Kündigung & Abschaltung der Anschlüsse

6 years ago

Liebe Community,

Sehr geehrte Damen und Herren!


Wir haben ein ganz grosses Problem!!!!

Im Zuge der allgemeinen Abschaffung der alten ISDN-Zugänge haben wir für unsere 5 ISDN-Anlagenanschlüsse, inkl. DSL-Business nach mehreren Ankündigungen eine Kündigung zum 29.08.2019 erhalten.


Aufgrund von Reisetätigkeit der Geschäftsführer und längerer Krankheit habe ich mich am 27.08.2019 telefonisch bei der Hotline um einen Aufschub der Kündigung bemüht. Der Kündigungstermin wurde auf den 5.9.2019 verschoben, mir auch schriftlich bestätigt mit dem Hinweis, dass ich bis zum 5.9.2019 Rückmeldung für die Vertragsumstellung geben muss, damit eine unterbrechungsfreier Anschluss gewährleistet werden kann. Mit dem Auftrag für neuen Vertrag werde die Kündigung storniert und umgewandelt.


Heute, am 4.9.2019 habe ich mich erneut bei der Hotline gemeldet und bat um Umstellung unserer alten Anschlüsse auf neuen Tarif "Deutschland LAN SIP-Trunk". Laut Aussage der Hotline-Mitarbeiterin sei eine Umstellung nicht möglich, da die Kündigung vom System nicht mehr rückgängig zu machen sei. Die ausgehenden Telefonanrufe und auch der Internetzugang werden morgen im Zuge der Kündigung abgeschaltet.

Laut dem Kündigungsschreiben der Telekom und der Aussage der ersten Hotline-Mitarbeiterin lässt sich die Abschaltung der Anschlüsse durch den Abschluss eines neuen Vertrages verhindern.


Wir sind Telekom Kunde seit fast 40 Jahren!

Wie kann es sein, das die Anschlüsse abgeschaltet werden, obwohl wir uns erneut für die Telekom als Vertragspartner entschieden haben und innerhalb der uns zugesagten Frist Rückmeldung gegeben haben.


Können Sie helfen? Unser Verband lebt von der Aussenkommunikation und kann einen Ausfall von Telefon/Internet nur schwer verkraften.

In der Hoffnung, hier die passende Plattform für unser Anliegen gefunden zu haben, würde wir uns über jegliche hilfreiche Rückmeldungen sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Sven Krüger

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    • 6 years ago

      @s.krueger 

       

      Das @Telekom hilft Team wird schauen, was man noch für dich tun kann.

       

      Ab morgen wirst du erstmal deine Backuplösung nutzen müssen.

       

      Warum kümmert man sich erst so spät um die IP Umstellung?

      Du hat doch vor einiger Zeit eine Kündigung erhalten und hättest tätig werden müssen.

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      6 years ago

      Mächschen

      @s.krueger Warum kümmert man sich erst so spät um die IP Umstellung? Du hat doch vor einiger Zeit eine Kündigung erhalten und hättest tätig werden müssen.

      @s.krueger 

      Warum kümmert man sich erst so spät um die IP Umstellung?

      Du hat doch vor einiger Zeit eine Kündigung erhalten und hättest tätig werden müssen.

      Mächschen

      @s.krueger 

      Warum kümmert man sich erst so spät um die IP Umstellung?

      Du hat doch vor einiger Zeit eine Kündigung erhalten und hättest tätig werden müssen.


       

      s.krueger

      Aufgrund von Reisetätigkeit der Geschäftsführer und längerer Krankheit habe ich mich am 27.08.2019 telefonisch bei der Hotline um einen Aufschub der Kündigung bemüht. [...] Unser Verband...

      Aufgrund von Reisetätigkeit der Geschäftsführer und längerer Krankheit habe ich mich am 27.08.2019 telefonisch bei der Hotline um einen Aufschub der Kündigung bemüht.
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      s.krueger

      Aufgrund von Reisetätigkeit der Geschäftsführer und längerer Krankheit habe ich mich am 27.08.2019 telefonisch bei der Hotline um einen Aufschub der Kündigung bemüht.
      [...]
      Unser Verband...


       

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      6 years ago

      @Mächschen 

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Eine Backup-Lösung gibt es nicht - das ist ja das Problem!

       

      Und es wäre ja auch unedlich viel einfach gewesen, bei meinem ersten Telefongespräch bei der Telekom-Hotline zu erwähnen, dass eine unterbrechungsfreier Telefonanschluss/Internet nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn die Tarifumstellung unsererseits zu spät erfolgt. Auch auf DIREKTE Nachfrage, bis wann die Tarifumstellung erfolgt sein muss, um die Anschlussabschaltung zu verhindern wurde geantwortet, dass eine Tarifumstellung in einen neuen IP-Tarif bis zum 5.9.2019 erfolgen muss - die Abschaltung des alten Tarifs sei damit erstmal verhindert. (man sollte sich vieleicht den Mitschnitt einmal anhören...). Wäre diese Aussage erfolgt, hätte ich mehr als eine Woche Zeit gehabt, mich um eine Backup-Lösung zu kümmern.

       

      Deweiteren bemühen sich Entscheidungsträger um scheinbar unwichtige Dinge meistens in letzter Minute, bis Sie feststellen das die wichtigen Dinge plötzlich nicht mehr genutzt werden können.

       

      Wie ich aus deiner Antwort entnehme, müssen wir wohl mit dem Fakt der Abschaltung leben?

      Ich hoffe inständig, dass das Telekom hilft Team hier noch irgendwie intervenieren kann.

       

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      Answer

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    • 6 years ago

      s.krueger

      .......5 ISDN-Anlagenanschlüsse, inkl. DSL-Business nach mehreren Ankündigungen eine Kündigung zum 29.08.2019 erhalten.........

      .......5 ISDN-Anlagenanschlüsse, inkl. DSL-Business nach mehreren Ankündigungen eine Kündigung zum 29.08.2019 erhalten.........

      s.krueger

      .......5 ISDN-Anlagenanschlüsse, inkl. DSL-Business nach mehreren Ankündigungen eine Kündigung zum 29.08.2019 erhalten.........


      Kaum zu glauben, daß die MVLZ für 5 Anschlüsse an einem Tag ausläuft.

       

      Was sagt denn das Kundencenter zur Vertragslaufzeit aus?

       

      Es kommt ja auch vor, daß Telekom ihrerseits Verträge nicht erfüllt und vor Ende der MVLZ unberechtigt kündigt/abschaltet.

      Schließlich ist Vertragserfüllung ja keine einseitige Angelegenheit......

       

      Sofern ein Vertrag lediglich physisch nicht mehr existiert, könnte man im Telefoniecenter (gibt's das bei 'alten' ISDN-Verträgen?) eine Rufweiterleitung z.B. auf ein mobiles Telefon einrichten.

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      6 years ago

      @CobraCane 

      So hatte ich das auch verstanden?!

       

      Unsere Telefonanlage hatte bisher 5x Eingänge. Jetzt haben wir halt nur 8 Sprachkanäle mit 4x S0

       

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      6 years ago

      @s.krueger 

      Was ich nur nicht genau weiß:

      Handelt es sich bei dem Gateway von euch um das Gateway 400 welches die Telekom anbietet und supportet oder ist da ein Unterschied?

       

      Ich hätte euch nämlich empfohlen die Telekom-Variante zu nehmen.

       

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      Answer

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      6 years ago

      Wenn man liest, wie lange teilweise bei der Telekom die Bearbeitung von Problemen mit dem Gateway 400 dauern, bin ich mir da nicht so sicher.

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    • 6 years ago

      Moin @s.krueger,

      vielen Dank für unser nettes Gespräch. Fröhlich

      Ich freue mich, dass wir vorerst alle Unklarheiten beseitigt haben. Wie telefonisch vereinbart, melde ich mich heute Nachmittag erneut bei Dir, sodass wir den Auftragsstatus im Detail beschnacken.

      Herzliche Grüße,
      Lin

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