Kundenservice empfiehlt Austausch Fritzbox 3490 gegen 7490?

Gelöst

Hallo zusammen,

Ich nutze seit einigen Monaten eine Fritzbox 3490 mit einem Magenta ZuHause L (VDSL 100, Anschlussgebiet ist aber für VDSL 250 aufgebaut).

Dabei kommt es in den letzten zwei Monaten häufiger zur Verbindungsabbrüchen (in den Hochzeiten bis zu 10 Re-Syncs pro Stunde).

Zweimal hatte ich jetzt schon den Fall, dass ich für fast einen ganzen Tag offline war, es hinterher aber vor Bearbeitung des Tickets durch den Service wieder ging.

Außerhalb der Zeiten läuft der Anschluss stabil mit 90-100 MBit/s - gibt an der Front also nichts zu meckern.

 

Nach dem letzten Ausfall am 24.12. hatte ich heute einen Rückruf vom technischen Service, der meinte die Fritzbox 3490 wäre nicht kompatibel mit dem Anschluss (AVM meint aber schon Cool https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3490/ )

Er hat mir jetzt angeboten, mir stattdessen eine 7490 dranhzuhängen.

 

Nach meinem Kenntnisstand sollten die 3490/7490 bis auf die Telefonie-Features identisch sein. (Telefonie erledigt hier ein Gigaset DX800A - deswegen die 3490).

 

Gibt es dazu Erfahrungen oder Gegenmeinungen? 

Ich möchte jetzt ungern für 180€ eine neue Fritzbox kaufen (und mit sicherheit keine 7490 Frustriert), da ich von den neuen Features quasi nix nutzen kann. 


Grüße,

Wookie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um die Ursprungsfrage nochmal aufzugreifen:

Die Fritzbox 3490 funktioniert am Anschluss nach der Reperatur der Dose bzw. Austausch des Anschlusskabels genauso gut wie die Fritzbox 7590. Die inzwischen wieder in Betrieb genommenen Power-Line-Verbindung brachte ebenfalls keine Verschlechterung.

 

D.h. das versuchte Aufschwatzen der Fritzbox 7490 vom Support war in keiner Weise eine brauchbare Lösung.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank an Alle die sich an der Diskussion beteiligt haben! Fröhlich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Wookie da hast Recht die sind identisch bis auf die Telefonie. Nur wenn du supervectoring willst brauchst einen neuen 

7530 oder 7590.

Genau das war auch mein Informationsstand. Supervectoring ist jedoch uninteressant für mich, da der Upload nicht mehr steigt.
Wo ich mir einen Vorteil (oder Unterschied) in der neuen Generation 7530/7590 vorstellen könnte, wäre in der Störfestigkeit des VDSL-Modems. Dazu habe ich bisher aber auch keine Messdaten oder Belege gefunden.

 

Die Abbrüche sind hauptsächlich in der "Prime-Time", also wenn viele andere Nutzer auch aktiv sind (Abends, Wochenende).

@Wookie

Hast du PowerLAn / dLAN / Powerline im Einsatz?

eine 7490 würde ich auch nicht kaufen, wenn dann eine 7590 die auch supervectoring fähig ist.

Ob ein neuer Router sinnvoll ist, kann hier keiner sagen, da liegen zu wenig infos vor, welcher Art die Störung überhaupt war.

Gelöschter Nutzer

@Wookie  schrieb:
Genau das war auch mein Informationsstand. Supervectoring ist aber uninteressant für mich, da der Upload nicht mehr steigt.
Wo ich mir einen Vorteil (oder Unterschied) in der neuen Generation 7530/7590 vorstellen könnte, wäre in der Störfestigkeit des VDSL-Modems. Dazu gabe ich bisher aber auch keine Messdaten oder Belege gefunden.

@Wookie die sind beide stabiler da sie für Vectoring gebaut wurden und die 3490 7490 nur durch Software Update auf Vectoring getrimmt wurde,mittlerweile bekommen auch die so leichte Probleme wenn die Vermittlung etwas weiter weg ist und hohe Rechenleistung verlangt wird. Aber im großen und ganzen kannst die weiter benützen. 

@Gelöschter Nutzer

Die 7490 kann Hardware Vectoring. Ohne Software Update. Die war von Anfang an dafür gebaut wurden. 

 

Die 7390 hatte Vecoring per SOftware Update bekommen.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel die haben doch damals noch gar nicht gewusst was Vectoring ist. Da wäre ich mir nicht so Sicher das die von hausaus auf Vectoring ausgelegt war. 

@Wookie

Ein Wechsel auf eine 7490 kann u.U. tatsächlich die Lösung des Problems bringen. Genauso wie der Wechsel auf eine andere 3490.

Aber eine Aussage, dass die 3490 als solches nicht kompatibel sei ist mehr ein Beleg für mangelnde technische Kompetenz des Anrufers vom technischen Service als für sonstwas. Es ist natürlich richtig, dass eine 3490 keine Anschlussmöglichkeit für ein analoges Telefon per TAE-Buchse an der Box bietet. Die 3490 hat allerdings durchaus die IP-Telefoniefunktion eingebaut (das Gigast kann man dann am Telefonieserver der 3490 anmelden und die ganzen Wahlregeln und Filtermöglichkeiten dre 3490 nutzen).

Genauso gut könnte man dann sagen, dass die von der Telekom vertriebene Digitalisierungsbox nicht für den IP-Anschluss geeignet wäre weil sie kein DECT eingebaut hat (und auch eine solche Aussage wäre Blödsinn).

 

Du musst Dich damit auseinandersetzen, dass die 3490 nicht mehr ganz fabrikneu ist und die elektronischen Bauteile altern.

Deshalb würde ich es einfach mal mit z.B. einer 7590 probiern, ob damit das Problem gelöst wird.

@Stefan Mehr Infos zur Art der Störung habe ich auch nicht bekommen.

181224_FRITZ!Box 3490_P2.png

Beim ersten Ausfalls wurde mir nur hinterher erklärt, dass der DSLAM dann die Sync-Rate runterdreht wenn es häufiger schieftgeht - ist diesmal auch passiert. Mehr als die Infos aus dem FritzBox-Log hab ich leider auch nicht. 

 

Aus Anwendersicht war nur zu sehen, dass die Verbindung ständig weg war und das Modem im Trainings-Modus war.

20181224_Fritz_DSL_1w.PNG

 

@FelixKruemel PowerLine habe ich auch im Einsatz - allerdings habe ich auch ohne PowerLine das gleiche Störungsbild gehabt (Adapter testweise mal eine Woche ausgebaut, trotzdem häufige Resyncs).

 

Als ich noch ein DrayTek Vigor 130 direkt per PowerLine mit dem lokalen Netz verbunden hatte, waren die TP-Link-PowerLine-Adapter tatsächlich ursächlich für die Störung (nach dem Umstieg auf VDSL100). Da war aber der Powerline-Adapter, das VDSL-Modem und die TAE-Dose alle im Umkreis von 50cm. Verschwiegen

 


@Wookie  schrieb:

Die Abbrüche sind hauptsächlich in der "Prime-Time", also wenn viele andere Nutzer auch aktiv sind (Abends, Wochenende).


Hier liegt das Problem,

die Fritzbox 3490 ist von 2014/15 da gab es schon Vectoring (aber nur 50/100K)

die DSLAM bekommen aber nach und nach das Profil für Supervectoring aufgespielt

(hier fangen die Probleme an, der Router syncronisiert so schnell wie er kann,

und handelt dann mit dem DSLAM die Frequenzen aus wo er fehlerfrei übertragen kann

(die Übertragungsgeschwindigkeit regelt das BNG + DLM)

und meldet Frequenzen mit Fehler (diese gibt der DSLAM mit ner Phasendrehung zurück ins Netz (an alle Router)

damit die Störfrequenz gelöscht wird)

Der DSLAM fragt alle 16ms die Router nach Störfrequenzen ab, manche alte Router verrechnen sich aber

und melden eine falsche Frequenz zurück, das weiß der DSLAM nicht und gibt ne falsche Frequenz zurück ins Netz,

so addiert sich der Fehler,

je mehr Router am DSLAM angeschloßen sind um so höher ist die Fehlerquote,

Fehler in den Datenpaketen können die Router rausrechnen,

aber mit veralteter (langsamen) CPU, sind die immer mehr mit Rechnen beschäftigt

und können keine Daten mehr übertragen.

Meine FB 7390 lief mit 93% Auslastung bis nix mehr ging,

die 7590 (am gleichen Anschluß) mit 24% Auslastung,

und ist jetzt schon seit ü1Mon sync ohne Abbruch.

@Buster01

Supervectoring sind eigene Karten, die VDSL Vectoring Karten bleiben drin. Das Supervectoring hat keinen Einfluss auf normales Vectoring, die 7490 schafft Vectoring dank Hardware locker und ohne Probleme.

 

Wenn natürlich externe Störer drauf sind siehtd as anders aus. Ich denke aber nicht, dass eine 7590 hier eine große Verbesserung ist.

Dir Fritzbox 3490 kam etwa ein Jahr später auf den Markt als die 7490.


@Buster01  schrieb:

Meine FB 7390 lief mit 93% Auslastung bis nix mehr ging,

die 7590 (am gleichen Anschluß) mit 24% Auslastung,

und ist jetzt schon seit ü1Mon sync ohne Abbruch.

 

Die CPU-Auslastung bei meinem Gerät ist nicht der Rede wert. Hätte mich jetzt auch gewundert, da das bei den Geräten die für Vectoring designt sind und die Unterstützung nicht nachträglich per SW bekommen haben, sicher per Hardware gelöst wird.

Die restlichen Jobs, wie Telefonie, DECT, VPN, NAS, laufen bei mir alle extern auf diversen anderen Geräten. (Spricht auch wieder dafür, dass hier die gleiche CPU wie in der 7490 eingesetzt wird).

 

CPU.PNG

Da bei Routermiete.de bis 31.12. keine Versandkosten anfallen, werde ich mir einfach mal testweise eine 7590 bestellen und schauen ob das was bringt.


 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@FelixKruemel die haben doch damals noch gar nicht gewusst was Vectoring ist. Da wäre ich mir nicht so Sicher das die von hausaus auf Vectoring ausgelegt war. 


Jetzt bringe mal nicht die Modelle durcheinander, die 3490/7490 sind für Vectoring designt, wichtig ist aber immer die aktuelle Fimrware zu nutzen da AVM im Vectoringtreiber einige Bugs hatte und auch die Gegenstellen kontinuierliche Updates erhalten.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@FelixKruemel die haben doch damals noch gar nicht gewusst was Vectoring ist. Da wäre ich mir nicht so Sicher das die von hausaus auf Vectoring ausgelegt war. 


Jetzt bringe mal nicht die Modelle durcheinander, die 3490/7490 sind für Vectoring designt, wichtig ist aber immer die aktuelle Fimrware zu nutzen da AVM im Vectoringtreiber einige Bugs hatte und auch die Gegenstellen kontinuierliche Updates erhalten.


Ich bringe hier nichts durcheinander. Ist meine Meinung. 

@Gelöschter Nutzer

Lass es, die 3490/7490 war von Anfang an für Vectoring geeignet der Chipsatz Lantiq XWAY v1.1 PSB 80190  konnte schon immer Vectoring in Hardware.

Also lass deine falschen Behauptungen stecken.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Wookie die Fritzbox7590 ist sicher noch nicht bei Dir angekommen, sodass Du hier etwas testen konntest. Wenn das der Fall ist, dann sag doch gerne noch mal Bescheid. Dann rollen wir die Sache anders auf Zwinkernd

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.,

Vielen Dank für das Angebot. Sobald die Fritzbox 7590 da ist, werde ich den nächsten Test starten und mich melden.

Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich die letzten zwei Powerline-Adapter gegen eine WLAN-Funkstrecke ausgetauscht.

Das Ergebnis war (erwartbar) genauso schlecht wie vorher (Austausch 19:00) 


190101_Syncs.PNG

Die Verbindung ist mittlerweile so instabil, dass man Streamingdienste wie Netflix oder die ZDF-Mediathek kaum noch nutzen kann.

 

Viele Grüße,

Wookie

 

Telekom hilft Team
@Wookie dann warte ich gespannt auf deine Rückmeldung. Wir werden mit Sicherheit eine Lösung finden.

Grüße Anne W.

@Anne W. Ich habe seit Freitag die Fritzbox 7590 im Einsatz. Von Anfang an hatte ich eine relativ niedrige Datenrate (Sync lag nur bei 60/32MBit/s - die 3490 hat meistens 90-80MBit/s gehabt). Seit heute Mittag ist die Verbindung wieder ähnlich instabil, wie die letzten Sonntage. Aktuell sind wir auch bei 29/21MBit/s.

Fazit: An der Fritzbox lag es schonmal nicht - ich bin für andere Lösungsvorschläge offen.

 


20190106_Fritz_DSL_24h.PNG

 

Was mich dabei ärgert, ist dass ich zwar ein Backup über LTE nutzen kann, aber die SIP-Einwahl bei der Telekom außerhalb des DSL-Netzes blockiert wird. D.h. zur Rufumleitung darf man dann gleich zweimal zahlen (Verbindungskosten via Handy und LTE-Datenvolumen).

Gelöschter Nutzer

@Wookie schick mal die Dsl infos inkl fehlerzähler und Spektrum.

 

@Gelöschter Nutzer Bitteschön - Hier sind die aktuellen Werte:

20190106_Fritz_DSL_Info.PNG

20190106_Fritz_Spektrum.PNG

Bei der Fritzbox 3490 sah das diese Woche auch schon mal besser aus:20190101_1411_Fritz_Spektrum_75MBit.PNG

 

 

Gelöschter Nutzer

@Wookie  😲 melde unbedingt online eine Störung, das sieht nicht gut aus. Da fehlt einiges am Spektrum. Vielleicht ist @Anne W. heute im Dienst. 

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true