Kurze Internetabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt es bei uns zu merkwürdigen ganz kurzen Verbindungs-Abbrüchen. Die Verbindung scheint stabil und wir erreichen auch annährend unsere 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s Upload, bis von einer Sekunde auf die nächste die Verbindung dann kurz komplett weg ist und einige Sekunden später, wie von Geisterhand, wieder funktioniert. Bei Videospielen oder auch Videokonferenzen (die im Home Office in letzter Zeit des öfteren vorkamen) nervt das leider enorm, da man jedes mal kurz rausfliegt. Meistens kommt ein Abbruch nicht allein, sondern es gibt ca. 4-5 in einem Zeitraum von 30 Minuten. Wann die Abbrüche auftreten scheint auch kein Muster zu haben, manchmal morgens, manchmal abends, manchmal nachts.

 

Die Abbrüche traten bislang auf zwei Desktop-Pcs und der Playstation auf. Alle sind über ein LAN-Kabel mit dem Speedport W925V verbunden. Die Firmware sollte aktuell sein, Versionsnummer: 010135.2.5.001.1

In die System-Meldungen des Speedports habe ich nur kurz einen Blick geworfen. Dort habe ich für eine betroffene Uhrzeit keinen Eintrag gefunden.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen gehabt? Gibt es noch weitere Infos, die ich nachliefern kann?

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @claasen-albrecht ,

mit dem Speedport W925v wirst Du auf Dauer keine Freude haben. Im Forum gibt‘s genügend Beiträge. Besorge Dir lieber eine FritzBox 7590.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @claasen-albrecht ,

mit dem Speedport W925v wirst Du auf Dauer keine Freude haben. Im Forum gibt‘s genügend Beiträge. Besorge Dir lieber eine FritzBox 7590.

Gelöschter Nutzer

@claasen-albrecht 

 

"Ähnliche Probleme" ist nur "die Spitze des Routers" - gib mal "W925V" in die Suchmaschine dieses

Forums ein, dann wirst Du Dein blaues Wunder erleben...

Telekom hilft Team
Hallo @claasen-albrecht,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Das klingt wirklich nach Frust und das möchte ich so nicht stehen lassen und Ihnen natürlich meine Hilfe anbieten.
Wann kann Sie am besten erreichen?

Viele Grüße Khaled A.

@Christian-Emilio @Gelöschter Nutzer  Danke für den Hinweis. Ich habe noch einen älteren Router hier. Ich werde es erst einmal mit dem testen. Sollte dann das Problem nicht mehr auftreten, werde ich mir auf kurz oder lang wohl die FritzBox zulegen.

 

@Khaled A.Danke für das Angebot. Wir können gerne nach Pfingsten telefonieren. Ich bin unter der Woche nachmittags ab 14 Uhr immer gut zu erreichen.

 

Noch mal Danke für die schnellen Antworten und ein schönes verlängertes Wochenende Ihnen allen.

Hallo @claasen-albrecht,

ich bedanke mich für die prompte Rückmeldung und die Info.
Natürlich können Sie die Verbindung erstmal mit einem anderen Router testen.
Abhilfe kann auch der Neustart des aktuell verwendeten Speedports nach einer
Stromunterbrechung von mindestens fünfzehn Minuten sein.
Nur dann holt sich der Router die Daten einmal komplett neu aus der Leitung.
Ich wünsche allseits erholsame Pfingstfeiertage.

Beste Grüße
Kathrin W.
Gerne @claasen-albrecht,

meldet sich mein Kollege Khaled A. nach den Pfingsttagen auch telefonisch bei Ihnen.
Ich mache eine entsprechende Notiz für ihn.

Viele Grüße
Kathrin W.
Gelöschter Nutzer

@claasen-albrecht 

 

W e l c h e r   ältere Router ist vorhanden? - Das macht nur Sinn, wenn dieser auch für VDSL mit 100 MBit/s

im Download geeignet ist.

 

Die FB 7590 "zur Miete" ist bei der Telekom viel zu teuer - rd. 200 Euro in zwei Jahren.

 

Um über 50 % günstiger geht's hier:

 

www.routermiete.de

 

 

Und wenn kein S0-Bus benötigt wird, ist auch die FB 7530 eine gute Alternative...

 

 

Hallo @claasen-albrecht,

mein Kollege @Khaled A. ist voraussichtlich nächste Woche wieder im Dienst.

Hat der empfohlene Neustart von meiner lieben Kollegin @Kathrin W. geholfen oder treten die Abbrüche weiterhin auf?

Grüße
Erdogan T.

Der ältere Router ist ein Speedport W724V. Nach meinen Kenntnissen ist er für 100Mbit/s im Download geeignet. Wir hatten ihn aussortiert, weil es alle paar Wochen mal zu 10-15 minütigen Abbrüchen kam. Das war im Nachhinein eher ein Luxusproblem im Vergleich zum W925V.

@Gelöschter NutzerIch muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß was ein s0 Bus ist und meine kurze Google Suche hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. Da ich es nicht kenne, gehe ich davon aus, dass wir es auch nicht zwingend brauchen. Danke also für die Empfehlung!

 

@Erdogan T.  Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.

Gelöschter Nutzer

@claasen-albrecht  schrieb:

Der ältere Router ist ein Speedport W724V. Nach meinen Kenntnissen ist er für 100Mbit/s im Download geeignet. Wir hatten ihn aussortiert, weil es alle paar Wochen mal zu 10-15 minütigen Abbrüchen kam. Das war im Nachhinein eher ein Luxusproblem im Vergleich zum W925V.

@Gelöschter NutzerIch muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß was ein s0 Bus ist und meine kurze Google Suche hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. Da ich es nicht kenne, gehe ich davon aus, dass wir es auch nicht zwingend brauchen. Danke also für die Empfehlung!

 

@Erdogan T.  Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.


Verstehe ich nicht - Google hat innerhalb von einer Sekunde Dutzende von Ergebnissen "ausgespuckt".

 

https://www.google.com/search?q=s0-bus&oq=s0-bus&aqs=chrome..69i57j0l7.1526j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 

https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus

 

Volkstümlich ausgedrückt: "Eine Buchse zum Anschluß von ISDN-Geräten" - z.B. eine ISDN-Telefonanlage oder ein ISDN-Telefon.

Hallo @claasen-albrecht,

vielen Dank für die Rückmeldung.


claasen-albrecht schrieb:
@Erdogan T. Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.


Da die Abbrüche mit dem W 724V nicht auftreten, gehe ich ebenfalls davon aus, dass es am W 925V liegt. Eine Powerline, Bridge oder einen Repeater hast du nicht im Einsatz oder?

Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T.Wir benutzen zwar eine Powerline im Haushalt, allerdings sind die betroffenen Geräte nicht darüber verbunden. Die haben eine direkte Verbindung per LAN-Kabel. Bridge oder Repeater sind nicht im Einsatz.

Hallo @claasen-albrecht,

bitte mach die Powerline trotzdem mal stromlos und beobachte wie es sich dann verhält.
Auch wenn diese Geräte nicht verbunden sind, kann es dadurch im Haushalt zu Störungen
kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.