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20.01.2022 19:07 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 19:14 durch den Autor
Hallo Zusammen
Wir haben das Problem, dass plötzlich nach unbestimmter Zeit das Bild kurz hängen bleibt (ca. 2-3 sek.), jedoch der Ton weiterhin zu hören ist. Dieses Problem tretet seit ca. 2 Wochen auf.
Der Mediareceiver ist per LAN über einen Switch an der Fritzbox 7590 angeschlossen. Wir haben auch weitere Switches bei uns im Einsatz und ALLE von diesen unterstützen IGMPv3 sowie IGMP Snooping, welches auch an allen Switches aktiviert ist.
Unser Stromspeicher unterstützt kein IGMPv3 und deswegen haben wir diesen mithilfe unseres Switches auf ein eigenes VLAN gepackt, sodass dieser sich in einem anderen virtuell getrennten Netzwerk befindet.
Auf allen Geräten (also Switches, FB und Mediareceiver) befinden sich die aktuellste Firmware. Die Geräte wurden zudem auch von der Stromversorgung getrennt und nochmal neu gestartet. Alle im Netzwerk zugewiesenen IP-Adressen wurden überprüft und wir haben kein IP-Adresskonflikt feststellen können. Auch sind keine Loops im Netzwerk gesteckt worden.
Nun, was können wir noch machen? Habt ihr eine Idee?
20.01.2022 19:22
@stefan.schapfeld schrieb:
Wir haben auch weitere Switches bei uns im Einsatz und ALLE von diesen unterstützen IGMPv3 sowie IGMP Snooping
Welche genau
20.01.2022 19:24
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab und schließe den Receiver temporär mit einem durchgehenden LAN-Kabel direkt am Router an.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
20.01.2022 19:24
Einen TPLink TL-SG1016DE und Zwei Netgear GS308E
20.01.2022 19:59
Jetzt nach über einer halben Stunde ist keine Störung aufgetreten, jedoch gefällt mir diese Lösung nicht ganz so gut. Gibt es eine Möglichkeit dies über den Switch laufen zu lassen? Macht es eventuell Sinn mal IGMP Snooping auszuschalten?
20.01.2022 20:19
Das Problem dürften also die Switches sein.
Das Heimnetzwerk in kleinen Schritten nach und nach wieder in Betrieb nehmen, bis das Problem gefunden ist.
20.01.2022 20:52
Zur allgemeinen Info: Bei mir fängt das Bild auch an zu ruckeln. Habe Minimalkonfiguration hergestellt.
Smart4 -> Lankabel -> MR401. W-Lan am Router wurde abgeschaltet. Stromreset durchgeführt. Bild ruckelt immer noch. Ich vermute da paßt was mit der TV Plattform nicht. Meine Frau meint das wäre schon seit einigen Tagen. Mir selbst ist es nicht aufgefallen, da ich die letzten Tage keine Zeit zum TV schauen hatte. Hier das gleiche Fehlerbild:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bildaussetzer-bei-Magenta-TV/m-p/5533156#M498575
Gruß
renner281064
20.01.2022 22:15
Scheint so als wäre es auch ein generelles Problem, zumal die Probleme erst vor kurzem aufgetreten sind, obwohl die Switches in dieser Konstellation so auch im Einsatz waren.
20.01.2022 22:18
Dies werde ich definitiv auf jeden Fall mal ausprobieren. Eventuell finde ich noch ein Gerät, was dieses Problem verursacht.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn dieses Gerät, welches die Probleme verursacht, dennoch im Netzwerk beizubehalten?
20.01.2022 22:51
IGMP dient ja gerade dazu, das Netzwerk zu entlasten. Es sorgt dafür, das ein Stream mit einem Programm nur einmal in das Netz eingespeist wird. Lies z.B. mal hier.
20.01.2022 23:23
Heißt also auf gut deutsch IGMP Snooping an lassen, wenn ich das richtig gelesen habe, damit die Datenpaket nur an den MR weitergeleitet werden, richtig?
21.01.2022 07:19
Oder eben auch an andere "Nachfrager" in Deinem LAN.
21.01.2022 16:09
Heute sind weiterhin Störungen aufgetreten, obwohl der MR direkt an der Fritzbox angeschlossen ist. Das Problem ist auch nicht besser geworden.
21.01.2022 18:07
@stefan.schapfeld schrieb:
Heute sind weiterhin Störungen aufgetreten, obwohl der MR direkt an der Fritzbox angeschlossen ist. Das Problem ist auch nicht besser geworden.
Also eher das "Speisesignal" der Telekom, das dort die Probleme aufweist.
21.01.2022 18:46
Wäre jetzt letztendlich auch meine Vermutung, da es ja zuvor auch funktioniert hat.
Mittlerweile gibt es ja hier schon mehrere Meldungen zu dem Thema in der Community, bei denen Das Verhalten bei verschiedensten Netzwerkstrukturen Auftritt.
Wie wäre denn dort das weitere Vorgehen? Dies darf definitiv langfristig kein Dauerzustand sein.
24.01.2022 13:47
Hallo @stefan.schapfeld,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das kurze Telefonat.
Es wurde ja schon einiges unternommen, um die Ursache für das Verhalten einzugrenzen. Da Du am Telefon erwähnt hast, dass auch ein Zweitreceiver in Benutzung ist, welcher dieses Verhalten nicht hat, würde ich wie besprochen erst einmal ein manuelles Update des Media Receivers durchführen. Wie ein solches vorgenommen wird ist auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/42946... unter der Überschrift 'Manuelles Update' beschrieben.
Sollte auch nach dem Update weiterhin zu Bildaussetzern kommen, dann teile uns bitte mit, auf welchen Sendern und zu welcher Zeit die Aussetzer aufgetreten sind, damit wir mit diesen Informationen ein Ticket zur weiteren Prüfung einstellen können.
Gruß Ingo F.
25.01.2022 22:19
Hallo Ingo,
bis jetzt sind keine weiteren Störungen vorgekommen.
Ein Reset habe ich nicht durchgeführt und an der Verkabelung wurde nichts verändert.
Sollte das Problem nochmal auftauchen, würde ich den Reset durchführen und notfalls mich nochmal melden.
Wie und wo kann ich mich am besten melden?
Danke für die Unterstützung!
28.01.2022 16:25
Hallo @stefan.schapfeld
ein Beitrag hier reicht aus, damit wir wieder ansetzen, sollte das Problem denn noch einmal auftreten.
Viele Grüße
Marcel M.
31.01.2022 12:26
Hallo zusammen,
die Störungen sind leider seit gestern wieder aufgetreten. Wie abgesprochen habe ich die Störungen dokumentiert (Sender, Uhrzeit).
Sonntag, 30. Jan.
RTL HD - 17:16
Montag, 31. Jan
RTL HD - 08:00 - Komplettausfall des Internets
RTL HD - 08:08
RTL HD - 08:09
RTL HD - 08:11
RTL HD - 08:12
RTL HD - 08:14
RTL HD - 08:39
RTL HD - 08:41
RTL HD - 08:42
RTL HD - 08:43
RTL HD - 08:44
RTL HD - 08:45
RTL HD - 08:46
RTL HD - 08:49
WDR HD - 09:34
WDR HD - 09:36
ARD HD - 10:11
ARD HD - 10:26
Sat 1 HD - 11:21
Sat 1 HD - 11:48
RTL HD - 12:21
Wie ist das weitere Vorgehen?
Danke im Voraus!
31.01.2022 13:20
31.01.2022 13:55
...schön zu lesen welche Möglichkeiten durchgeführt werden sollen - dieses Problem liegt nicht vor Ort beim Kunden, sondern in der Technik....da besteht ggf. ein "Bundesweites Problem" ....ich wohne in Braunschweig + habe die gleichen Fehler nach eingespielten Software-Update...
31.01.2022 14:09
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
@Gelöschter Nutzer schrieb:
...schön zu lesen welche Möglichkeiten durchgeführt werden sollen
Mir ist nicht ganz klar auf was sich Deine Zitate bestehen, aber hier steht doch alles dazu:
@viper.de schrieb:
02.02.2022 07:28
Hallo @stefan.schapfeld,
besten Dank für die Auflistung.
Diese haben Sie auch bereits im verlinkten Thread mit eingebracht.
Um nun nicht in beiden Threads schauen zu müssen, lassen Sie uns im verlinkten Thread bleiben, dort halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald es von den Kolleg*innen etwas neues zum Fehlerbild gibt.
Viele Grüße
Oliver I.
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