crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
17.05.2020 15:18
Hallo liebes Telekomhilft-Team,
seit einigen Tagen haben wir über unser Speedport Hybrid Router extrem schlechte Empfangswerte.
Der Router ist per Außenantenne auf folgende Zelle ausgerichtet: (LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25656576, Band = LTE800)
Seit 2 Jahren hatten wir an dieser Zelle super Werte: RSRP = -66dBm, RSRQ = -7dB
Seit Vorgestern bekommen wir diese Zelle nur noch selten rein, und wenn sich der Router doch irgendwann mit dieser Zelle verbindet, sehen die Werte alles andere als gut aus: RSRP = -84dBm, RSRQ = -13dB
Laut Speedtest komme ich auf 3 - max. 4 Mbit/s.
Liegt bei dieser Zelle eine Störung vor?
Vielen Dank im Vorraus,
Oacher
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.10.2020 08:09 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 08:19 durch den Autor
Der Hybrid zeigt immer noch keine Verbindung an. Werde ihn mal neu starten und dann schauen wir mal. Mit dem Handy war der Empfang gestern schon besser aber vielleicht war es auch nur Einbildung 🙂
Edit:
Router verbindet sich wieder mit vernünftigen Werten in der Cell ID 25656577 und bleibt auch drin. Scheint also behoben zu sein das Problem.
Supi und vielen lieben Dank für eure Mühe.
Gruß Zuni
PS: wurde der Mast nebenbei schon ausgebaut mit der neuen Frequenz so wie es angekündigt wurde? Wäre noch interessant zu wissen 😊
19.05.2020 10:25 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 10:26 durch den Autor
Hallo @Oacher,
ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik. Diese bestätigt auch deine Vermutung.
Am 15. Mai wurde die Antennenanlage am Sendemast umgebaut und leider fehlerhaft in Betrieb genommen. Die Kollegen wollen heute oder morgen noch mal zum Mast fahren und dies korrigieren. Ein anderer Kunde berichtet uns in diesem Thread, dass der Sender aktuell gar nicht empfangbar ist. Das lässt mich vermuten, dass die Kollegen schon vor Ort sind und während der Umbaumaßnahme den Sender deaktiviert haben.
Und dann noch eine nette Zusatzinfo: Es ist geplant Ende dieses Jahres den Sender mit LTE1800-Modulen auszustatten. Selbst wenn man diese nicht direkt empfangen kann, wird dies den LTE 800 Sender merklich entlasten. 😊
Viele Grüße
Henning H.
17.05.2020 19:32
Hallo @Marita S.,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den LTE 800 Sender (CELL ID: 34039552) kann ich leider nicht erreichen, da einige Häuser im Weg stehen und zusätzlich ein Wald den Sender verdeckt. Zum Sender mit der Cell ID: 25656576 habe ich dagegen Sichtverbindung.
Dass dieser Sender überlastet ist, weiß ich. Komisch sind nur die schlechten Empfangswerte seit dem 14.05.2020.
Diese sehe ich auch an meinem Handy, dass seit ein paar Tagen kaum mehr Empfang hat.
Ich habe mir eben die Mühe gemacht und die Systemmeldungen meines Speedport Hybrid ausgewertet:
Viele Grüße,
Oacher
17.05.2020 20:10
17.05.2020 20:33 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 20:38 durch den Autor
Hey @Marita S.,
stimmt, ich habe eine externe LTE800 Antenne angeschlossen und auf den Sender 25656576 ausgerichtet.
Deshalb verstehe ich auch die plötzlich schlechten Werte nicht! An meinem Setup habe ich nichts geändert!
Wenn ich den Router per Speedport Hybrid Kontrol auf 1800MHz einstelle bekomme ich noch einen Sender rein: Cell ID 29944069...
Aber nur mit externer Antenne, mit der internen bekomme ich leider keinen LTE1800 Sender rein.
Wäre denn ein 1800MHz Sender in meiner Nähe für mich freigeschaltet?
Viele Grüße,
Oacher
17.05.2020 20:36
17.05.2020 20:41
Hallo @Waage1969,
die Frage ist nur, ob in "meinem Umkreis" auch ein LTE1800 Sender steht. 😉
Gruß,
Oacher
17.05.2020 20:44
17.05.2020 21:04
Sobald ich den Router auf Intern stelle, verbindet er sich mit folgender Cell ID: 25681154 (RSRP: -94, RSRQ: -12)
Wenn ich den Router fest auf 1800MHz stelle bekomme ich kurzzeitig Verbindung zu Folgender Cell ID: 25715481 aber mit extrem schlechte Werten (RSRP: -124, RSRQ: -20)
Viele Grüße,
Oacher
18.05.2020 08:37
18.05.2020 10:57
Hallo @Henning H.,
die beiden Sender in Amerang und Höslwang beim Golfclub bekomme ich leider samt Aussenantenne nur sehr schlecht rein, da diese durch Häuser und viel Wald verdeckt werden.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du bei Deinen Kollegen aus der Netztechnik nachfragen könntest, was mit dem Sender (25656576) los ist.
Kannst Du mir noch sagen, wo der LTE1800 Sender (37219842) steht, den Marita S. erwähnt hat?
Vielen Dank und viele Grüße,
Oacher
18.05.2020 12:55
18.05.2020 13:21
vielen Dank!
Ich habe mir soeben das Höhenprofil zu dem Sender bei Roitham angesehen, das sieht gar nicht so schlecht aus:
Ich richte mal meine Aussenantenne aus, vielleicht klappt es ja.
Viele Grüße,
Oacher
18.05.2020 14:09
18.05.2020 18:23
Hallo @Henning H.,
ich kann den 1800MHz Sender bei Roitham leider nicht erreichen. Mein Router verbindet sich in diese Richtung immer mit dem Sender 29944069. Ich habe allerdings nur eine 800MHz Dabendorf Außenantenne...
Was interessant ist, wenn ich die Aussenantenne in Richtung Fachendorf bei Pittenhart zu meiner alten Zelle (25656576) ausrichte, verbindet sich der Router kurz mit einer Vodafone Zelle (21819394), die gleich neben dem Telekom Sender steht und das mit sehr guten Empfangswerten:
Das würde meine Vermutung bestätigen, das der Sender nicht mehr mit voller Leistung arbeitet.
Viele Grüße,
Oacher
18.05.2020 18:35
19.05.2020 10:25 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 10:26 durch den Autor
Hallo @Oacher,
ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik. Diese bestätigt auch deine Vermutung.
Am 15. Mai wurde die Antennenanlage am Sendemast umgebaut und leider fehlerhaft in Betrieb genommen. Die Kollegen wollen heute oder morgen noch mal zum Mast fahren und dies korrigieren. Ein anderer Kunde berichtet uns in diesem Thread, dass der Sender aktuell gar nicht empfangbar ist. Das lässt mich vermuten, dass die Kollegen schon vor Ort sind und während der Umbaumaßnahme den Sender deaktiviert haben.
Und dann noch eine nette Zusatzinfo: Es ist geplant Ende dieses Jahres den Sender mit LTE1800-Modulen auszustatten. Selbst wenn man diese nicht direkt empfangen kann, wird dies den LTE 800 Sender merklich entlasten. 😊
Viele Grüße
Henning H.
19.05.2020 11:30
20.08.2020 09:09
Hallo @Henning H.
kannst Du ca. sagen, wann der Sender in Fachendorf mit LTE1800-Modulen ausgestattet wird?
Mittlerweile ist dieser abends so überlastet, dass über LTE so gut wie nichts mehr ankommt.
Viele Grüße,
Oacher
21.08.2020 19:35
21.08.2020 20:21 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020 20:22 durch den Autor
Hallo @Marita S.,
es geht natürlich um die Versorgung von meinem Standort! 🙂
Der besagte Sender steht in Fachendorf bei Pittenhart (83132) und wird laut @Henning H. noch dieses Jahr mit LTE1800-Modulen ausgestattet.
Viele Grüße,
Oacher
21.08.2020 21:19
29.09.2020 13:23
Huhu
Hoffe es gibt kein ärger das ich den alten Fred ausbuddel.
Es ist mal wieder soweit das der Sender in Pittenhart /Fachendorf nicht mehr nutzbar ist.
Die Störung ist seit letzter Woche und seid meiner Meldung am Samstag ist nichts mehr passiert.
Sind die Netzfreunde da gerade am rumbasteln der neuen Module oder wars wieder nur ne Verschaltung?
Wäre supi ein paar Infos zu haben.
PS: Ich selbst nutze eine Richtantenne die momentan wieder versucht in Breitbrunn am Chiemsee Fuß zu fassen jedoch überlastet und zu weit weg für vernünftige Werte. Amerang und Höslwang sind hinter Wald und Berg wie schon beim Vorredner.
Need Infos ^.^
29.09.2020 19:04
Hallo @Zunilein
auch hier wird das @Telekom hilft Team rund um @Marita S. @Erdogan T. Dir baldmöglichst eine Info zukommen lassen 👍
Gruß
Waage1969
30.09.2020 20:07
Hallo @Telekom hilft Team,
bei mir besteht das selbe Problem wie bei @Zunilein, seit Freitag Vormittag ist der Sender in Pittenhart / Fachendorf nicht mehr erreichbar.
Alle anderen in der Nähe sind leider hoffnungslos überlastet...
Viele Grüße,
Oacher
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.