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Hallo zusammen, ich bekomme seit dem 10.06.2019 keine vernünftige LTE Verbindung zu meiner bisherigen Zelle mehr zustande. Ticket bei der Hotline ist geöffnet, Techniker war heute bereits vor Ort (hat DSL geprüft, kannte sich mit LTE aber nicht aus). Ich hoffe hier kann jemand weiter helfen, Hotline und Co. scheinen überfordert.
Die Technik, Speedport Hybrid mit externer Wittenberg LAT 54 1800MHz Antenne hat seit ca. 1,5 Jahre problemlos funktioniert. Mast steht in Sichtweite ca. 3-4 km Luftlinie (Cell ID 31085314). Seit dem o.g. Datum sehe ich die Cell ID in den Logs überhaupt nicht mehr. Nur noch Masten in 9, 10 km Entfernung mit entsprechend schlechten Empfangswerten (Cell IDs 35127040 und 27998976). Dazu kommt das seit dem Zeitpunkt dieser Fehler "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" nicht mehr weg zu bekommen ist. Nur noch kurz nach einem "stromlos machen" funktioniert der Hybrid Tunnel, mit einer üblen Performance, danach ist Schluß.
Aktuell kann ich nur noch den DSL Weg nutzen.
Danke für Eure Hilfe.
14.06.2019 18:37
14.06.2019 18:44
@CyberSW schrieb:
Mobilfunkstörungen laufen von allein auf und werden auch zentral bearbeitet.
Danke für den Input, das ist mir auch klar.
Sinn des Threads ist Feedback von ggfs. Betroffenen zu bekommen, das es wirklich so ist und zusätzliche Unterstützung von den Telekom Mitarbeitern die hier im Board unterwegs sind.
14.06.2019 18:49
Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @sleissner da würden mi mal ein paar Sachen interessieren 🙂
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung
un Au folgendes
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen
Teste mal bitte kurz ohne die Antenne ob du irgend nen brauchbar cell id übergangsweise erwischt...grüsle 🙂💕
14.06.2019 19:02 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 19:17 durch den Autor
Hallo Dunja, Danke für die Antwort, Bilder s.u., Firmware ist aktuell.
Seit Tagen turne ich auf dem Dach herum und versuche "meine" funktionierende Zelle zu finden, einen Haufen anderer finde ich auch - aber überall der gleiche beschriebene Effekt. Geht kurz nach dem Aus- und Einschalten, kurze Zeit später LTE Server nicht erreichbar weil LTE Tunnel down. In jedem Fall sind die Speedraten mit aktiviertem LTE und dem "Tunnel up" unterirdisch.
Im Log sieht es bis auf das gut aus, keine weiteren Fehler.
Gruß
14.06.2019 19:21
14.06.2019 20:11
Hallo Heike, vielen Dank für Deinen Einsatz. Wir hatten an dem WE a bissle Wind und Wasser, vielleicht können die Kollegen den Abstrahlwinkel mit prüfen, ich vermute, wenn die Zelle techn. ok ist, eine mechanische Verschiebung o.ä.
Dankeschön.
17.06.2019 11:27
17.06.2019 11:40 Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 11:50 durch den Autor
Hallo Heike, Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe am WE zwei weitere Rückmeldungen von Nachbarn bekommen, gleiche Konstellation wie bei mir, Zelle nicht erreichbar. Damit war meine Vermutung nicht ganz soweit weg von der Realität.
Ich hoffe das Datum passt, wir können seither das 1800 Mhz Netz nicht mehr verwenden und sind hier mit "einfachem" DSL Speed unterwegs.
Danke und Gruß
17.06.2019 11:55
19.06.2019 18:23
Hallo Heike, ich kann die Zelle immer noch nicht erreichen
Gruss
19.06.2019 18:33
20.06.2019 17:50
20.06.2019 21:30
Hallo Anne, immer noch unverändert, es hat sich nichts getan. 🤨😣
20.06.2019 22:15
20.06.2019 22:54
Hallo Finn, Danke für die Antwort. Stromlos habe ich den Router nicht gemacht, aber LTE aktiviert / deaktiviert / aktiviert. 3 Zellen deutlich weiter entfernt als meine Homezelle werden gefunden, die richtige nicht.
Gruss
21.06.2019 08:21
21.06.2019 08:27
Hallo @sleissner
dann bitte trotzdem den Router mal für 10 Minuten vom Stromnetz trennen und auch nach der Inbetriebnahme weitere 10 Minuten warten und dann nachsehen
Gruß
Waage1969
21.06.2019 09:20
Hallo @Waage1969 die Zelle ist nicht erreichbar weil daran gebaut wird. Da hilft ein Aus- und Einschalten meines Gerätes nichts.
Gruß
21.06.2019 09:35
Hallo @sleissner
das "stromlos" machen hatte ja auch zusätzlich den Hintergrund das insofern eine "aktualisierte Homezone" vorliegt das diese dann mit eingelesen wird
Wenn aber kein Ersatz vorhanden ist und der Umabu keine Veränderungen mit sich bringt, so ist der nicht nötig, aber wer weiß
Gruß
Waage1969
24.06.2019 16:41
Hallo @HeikeB , gibts etwas Neues zu den Bauarbeiten? Seit 14 Tagen geht hier nichts.
Über welchen Kanal kann ich Ansprüche geltend machen? Ich zahle für Leistungen die ich nicht bekomme. Vertrieb, oder geht das über Euer Team?
Dankeschön und Gruß.
24.06.2019 16:53
24.06.2019 17:02
24.06.2019 17:10
Hallo @maritas,
das mit der Wiedergutmachung hört sich gut an. Je nach Ausfalldauer darf die auch etwas grösser ausfallen
Gibts denn keine Möglichkeit bei den Netzwerkern etwas "Druck" zu machen?
Danke und Gruß
24.06.2019 17:11 Zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 17:11 durch den Autor
@Marita S. schrieb:
@sleissner
Überprüfe in den nächsten Stunden mal dein @wafel E-Mail Postfach
Viele Grüße
Marita S.
@maritas mach ich.
VG
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