Langsames DSL16000/starke Geschwindigkeitsschwankungen
vor 14 Jahren
Hallo,
mein Netzanschluß wurde nun von DSL Light auf DSL 16000 umgestellt.
Mein Router ist das Speedport 504v mit neuster Firmware.
Als DSL Geschwindigkeit wird 17300 kbit/s angezeigt, als Dämpfung 10db.
Kurz nach schaltung wurden mit diversen Speedtests (habe verschiedene ausprobiert) Geschwindigkeiten zw. 8000 und 15000 kbit/s gemessen.
Leider hielt die Freude nur kurz an. Denn plötzlich gab es extreme Schwankungen in der Geschwindigkeit. Von 15000 ging es von einer Minute zur anderen auf 3000 runter. Dann lief es konstant mal zwischen 2000 und 3000, dann waren wieder 11000 da um plötzlich auf 450 (!!) runterzugehenm, also fast wieder DSL Light.
Wenn ich Programme downloade liegt die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit zw 40 und 200 kbit/s.
(etwas wenig, oder???)
Beim Speedport wurde vom Telekom Support die neuste Firmware geladen und auch sonst seien dort alle Einstellungen OK.
Laut Router liegen ja auch 17300 kbit/s an.
Das brachte aber keine besserung.
Als Testrechner nutze ich ein brandneues MacBook Pro mit neuster Software, ein etwas älteres Powerbook G4, ein 5 Jahre alten PC sowie ein iphone.
Der Mac Book Pro ist klar der schnellste, aber die DSL Problematik ist bei alles Geräten gleich.
Eine TCP Analayse habe ich auch gemacht, der RWIN und MTU Wert ist OK.
Es ist auch egal ob ich LAN oder WLAN nehme. Bei WLAN ist es prinzipiell zwar etwas langsamer aber auch per LAN Kabel (nutze das kurze Originalkabel was beim Speedport dabei war) bleiben die Probleme bestehen.
Der Telekom Störungsdienst hat mir eine SMS geschickt, das die Leitung OK sei.
Aber ist es eben leider doch nicht.
Vielleicht weis hier wer Rat.
Für die Telekom die hier mitliest, die Ticket Nummer: (...)
Grüße
---
Hinweis Telekom Team:
(...) editiert. Bitte nennen Sie keine Ticket Nummern, danke.
mein Netzanschluß wurde nun von DSL Light auf DSL 16000 umgestellt.
Mein Router ist das Speedport 504v mit neuster Firmware.
Als DSL Geschwindigkeit wird 17300 kbit/s angezeigt, als Dämpfung 10db.
Kurz nach schaltung wurden mit diversen Speedtests (habe verschiedene ausprobiert) Geschwindigkeiten zw. 8000 und 15000 kbit/s gemessen.
Leider hielt die Freude nur kurz an. Denn plötzlich gab es extreme Schwankungen in der Geschwindigkeit. Von 15000 ging es von einer Minute zur anderen auf 3000 runter. Dann lief es konstant mal zwischen 2000 und 3000, dann waren wieder 11000 da um plötzlich auf 450 (!!) runterzugehenm, also fast wieder DSL Light.
Wenn ich Programme downloade liegt die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit zw 40 und 200 kbit/s.
(etwas wenig, oder???)
Beim Speedport wurde vom Telekom Support die neuste Firmware geladen und auch sonst seien dort alle Einstellungen OK.
Laut Router liegen ja auch 17300 kbit/s an.
Das brachte aber keine besserung.
Als Testrechner nutze ich ein brandneues MacBook Pro mit neuster Software, ein etwas älteres Powerbook G4, ein 5 Jahre alten PC sowie ein iphone.
Der Mac Book Pro ist klar der schnellste, aber die DSL Problematik ist bei alles Geräten gleich.
Eine TCP Analayse habe ich auch gemacht, der RWIN und MTU Wert ist OK.
Es ist auch egal ob ich LAN oder WLAN nehme. Bei WLAN ist es prinzipiell zwar etwas langsamer aber auch per LAN Kabel (nutze das kurze Originalkabel was beim Speedport dabei war) bleiben die Probleme bestehen.
Der Telekom Störungsdienst hat mir eine SMS geschickt, das die Leitung OK sei.
Aber ist es eben leider doch nicht.
Vielleicht weis hier wer Rat.
Für die Telekom die hier mitliest, die Ticket Nummer: (...)
Grüße
---
Hinweis Telekom Team:
(...) editiert. Bitte nennen Sie keine Ticket Nummern, danke.
21873
0
91
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1158
0
6
310
0
3
vor 5 Tagen
64
0
7
vor 3 Jahren
353
0
8
342
0
13
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 14 Jahren
Ansonsten nichts neues. Geschwindigkeit auf DSL 3000-4000 Niveau mit kleinen Ausnahmen Richtung DSL 8000.
Interessant ist auch, das nach der Portumstellung bei z.B einem Geschwindigkeitstest die gemessene Geschwindigkeit über den Messzeitraum konstant blieb (z.B bei 13000 kbit/s) und es jetzt so aussieht das die Messung z.B bei 1000 kbit/s beginnt, mal kurz Richtung 6000 ausschlägt um dann bei 2000 bis 3000 kbit/s auszulaufen.
0
0
vor 14 Jahren
vielen Dank die E-Mail haben wir erhalten. Messtechnisch konnten wir an Ihrem Anschluss keinen Fehler feststellen. Dennoch haben wir ein Ticket erstellt, um alles noch mal genau von der Diagnose unter die Lupe nehmen zu lassen.
0
0
vor 14 Jahren
0
0
vor 14 Jahren
Die letzten beiden Tage lagen die Downloadgeschwindigkeiten bei 500 kbyte/s, gestern Abend sogar bei 1600 kbyte/s.
Tendenziell läuft es aber eher im unteren Bereich des Bandbreitenkorridos (6000-16000) ab.
Ich muss das mal weiter beobachten. Immerhin sind jetzt wieder Downloads über 1000 kbyte/s möglich.
Hatte nochmal mit dem Service telefoniert, der hat nun einen nicht optimalen Rauschspannungsabstand festgestellt. Ich werde dann noch zurückgerufen.
Wie gesagt, es läuft schon mal besser und ich mache die Tage mal weitere Tests.
0
0
vor 14 Jahren
vom 2 bis 4.3. lief das Netz jetzt mit 10000 bis 14000 kbit/s.
Selbst youtube videos wurden sehr schnell geladen.
Also bisher wieder alles bestens :-)
Das mit dem Rauschspannungsabstand war wohl doch nicht so ein Problem, leider hat der Techniker laut Auskunft des Telefon-Support, keine Informationen hinterlassen,was jetzt genau der Fehler/Grund für die langsamen Geschwindigkeiten war.
0
0
vor 14 Jahren
Mitte Januar bekam ich DSL 16000. Die Geschwindigkeit hielt wenige Tage nahezu konstant 13000 kbit/s. Dann fiel die Geschwindigkeit von einem Tag auf den anderen auf im Schnitt 2000 kbit/s ab.
Anfang Februar wurde ein Port umgeschaltet. Die Geschwindigkeit hielt gut 2 Tage nahezu konstant 13000 kbit/s. Dann fiel die Geschwindigkeit von einem Tag auf den anderen auf im Schnitt 2000 kbit/s ab.
Anfang März wurde dank des Telekom Teams nochmal ein Ticket gelöst. Ein Techniker machte irgendwas (was weis ich leider nicht). Die Geschwindigkeit hielt gut 5 Tage nahezu konstant 13000 kbit/s. Dann fiel die Geschwindigkeit von einem Tag auf den anderen auf im Schnitt 2000 kbit/s ab.
Mir kommt das echt so vor, als wenn das Netz mehrere Tage einen Sprint hinlegt und dann vollends in die Knie geht. Ein Marathon wäre mir aber lieber.
Da muss doch irgendwo grundsätzlich ein Systemfehler vorliegen, oder??????
0
0
vor 14 Jahren
wir haben noch einmal unsere Kollegen der Diagnose eingeschaltet und um eine dauerhafte Lösung gebeten.
0
0
vor 14 Jahren
Der Technikertermin war für gestern 12.3 15-18h ausgemacht. Die Dame beim Telefonsupport sagte, das ich unbedingt zuhause sein müsse weil der Techniker die Hausleitung testen muss.Ich fragte sie dann ob das wirklich so sei und sie wurde leicht pampig. Ich fragte deshalb nach weil ich im Januar schonmal umsonst einen halben Tag Urlaub genommen habe.
Gestern war natürlich kein Techniker bei mir zuhause und es hat nicht mal einer angerufen. Wieder ein halben Urlaubstag verschenkt. Ich finde sowas nicht OK.........
Im Auftragsstatus konnte man nur sehen das um 17:59 "etwas" geändert worden ist und das Morgen wieder ein Techniker unterwegs ist.
Interessant ist, das am Sonntag den 11.3 schon mal "etwas" geändert wurde und seit Sonntag bis heute liegt die Geschwindigkeit auf DSL-Light Niveau 300-500 kbit/s.....super toll..
Wenn ich wenigstens wüsste,was da vor sich ging. Gestern war das Netz dann zwischendrin auch mal komplett weg....
0
0
vor 14 Jahren
Die diesmal freundliche Dame beim Telefon Support war darüber sehr erstaunt...ich staune schon lange nicht mehr...
Auf meine Nachfrage hieß es, es sei (wiedermal) was am Port umgeschaltet worden, aber das "sei ja nur unrelevant"
Der Techniker wollte nun wissen, ob Router und Splitter schon getauscht worden seien. Der Router ja (im Februar), der Splitter nein, weil mir von Anfang an gesagt wurde, das es am Splitter auf keinen Fall liegen würde, der ginge ja nicht kaputt, den muss man nicht tauschen.....
.....wenn das jetzt an dem Splitter liegen sollte, also dann muss ich mich echt fragen.....nunja...
Die Geschwindigkeit liegt derzeit weiterhin seit Sonntag zwischen 56 (!!) und 1000 kbit/s, teilweise auch Totalausfall....
0
0
vor 14 Jahren
Nachdem seit Sonntag die Geschwindigkeit im DSL Light Bereich lag, stieg sie gestern ohne erkennbaren Grund erst auf Werte zwischen 5000 und 8000kbit/s um sich dann wieder bei den üblichen 2000 kbit/s einzupendeln.
Habe dann den neuen Splitter eingebaut, dies ergab aber keine Änderung.
Für Montag ist wieder mal ein Techniker Termin ausgemacht.....wie lange soll das jetzt noch so gehen???
Desweiteren finde ich nun auf meiner Rechnung vom Februar den Posten "Arbeitsleistungen im Auftrag des Kunden je 15min" berechnet mit 12,78 Euro netto.
Laut Auskunft Support sollen das Kosten für den Einsatz eines Techniker sein, der eine Leitung geprüft hat.
Warum wird das in Rechnung gestellt und warum wird das nicht zumindest vorher mal gesagt?
Das ist alles nicht ganz verständlich für mich, das ist nicht wirklich optimal wie das alles hier läuft....
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von