LTE Störung PLZ 83132

Gelöst

Hallo liebes Telekomhilft-Team,

 

seit einigen Tagen haben wir über unser Speedport Hybrid Router extrem schlechte Empfangswerte.

Der Router ist per Außenantenne auf folgende Zelle ausgerichtet: (LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25656576, Band = LTE800)

Seit 2 Jahren hatten wir an dieser Zelle super Werte: RSRP = -66dBm, RSRQ = -7dB

Seit Vorgestern bekommen wir diese Zelle nur noch selten rein, und wenn sich der Router doch irgendwann mit dieser Zelle verbindet, sehen die Werte alles andere als gut aus: RSRP = -84dBm, RSRQ = -13dB

Laut Speedtest komme ich auf 3 - max. 4 Mbit/s.

Liegt bei dieser Zelle eine Störung vor?

 

Vielen Dank im Vorraus,

Oacher

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Christina P. 

Der Hybrid zeigt immer noch keine Verbindung an. Werde ihn mal neu starten und dann schauen wir mal. Mit dem Handy war der Empfang gestern schon besser aber vielleicht war es auch nur Einbildung 🙂

 

Edit:

Router verbindet sich wieder mit vernünftigen Werten in der Cell ID 25656577 und bleibt auch drin. Scheint also behoben zu sein das Problem.

Supi und vielen lieben Dank für eure Mühe.

Gruß Zuni

 

PS: wurde der Mast nebenbei schon ausgebaut mit der neuen Frequenz so wie es angekündigt wurde? Wäre noch interessant zu wissen 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo @Oacher,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik. Diese bestätigt auch deine Vermutung. Fröhlich

Am 15. Mai wurde die Antennenanlage am Sendemast umgebaut und leider fehlerhaft in Betrieb genommen. Die Kollegen wollen heute oder morgen noch mal zum Mast fahren und dies korrigieren. Ein anderer Kunde berichtet uns in diesem Thread, dass der Sender aktuell gar nicht empfangbar ist. Das lässt mich vermuten, dass die Kollegen schon vor Ort sind und während der Umbaumaßnahme den Sender deaktiviert haben.

Und dann noch eine nette Zusatzinfo: Es ist geplant Ende dieses Jahres den Sender mit LTE1800-Modulen auszustatten. Selbst wenn man diese nicht direkt empfangen kann, wird dies den LTE 800 Sender merklich entlasten. 😊

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Oacher,

vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest. Fröhlich

Der Sender CellID = 25656576 ist überlastet (eine Störung besteht hier nicht) und du liegst zudem noch so nah an der Zellgrenze, dass es mich nicht wundert, dass du so schlechte Werte mit diesem erreichst.
Versuche bitte mal die Ausrichtung Richtung Südsüdwest, dort steht der LTE 800 Sender CELL ID: 34039552. Dieser Sender ist nicht überlastet Fröhlich

Ein anderer Sender kommt hier nicht infrage.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Oacher,

vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest. Fröhlich

Der Sender CellID = 25656576 ist überlastet (eine Störung besteht hier nicht) und du liegst zudem noch so nah an der Zellgrenze, dass es mich nicht wundert, dass du so schlechte Werte mit diesem erreichst.
Versuche bitte mal die Ausrichtung Richtung Südsüdwest, dort steht der LTE 800 Sender CELL ID: 34039552. Dieser Sender ist nicht überlastet Fröhlich

Ein anderer Sender kommt hier nicht infrage.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Den LTE 800 Sender (CELL ID: 34039552) kann ich leider nicht erreichen, da einige Häuser im Weg stehen und zusätzlich ein Wald den Sender verdeckt. Zum Sender mit der Cell ID: 25656576 habe ich dagegen Sichtverbindung.

Dass dieser Sender überlastet ist, weiß ich. Komisch sind nur die schlechten Empfangswerte seit dem 14.05.2020.

Diese sehe ich auch an meinem Handy, dass seit ein paar Tagen kaum mehr Empfang hat.

Ich habe mir eben die Mühe gemacht und die Systemmeldungen meines Speedport Hybrid ausgewertet:

Speedport_Systemmeldungen.PNG

Viele Grüße,

Oacher

 

 

Telekom hilft Team
Hey @Oacher,

du hast eine externe Antenne angeschlossen oder?
Du empfängst ja zudem noch den Sender 25681154 und der ist einfach so weit von dir entfernt und liegt absolut außerhalb deiner Versorgung.
Bitte teste die Verbindung mal ohne externe Antenne, evtl. bekommst du dann noch einen LTE 1800 Sender rein. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hey @Marita S.,

 

stimmt, ich habe eine externe LTE800 Antenne angeschlossen und auf den Sender 25656576 ausgerichtet.

Deshalb verstehe ich auch die plötzlich schlechten Werte nicht! An meinem Setup habe ich nichts geändert!

Wenn ich den Router per Speedport Hybrid Kontrol auf 1800MHz einstelle bekomme ich noch einen Sender rein: Cell ID 29944069...

Aber nur mit externer Antenne, mit der internen bekomme ich leider keinen LTE1800 Sender rein.

Wäre denn ein 1800MHz Sender in meiner Nähe für mich freigeschaltet?

 

Viele Grüße,

Oacher

Hallo @Oacher 

alle Telekom LTE Sender in "Deinem Umkreis" sind freigeschaltet 😉
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

die Frage ist nur, ob in "meinem Umkreis" auch ein LTE1800 Sender steht. 😉

 

Gruß,

Oacher

Telekom hilft Team
@Oacher
Den Sender finde ich nicht mal in deiner Nähe 😄 Und da bin ich schon bei 15 km Umkreis 😄 Sorry, aber der ist einfach viel zu weit weg.

Den LTE 1800 Sender CELL ID: 37219842 in Richtung Südosten könntest du empfangen. Kannst du bitte mal in den Einstellungen auf die interne Antenne stellen? Mich würde mal interessieren, wie es dann aussieht Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

Sobald ich den Router auf Intern stelle, verbindet er sich mit folgender Cell ID: 25681154 (RSRP: -94, RSRQ: -12)

Wenn ich den Router fest auf 1800MHz stelle bekomme ich kurzzeitig Verbindung zu Folgender Cell ID: 25715481 aber mit extrem schlechte Werten (RSRP: -124, RSRQ: -20)

 

Viele Grüße,

Oacher

Community Manager*in
Guten Morgen @Oacher,

puh, der Sender mit der Cell ID-25681154 befindet sich in Ising (an der nordöstlichen Ecke vom Chiemsee) und die Cell-ID 25715481 finde ich in unserem Netz gar nicht. Hierbei handelt es sich vermutlich um den Sender eines anderen Anbieters.

Wie sieht es denn topografisch Richtung Westen aus? Hast Du die Chance den Sender in Amerang zu erreichen? Dieser hat die Cell-ID 26060544.

Falls da keine Möglichkeit besteht, würde ich im nächsten Schritt unsere Kollegen aus der Netztechnik befragen. Vielleicht können diese uns sagen, warum dein ursprünglicher Sender (25656576) plötzlich so schlecht zu empfangen ist.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.,

 

die beiden Sender in Amerang und Höslwang beim Golfclub bekomme ich leider samt Aussenantenne nur sehr schlecht rein, da diese durch Häuser und viel Wald verdeckt werden.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du bei Deinen Kollegen aus der Netztechnik nachfragen könntest, was mit dem Sender (25656576) los ist.

 

Kannst Du mir noch sagen, wo der LTE1800 Sender (37219842) steht, den Marita S. erwähnt hat?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Oacher

Community Manager*in
Hallo @Oacher,

der Sender mit der Cell ID-37219842 befindet sich ostsüdöstlich in ca. 8 km Entfernung (ca. 0,5 km nördlich von Roitham). Also eigentlich auch keine Chance mit der Frequenz bei dieser Entfernung. Besorgt

Ich habe soeben die Anfrage bei unserer Netztechnik erstellt und melde mich, sobald ich eine Antwort von den Kollegen habe.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. 

 

vielen Dank!

Ich habe mir soeben das Höhenprofil zu dem Sender bei Roitham angesehen, das sieht gar nicht so schlecht aus:

 

Höhenprofil.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich richte mal meine Aussenantenne aus, vielleicht klappt es ja.

 

Viele Grüße,

Oacher

Community Manager*in
@Oacher: Ich drücke die Daumen. Fröhlich Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob es klappt.
Wir melden uns dann spätestens, wenn wir die Rückmeldung aus der Netztechnik haben.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.,

 

ich kann den 1800MHz Sender bei Roitham leider nicht erreichen. Mein Router verbindet sich in diese Richtung immer mit dem Sender 29944069. Ich habe allerdings nur eine 800MHz Dabendorf Außenantenne...

1800.PNG

Was interessant ist, wenn ich die Aussenantenne in Richtung Fachendorf bei Pittenhart zu meiner alten Zelle (25656576) ausrichte, verbindet sich der Router kurz mit einer Vodafone Zelle (21819394), die gleich neben dem Telekom Sender steht und das mit sehr guten Empfangswerten:

800_Vodafone.PNG

Das würde meine Vermutung bestätigen, das der Sender nicht mehr mit voller Leistung arbeitet.

 

Viele Grüße,

Oacher

Telekom hilft Team
Hallo @Oacher,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Sobald wir eine Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten, melden wir uns hier im Thread.

Grüße
Erdogan T.
Lösung
Community Manager*in

Hallo @Oacher,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik. Diese bestätigt auch deine Vermutung. Fröhlich

Am 15. Mai wurde die Antennenanlage am Sendemast umgebaut und leider fehlerhaft in Betrieb genommen. Die Kollegen wollen heute oder morgen noch mal zum Mast fahren und dies korrigieren. Ein anderer Kunde berichtet uns in diesem Thread, dass der Sender aktuell gar nicht empfangbar ist. Das lässt mich vermuten, dass die Kollegen schon vor Ort sind und während der Umbaumaßnahme den Sender deaktiviert haben.

Und dann noch eine nette Zusatzinfo: Es ist geplant Ende dieses Jahres den Sender mit LTE1800-Modulen auszustatten. Selbst wenn man diese nicht direkt empfangen kann, wird dies den LTE 800 Sender merklich entlasten. 😊

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. ,

 

vielen Dank für die positiven Nachrichten!

 

Grüße,

Oacher

Hallo @Henning H.

 

kannst Du ca. sagen, wann der Sender in Fachendorf mit LTE1800-Modulen ausgestattet wird?

Mittlerweile ist dieser abends so überlastet, dass über LTE so gut wie nichts mehr ankommt.

 

Viele Grüße,

Oacher

Telekom hilft Team
Hey @Oacher,

geht es dabei um die Versorgung von deinem Standort? Fröhlich
Denn 83377 Vachendorf ist ja schon etwas weiter entfernt von dir Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

 

es geht natürlich um die Versorgung von meinem Standort! 🙂

Der besagte Sender steht in Fachendorf bei Pittenhart (83132) und wird laut @Henning H. noch dieses Jahr mit LTE1800-Modulen ausgestattet.

 

Viele Grüße,

Oacher

Telekom hilft Team
Hey @Oacher,

der Sender in Pittenhart selber wird zum Herbst 2020 erweitert.
Einen genauen Termin können wir nicht nennen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Fröhlich
Marita S.

Huhu

Hoffe es gibt kein ärger das ich den alten Fred ausbuddel.

Es ist mal wieder soweit das der Sender in Pittenhart /Fachendorf nicht mehr nutzbar ist.

Die Störung ist seit letzter Woche und seid meiner Meldung am Samstag ist nichts mehr passiert.

Sind die Netzfreunde da gerade am rumbasteln der neuen Module oder wars wieder nur ne Verschaltung?

Wäre supi ein paar Infos zu haben.

 

PS: Ich selbst nutze eine Richtantenne die momentan wieder versucht in Breitbrunn am Chiemsee Fuß zu fassen jedoch überlastet und zu weit weg für vernünftige Werte. Amerang und Höslwang sind hinter Wald und Berg wie schon beim Vorredner.

 

Need Infos ^.^

 

Hallo @Zunilein 

auch hier wird das @Telekom hilft Team  rund um @Marita S.  @Erdogan T.  Dir baldmöglichst eine Info zukommen lassen 👍

Gruß
Waage1969

Hallo @Telekom hilft Team,

 

bei mir besteht das selbe Problem wie bei @Zunilein, seit Freitag Vormittag ist der Sender in Pittenhart / Fachendorf nicht mehr erreichbar.

Alle anderen in der Nähe sind leider hoffnungslos überlastet...

 

Viele Grüße,

Oacher