MR 303, Ton Bild asynchron

Hallo,
ich hatte bisher den MR 300, bei dem war alles super. Dann ging dieser leider kaputt und ich habe mir den MR303 geholt.
Seit ich den MR303 habe, bild und ton auf allen Programmen asynchron !
habe schon alles mögliche umgestellt (deutsch/stereo DD...) habe die gleichen einstellungen wie bei dem MR300 verwendet aber leider ohne erfolg.
Habe den neuen MR303 (4 Tage alt) schon mehrmals gereseted und auch das manuele update gemacht.
Ton und Bild auf allen Programmen asynchron ! Mit dem Update gestern hat sich auch nicht geändert!!!
Habe Ton per Optischem kabel an eine soundanlage angeschlossen, wie bisher bei dem 300 auch.
Habe auch mal per coal oder chinch-kabel, kein unterschied. auch direkt über die Boxen vom Fernseher ton/bild asychron. Meine Soundanlage sowie mein fernseh besitzt kein lipsync. (vorher ging es ja auch !)


Zu meiner Hardware: (DSL 16+)
- Speedport W701V
- per Cat6 kabel an MR 303
- Samsung LED 46 Zoll
- von MR 303 zu Fernseh per HDMI
- sound über optisches kabel angeschlossen


Was ich nicht versteh das es mit dem MR300 funktioniert aber mit dem 303 nicht wobei auf beiden die gleiche Software ist ...

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Ton vor dem Bild kommt, also z.B. das man den Schuss hört bevor er überhaupt abgedrückt hat.
Kurzer Nachtrag:
Habe mich jetzt mal etwas mehr mit der Theorie beschäftigt und gebe gerne zu, dass ich die Sache nun etwas differenzierter sehe. Interessant bleibt dennoch, wie sich T-Online weiter zu diesem Thema äußert. werde nun mal sehen, wie ich technisch eine für mich ggf. zufriedene Lösung bezüglich des Tons finde.

MfG
Linus3
Na liebe Telekom, habt ihr bald mal ein Update oder nehmt mal wieder Stellung zu diesem problem das wir hier alle ?!

Noch zur aktuellen Diskussion: Also ich hab ja schon einige Konstellationen von Soundanlagen , TV Geräten und Receivern in den letzten Jahren hinter mir und es ist mir noch nie so aufgefallen als wie mit diesem Telekom-Teil. Am LCD liegt es mit Sicherheit nicht!

...Es mag ja sein, dass man den Ton über den LCD schleifen kann, um dann letztlich ein analoges Stereosignal für den AVR zu erhalten. Dies sehe ich allerdings nicht als vollwertig an, sondern bestenfalls als Notlösung, ....



Nur mal zur Klarstellung - selbst bei dieser Konstellation ist der Ton oft asynchron. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei IPTV getrennte Pakete für Ton und Bild über das Netz geschickt und die Geräte habe allein schon mit dieser Synchronisation so ihre Probleme. Erkennen kann man das meines Erachtens daran, dass bei manchen Bildstörungen der Ton normal weiterläuft.
....endlich ein Lichtblick zu diesem Thema : Seit 1.3. haben ja auch 16+ Kunden die Möglichkeit Live-HD zu sehen. Seitdem kann ich das Erste, ZDF und Arte auf HD sehen und (nur) dort ist der Ton einigermaßen synchron. Allerdings hat das März-Update keine Besserung bei SD-Sendern gebracht, so ist S 3 immer noch extrem asynchron.

Gruß
Kiter
Hi, ich glaube zumindest für mich die Lösung gefunden zu haben.
Ich habe den Fernseher (LCD Samsung) mit HDMI-Kabel angeschlossen. Hatte auch immer den Bild-Ton-Versatz.
Hab dann bei den "optionen" auf der Fernbedienung den die "Sprache und Ton" Einstellung auf Deutsch Stereo gestellt und der Ton ist synchron.
Weiter gibt es im Menü bei Einstellungen auch die Möglichkeit "Sprache&Ton" sowie "Tonformat" einzustellen.
Habe jetzt beides auf Stereo gestellt. Siehe da, keine Probleme mehr.
Wenn ich über die Surroundanlage gehe, welche über die Digitale Tonbuchse angeschlossen ist, kann ich auch beides auf "Deutsch Dolby Digital" stellen und es passt auch. Der Ton ist dann auch besser.
Leuchtet vielleicht auch ein. Wenn der Ton über die digitale Buchse rausgeht, auf digital stellen, ansonsten auf stereo.
Auch wenn ein HDMI-Kabel ja auch digital sein müsste.
Werde in den nächsten Tagen den Fernseher direkt über ein optisches Kabel mit dem Tonsignal versorgen, und dann beides auf "Dolby Digital" stellen, und schauen was passiert.
Vielleicht habe ich dem ein oder anderen damit geholfen, würde mich über Rückmeldungen freuen.
Auch bei der Einstellung, die ich übrigens genau so habe, tritt bei mir asynchroner Ton auf.

Hallo in die Runde,

herzlichen Dank zunächst an bimadlh und den hilfreichen Hinweis auf seinen Workaround, der leider nur dann nutzbar ist, wenn der Fernseher oder der zur Durchschleifung eingesetzte AV-Receiver eine Funktion zur Anpassung des Ton-/Bild-Zeitversatzes bieten.

Unsere interne Anfrage wurde beantwortet: Demnach ist das Fehlerbild in der geschilderten Form bekannt, an einer Lösung wird bereits gearbeitet.



Hallo Telekom Team, hier Euer Statement vom November 2011(!!!). Es ist nun Juni 2012, wie lange braucht Ihr noch für die Lösung?

lg,
Z.
Telekom Team, kann ich mit einer Antwort rechnen? Oder sitzt ihr das auch die nächsten 6 Monate aus?

lg,
Z.
Telekom hilft Team
Hallo Zwergpirat,
 

Hallo Telekom Team, hier Euer Statement vom November 2011(!!!). Es ist nun Juni 2012, wie lange braucht Ihr noch für die Lösung?

An einer Lösung arbeiten wir als Telekom Team nicht. Wir geben die von Ihnen beschrieben Fehlerbilder an die richtigen Stellen intern weiter. Ob und wann es eine Lösung gibt, liegt nicht in unserer Hand.
 
Da das Fehlerbild aber noch nicht behoben scheint, werden wir noch einmal nachhaken.
Telekom hilft Team
Hallo lieber User,

wir haben von den Kollegen folgende Aussage erhalten:

"Wir erwarten mit dem nächsten Client-Update hier Verbesserungen, die auch schon getestet wurden. Voraussichtlich ist damit in Q4 zu rechnen.“

Hallo lieber User,

wir haben von den Kollegen folgende Aussage erhalten:

"Wir erwarten mit dem nächsten Client-Update hier Verbesserungen, die auch schon getestet wurden. Voraussichtlich ist damit in Q4 zu rechnen.“



Das ist ja endlich mal eine Ansage und dann noch eine Gute. Ist schon schade, das die HD Programme praktisch nur in "Deutsch-Stereo" zu schauen sind. Beim Umschalten auf Dolby gibt es leider jedesmal diesen Tonversatz. Während der Fußballspiele zur Europameisterschaft kann man zum Glück immer auf Dolby umstellen weil es dann nicht auf Lippensychronität ankommt, sondern nur darauf, dass Deutschland gewinnt und Europameister wird. *fussball 😄 😄 *fussball
Hallo zusammen,

die letzte Information zur Problematik lautete:

"Wir erwarten mit dem nächsten Client-Update hier Verbesserungen, die auch schon getestet wurden. Voraussichtlich ist damit in Q4 zu rechnen.“

Das war es dann, was nach dem Client- Update passiert ist, erfährt man nicht oder mag sein, dass ich die Systematik dieses Forums nicht verstehe...

Fakt ist, das ich heute, als Neukunde, noch exakt mit der selben Problematik des asynchronen Tons beschäftigt bin. Der MR ist mit rot/ weiß- Cinchkabel bester Qualität mit einem Teufel-
Blue Ray Player verbunden und der Tv- Ton hängt, wie gehabt, hinterher.

Wie geht es weiter, ist eine Lösung in Sicht, gibt es vielleicht schon eine ?

Viele Grüße
Der MR ist mit rot/ weiß- Cinchkabel bester Qualität mit einem Teufel-
Blue Ray Player verbunden und der Tv- Ton hängt, wie gehabt, hinterher.
Hast Du denn den TV-Ton testweise mal per HDMI-Kabel direkt über Deinen TV gehört? Nicht immer ist nämlich der "böse Media Receiver" schuld:

Bild und Ton werden digital übertragen und in den verschieden Geräten wie MR, AV-Anlage, TV ... getrennt verarbeitet. Dabei kann es zu unterschiedlichen Signallaufzeiten kommen, für die bei Fremdgeräten natürlich der MR nicht verantwortlich sein kann. Mein TV hat für dieses Problem einen extra Menüpunkt, um unterschiedliche Signallaufzeiten auszugleichen.

Nach Deiner Beschreibung überspielst Du den analogen Ton per Cinchkabel auf den BluRay Player, wo er evtl. zunächst zur weiteren Verarbeitung wieder digitalisiert wird, was eine unnötige Verzögerung bedeutet. Kannst Du die digitalen TV-/Audio-Signale nicht per HDMI auf Dein BluRay System von Teufel übertragen, besteht dann der Versatz noch?

Gruß Ulrich
Hallo liebe Fachleute hier im Forum,
darf ich diesen alten Threat mal wieder herkramen (bevor ich nen neuen mache), da er der einzige ist, der mein Problem so ziemlich betrifft?
Ich nutze den MR 303 und einen LG42... TV (weiß grad net genau). Gekoppelt sind sie mit HDMI-Kabel und wenn ich nur den TV nutze geht auch alles optimal. Bild und Ton absolut synchron. Bei allen Sendern. Nun haben die Flat-TV leider nicht so den super tollen Sound, vor allem bei den Bässen. Wozu dann 3D Fernseher. *kritisch
Jetzt wollte ich meine (zugegeben nicht mehr neue) Anlage per Chinch (anders geht nicht) irgendwie ins Spiel bringen, um satteren Sound zu kriegen. Am vorherigen TV gabs noch Chinch-Ausgänge, am neuen leider nicht mehr. Also das Chinchkabel an den MR 303 angeschlossen und gleich wieder ab, da die Anlage total asynchronen Ton gegenüber dem TV (Anlagensound ist etwa 1/2sec voraus)gespielt hat. *betroffen_sein
Erstmal, das ist natürlich kein Fehler vom 303, wenn der LG zu lange braucht. Aber gibts da mittlerweile ne Möglichkeit, den 303 zu bremsen, daß das wieder synchron wird? Weil den TV beschleunigen wird komplizierter und ohne MR geht halt Entertain bei gar keinem TV, und jeder TV rechnet ja bissel anders schnell. *erroetend
In den Menüs kann ich leider keine Einstellung fürs Bremsen finden. Traurig
Danke für die Hilfe.
André
Eine "Bremse" für den Ton gibt es beim MR nicht.

"Am vorherigen TV gabs noch Chinch-Ausgänge, am neuen leider nicht mehr."

Ja, ich hatte das Problem mit meiner alten Anlage so gelöst:
ich hatte das optische, digitale Tonsignal vom Fernseher per D/A-Wandler abgegriffen, dabei hatte ich dann keine Probleme mit Asynchronität.
Ich benutze den Kopfhörerausgang des TV.
Ja, das ist ne preiswerte Alternative zum Ausprobieren.
Hallo,
auch ich ärgere mich über den MediaReceiver 303, da auch bei meinem Exemplar eine Asynchronität des Tons auftritt.

Diese ist allerdings immer nur bei einem Sender vorhanden, und zwar bei meinem Heimatsender, dem WDR.

Somit ist es also meiner Meinung nach vollkommen egal, welche Gerätekombination verwendet wird. Immerhin läuft der Ton ja bei allen anderen Sendern perfekt.

Trotz mehrfacher Neustarts, mehrfacher Softwareaktualisierung und anderer Tipps die ich hier gelesen habe, lässt sich das Problem nur temporär beheben.

Ich frage mich wirklich was da falsch läuft?

Dafür, dass ich im Telekom Laden damals mit großen Versprechungen geködert wurde, enttäuscht mich dieser Fehler sehr, zumal der ganze Spass auch nicht gerade preiswert ist.

Enttäuschte Grüße
glotzkopf

Dafür, dass ich im Telekom Laden damals mit großen Versprechungen geködert wurde, enttäuscht mich dieser Fehler sehr, zumal der ganze Spass auch nicht gerade preiswert ist.

Enttäuschte Grüße
glotzkopf

Moin,

der Telekom Laden hat dich mit dem WDR geködert? Dann wurden mir ja ganz anderer Köder zugeworfen, sauerrei! Diese unterschiedlichen Angebote der Telekom finde ich langsam eine Frechheit..

Merkst selbst?

Wir reden hier von einem Sender und dein Beitrag liest sich, als würde Entertain absolut nicht laufen, klingt ein wenig lächerlich.

Hast du denn schon ein Störungsticket erstellen lassen?

LG

Casey
Hallo Reset,
Mit D/A-Wandler kann ich grad wenig anfangen. Ich bin da nicht sooo sehr bewandert. Mit welchen Kosten muß man da so rechnen für optisch oder HDMI/ARC zu Chinch? Was gibts und wo bekommt man sowas?
Der Kopfhörer-Ausgang ist für mich leider keine wirkliche Alternative, weil beim normalen, täglichen Fernsehen brauch ich keinen satten Sound, da reicht mir der normale Lautsprecher, der aber dann wegfällt (und immer umstöbseln geht ja nun mal gar nicht...) Nur für den Samstag-Abend-Blockbuster darfs schon sauber krachen. Und vielleicht Sonntags...
Trotzdem erst mal Danke für eure Hilfe!
Gruß André
"Mit D/A-Wandler kann ich grad wenig anfangen."

Digital/Analog-Wandler: das digitale (optische) Signal wird in ein analoges umgewandelt, was die alte Stereoanlage verarbeiten kann.
Das Gerät brauch Strom (ist also keine reine Kabellösung).

"Mit welchen Kosten muß man da so rechnen für optisch oder HDMI/ARC zu Chinch? Was gibts und wo bekommt man sowas?"

Also ich habe mir was günstiges um ca. 30 Euro gekauft und war damit zufrieden.
Die Teile gibt es bei Amazon, Conrad usw. Einfach mal stöbern.

"Der Kopfhörer-Ausgang ist für mich leider keine wirkliche Alternative ..."

Aber einmal (mit Kopfhörer) testen, ob sich die Asynchronität dann erledigt hat, wäre nicht schlecht...
Wir haben diesen Receiver gestern geliefert bekommen und das Problem besteht nach wie vor. Jetzt haben wir Q3 2014. Wird es da jemals eine Lösung für geben?
Telekom hilft Team
Hallo Dolcedo,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Also wenn Sie uns jetzt noch verraten, was Sie für Probleme haben, können wir Ihnen mit Sicherheit auch sagen, ob es eine Lösung gibt.
Zusätzlich wären folgende Angaben noch ganz hilfreich...
- Welchen Router nutzen Sie?
- Was für einen Media Receiver?
- Wie ist dieser angebunden?
- Wurde der Router schon neu gestartet?

Viele Grüße
Thorsten


Hallo Dolcedo,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Also wenn Sie uns jetzt noch verraten, was Sie für Probleme haben, können wir Ihnen mit
Sicherheit auch sagen, ob es eine Lösung gibt.

>>>>>
Ich wollte den analogen Audio-Ausgang des MR 303 nutzen und habe per Cinch-Kabel ein 5.1 Soundsystem von Logitech angeschlossen. Der Ton läuft leider asynchron zum Fernseher. Über HDMI besteht dieses Problem nicht. Leider sind die Lautsprecher in den TV Geräten selten so gut, dass man damit leben kann.
<<<<<

Zusätzlich wären folgende Angaben noch ganz hilfreich...

- Welchen Router nutzen Sie? >> W 921V
- Was für einen Media Receiver? >> Telekom Mediareceiver 303
- Wie ist dieser angebunden? >> Devolo dLAN an VDSL 50
- Wurde der Router schon neu gestartet? >> Ja

Grüße, Jochen (Dolcedo)
Telekom hilft Team
Hallo Dolcedo,

hmm, wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann "greifen" Sie das Bild digital ab und den Ton analog...da das zwei verschiedene Übertragungswege sind, ist der Ton asynchron zum Bild.
Haben Sie an Ihrem Verstärker auch einen "optischen" Eingang? Wenn Sie den Media Receiver mit diesem Verbinden, sollten die Probleme nicht mehr auftreten, da beide Wege digital sind.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten