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30.05.2020 00:11
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kommt es bei uns zu merkwürdigen ganz kurzen Verbindungs-Abbrüchen. Die Verbindung scheint stabil und wir erreichen auch annährend unsere 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s Upload, bis von einer Sekunde auf die nächste die Verbindung dann kurz komplett weg ist und einige Sekunden später, wie von Geisterhand, wieder funktioniert. Bei Videospielen oder auch Videokonferenzen (die im Home Office in letzter Zeit des öfteren vorkamen) nervt das leider enorm, da man jedes mal kurz rausfliegt. Meistens kommt ein Abbruch nicht allein, sondern es gibt ca. 4-5 in einem Zeitraum von 30 Minuten. Wann die Abbrüche auftreten scheint auch kein Muster zu haben, manchmal morgens, manchmal abends, manchmal nachts.
Die Abbrüche traten bislang auf zwei Desktop-Pcs und der Playstation auf. Alle sind über ein LAN-Kabel mit dem Speedport W925V verbunden. Die Firmware sollte aktuell sein, Versionsnummer: 010135.2.5.001.1
In die System-Meldungen des Speedports habe ich nur kurz einen Blick geworfen. Dort habe ich für eine betroffene Uhrzeit keinen Eintrag gefunden.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen gehabt? Gibt es noch weitere Infos, die ich nachliefern kann?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @claasen-albrecht ,
mit dem Speedport W925v wirst Du auf Dauer keine Freude haben. Im Forum gibt‘s genügend Beiträge. Besorge Dir lieber eine FritzBox 7590.
Hallo @claasen-albrecht ,
mit dem Speedport W925v wirst Du auf Dauer keine Freude haben. Im Forum gibt‘s genügend Beiträge. Besorge Dir lieber eine FritzBox 7590.
30.05.2020 11:14
"Ähnliche Probleme" ist nur "die Spitze des Routers" - gib mal "W925V" in die Suchmaschine dieses
Forums ein, dann wirst Du Dein blaues Wunder erleben...
30.05.2020 11:58
30.05.2020 18:13
@Christian-Emilio @Gelöschter Nutzer Danke für den Hinweis. Ich habe noch einen älteren Router hier. Ich werde es erst einmal mit dem testen. Sollte dann das Problem nicht mehr auftreten, werde ich mir auf kurz oder lang wohl die FritzBox zulegen.
@Khaled A.Danke für das Angebot. Wir können gerne nach Pfingsten telefonieren. Ich bin unter der Woche nachmittags ab 14 Uhr immer gut zu erreichen.
Noch mal Danke für die schnellen Antworten und ein schönes verlängertes Wochenende Ihnen allen.
30.05.2020 18:39
30.05.2020 18:42
30.05.2020 18:52
W e l c h e r ältere Router ist vorhanden? - Das macht nur Sinn, wenn dieser auch für VDSL mit 100 MBit/s
im Download geeignet ist.
Die FB 7590 "zur Miete" ist bei der Telekom viel zu teuer - rd. 200 Euro in zwei Jahren.
Um über 50 % günstiger geht's hier:
Und wenn kein S0-Bus benötigt wird, ist auch die FB 7530 eine gute Alternative...
02.06.2020 14:11
03.06.2020 11:40
Der ältere Router ist ein Speedport W724V. Nach meinen Kenntnissen ist er für 100Mbit/s im Download geeignet. Wir hatten ihn aussortiert, weil es alle paar Wochen mal zu 10-15 minütigen Abbrüchen kam. Das war im Nachhinein eher ein Luxusproblem im Vergleich zum W925V.
@Gelöschter NutzerIch muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß was ein s0 Bus ist und meine kurze Google Suche hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. Da ich es nicht kenne, gehe ich davon aus, dass wir es auch nicht zwingend brauchen. Danke also für die Empfehlung!
@Erdogan T. Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.
03.06.2020 11:47
@claasen-albrecht schrieb:Der ältere Router ist ein Speedport W724V. Nach meinen Kenntnissen ist er für 100Mbit/s im Download geeignet. Wir hatten ihn aussortiert, weil es alle paar Wochen mal zu 10-15 minütigen Abbrüchen kam. Das war im Nachhinein eher ein Luxusproblem im Vergleich zum W925V.
@Gelöschter NutzerIch muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß was ein s0 Bus ist und meine kurze Google Suche hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. Da ich es nicht kenne, gehe ich davon aus, dass wir es auch nicht zwingend brauchen. Danke also für die Empfehlung!
@Erdogan T. Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.
Verstehe ich nicht - Google hat innerhalb von einer Sekunde Dutzende von Ergebnissen "ausgespuckt".
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus
Volkstümlich ausgedrückt: "Eine Buchse zum Anschluß von ISDN-Geräten" - z.B. eine ISDN-Telefonanlage oder ein ISDN-Telefon.
03.06.2020 12:37
claasen-albrecht schrieb:
@Erdogan T. Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.
03.06.2020 16:21
@Erdogan T.Wir benutzen zwar eine Powerline im Haushalt, allerdings sind die betroffenen Geräte nicht darüber verbunden. Die haben eine direkte Verbindung per LAN-Kabel. Bridge oder Repeater sind nicht im Einsatz.
03.06.2020 16:44
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