Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kundennummer Xx, Beschwerde, Klärung von unberechtigten Abbuchungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist M., und ich bin seit vielen Jahren ein zufriedener Kunde der Deutschen Telekom.

In den letzten Vertragsperioden habe ich jedoch leider einige Unannehmlichkeiten erfahren, die mich dazu veranlassen, mich schriftlich an Sie zu wenden. Es geht um unberechtigte Dienstleistungen und Geräte, die mir in Rechnung gestellt wurden, obwohl ich sie weder bestellt noch erhalten habe.

Trotz mehrmaliger Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern der Telekom wurden diese nicht bestellten Leistungen weiterhin in meinen Rechnungen aufgeführt und von meinem Konto abgebucht. Auf Anraten eines Telekom-Kollegen habe ich schließlich die Zahlungen eingestellt. Dies führte allerdings dazu, dass mein Anschluss stillgelegt wurde.

Da wir einen Firmenanschluss nutzen, hatte dies zur Folge, dass sämtliche Kundenkontakte unterbrochen wurden, was für uns geschäftlich sehr nachteilig war. In den letzten fünf Monaten war ich zudem geschäftlich im Ausland. Daher konnte ich mich nicht um diese Angelegenheit kümmern.

Trotz dieser Schwierigkeiten schätze ich nach wie vor die Qualität Ihres Netzwerks und möchte daher einen neuen Anschluss beantragen. Im Anhang finden Sie eine Liste der nicht berechtigten Abbuchungen. Ich bitte Sie, diese Beträge mit dem ausstehenden Saldo zu verrechnen, sodass ich anschließend einen neuen Anschluss beantragen kann.

Nach meinen Recherchen konnte ich leider nur die Abrechnungen ab März 2021 finden. In diesen Rechnungen wurde für ein Gerät, die AVM FRITZ!Box 7590, jeden Monat ein Betrag von 6,68 € netto abgebucht. Mein alter Vertrag lief im August 2022 aus, und ich schloss einen neuen Vertrag mit der Deutschen Telekom ab. Dennoch wurden die Abbuchungen für die Fritz Box aus dem alten Vertrag weiterhin in den neuen übernommen, ohne meine Zustimmung.

Des Weiteren wurde ab dem Jahr 2022 monatlich ein Betrag von 5,84 € netto für den Digital Home Service abgebucht, den ich nie bestellt hatte. Trotz mehrfacher telefonischer Anfragen erhielt ich keinen Nachweis für den Erhalt der Fritz Box und auch nicht für den Digital Home Service.

Am 18. Februar 2023 wurde zudem eine Fahrtpauschale in Höhe von 59,94 € von meinem Konto abgebucht. Obwohl mir zugesagt wurde, dass dieser Betrag gutgeschrieben wird, ist dies bisher nicht erfolgt.

Ich bitte um eine zügige Klärung dieser Angelegenheit, damit ich meinen neuen Anschluss beantragen und eine reibungslose Kommunikation für mein Unternehmen gewährleisten kann.

Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

M

@Masoud Mahdiar 

War die Fritz Box gemietet? Falls ja, der Mietvertrag läuft so lange bis er gekündigt wird und hat mit dem Festnetzvertrag nichts zu tun. Außerdem müssen Mietgeräre nach Kündigung des Mietvertrags zursückgeschickt werden.

 So, ich hab jetzt mal deine Kundennummer, deinen Namen und den Anhang entfernt.

 

Was ist so schwer an dem Hinweis?

 

IMG_3908.jpeg

@Masoud Mahdiar 

Deinen Beitrag habe ich aus Datenschutzgründen editiert.

Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Wichtig ist eine Telefonnummer, unter der du zu erreichen bist.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.
Inzwischen auch schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du zur Identifikation telefonisch erreichbar bist.
Kundennummer und die letzten sechs Ziffern deiner IBAN zu Identifizierung bereit halten.

@Masoud Mahdiar  schrieb:

Auf Anraten eines Telekom-Kollegen habe ich schließlich die Zahlungen eingestellt. Dies führte allerdings dazu, dass mein Anschluss stillgelegt wurde.

Da wir einen Firmenanschluss nutzen, hatte dies zur Folge, dass sämtliche Kundenkontakte unterbrochen wurden, was für uns geschäftlich sehr nachteilig war. In den letzten fünf Monaten war ich zudem geschäftlich im Ausland. Daher konnte ich mich nicht um diese Angelegenheit kümmern.

Schlechte Beratung und noch schlimmer dass du dem gefolgt bist.

Was hast du denn erwartet was passiert wenn du nicht mehr bezahlst? Dass der Anschluss stillgelegt wird ist die naheliegende Konsequenz

@Ludwig II  schrieb:

 

Deinen Beitrag habe ich aus Datenschutzgründen editiert

Dann waren wir schon zu zweit 😂

@Masoud Mahdiar 

Mir wurde nicht klar - hast Du jemals eine Fritzbox 7590 von der Telekom erhalten?

Falls ja - bei der Telekom ist das entweder ein Kaufgerät oder ein Mietgerät. Nur ein Kaufgerät gehört Dir. Ein Mietgerät gehört niemals Dir.

 

Es gibt andere Anbieter, bei denen es möglicherweise so ist (oder so war), dass man den vom Anbieter gestellten Router nach Vertragsbeendigung des Zugangstarifs behalten durfte. Das ist bei der Telekom nicht so.

 

Es ist also vollkommen normal, wenn jemand einen DSL-Vertrag Nr. 1 hat, dazu einen Router von der Telekom mietet, dann den DSL-Vertrag Nr. 1 beendet und einen DSL-Vertrag Nr. 2 abschließt, dass man dann weiter den Mietvertrag des Routers hat.

Hallo @Masoud Mahdiar 

 

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Hier wurde ja einiges schon geschrieben, auch bezügl., Datenschutz.

 

Mietgeräte sind eigenständige Verträge und haben nichts mit dem Festnetz / DSL Vertrag zu tun.

Das macht man separat:

https://www.telekom.de/hilfe/miete/

 

DAs dein Anschluss nun gesperrt ist, ist klar, ... Keine Zahlung, kein Anschluss.

ABER: Dafür muss man keinen neuen Anschluss buchen.

 

Bitte überweise unbedingt den ausstehenden Betrag, sodass erstmal umgehend dein Anschluss wieder freigeschaltet wird.

Nach Zahlungseingang wird dein Anschluss umgehend. freigeschaltet. Bei einer Überweisung oder Bareinzahlung kann es ein bis zwei Tage dauern, bis der Betrag angekommen ist.
Eine schnellere Freischaltung, indem man zB beim Kundenservice anruft, geht leider nicht, da alles vom System automatisiert durchgeführt wird.
Mehr dazu hier:
https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug

 

 

Bezügl. alles andere, kann dir das Telekom-hilft-Team behilflich sein. Gerne dann auch die Kündigung des Mietgerätes (Fritzbox):

 

Dazu bitte:

 

Bitte dein Profil komplett befüllen. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"- 

 

Im Abschnitt "Kundendaten für den Kundenservice" muss der Schieberegler bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." nach rechts gestellt werden

 

Felder bitte ausfüllen:  (3 Felder)

  • Kundennummer (falls vorhanden)
  • Handynummer (zwingend nötig, zwecks Legitimation ist ein Anruf nötig. Falls kein Handy parat, alternative Rufnummer eintragen)
  • Weitere Informationen (hier kann der Zeitraum eingetragen werden, wann man am besten zu erreichen ist., Ebenso zb Auftragsnummer, usw., eben alles was wichtig für die Teamies ist.

Zum Schluss, ganz unten, auf den Button "Speichern" klicken. Nicht vergessen 😉

 

Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...


Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

 

 

@Masoud Mahdiar 

Wenn die Fritz!box gemietet war, dann ist dies ein eigenständiger Vertrag - zusätzlich zum DSL.

Dass die Miete weiter läuft wenn ein anderer Vertrag anstelle des DSL tarifs tritt, ist  völlig normal.

Einer Zustimmung dazu bedarf es nicht.

 

Der Betrag für Digital Hime Service steht entweder in der Auftragsbestätigung oder nicht.

Wenn er dort steht dann wird er auch zurecht abgebucht, sofern nicht von dir wirksam widerrufen.

 

Wenn dein Anschluss wegen nicht Zahlung gekündigt wurde, wird die Telekom kaum einen neuen mit dir abschließen.

Rechnungen nicht zu bezahlen, weil es einen strittigen Teilbetrag darauf gibt ist bei

Dauerschuldverhältnissen praktisch nie anzuraten.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Masoud Mahdiar,

 

danke für die detaillierte Schilderung Ihres Anliegens. Ich schaue mir gerne die Vertragsdetails an. Folgen Sie gerne den Hinweisen von @Marcel2605

 

Viele Grüße 

Lilia N.