LTE Zellen Ausfall in 89275 Elchingen

Hallo zusammen, ich bekomme seit dem 10.06.2019 keine vernünftige LTE Verbindung zu meiner bisherigen Zelle mehr zustande. Ticket bei der Hotline ist geöffnet, Techniker war heute bereits vor Ort (hat DSL geprüft, kannte sich mit LTE aber nicht aus). Ich hoffe hier kann jemand weiter helfen, Hotline und Co. scheinen überfordert.

 

Die Technik, Speedport Hybrid mit externer Wittenberg LAT 54 1800MHz Antenne hat seit ca. 1,5 Jahre problemlos funktioniert. Mast steht in Sichtweite ca. 3-4 km Luftlinie (Cell ID 31085314). Seit dem o.g. Datum sehe ich die Cell ID in den Logs überhaupt nicht mehr. Nur noch Masten in 9, 10 km Entfernung mit entsprechend schlechten Empfangswerten (Cell IDs 35127040 und 27998976). Dazu kommt das seit dem Zeitpunkt dieser Fehler "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" nicht mehr weg zu bekommen ist. Nur noch kurz nach einem "stromlos machen" funktioniert der Hybrid Tunnel, mit einer üblen Performance, danach ist Schluß.

 

Aktuell kann ich nur noch den DSL Weg nutzen.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

Mobilfunkstörungen laufen von allein auf und werden auch zentral bearbeitet.

@CyberSW  schrieb:
Mobilfunkstörungen laufen von allein auf und werden auch zentral bearbeitet.

Danke für den Input, das ist mir auch klar.

 

Sinn des Threads ist Feedback von ggfs. Betroffenen zu bekommen, das es wirklich so ist und zusätzliche Unterstützung von den Telekom Mitarbeitern die hier im Board unterwegs sind.

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @sleissner da würden mi mal ein paar Sachen interessieren 🙂

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

un Au folgendes 

findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

Teste mal bitte kurz ohne die Antenne ob du irgend nen brauchbar cell id übergangsweise erwischt...grüsle 🙂💕

 

Hallo Dunja, Danke für die Antwort, Bilder s.u., Firmware ist aktuell.

 

Seit Tagen turne ich auf dem Dach herum und versuche "meine" funktionierende Zelle zu finden, einen Haufen anderer finde ich auch - aber überall der gleiche beschriebene Effekt. Geht kurz nach dem Aus- und Einschalten, kurze Zeit später LTE Server nicht erreichbar weil LTE Tunnel down. In jedem Fall sind die Speedraten mit aktiviertem LTE und dem "Tunnel up" unterirdisch.

 

Im Log sieht es bis auf das gut aus, keine weiteren Fehler.

 

image.pngimage.pngimage.png

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @sleissner, willkommen hier bei uns in der Community!

Wie ich sehe, hast du hier schon tolle Unterstützung erhalten. Vielen Dank dafür. Die von dir genannte Celle sieht in den Datenbanken gut aus. Dennoch habe ich eine Anfrage an meine Kollegen der Netztechnik gestellt um diese einmal zu überprüfen. Sobald ich von meinen Kollegen eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich natürlich zurück.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike, vielen Dank für Deinen Einsatz. Wir hatten an dem WE a bissle Wind und Wasser,  vielleicht können die Kollegen den Abstrahlwinkel mit prüfen,  ich vermute, wenn die Zelle techn. ok ist,  eine mechanische Verschiebung o.ä. 

 

Dankeschön. 

Telekom hilft Team
Hallo @sleissner,

wie versprochen melde ich mich mit einer Rückmeldung von meinen Kollegen zurück. Aktuell wird ein Antennenumbau auf dem Sender Elchingen-Thalfingen durchgeführt. Daher kann auf die Zelle nicht zugegriffen werden. Diese Arbeiten sollen noch bis Mittwoch den 19. Juni abends dauern.

Ich kann dich daher nur noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike, Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich habe am WE zwei weitere Rückmeldungen von Nachbarn bekommen, gleiche Konstellation wie bei mir, Zelle nicht erreichbar. Damit war meine Vermutung nicht ganz soweit weg von der Realität.

 

Ich hoffe das Datum passt, wir können seither das 1800 Mhz Netz nicht mehr verwenden und sind hier mit "einfachem" DSL Speed unterwegs.

 

Danke und Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @sleissner,

das hoffe ich doch sehr, dass ab Mittwochabend alles wieder im Lot ist. Bitte halte mich hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike, ich kann die Zelle immer noch nicht erreichen Traurig

 

Gruss

Telekom hilft Team
@sleissner vielleicht kommt es hier noch zu ein paar Verzögerungen, daher bitte noch mal bis morgen gedulden. Sonst fragen wir bei den Kollegen noch mal nach.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @sleissner wie ist heute der Stand der Dinge?

Grüße Anne W.

Hallo Anne, immer noch unverändert,  es hat sich nichts getan.  🤨😣

Telekom hilft Team
Guten Abend @sleissner,

das sind keine schönen Neuigkeiten. Traurig

Ich habe eine Rückfrage an die Fachabteilung gestellt, ob evtl. etwas dazwischen gekommen ist.

Hast du den Router seit gestern Abend schon einmal für volle 10 Minuten vom Strom genommen?

Viele Grüße
Finn A.

Hallo Finn, Danke für die Antwort. Stromlos habe ich den Router nicht gemacht, aber LTE aktiviert / deaktiviert / aktiviert. 3 Zellen deutlich weiter entfernt als meine Homezelle werden gefunden, die richtige nicht.

 

Gruss

Telekom hilft Team
Guten Morgen @sleissner,

leider haben wir noch keine Rückmeldung der Kollegen. Ich denke, dass diese heute im Laufe des Tages bei uns eintrifft. Ich werde nachher noch ein Blick in die Anfrage werfen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @sleissner 

dann bitte trotzdem den Router mal für 10 Minuten vom Stromnetz trennen und auch nach der Inbetriebnahme weitere 10 Minuten warten und dann nachsehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 die Zelle ist nicht erreichbar weil daran gebaut wird. Da hilft ein Aus- und Einschalten meines Gerätes nichts.

Gruß

Hallo @sleissner 

das "stromlos" machen hatte ja auch zusätzlich den Hintergrund das insofern eine "aktualisierte Homezone" vorliegt das diese dann mit eingelesen wird Idee
Wenn aber kein Ersatz vorhanden ist und der Umabu keine Veränderungen mit sich bringt, so ist der nicht nötig, aber wer weiß Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @HeikeB , gibts etwas Neues zu den Bauarbeiten? Seit 14 Tagen geht hier nichts.

 

Über welchen Kanal kann ich Ansprüche geltend machen? Ich zahle für Leistungen die ich nicht bekomme. Vertrieb, oder geht das über Euer Team?

 

Dankeschön und Gruß.

Telekom hilft Team
Hey @sleissner,

bei einem LTE-Ausfall an einem Hybrid-Anschluss können Sie keine Ansprüche geltend machen.
Ich kann mich aber gerne um eine kleine Wiedergutmachung aus Kulanz kümmern. Fröhlich

Neue Infos zu den Bauarbeiten liegen uns leider noch nicht vor.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@sleissner
Überprüfe in den nächsten Stunden mal dein @wafel E-Mail Postfach Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @maritas,

das mit der Wiedergutmachung hört sich gut an. Je nach Ausfalldauer darf die auch etwas grösser ausfallen Zwinkernd

 

Gibts denn keine Möglichkeit bei den Netzwerkern etwas "Druck" zu machen?

 

Danke und Gruß


@Marita S.  schrieb:
@sleissner
Überprüfe in den nächsten Stunden mal dein @wafel E-Mail Postfach Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@maritas mach ich.

 

VG