crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
17.05.2020 15:18
Hallo liebes Telekomhilft-Team,
seit einigen Tagen haben wir über unser Speedport Hybrid Router extrem schlechte Empfangswerte.
Der Router ist per Außenantenne auf folgende Zelle ausgerichtet: (LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25656576, Band = LTE800)
Seit 2 Jahren hatten wir an dieser Zelle super Werte: RSRP = -66dBm, RSRQ = -7dB
Seit Vorgestern bekommen wir diese Zelle nur noch selten rein, und wenn sich der Router doch irgendwann mit dieser Zelle verbindet, sehen die Werte alles andere als gut aus: RSRP = -84dBm, RSRQ = -13dB
Laut Speedtest komme ich auf 3 - max. 4 Mbit/s.
Liegt bei dieser Zelle eine Störung vor?
Vielen Dank im Vorraus,
Oacher
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.10.2020 08:09 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 08:19 durch den Autor
Der Hybrid zeigt immer noch keine Verbindung an. Werde ihn mal neu starten und dann schauen wir mal. Mit dem Handy war der Empfang gestern schon besser aber vielleicht war es auch nur Einbildung 🙂
Edit:
Router verbindet sich wieder mit vernünftigen Werten in der Cell ID 25656577 und bleibt auch drin. Scheint also behoben zu sein das Problem.
Supi und vielen lieben Dank für eure Mühe.
Gruß Zuni
PS: wurde der Mast nebenbei schon ausgebaut mit der neuen Frequenz so wie es angekündigt wurde? Wäre noch interessant zu wissen 😊
19.05.2020 10:25 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 10:26 durch den Autor
Hallo @Oacher,
ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik. Diese bestätigt auch deine Vermutung.
Am 15. Mai wurde die Antennenanlage am Sendemast umgebaut und leider fehlerhaft in Betrieb genommen. Die Kollegen wollen heute oder morgen noch mal zum Mast fahren und dies korrigieren. Ein anderer Kunde berichtet uns in diesem Thread, dass der Sender aktuell gar nicht empfangbar ist. Das lässt mich vermuten, dass die Kollegen schon vor Ort sind und während der Umbaumaßnahme den Sender deaktiviert haben.
Und dann noch eine nette Zusatzinfo: Es ist geplant Ende dieses Jahres den Sender mit LTE1800-Modulen auszustatten. Selbst wenn man diese nicht direkt empfangen kann, wird dies den LTE 800 Sender merklich entlasten. 😊
Viele Grüße
Henning H.
03.10.2020 21:48
04.10.2020 08:09 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 08:19 durch den Autor
Der Hybrid zeigt immer noch keine Verbindung an. Werde ihn mal neu starten und dann schauen wir mal. Mit dem Handy war der Empfang gestern schon besser aber vielleicht war es auch nur Einbildung 🙂
Edit:
Router verbindet sich wieder mit vernünftigen Werten in der Cell ID 25656577 und bleibt auch drin. Scheint also behoben zu sein das Problem.
Supi und vielen lieben Dank für eure Mühe.
Gruß Zuni
PS: wurde der Mast nebenbei schon ausgebaut mit der neuen Frequenz so wie es angekündigt wurde? Wäre noch interessant zu wissen 😊
04.10.2020 08:43
04.10.2020 09:29 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 09:37 durch den Autor
@Stella A.
Die neue Frequenz die ich meinte bezog sich nicht auf 5G. 😁
Es wird nur eine weitere eingebracht um die 800mhz zu entlasten. Das ist allerdings mit 5G nicht wirklich der Fall da ja das ganze erst in den Kinderschuhen steckt und die Breite Masse noch 4G Handys nutzt.
Habe gerade im Fred geschaut in dem Henning das abgegeben hatte.
Es handelt sich um die 1800 er Frequenz.😊
05.10.2020 17:04
Mich würde auch brennend interessieren, wann der Sender mit 1800MHz Modulen ausgestattet wird.
Meine neue Aussenantenne liegt schon bereit... 🙂
Liebe Grüße
Oacher
08.10.2020 13:59
Oacher schrieb: Mich würde auch brennend interessieren, wann der Sender mit 1800MHz Modulen ausgestattet wird.
Meine neue Aussenantenne liegt schon bereit... 🙂
09.10.2020 11:36
09.10.2020 13:13
Dass heisst, der Sender in Fachendorf bei Pittenhart wurde bereits mit 1800MHz Modulen aufgerüstet?
Laut Höhenprofil müsste der Sender mit Aussenantenne schon zu erreichen sein:
Viele Grüße,
Oacher
09.10.2020 13:33
bei mir sieht es auch so aus
09.10.2020 13:33
Hallo @Oacher
Hmm, wenn ich das so lese hilft nur mit nach unten geneigter Richtantenne zu testen.
Besser wären die Chance wenn Haus und Mast von der Höhe her anders herum stünden 😉
Gruß Waage1969
09.10.2020 13:35
11.10.2020 13:58 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020 14:07 durch den Autor
Vielen Dank für die Vorschläge und Antworten!
Ich habe gestern meine 1800MHz Novero Dabendorf Aussenantenne montiert und den Speedport per Speedport Hybrid Control auf 1800MHz festgenagelt, aber egal wie ich die Antenne ausrichte, ich bekomme den neuen Sender nicht rein!
Der Router verbindet sich immer mit folgender Zelle:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31156482, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
@Stefan D.wurde der Sender in Fachendorf bei Pittenhart wirklich schon aufgerüstet und in Betrieb genommen?
Bei 4km Entfernung und Sichtverbindung müsste ich diesen doch ohne Probleme erreichen können... 🤔
Viele Grüße,
Oacher
11.10.2020 17:57
Hallo @Oacher
der @Stefan D. ist in einer Woche wieder da.
Gehe mal davon aus das Dir jemand anderes wie @Henning H. @Anna J. und Co,. sich dazu äußert 😉
Gruß
Waage1969
13.10.2020 12:06 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020 12:08 durch den Autor
Hallo @Oacher,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Der Kollege aus der Netztechnik hat sich leider etwas verklausuliert ausgedrückt. 🙄 Ich hab deshalb noch mal nachgefragt: Der Sender in Pittenhart ist aktuell noch nicht mit LTE 1800 Modulen ausgerüstet. Leider verschiebt sich die Inbetriebnahme auf Ende des Jahres.
Viele Grüße
Henning H.
13.10.2020 18:00
vielen Dank für die Info!
Deshalb konnte ich den Sender nicht erreichen... 😊
Viele Grüße,
Oacher
28.12.2020 12:57
Juhu.
Jetzt sind wieder einige Tage vergangen und ich hätte nochmal paar Fragen dazu.
CellID 25656583 ist der fachendorfer Mast richtig?
Mit 1800mhz und dem fixierten Hybridrouter auf 1800mhz bin ich in dieser cellid und habe trotz Sichtkontakt und leicht geneigter mimo Antenne nur 70% Signalstärke. Meine Nachbarn ebenfalls. Allerdings haben diese 40mbit down mit ausschließlich LTE und ich nur 20mbit in Kombination mit 16mbit dsl....
Die Nachbarn haben eine fts Henning MIMO 800-2700mhz mit 9db und ich eine fts Henning 1800mhz mit 11db.
Meine Zuleitung beträgt 10m und ihre beträgt 5m. Das 10m nen aircell 7 von der Klassifizierung her und das 5m ein aircell 5.
Warum so enorme Unterschiede und warum nur 70% Signalstärke? Luftlinie sind nur knapp 4km.
Guten Rutsch euer Zuni
28.12.2020 14:38
29.12.2020 18:34
30.12.2020 15:12
Hallo @Zunilein
das deutet aber schon fast eindeutig "bim Nachbar" auf eine andere CELL- ID hin 😉
@Henning H. @Stefan D.
Gruß
Waage1969
06.02.2021 22:35
Hallo @Henning H. und @Stefan D.,
wir haben seit gut einer Woche massive Probleme mit dem Sendemast in Fachendorf bei Pittenhart
(CellID = 25656585 / Band = LTE1800 und CellID = 25656576 / Band = LTE800).
Der Speedport Hybrid verliert alle paar Minuten die Tunnelverbindung und wechselt in eine andere Zelle.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Syslog der letzten Stunde:
Das Verhalten ist auch mit unseren Handys nachvolliehbar.
Viele Grüße,
Oacher
07.02.2021 10:20
Hallo @Oacher
bei den CELL- ID Werten ist der Wechsel an sich logisch.
War die "jetzt schlechte" CELL-ID denn vorher mit besseren Werten im Empfang ?
Der @Stefan D. ist heute im Spätdienst
Gruß
Waage1969
07.02.2021 10:46
Hallo @Waage1969
den 1800MHz Sender (CellID = 25656583) bekomme ich seit November 2020 stabil rein, daher denke ich nicht, dass es plötzlich an den Empfangswerten liegt. Zum Sender habe ich Sichtverbindung und die Werte liegen konstant bei RSRP = -87dBm, RSRQ = -7dB.
Außerdem sind die LTE-Ausfälle mit dem Handy nachvollziehbar.
Ich denke, dass der Sender eine Störung hat, da seit gut einer Woche der Bondingtunnel alle paar Minuten abbricht.
Viele Grüße,
Oacher
07.02.2021 11:11
Hallo @Oacher
dann stelle ich dem @Stefan D. mal einen hin, der ist heute am späten Nachmittag da und kann dann mal eine Anfrage zu der Netztechnik schicken 👍
Gruß
Waage1969
07.02.2021 18:20
Kann den Funkzellenausfall bestätigen.
Handys haben garkeine oder nur eingeschränkte Verbindung und beim Hybrid das gleiche Spiel.
Habe schon am Freitag eine Störmeldung dazu raus gegeben.
Bis jetzt noch keine Antwort 🤔
07.02.2021 18:28
Hallo @Zunilein
danke für die Ergänzung, dann werden die Teamies wie @Henning H. @Stefan D. und Co. bestimmt das Störungsticket dazu sehen können 👍
Gruß
Waage1969
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.