LTE Empfang extrem schlecht

Gelöst

Guten Tag, 

 

ich habe seit etwa 2 Monaten das Problem, dass ich sehr schlechten Empfang habe. Mein Download liegt aktuell bei 1,4 Mbit und der Upload bei 0,2... Ich habe bereits mehrfach beim Kundenservice angerufen und jedes mal eine andere Antwort auf das Problem bekommen. Zuerst wurde mir gesagt, dass Bauarbeiten stattfinden und diese sollten mitte August beendet sein. Als dies nicht der Fall war wurde mir vom Kundenservice empfohlen mir eine Prepaidkarte eines fremd Anbieters zu kaufen, die kosten würde angeblich die Telekom übernehmen. Beim nächsten Anruf hieß es dann, dass das Quatsch sei und meine Probleme lägen an einer Überlastung des Masten. Nun wurde mir empfohlen einen Zweitkarte zu kaufen, in meinem Fall ca 70€ pro Monat, diese in einen LTE-Router zu stecken und das ganze dann mit einer ebenfalls von mir zu kaufenden Richtantenne auf einen stärkeren Masten auszurichten. Ich wohne am Popo der Welt und es gibt hier kein DSL oder ähnliches, was für mich bedeutet, dass ich vorerst auf LTE angewiesen bin. Die genannten Lösungen sind für mich keine Alternative, vor allem da mein Vertrag (Magentamobil XL) schon teuer genug ist.

 

Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Carolin L.  

 

  1. Richtig. Ihr könnt hier vor Ort nichts anbieten.
  2. Ihr schafft es nichtmals 1% von eurer lustigen "bis zu" Angabe an Download bereit zu stellen und kommt den Kunden dann noch nicht einmal entgegen. Weder hier noch bei den Hotlines. Ein super Beispiel für schlechten Kundenservice ist das... ist jetzt aber auch egal, da ich alle meine Telekomverträge gekündigt habe. Aus Fehlern lernt man.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Chrispers,

also hier werden wir keine Möglichkeiten haben. Unsere Versorgungsanfrage hat dies ergeben.

"Laut der Versorgungsanalyse kommt aber an der Anschrift offenbar nur LTE-800 in Königslutter infrage. LTE-1800 funktioniert offenbar nicht bei LTE-800. Es besteht aber bei dem 2. Antennensektor eine sehr hohe Auslastung, Ampelstatus "rot". Das wird sich vermutlich auch so schnell nicht wieder bessern, eine Erweiterung mit LTE-1800 ist vorerst noch nicht vorgesehen."

Es bliebe wirklich nur eine externe Antenne oder sich vorerst damit zu arrangieren, sorry. 😕

Liebe Grüße
Stella A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @Chrispers,

willkommen in der Community. Fülle doch bitte dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos aus und geb mir einen Wink. Fröhlich

Dann kann ich gerne mal schauen, wie man vorgehen kann.

Liebe Grüße
Stella A.
Lösung
Telekom hilft Team
@Chrispers,

also hier werden wir keine Möglichkeiten haben. Unsere Versorgungsanfrage hat dies ergeben.

"Laut der Versorgungsanalyse kommt aber an der Anschrift offenbar nur LTE-800 in Königslutter infrage. LTE-1800 funktioniert offenbar nicht bei LTE-800. Es besteht aber bei dem 2. Antennensektor eine sehr hohe Auslastung, Ampelstatus "rot". Das wird sich vermutlich auch so schnell nicht wieder bessern, eine Erweiterung mit LTE-1800 ist vorerst noch nicht vorgesehen."

Es bliebe wirklich nur eine externe Antenne oder sich vorerst damit zu arrangieren, sorry. 😕

Liebe Grüße
Stella A.

Hallo @Stella A.,

 

wenn die Telekom das Ganze bezahlt, dann nehme ich gerne die Antenne. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin noch mehr Geld in diesen Miserablen Empfang zu investieren. Kann ich denn wenigstens den Vertrag frühzeitig auflösen oder einen Rabatt auf den gesamten Preis bekommen? Aktuell kann ich nicht mal einen Streamingdienst vernünftig nutzen und unter diesen Bedingungen nützt mir auch Unbegrenztes Datenvolumen herzlich wenig.

Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze an anderen Orten funktioniert, aber das nützt mir Abends auf der Couch rein gar nichts.

 

MfG

Danke für den Link @Gelöschter Nutzer,

 

ich hatte ihn zum Glück kopiert bevor er gelöscht wurde 😉.

 

Aktuell nutze ich keinen Hybrid Vertrag sondern den Magentamobil XL. Hybrid wird bei mir nicht angeboten, was mich dazu zwingt mit dem Smartphone einen Hotspot zu öffnen um am PC oder mit dem TV im Internet zu sein.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Chrispers 

Ich hatte überlesen,  das du gar kein DSL Hybrid Anschluss hast, damit ist die Info aktuell nicht relevant.

Die Info könnte aber zu einem späteren

Zeitpunkt relevant werden

Sorry

MfG 

Ps. Schau mal, ob ein anderer Mobilfunkanbieter möglich ist.

Kann durch aus sein, das ein anderer Mobilfunkanbieter sein Kapazitäten noch nicht ausschöpft hat.

Im Bereich Sendemasten kooperiert mann im Moment noch nicht.

Hallo @Chrispers 

Teste mal folgende Option 

Im Handy unter Einstellungen-verbindungen-mobile Optionen von automatisch verbinden mit G4/G3/G2  nur G3 verwenden.

Könnte was bringen , wenn sich zu viele im G4 Netz tummeln

MfG 

Hi @Gelöschter Nutzer, 

 

das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Meine Frau ist bei einem anderen Anbieter (D-Netz) und hat kein LTE sondern nur H+ auf dem Smartphone und hat fast das 10-Fache an Download.

 

@Stella A. 

 

Bekomme ich auf meine letzte Anfrage noch eine Antwort oder ist das Thema für euch "gelöst" ? Für mich ist es das definitiv nicht...

Hallo und guten Abend, @Chrispers.

Vorab bitte ich um Verzeihung für die verspätete Rückmeldung.

Zu deiner Frage: Mobilfunkverträge sind auf eine nomadische und nicht auf eine standortgebundene Nutzung ausgelegt. Wie du bereits selber geschrieben hast funktioniert der Download andernorts hervorragend.
Demnach kann ich dir an dieser Stelle leider auch keine vorzeitige Auflösung deines Vertrages anbieten.
Ein Festnetzvertrag wäre an dieser Stelle die perfekte Alternative, aber laut deinem Initialbeitrag können wir dir diesen nicht anbieten oder habe ich hier etwas missverstanden?

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L.  

 

  1. Richtig. Ihr könnt hier vor Ort nichts anbieten.
  2. Ihr schafft es nichtmals 1% von eurer lustigen "bis zu" Angabe an Download bereit zu stellen und kommt den Kunden dann noch nicht einmal entgegen. Weder hier noch bei den Hotlines. Ein super Beispiel für schlechten Kundenservice ist das... ist jetzt aber auch egal, da ich alle meine Telekomverträge gekündigt habe. Aus Fehlern lernt man.

 

Mit freundlichen Grüßen