LTE Störung PLZ 83132

Gelöst

Hallo liebes Telekomhilft-Team,

 

seit einigen Tagen haben wir über unser Speedport Hybrid Router extrem schlechte Empfangswerte.

Der Router ist per Außenantenne auf folgende Zelle ausgerichtet: (LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25656576, Band = LTE800)

Seit 2 Jahren hatten wir an dieser Zelle super Werte: RSRP = -66dBm, RSRQ = -7dB

Seit Vorgestern bekommen wir diese Zelle nur noch selten rein, und wenn sich der Router doch irgendwann mit dieser Zelle verbindet, sehen die Werte alles andere als gut aus: RSRP = -84dBm, RSRQ = -13dB

Laut Speedtest komme ich auf 3 - max. 4 Mbit/s.

Liegt bei dieser Zelle eine Störung vor?

 

Vielen Dank im Vorraus,

Oacher

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Christina P. 

Der Hybrid zeigt immer noch keine Verbindung an. Werde ihn mal neu starten und dann schauen wir mal. Mit dem Handy war der Empfang gestern schon besser aber vielleicht war es auch nur Einbildung 🙂

 

Edit:

Router verbindet sich wieder mit vernünftigen Werten in der Cell ID 25656577 und bleibt auch drin. Scheint also behoben zu sein das Problem.

Supi und vielen lieben Dank für eure Mühe.

Gruß Zuni

 

PS: wurde der Mast nebenbei schon ausgebaut mit der neuen Frequenz so wie es angekündigt wurde? Wäre noch interessant zu wissen 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo @Oacher,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik. Diese bestätigt auch deine Vermutung. Fröhlich

Am 15. Mai wurde die Antennenanlage am Sendemast umgebaut und leider fehlerhaft in Betrieb genommen. Die Kollegen wollen heute oder morgen noch mal zum Mast fahren und dies korrigieren. Ein anderer Kunde berichtet uns in diesem Thread, dass der Sender aktuell gar nicht empfangbar ist. Das lässt mich vermuten, dass die Kollegen schon vor Ort sind und während der Umbaumaßnahme den Sender deaktiviert haben.

Und dann noch eine nette Zusatzinfo: Es ist geplant Ende dieses Jahres den Sender mit LTE1800-Modulen auszustatten. Selbst wenn man diese nicht direkt empfangen kann, wird dies den LTE 800 Sender merklich entlasten. 😊

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Oacher,

vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest. Fröhlich

Der Sender CellID = 25656576 ist überlastet (eine Störung besteht hier nicht) und du liegst zudem noch so nah an der Zellgrenze, dass es mich nicht wundert, dass du so schlechte Werte mit diesem erreichst.
Versuche bitte mal die Ausrichtung Richtung Südsüdwest, dort steht der LTE 800 Sender CELL ID: 34039552. Dieser Sender ist nicht überlastet Fröhlich

Ein anderer Sender kommt hier nicht infrage.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend @Zunilein,

entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Wie ist der aktuelle Stand?
Laut meinen Informationen gab es eine Störung, welche nun behoben sein sollte.

Je nach Rückmeldung Deinerseits, kann ich bei der Netztechnik direkt vor Ort nachhaken.

Liebe Grüße
Christina P.
Lösung

@Christina P. 

Der Hybrid zeigt immer noch keine Verbindung an. Werde ihn mal neu starten und dann schauen wir mal. Mit dem Handy war der Empfang gestern schon besser aber vielleicht war es auch nur Einbildung 🙂

 

Edit:

Router verbindet sich wieder mit vernünftigen Werten in der Cell ID 25656577 und bleibt auch drin. Scheint also behoben zu sein das Problem.

Supi und vielen lieben Dank für eure Mühe.

Gruß Zuni

 

PS: wurde der Mast nebenbei schon ausgebaut mit der neuen Frequenz so wie es angekündigt wurde? Wäre noch interessant zu wissen 😊

Telekom hilft Team
Guten Morgen

das hört sich doch sehr gut an.
Schau mal unter diesem https://bit.ly/3d3tbNN Link, da findest du alle relevanten Informationen.

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A.
Die neue Frequenz die ich meinte bezog sich nicht auf 5G. 😁
Es wird nur eine weitere eingebracht um die 800mhz zu entlasten. Das ist allerdings mit 5G nicht wirklich der Fall da ja das ganze erst in den Kinderschuhen steckt und die Breite Masse noch 4G Handys nutzt.

Habe gerade im Fred geschaut in dem Henning das abgegeben hatte.

Es handelt sich um die 1800 er Frequenz.😊

@Stella A.

 

Mich würde auch brennend interessieren, wann der Sender mit 1800MHz Modulen ausgestattet wird.

Meine neue Aussenantenne liegt schon bereit...  🙂

 

Liebe Grüße

Oacher

Telekom hilft Team
Hallo @Oacher!


Oacher schrieb: Mich würde auch brennend interessieren, wann der Sender mit 1800MHz Modulen ausgestattet wird.
Meine neue Aussenantenne liegt schon bereit... 🙂

Ist zwar eher etwas für unseren riesigen Funkmastthread, aber ich bin ja nicht so. Zwinkernd Deine brennende Frage befeuert einen Heißluftballon, der bald bei meinen Kollegen landet.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Oacher
Bin wieder am Start und hab was im Schlepptau mitgebracht. Der momentane LTE1800er Sender erreicht dich zu schwach. Andere Sendemasten um dich herum bekommen noch LTE1800, allerdings erreichen die dich laut meines Kollegen nicht oder auch nur schwach.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Dass heisst, der Sender in Fachendorf bei Pittenhart wurde bereits mit 1800MHz Modulen aufgerüstet?

Laut Höhenprofil müsste der Sender mit Aussenantenne schon zu erreichen sein:

Höhenprofil.PNG

Viele Grüße,

Oacher

bei mir sieht es auch so aus Fröhlich

höhenprofil.jpg

Hallo @Oacher 

Hmm, wenn ich das so lese hilft nur mit nach unten geneigter Richtantenne zu testen.

Besser wären die Chance wenn Haus und Mast von der Höhe her anders herum stünden 😉

Gruß Waage1969

Hallo @Zunilein 

dann bei dir wohl ähnlich 😉🤔

Gruß Waage1969

@Waage1969, @Stefan D. 

Vielen Dank für die Vorschläge und Antworten!

 

Ich habe gestern meine 1800MHz Novero Dabendorf Aussenantenne montiert und den Speedport per Speedport Hybrid Control auf 1800MHz festgenagelt, aber egal wie ich die Antenne ausrichte, ich bekomme den neuen Sender nicht rein!

Der Router verbindet sich immer mit folgender Zelle:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31156482, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

@Stefan D.wurde der Sender in Fachendorf bei Pittenhart wirklich schon aufgerüstet und in Betrieb genommen?

Bei 4km Entfernung und Sichtverbindung müsste ich diesen doch ohne Probleme erreichen können... 🤔

 

Viele Grüße,

Oacher

Hallo @Oacher 

der @Stefan D.  ist in einer Woche wieder da.
Gehe mal davon aus das Dir jemand anderes wie @Henning H.  @Anna J.  und Co,. sich dazu äußert 😉

Gruß
Waage1969

Community Manager*in

Hallo @Oacher,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Der Kollege aus der Netztechnik hat sich leider etwas verklausuliert ausgedrückt. 🙄 Ich hab deshalb noch mal nachgefragt: Der Sender in Pittenhart ist aktuell noch nicht mit LTE 1800 Modulen ausgerüstet. Leider verschiebt sich die Inbetriebnahme auf Ende des Jahres.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. 

vielen Dank für die Info!

 

Deshalb konnte ich den Sender nicht erreichen... 😊

 

Viele Grüße,

Oacher

Juhu.

Jetzt sind wieder einige Tage vergangen und ich hätte nochmal paar Fragen dazu.

CellID 25656583 ist der fachendorfer Mast richtig?

Mit 1800mhz und dem fixierten Hybridrouter auf 1800mhz bin ich in dieser cellid und habe trotz Sichtkontakt und leicht geneigter mimo Antenne nur 70% Signalstärke. Meine Nachbarn ebenfalls. Allerdings haben diese 40mbit down mit ausschließlich LTE und ich nur 20mbit in Kombination mit 16mbit dsl....

Die Nachbarn haben eine fts Henning MIMO 800-2700mhz mit 9db und ich eine fts Henning 1800mhz mit 11db.

Meine Zuleitung beträgt 10m und ihre beträgt 5m. Das 10m nen aircell 7 von der Klassifizierung her und das 5m ein aircell 5.

Warum so enorme Unterschiede und warum nur 70% Signalstärke? Luftlinie sind nur knapp 4km.

 

Guten Rutsch euer Zuni

 

Hallo @Zunilein 

bei gleicher CELL- ID solltest Du mal den RSRP / RSRQ von Dir und dem Nachbarn zur gleichen Zeit ansehen und beide hier posten.
Idee

Gruß

Waage1969

Hallo,

ins Routermenü komm ich ned aber WLAN durfte ich mal.

Meine Signalstärke 70%

RSRQ zwischen -7 bis -11

RSRP -87

Download 20-24mbit upload 3,5-3,8mbit

 

Ihre Signalstärke 40%

Download 24mbit upload 20mbit

RSRQ und RSRP nicht ablesbar ohne ins Routermenü zu kommen.

 

Komisch?

Hallo @Zunilein 

das deutet aber schon fast eindeutig "bim Nachbar"  auf eine andere CELL- ID hin 😉
@Henning H.  @Stefan D. Kaffee

Gruß

Waage1969

Hallo @Henning H. und @Stefan D.,

 

wir haben seit gut einer Woche massive Probleme mit dem Sendemast in Fachendorf bei Pittenhart

(CellID = 25656585 / Band = LTE1800 und CellID = 25656576 / Band = LTE800).

Der Speedport Hybrid verliert alle paar Minuten die Tunnelverbindung und wechselt in eine andere Zelle.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Syslog der letzten Stunde:

 

Speedport_Log_06_02_21.PNG

Das Verhalten ist auch mit unseren Handys nachvolliehbar.

 

Viele Grüße,

Oacher

Hallo @Oacher 

bei den CELL- ID Werten ist der Wechsel an sich logisch.

War die "jetzt schlechte" CELL-ID denn vorher mit besseren Werten im Empfang ?

Der @Stefan D.  ist heute im Spätdienst Kaffee

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969

 

den 1800MHz Sender (CellID = 25656583) bekomme ich seit November 2020 stabil rein, daher denke ich nicht, dass es plötzlich an den Empfangswerten liegt. Zum Sender habe ich Sichtverbindung und die Werte liegen konstant bei RSRP = -87dBm, RSRQ = -7dB.

Außerdem sind die LTE-Ausfälle mit dem Handy nachvollziehbar.

Ich denke, dass der Sender eine Störung hat, da seit gut einer Woche der Bondingtunnel alle paar Minuten abbricht.

 

Viele Grüße,

Oacher

 

 

Hallo @Oacher 

dann stelle ich dem @Stefan D.  mal einen Kaffee hin, der ist heute am späten Nachmittag da und kann dann mal eine Anfrage zu der Netztechnik schicken 👍

Gruß
Waage1969

Kann den Funkzellenausfall bestätigen.

Handys haben garkeine oder nur eingeschränkte Verbindung und beim Hybrid das gleiche Spiel.

Habe schon am Freitag eine Störmeldung dazu raus gegeben.

Bis jetzt noch keine Antwort 🤔

Hallo @Zunilein 

danke für die Ergänzung, dann werden die Teamies wie @Henning H.  @Stefan D.  Kaffee und Co. bestimmt das Störungsticket dazu sehen können 👍

Gruß
Waage1969