Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.

 

Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:

 

Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)

 

heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)

 

stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)

 

tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)

 

Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)

 

Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.

Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.

 

Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE-Verbindung, welches die genannte These bestärkt.

Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.

 

Anbei die Screenshots zu den Tests.

 

Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.

 

Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.

 

VG
Nils

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Ein erneutes Hallo in die Runde,

 

ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke Henning,

 

ich werde das einmal testen und dann Bescheid geben!

 

VG

Moin, also bei mir sieht es erstmal gut aus. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Danke schön.

Lösung
Community Manager*in

Ein erneutes Hallo in die Runde,

 

ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning H.

@Henning H.
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Grüße
Ben

@Henning H. Und jetzt mal schleunigst nen Vertreter suchen, damit du auch mal Urlaub machen kannst Zwinkernd

Hallo @Henning H. ,

ich muss meinen Beitrag von gestern revidieren.

Läuft bei mir auch seit gestern abend problemlos!

 

Vielen Dank!
VG.

 

@Henning H.  Klingt schon einmal super, wird morgen direkt mal wieder getestet, 

 

Edit: Eben getestet das Problem besteht weiterhin, von jetzt auch gleich direkt Paketverluste. erst 65ms danach plötzlich 130-180ms 

Bei mir besteht das Problem auch weiterhin. Ein Neustar des Routers hat zwar kurz verbesserung gebracht aber ab heute ist Online spielen quasi unmöglich.

Kommen gerade aus dem Urlaub. Junior freut sich schon nach 12 Tagen wieder zu zocken und nix geht! Es ist jetzt einfach nur mega ärgerlich! Mein Vertrag läuft jetzt aus und ich denke das erste mal nach fast 11 Jahren daran, den Anbieter zu wechseln! Was ist los mit der Telekom? 

Hallo @blue75 


@blue75  schrieb:

Kommen gerade aus dem Urlaub. Junior freut sich schon nach 12 Tagen wieder zu zocken und nix geht! Es ist jetzt einfach nur mega ärgerlich! Mein Vertrag läuft jetzt aus und ich denke das erste mal nach fast 11 Jahren daran, den Anbieter zu wechseln! Was ist los mit der Telekom? 


Also hier geht es eigentlich um ein anderes Thema Zwinkernd
Wenn Dein Anschluß nicht funktioniert, dann bitte ein neues Thema aufmachen https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

Außerdem bitte Routertyp und genaue Firmwareversion nennen.

Sowie hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

Sorry, ich meine doch die ping spikes! Speedport Hybrid Router, Firmware 050124.04.00.005. 2x Neustart jetzt einigermaßen stabil. Mal sehen wie lange das gut geht...

Community Manager*in
Hallo in die Runde,

bestehen diese Einschränkungen denn bei allen Anwendungen oder ggf. nur bei bestimmten Spielen? Sprich ist es tatsächlich wie hier im Thread besprochen die Verbindung zum Hybrid-Server, oder sind es (was ich vermute) ggf. die Netzübergänge zu den entsprechenden Inhalteanbieter, die hier das Problem verursachen?

Viele Grüße
Henning H.

Es tritt hauptsächlich bei allen Spielen auf dem PC auf! 


@blue75  schrieb:

Es tritt hauptsächlich bei allen Spielen auf dem PC auf! 


@blue75, hast Du noch Spielkonsolen oder spielst Du auch auf dem Smartphone oder Tablet?

Zum Teil spielen wir auch auf Tablet und Smartphone über WLAN, auch dort kommt es häufiger zu Verbindungseinbrüchen!

@Henning H. 

 

Kleines Update, 

 

Router mehrmals neugestartet aber kein Erfolg.

Konsole,Sowohl PC immer die selben probleme auch egal um welche Uhrzeit. 

Eben getestet Ping ist teilweise Stabil, 50-70ms aber immer mit den Spikes dazu (Paket verlust)

 

Die letzen Tage sogar den Pro mal wieder eingeschlossen, konnte ich in die Tonne treten, ping 120-180ms DL liegt bei 0,5mb UP 0,2mb

 

Also der normale Hybrid ist dagegen viel besser aber halt dennoch die Paket verluste dauerhaft, egal welche Konsole oder Game. 

 

Bild im Anhang akls Beispiel. Man kann sich vorstellen welcher meiner ist 😄

Community Manager*in
Hallo in die Runde,

ich habe diesbezüglich intern noch mal nachgehakt und folgende Rückmeldung bekommen:


(...) aktuell liefern verschiedene Inhalte-Anbieter große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.


Hier kann ich aktuell also leider nur um Eure Geduld bitten. Besorgt

Viele Grüße
Henning H.

Update:

Neuen Speedport Pro aufgebaut und Inbetriebnahme durchgeführt, die erste Stunde war top, auf einmal wieder ping spikes und Aussetzer von bis zu 10 Sekunden.  Das darf doch nicht war sein!!!

 

@Henning H. Bedeutet das auch, dass die Kunden Erstattungen bekommen?

Kleines Update, 

 

Ich habe nun mal alle aus dem Router geschmissen um zu gucken was es bewirken kann. 

 

Die Spikes sind immernoch sehr extrem was das betrifft, 24h immer zwischen 8min kompletter ausfall von 20 sek. manchmal auch mehr. 

 

Egal welche Konsole,PC spielt keine Rolle. Anderen Mast mal anviesiert auch keine veränderung. 

 

Ping liegt immer zwischen 50-65ms dann 150-300ms mit Paketverlust.

Das schlimme ist es bei Teamspeak, es ist kaum möglich sich mit Leuten zu unterhalten. 

 

Das Problem habe ich hier in meiner gegend aber öfters zwar nicht so extrem wie jetzt aber dennoch mit Hybrid, warum nicht sich das Geld an die Seite legen und ausbauen auf 50k ? zahlen würde man doch so oder so, denn DSL ist stabilier als das Hybrid. 

Suche demnächst die Gemeinde mal auf, auf ein gespräch. 

Ich habe jetzt meinen "alten" Hybridrouter wieder angeschlossen und seitdem läuft seid gestern alles sehr stabil. 

Telekom hilft Team
Hallo @blue75,

die von dir beschriebene Problematik kann verschiedene Ursachen haben.

Gerne werfe ich einen Blick auf deinen Anschluss und sehe mir das genauer an. Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen. Das klappt am besten über den Link in meiner Signatur. Wenn die Daten eingetragen sind, bitte kurz Bescheid geben, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.

Beste Grüße
Malte M.
Hallo habe meine Daten im Profil!

@Malte M. Ich würde gerne endlich mal wieder Ruhe haben:-) zur Zeit läuft es relativ stabil 

@Malte M. Hallo gibt es neue Erkenntnisse?