Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE als Prepaid als Fallback-Lösung für VDSL

Hallo,

ich suche eine kostengünstige Fallback-Lösung für meinen VDSL-Anschluss. Da ich eine stabile Internetverbindung habe, geht es wirklich nur um absolute Ausnahmefälle, so dass ich keine monatliche Zahlung möchte, sondern eine Abrechnung nach Nutzung. Der Tarif „Mobile Data Backup“ ist daher für mich nicht so interessant. 

Kann ich die Fallback-Lösung auch mit einem Prepaid-Tarif erreichen? Und wenn ja, geht das dann auch mit der Digitalisierungsbox?

 

Vielen Dank für Antworten vorab!

Hallo @Ul3Si0 

 

die einfachste Lösung wäre die Nutzung einer Smartphone-Karte in einem UMTS/LTE-Stick. Hier sollte nicht die Hauptkarte aus dem täglich genutzten Handy herhalten, aber eine Zweitkarte oder eine Partnerkarte wären möglich. Bei Nutzungsbeginn sollte aber ein Weg sichergestellt sein, über den man Datenvolumen schnell nachbuchen kann.

 

Eine Vorbereitete Lösung wäre z.B. die Nutzung einer Prepaid-Karte ohne Grundgebühr, wie z.B. Constar Wunsch-Mix. Wichtig hierbei ist, die Karte regelmäßig zu nutzen und aufzuladen, weil ungenutzte Karten u.U. deaktiviert werden. Auch hier muss sichergestellt werden, dass ohne Internetanschluss Datenvolumen gebucht und aktiviert und bezahlt werden kann.

 

Wenn der Router es technisch hergibt, für das Netzwerk die Internetverbindung auch über W-LAN herzustellen, bzw. über einen W-LAN-Stick, dann könnte im Notfall auch ein Smartphone mit Thethering genutzt werden. Thethering = das Smartphone stellt ein W-LAN zur Verfügung und stellt das Internet im W-LAN über sein Mobilfunkzugang zur Verfügung.

 

Etwas Teurer wäre das Bereithalten eines LTE-Routers ( Digibox LTE-Backup, AVM LTE-Router, oder einen Mini-LTE-Router o.ä.), der dann vor die Digitalisierungsbox geschaltet wird.

 

Schwierig wird im Backup-Fall eine VPN-Verbindung zum Büro aufzubauen - falls soetwas genutzt wird.

 

Tipp:

Lösungsmöglichkeiten mit dem IT-Betreuer abstimmen.

SIM-Karten-Größe prüfen.

Ggf. mobilen Router bei Ausfall vom IT-Betreuer / Systemhaus mieten

Notfall-Lösung ausprobieren! insbesondere den LTE-Empfang prüfen

Auf ALLEN Geräten einstellen, dass Internet über eine getaktete Verbindung hergestellt ist, um zu vermeiden, dass z.B. Windows und andere Programme große Updates herunterlädt.

Notfallplan aufschreiben und abheften, inclusive Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen für die Installation, karte einsetzen, Einstellunge, usw., weil das in 4 oder 5 oder 8 jahren keiner mehr weiß, auch wenn es mal getestet wurde.

Zugangsdaten zur SIM-Karte / Kundenkonto aufschreiben wegen Datenvolumen buchen.

Falls Datenvolumen über Tankstellen-Kassenzettel aufgeladen werden kann, bitte auch das Aufladeprocedere aufschreiben, z.B. *100*#Kassenzettelcode# oder wieauchimmer das dann geht.

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ul3Si0,

vielen Dank für Ihre Frage hier bei uns in der Community.

Hat Ihnen der Tipp von @Dilbert-MD schon weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.