LTE Empfang am Handy optimieren (Einstellungen?)

Hallo.

 

Seit 01.08. bin ich nun auch Kunde bei der Telekom. Grund meines Wechsels (ich war vorher bei O2) war, dass ich in vielen Regionen in denen ich unterwegs bin, mit O2 einfach keinen Empfang hatte oder nur Edge / GPRS. Die Versorgungskarten von der Telekom sind dort durchgängig mit LTE. Testen werde ich das in den kommenden Tagen, wenn ich wieder viel unterwegs bin.

 

Hauptsächlich halte ich mich jedoch im Ballungsraum des Ruhrgebiets auf. Dort hatte ich auch mit O2 vorher LTE und jetzt bei der Telekom wird mir 4G+ angezeigt. Soweit so gut.

 

Gefühlt habe ich bei einigen Anwendungen auf dem Handy leider den Eindruck, als reagierte das Internet langsamer als vorher. Als sei die Latenz zu hoch. Da werden in Foren Beiträge nicht geladen, manche Apps gönnen sich regelmäßige "Denkpausen" von bis zu einer Minute bis eine Eingabe erfolgt.

Das Surfen in Chrome ist jedoch schnell wie vorher (zumindest fällt mir da kein Unterschied auf).

Eine Speedmessung hat an zwei verschiedenen Standorten etwa eine Geschwindigkeit von 100/40 +-10Mbit ergeben. Ich lade keine großen Mengen rauf oder runter - das reicht mir also völlig.

Der Ping war bei beiden Messungen ungefähr mit 50ms angegeben was mir für LTE etwas hoch erscheint?!

 

Gibt es im Bezug auf das Endgerät noch Optimierungen die man anwenden kann? Ich habe einfach die SIM getauscht und das Handy hat sich automatisch bei der Telekom eingebucht. Vorher war es Telefonica - sind eventuell irgendwelche Einstellungen nicht optimal?

Oder gibt es andere Gründe ? Gibt es für LTE auch kostenlose Optionen wie "Fastpath" früher bei DSL die einfach die Latenz etwas verbessern ? 

Alta Vadda... jetzt Rennt das LTE aber.

 

Ich habe mich mal selbst mit den Einstellungen im APN auseinandergesetzt und folgende Einstellung geändert:

 

APN-Protokoll

 

Dort war IPv4/IPv6 aktiviert. Ich habe den Punkt auf IPv4 geändert und seitdem reagiert das LTE blitzschnell auf alle Eingaben.

Die vorgenannten Apps reagieren jetzt innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf Eingaben.

 

Kann das eventuell schon die Lösung gewesen sein? Vielleicht ist das für die Technikabteilung auch interessant.

Hallo @philipp.blmn 

da du immer nur von "Handy" schreibst kann ich es dir nur für iPhone sagen:

Viele Möglichkeiten hast du nicht, da kannst du nur bei den Einstellungen --> Mobiles Netz --> Datenoptionen --> LTE aktivieren --> auswählen ob "Aus", "Sprache & Daten" oder "Nur Daten"

 

Ist das ein Thema für dich @FelixKruemel ?

Auch wenn der Kunde bereits eine Lösung selbst gefunden hat, dachte ich an deine Expertise.  

@philipp.blmn 

Das sieht mir nach einem Engpass am hinterlegten DNS aus.

 

Zwar hast du jetzt schon eine Umgehungslösung gefunden, jedoch wäre es sinnvoller IPv6 anzupassen um auch alle Seiten aufrufen zu können und stattdessen unter Android 9 "1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com" als privaten DNS zu hinterlegen.

 

Sollte auch helfen.

 

@merlin1986 

Ich benutze nicht den Standard APN sondern einen anderen. Habe aber auch keine Probleme mit dem Standard APN (allerdings nutze ich auch nie den Telekom DNS Server). Dadurch das die Seiten anfänglich lange zum Laden brauchen aber die Geschwindigkeit selber gut ist vermute ich hier einfach nur eine lange Zeit zum auflösen der URL.

Danke für deine Antwort.

 

Also, wenn ich in den Einstellungen auf nur IPv6 stelle, habe ich keinen Internetempfang mehr am Handy. 

 

Bevor ich einen anderen DNS einstelle, wüsste ich da gerne woran es hapert. Ich kenne mich mit der Technik so im Detail nicht aus, würde aber vermuten, dass meinem Handy in IPv6 keine IP zugewiesen werden kann oder es zumindest an dieser Schnittstelle ein Problem gibt, und es daher einfach offline ist.

 

Gibt es eventuell alternative APN-Einstellungen die ich probieren kann? Im Moment sind die Standardeinstellungen drin die für alle Kunden angegeben werden, und die das Handy nach Einlegen der Sim automatisch konfiguriert hat.

 

Handy ist ein Samsung S8 mit aktuellsten Updates (Android 9)

@philipp.blmn 

Der IPv6 only APN ist noch nicht öffentlich und deine Vermutung ist richtig. Mit dem normalen internet.telekom APN gibt es keinen reinen IPv6 Zugang.

 

Stell den Netzmodus auf IPv4/v6 für ein DualStack Zugang.

 

Dann änderst du den DNS. Den kannst du seit Android 9 jederzeit ändern und wieder auf Standard lassen.

 

Also, IPv4/IPv6 Dualstack führt wieder zu den Eingangs genannten Problemen.

 

Die Eingabe des privaten DNS ändert daran nichts - im Gegenteil.

 

Ich werde die Einstellung vorerst bei IPv4 belassen.

 

Ist abzusehen, wann ein IPv6-only APN kommt ? IPv6 ist ja nichts neues mehr...

@philipp.blmn 

Das Labor dazu lief schon vor einer Weile.

 

Und wie vorhin geschrieben habe ich ein anderen APN. Ein Schelm wer da sich jetzt Infos zusammenreimt. Zwinkernd

Daher meine Frage vorhin:

 

Gibt es alternative Daten für einen APN die eventuell in dem Fall auch mit Dualstack funktionieren? Würde da ja gerne einfach mal andere Daten eintragen Zwinkernd 

@philipp.blmn 

Nein. Es gibt zwar noch internet.t-mobile aber ob der DualStack macht kann ich dir nicht sagen.