Langsames Internet

Seit Wochen wird mein Internet immer langsamer. Aktuell habe ich einen Download von ca 100 k(Bit). Wohin kann ich mich wenden?

Hallo,
dazu sind noch ein paar mehr Infos notwendig:
- Welcher Tarif ist gebucht bzw. welche Geschwindigkeit?
- Welcher Router wird verwendet?
- Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
- Wie wurde die Downloadrate gemessen (per LAN oder WLAN, andere aktive Geräte während Speedtest)?

 

Wurde bereits eine Störung gemeldet?

Wenn nicht, ist das hier möglich:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

Gelöschter Nutzer

@C.Meilinger 

 

Bereits vor 4 Jahren wurde die Frage nach dem verwendeten Router gestellt - und nie beantwortet:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/HotSpot/m-p/1907000#M6388

 

Man kann sich jederzeit mit Fragen an die Community wenden - dann müssen aber auch gestellte Fragen

beantwortet werden - @Simon.02  hat diese bereits  a l l e   gestellt.

 

 

Ich habe Magenta L gebucht. Speedport Smart wird verwendet. Die 100 KB habe ich gerade bei einem Download gesehen. Speedtest habe ich heute keine gemacht. 

@C.Meilinger 

Und wie hast du den Download gemacht? Per LAN Kabel hoffentlich.

 

Und außerdem interessiert vorallem das was unter http://speedport.ip im Status Tab steht.

Am Laptop mit WLAN. Lt. Speedport ist Download 50804 KB und Upload 32492 KB. 

Dann mal bitte einen Speedtest (z.B. auf https://breitbandmessung.de/) per LAN durchführen, am besten direkt am Router angeschlossen. Während dessen sollten alle anderen Gerät inaktiv sein, damit das Ergebnis aussagekräftig ist. Das Ergebnis kann dann gerne hier als Screenshot gepostet werden. Wurde der Router bereits einmal neu gestartet?

Speedmessung durchgeführt bei angegebenen Link. LAN direkt am Router angeschlossen, alle anderen Geräte weggeschaltet. Ergebnis: Download 44,70 MB und Upload 28,19 MB. Router wurde in letzter Zeit mehrfach neu gestartet.

Dann scheint die Leitung soweit in Ordnung zu sein. Bei welcher Anwendung wurde denn die Downloadgeschwindigkeit nur mit 100 kbit/s? oder KB/s? angezeigt? Ist die Downloadrate bei dieser Anwendung auch über LAN derart langsam?

Ich habe den Download vor ca. 20 Minuten wiederholt und diesmal gings richtig schnell. Wahrscheinlich habe ich extreme Verbindungsschwankungen, was aber meiner Meinung nach nicht sein dürfte. Momentan gehts wieder schnell, aber nicht so schnell als ich es gewohnt war.

Hallo @C.Meilinger ,


@C.Meilinger  schrieb:

Ich habe den Download vor ca. 20 Minuten wiederholt und diesmal gings richtig schnell.


Die Downloadgeschwindigkeiten hängen auch stark von der Gegenstelle ab.

Das klingt doch schon mal super, dass die Geschwindigkeit wieder einigermaßen im Rahmen ist. "Verbindungsschwankungen" sind bei DSL eher untypisch. Ich würde hier eher darauf tippen, dass der Server, von welcher die Datei zur Verfügung stellt, zum Zeitpunkt des Downloads überlastet war.

Ich bedanke mich bei euch für eure raschen Antworten und Tipps. Ich werde die Sache jedenfalls weiter beobachten und mich ggf. erneut melden. Dankeschön

Telekom hilft Team
Hallo @C.Meilinger

Freut mich, dass es aktuell läuft.
Wenn es doch noch zu Problemen kommen sollte, dann gern Bescheid sagen.

Viele Grüße
Raphaela T.