Solved
Lags/Ruckler/Package Loss mit Glasfaser
7 months ago
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Glasfaser von der Telekom - habe einen 600er Vertrag genommen.
Außerdem nutze ich die UDM Pro - dort habe ich dieses Modem eingebaut: https://www.galaxus.de/de/s1/product/telekom-digitalisierungsbox-glasfasermodem-transceiver-20560095?supplier=2705624
Grundsätzlich funktioniert alles - Internet habe ich, man merkt im täglichen Betrieb nichts, außer bei zwei Dingen:
- Teams-Calls mit Kollegen
- beim Online-Zocken
In beiden Fällen sind immer wieder kleine Ruckler zur verzeichnen. Beim Gaming sieht man auch immer wieder Package Loss in der Anzeige.
Danke für eure Hilfe.
718
10
This could help you too
6 years ago
1155
0
4
Solved
20068
22
7
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Löst Dein Problem nicht aber ich nutze exakt die gleiche Kombination aus Geräten und es läuft problemlos. Für die Dream Machine erinnere ich mich, dass es unter UnifiOS 3.* Releases öfter mal zu Packetloss kam mit dem Zyxel Modem (bei mir nicht, aber in Foren wurde berichtet).
"jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden."
Das steht oben links im Dashboard, unter dem Gerätebild. UnifiOS 4.0.6 wäre aktuell.
0
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Die Info mit (W)LAN hat gefehlt - stimmt.
Grundsätzlich hatte ich es halt beim Zocken oder Meetings über Teams bemerkt. Daher auch mein Thread. Andere Messmethoden außer der Nachricht in UnifiOS hatte ich nicht durchgeführt.
Nachdem ich jetzt das Update auf die neue Version gemacht habe, scheint das Problem weg zu sein. Hatte keine Aussetzer mehr in Teams, die Meldung in UnifiOS ist weg und auch in einer 10 minütigen Zock-Runde hatte ich keinerlei Ruckler.
Danke euch für die Hilfe!
0