Kündigung ISDN
vor 6 Jahren
Hallo, ich habe einen Vertrag mit 12-monatiger Kündigungsfrist. Dieser läuft aktuell bis 05/2020. Die Telekom hat mir aber den Vertrag zum 2.12. wegen IP-Umstellung gekündigt. Lt. Aussage BNA ist das nicht zulässig. Nun habe ich Widerspruch eingelegt und Vertragserfüllung bis 05/20 gefordert: Es schaut aber so aus, als will die Telekom das trotzdem durchziehen. Am Ende habe ich zwar wahrscheinlich Recht aber kein Telefon und Internet. Gibt es da Erfahrungen?
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vor 6 Jahren
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vor 6 Jahren
Von technischer Seite ist isdn schon abgeschaltet. Bis zum Ende des Jahres sollen alle isdn Verträge gekündigt sein.
Feundliche Grüße
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@steffenohnelte
Was heißt "schlechte Leistung" genau - welche Bandbreite ist möglich?
Antwort
von
vor 6 Jahren
Vertragslaufzeiten sind halt so ein Thema
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich kann ja auch nicht einfach in der Vertragslaufzeit kündigen.
Ich kann ja auch nicht einfach in der Vertragslaufzeit kündigen.
Ich bin zwar kein Jurist. Aber: Wie kommst Du denn darauf? Natürlich kannst auch Du während der Laufzeit außerordentlich kündigen.
Eine ordentliche Kündigung geht auch bei Dir nur zum Laufzeitende, genauso wie bei der Telekom.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich einen neuen 24-Monate Vertrag abschließen muss.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich einen neuen 24-Monate Vertrag abschließen muss.
Quatsch.
Erstens zwingt Dich überhaupt niemand, einen Vertrag abzuschließen.
Und zweitens gibt es nicht nur 24-Monats-Verträge.
Du kannst wenn Du unbedingt Festnetztelefonie benötigst einen analogen Anschluss mit kürzerer Laufzeit abschließen
Es hängt sehr von der LTE Mobilfunkversorgung durch Telekom/Vodafone/o2 vor Ort ab, wie ich mit dem Problem umgehen würde.
Mein Schwager - bei dem die Telekom dieser Tage ISDN einfach widerrechtlich abgeschaltet hat, obwohl sie erst auf Januar 2020 gekündigt hat - hat keine Möglichkeit DSL zu erhalten und hat keinen Mobilfunkempfang und ist dann irgendwann auf Internet über Satellit verfallen. Nicht ideal... Der ISDN-Anschluss wird bei ihm jetzt auf zwei analoge Anschlüsse umgestellt.
Unsere Politiker und die Bundesnetzagentur leben übrigens in ihrer eigenen kleinen Welt, siehe auch
https://www.golem.de/news/internetanschluss-bundesnetzagentur-nennt-56-kbit-s-funktional-1911-145016.html
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo, ich habe einen Vertrag mit 12-monatiger Kündigungsfrist. Dieser läuft aktuell bis 05/2020. Die Telekom hat mir aber den Vertrag zum 2.12. wegen IP-Umstellung gekündigt. Lt. Aussage BNA ist das nicht zulässig. Nun habe ich Widerspruch eingelegt und Vertragserfüllung bis 05/20 gefordert: Es schaut aber so aus, als will die Telekom das trotzdem durchziehen. Am Ende habe ich zwar wahrscheinlich Recht aber kein Telefon und Internet. Gibt es da Erfahrungen?
Genügend - statt zu warten, ob die BNA jetzt die Telekom "verdonnert" oder nicht, würde ich mich im Interesse
meiner Kunden schleunigst um die nötige Hardware kümmern.
Nichts ist geschäftsschädigender, als wenn Kunden nach dem 02.12.2019 anrufen und die Ansage hören:
"Dieser Anschluß ist derzeit nicht erreichbar".
Man kann auch eine ISDN-Anlage problemlos an einem geeigneten Router betreiben - darum
muß man sich aber r e c h t z e i t i g kümmern.
Und spätestens ab Mai 2020 wird das Problem ohnehin "akut".
Ich habe selbst meine ISDN-Anlage im Jan. 2016 "in Rente" geschickt - und bereue es keinen Tag...
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Antwort
von
vor 6 Jahren
BNA nur sehr netter und ausführlicher Rückruf. Leider nix schriftlich.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@steffenohnelte
Dann bleibt nur die LTE -Lösung - und die Hoffnung, dass mal ein Ausbau für "reines" Kabel-DSL
stattfindet.
Zum Vergleich:
Magenta XL kostet ohne Extras rd. 55 Euro mtl. - und includiert eine Flatrate vom Festnetz in
alle dt. Mobilfunknetze.
Die Geschwindigkeiten sind natürlich viel höher...
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das Vorhaben ist natürlich juristisch von der Telekom komplett abgesegnet worden.
Es ist eine Kündigung aus wichtigen Grund.
Schließlich ist die Technik nicht mehr im Betrieb.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
@steffenohnelte
die Telekom rennt den Kunden nun seit Jahren hinterher , warum kümmerst du dich erst, wenn das Kind in den Brunnen fällt.
Soweit ich weiß ist die Kündigung aus wichtigem Grund mit der Bundesnetzagentur abgestimmt.
du kannst davon ausgehen, das der Anschluss am 2.12 weg ist.
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vor 6 Jahren
Gibt es da Erfahrungen?
Hier habt ihr euch ja schön ausgetauscht und vielen Dank in die Runde. So wie ich ich sehe, kann ich den Zeilen auch nicht mehr wirklich was hinzufügen oder ist noch was unklar oder offen geblieben?
Greetz
Stefan D.
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