschalten; am Sinus-Mobilteil weiß ich nicht, wie ich neue Basisstationen hinzufügen kann (dürfte aber zum selben Ergebnis führen)...
- Sofern die Mobilteile an der Gigaset-Basisstation angemeldet sind, bekomme ich auf den Mobilteilen die Fehlermeldung "Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung"; bei Anmeldung an der Sinus-Basisstation kommt keine Fehlermeldung
- Wenn ich nun von meinem Handy (T-Mobile) testweise auf die Festnetznummer anrufe, höre ich am Handy zwar den Wählton, jedoch am Festnetzanschluss tut sich (an ALLEN Geräten) gar nichts (weder Klingelton, noch Rufanzeige auf dem Display)
- Wenn ich versuche, rauszutelefonieren (Festnetz -> Handy), kommt bei Anmeldung der Mobilteile über die Gigaset Basisstation kein Wählton (was angesichts der Fehlermeldung logisch sein sollte), und am Handy kommt auch kein Ruf an; bei Anmeldung der Mobilteile über die Sinus-Basisstation funktioniert alles, ebenso beim Raustelefonieren über die Sinus-Schnurtelefone (inkl. Eintrag in der Router-Anrufliste)
- In der Router-Software unter "Festnetztelefonie" steht die Fehlermeldung "Es wurde kein Festnetz-Anschluss erkannt!", obwohl ich weder an den Einstellungen, noch an der Verkabelung etwas geändert habe; auch der Versuch eines Neu-Hinzufügens der Verbindung in der manuellen Auswahl führt zum selben Ergebnis
- Internet funktioniert sowohl kabelgebunden, als auch über WLAN, immer noch

Nun habe ich aber folgende Frage:
Falls es wirklich an der TK-Anlage liegt, wie kann ich meine ISDN- und Analog-Endgeräte weiter nutzen? Gibt es für die TK-Anlage T-Concept XI 520 einen Nachfolger? Oder kann ich vielleicht auch ALLE vorhandenen ISDN-Endgeräte auch mit VoIP über den Router weiterverwenden?

Viele Grüße

281

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo nochmal,

      vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Antworten.

       

      Ich habe es nun so gemacht, dass ich die alte TK-Anlage T-Concept XI 520 bei einem Elektronik-Reparatur Service eingeschickt habe, der das Netzteil ausgetauscht hat. Dadurch blieb sogar die Konfiguration der Anlage erhalten; und nun funktioniert offenbar wieder alles.

       

      Aber nichtsdestotrotz werde ich natürlich beizeiten eure wertvollen Hinweise berücksichtigen, um meine Anlage umbauen und modernisieren zu können.

       

      Herzliche Grüße

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @amjhanisch  schrieb:
      der das Netzteil ausgetauscht hat.

      Mal wieder das böse Netzteil - die Netzteile werden warm und dadurch altern Bauteile darin schneller. In meinem technischen heimischen Umfeld waren es zu geschätzt 50% die Netzteile bei Problemen.

      Unlogged in user

      Answer

      from