MR303 Fernbedienung Funktioniert nicht richtig

Gelöst
Hallo,
habe seit ca. einer Woche das Problem das meine Fernbedienung nicht mehr richtig funktioniert. Der Receiver reagiert nur nach 10-20 fachem Drücken. Mir ist aufgefallen das die Modusanzeige auf der Fernbedienung nach einmaliger Betätigung irgendeiner Taste 4 mal blinkt und der Receiver dann nicht Funktioniert. Nach mehrmaligem Drücken auf dem Tastenfeld leuchtet die Modusanzeige nur noch solange ich eine Taste betätige. Sollte ich es nach ewiger Zeit mal ins Menü schaffen hab ich keine Probleme mehr und der Receiver reagiert auf jeden Tastendruck sofort (also kein Batterieproblem!!!).
Habe die FB schon zurückgesetzt und mehrfach den MR neu gestartet.
Bringt alles nichts.
Hat sonst schon jemand dieses Problem gehabt und kennt Abhilfe???

MfG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

OK, bevor ich jetzt noch länger mit mir selbst diskutiere möchte ich nur mitteilen das sich mein Problem erledigt hat, es lag in meinem Fall tatsächlich an den zu dünnen Batterien (CR 2025) nachdem ich mir heute im T-Online-Shop die dickeren CR 2032 besorgte läuft meine FB 303 wieder wie geschmiert, im T-Punkt kosten die Batterien 1,99 € beim Saturn hab ich 3,99€ bezahlt für dünnere nur so nebenbei

 

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Habe die Lösung gefunden!

Nein nicht hier sondern auf einer externen Seite die ich durch Google fand.

 

Wenn keine Reaktion, hat die Empfangseinheit von Receiver einen Hänger.

Also Receiver vom Strom für ca. 20 sek. nehmen.

Sollte dies auch noch nicht helfen:

Auf der Fernbedienung die "Modus" Taste gedrückt halten bis es 2 mal auf blinkt.

Dann 3x die 0 drücken ( 000 ), es blinkt wieder auf.

Danach ist die Fernbedienung zurück gesetzt.

 

also bei mir hat es geholfen!

 

Mfg 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

ich habe ebenfalls Probleme mit der Fernbedienung. Vielleicht kann jemand helfen?

Vorgestern will ich den Receiver mit FB ausschalten, geht nicht. Auf die Lämpchen habe ich da nicht geachtet. OK, Batterien leer, gestern sind neue Batterien eingesetzt worden und es geht trotzdem nichts. Das grüne Lämpchen ist aber beim drücken einmal kurz an.

Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks oder Bastelanleitungen (s.o. mit Alufolie Traurig )?

Oder, Hallo Telekom, kann das auch ein technisches Problem sein?

Meine Frau würde sich riesig freuen, wenn die FB wieder funktioniert Zwinkernd .

Vielen Dank für Hilfe und nette Grüße
Uwe
Hallo,

habe jetzt das Problem durch Zufall gelöst. Einfach mal einen kompletten Neustart am Receiver gemacht, und da erkennt der Receiver auch die FB wieder. Sorry, so etwas kenne ich von anderen Geräten mit FB nicht.

Was soll's, die FB geht wieder und die Frau ist glücklich. Das ist die Hauptsache.

Bis dann,
Uwe
Hallo,
Ich habe auch das selbe Problem mit meiner FB. Allerdings funktioniert meine FB bei meinen Eltern ihrem MR Fröhlich (älteres Modell von T-Home Entertain). Ihre FB funktioniert leider nicht bei mir. :(

Ich bin echt sowas von genervt *gebleckte_zaehne !!! Habe bis zum Problem das Entertain gerne genutzt, aber was nützt es mir wenn ich u.a. nicht mal die Werbung wegspulen kann ... !!!
Und du hast schon alle Lösungsansätze in diesem Thread durch ?
Und du weisst hoffentlich, dass man bei HD-Aufnahmen der RTL-Gruppe nicht vorspulen kann ? Ist von der RTL-Gruppe so festgelegt.
Ja na klar hab ich alles ausprobiert und das mit RTL ist mir bekannt :)

Bin mittlerweile echt am überlegen mir ne andere FB zu kaufen.
@DoreenM1987: Verstehe ich das richtig, Deine FB geht bei Dir nicht, aber bei Deinen Eltern geht sie und die ältere FB Deiner Eltern geht bei Dir ebenfalls nicht? Meine alte FB aus 2008 vom X301-T funktioniert bei meinem 303er als Ersatz immer noch. Ob alt oder neu spielt bei der FB keine Rolle. Dann kann es doch eigentlich nur am MR liegen und ich glaube nicht, dass da eine neue FB etwas bringen würde?

Mietgerät oder gekauft (wie alt)? Schon mal mit der Hotline gesprochen?

Hast Du ein Smartphone? Für den Übergang könntest Du die Entertain RC App nutzen.


Vielleicht habe ich jetzt doch eine Lösung gefunden, nachdem mir das mal wieder keine Ruhe gelassen hat:

Ich habe festgestellt, dass eine der beiden Batterien etwas "tiefer" saß als die andere. Beim herausnehmen von dieser ist aufgefallen, dass die Fernbedienung auch mit nur einer Batterie funktioniert - allerdings weiterhin 4 mal blinkt. Kann also bedeuten, dass das Blinken also doch auf eine leere Batterie hinweisen könnte.

Die erste Batterie saß tiefer, weil die 3 Kontakte der FB ziemlich flach gebogen waren, so dass vermutlich kein ausreichender Kontakt zu stande kam. Ich habe also beide Batterien raus und die Kontakte der FB etwas nach oben gebogen. Und siehe da, jetzt scheint es zu funktionieren. Habe das ganze jetzt zwar erst eine Stunde getestet, aber bisher ohne Probleme! Vorher trat der Fehler bei wirklich jeder Benutzung auf.

Probiert das mal aus, ob das bei euch auch so ist. Gute Nacht Zwinkernd


Hat bei mir auch einwandfrei funktioniert, vielen Dank dafür :)

Vielen Dank auch von mir! Hat super geklappt. Die gleichen Batterien wie vorher, die Lampe blinkt nur ein Mal und die FB funktioniert einwandfrei.
Telekom hilft Team
Hallo DoreenM1987,

haben Sie die Lösung, die chillmaster freundlicherweise zitiert hat, schon mal probiert? Das scheint uns der richtige Ansatz für Sie.
Ich hatte auch denn gleichen Fehler mein MR reagierte auf keinen Befehl einer IR Fernbedienung.
Hab auch eine Logitech und nix ging. Hab mit meiner Digitalkammera auf die Fernbedienung geschaut und beide IR blinken. Per Handy App konnte ich denn MR voll bedienen. Nur ein Neustart des MR hat mir geholfen.
Ich denke es liegt an der Software.
Es ist nicht zu fassen, wie viele Anwender Probleme mit der Fernbedienung haben. Jeder chinesische Hersteller kann eine funktionierende Fernbedienung auf den Markt bringen - allein die Deutsche Telekom mutet einem so einen Schrott zu.

Jeder chinesische Hersteller kann eine funktionierende Fernbedienung auf den Markt bringen - allein die Deutsche Telekom mutet einem so einen Schrott zu.


Also in meinem Batteriedeckel steht "Made in China". Und was is nu mit JEDEM chinesischer Hersteller?
Dass das Teil nicht in Deutschland zusammen geklebt wird ist mir auch klar, ich denke eher an Entwicklung, Design und Qualitatssicherung!
Bei mir das gleiche. FB funktionierte nicht. Nach Batteriewechsel immer noch nicht.
Bis ich folgendes versucht habe.
Erst neue Batterien rein und anschließend Receiver mit Hauptschalter (Rückseite) ausgeschaltet und nach ein paar Sekunden wieder eingeschaltet.
Jetzt gehts endlich wieder.
Moin,
habe seit nun etwa zwei Monaten Wochen ebenfalls Probleme mit meiner FB:
Beim Drücken einer Taste leuchtet die Receiver-LED kurz auf. Am Receiver ist zu erkennen, dass bei jedem Tastendruck auf der FB, dass "On-Lämpchen" (der Kreis mit dem Strich drinne) kurz flackert. Damit empfängt der Receiver also das Signal der FB. Ausschalten kann ich den Receiver immer per FB. Einschalten lässt er sich nur mit Verzögerung. Andere Funktionen (Lautstärke, EPG, Video-Tasten, usw.) funktonieren mal perfekt, mal gar nicht. Da scheint es kein wirkliches Muster zu geben. Es ist auch egal, ob ich die FB direkt auf den Receiver richte, es aus einem oder vier Metern versuche oder die Tasten länger drücke. FB hat neue Batterien bekommen, Receiver wurde auch schon neu gestartet, brachte alles nix. Jemand eine Idee?
Telekom hilft Team
Moin SebStar,

neue Batterien haben Sie bereits eingelegt und einen Media Receiver Neustart wurde ebenfalls von Ihnen durchgeführt.

Haben Sie die Schutzfolie bereits entfernt? Wenn nicht, entfernen Sie diese bitte.

Zeitweise kann es auch vorkommen, dass kein ausreichender Kontakt zustande kommt. Dann entnehmen Sie bitte die Batterien kurzzeitig aus der Fernbedienung, biegen Sie die Kontakte vorsichtig hoch und legen die Batterien wieder ein.

Viele Grüße
Marita
Hallo zusammen,

das Thema mit der unzuverlässigen Fernbedienung meines MR 303 B kenne ich leider auch nur zu gut - mal geht alles, mal geht gar nix oder nur mit großer Verzögerung.
Habe auch schon alles probiert: neue Batterien, Receiver Neustarts, Kontakte hochbiegen, Kontakte mit Alu-Folie aufdoppeln, Universalfernbedienung gekauft und so weiter - das Problem ließ sich nicht beheben.
Mittlerweile habe ich einen Smart TV und habe dessen Universalfernbedienung für den MR eingerichtet - aber auch hier das gleiche Muster : der Receiver lässt sich mal ansteuern und dann wieder nicht.
Mittlerweile glaube ich, dass nicht die FB das Problem ist, sondern der MR 303.
Hat irgendwer noch neue Erkenntnisse zu diesem Thema ?

Seit wir Entertain haben muss ich leider sagen, dass Fernsehen keinen Spass mehr macht

Meine Geräte:
Samsung UE32F6510 81 cm (32 Zoll)
Telekom MR 303 B
Speedport W723V Typ A

Grüße

Kolbi
Ein Satz Batterien (Lithium CR 2032) kostet hier im Saturn 2,98 Euronen. Somit habe ich immer ein paar in Reserve hier liegen. Meine waren jetzt innerhalb von 3 Jahren schon 2 x leer. Ein Versuch ist das immer Wert.

Die LED's haben bei mir immer normal reagiert, jedoch war die Spannung der Batterien (oder nur einer) schon stark gesunken.

Gruss - LERNI -
Ich habe ein ähnliches Problem der MR 303 reagiert unzuverlässig bei: Original Fernbedienung, Logitech FB und der X300T Fernbedienung aber was erwarte ich von dieser Technik.
Hallo zusammen,
habe das Problem mit der Fernbedienung endlich nach 3 Monaten gelöst!
Hier in (fast) Kurzform:
Nach betätigen einer Taste der FB darf die LED nur einmal blinken! Nicht mehrmals!
Sollte dieses nicht so sein sind tatsächlich die Batterien leer!
Auch wenn sich der Fernseher noch bedienen läßt.
Der 303 braucht leider die volle Sendeleistung der FB.
Achtung: Es funktioniert nicht jede Li 2032 Batterie!
Haber 6 verschiedene Hersteller getestet und es funktionieren NUR 2032 mit einer Leerlaufspannung von >3,25 Volt.
(Beide natürlich mit der gleichen Spannung wg parallel Schaltung)
In meinem Fall hatte z.B. Varta diese Spannung erfüllt. Warum auch immer.

Diese Problematik hatten noch drei Freunde und alle FB's laufen wieder. *victory
nun habe mir auch einen neuen mr 303 b+ zugelegt und was soll ich sagen, recht haben sie die sagen diese fernbedienung ist murx hoch zehn. immer noch keine beleuchteten tasten, reagiert schwer bis garnicht. habe mir mein iphone als Fernbedienung eingerichtet und da funktioniert alles rasend schnell und perfekt. so soll es sein und man findet auch im dunkeln die tasten. da müsste schellstens nachgebessert werden, habe gehört eine neue Fernbedienung soll ja wohl auch angedacht sein. na da bin ich ja gespannt wie lange es bis dahin dauert.
Hallo, ich habe leider das Problem das die FB für meinen Mediareceiver 303 seit heute nach einem Reset überhaupt nicht mehr geht. Vorher reagierte die FB sehr träge, weswegen ich auch den Reset durchgeführt hatte. Ein weiteres Problem ist nun das ich das Reset im Standby Modus meines TV Gerätes durchgeführt habe und da die FB des Mediareceiver 303 auch gleichzeitig die FB meines TV Gerätes ist, (war ein Geschenk und kam leider ohne eigene FB), ist es mir leider nicht möglich mein TV Gerät wieder einzuschalten da ich hierzu die FB des Medienreceivers benötige. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Für Hinweise oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG
Doctor Who
Hallo zusammen,
Auch ich hatte bis grade das Problem, dass meine Fernbedienung nur manchmal funktioniert hat...
Die Hotline konnte mir grade weiterhelfen!!!
Mal abgesehen davon das man die 2032 Batterien benötigt die Info die wohl noch nicht so sehr verbreitet ist, nämlich das man auf gar keinen Fall die Batterien unten anfassen darf, da die sich diese dann zum Teil entläd. Habe grade neue Batterien mittels Pinzette eingesetzt und die Fernbedienung läuft plötzlich wie geschmiert :D

Juhuuuu
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!!!

Viele Grüße
*sonne

Hallo, ich habe leider das Problem das die FB für meinen Mediareceiver 303 seit heute nach einem Reset überhaupt nicht mehr geht. Vorher reagierte die FB sehr träge, weswegen ich auch den Reset durchgeführt hatte. Ein weiteres Problem ist nun das ich das Reset im Standby Modus meines TV Gerätes durchgeführt habe und da die FB des Mediareceiver 303 auch gleichzeitig die FB meines TV Gerätes ist, (war ein Geschenk und kam leider ohne eigene FB), ist es mir leider nicht möglich mein TV Gerät wieder einzuschalten da ich hierzu die FB des Medienreceivers benötige. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Für Hinweise oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG
Doctor Who


Mußte leider meinen Nicknamen etwas ändern, weil es mir einfach nicht möglich ist mich mit Doctor Who einzuloggen. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Einloggen über Login scheint nämlich nur für neue Forenmitglieder zu sein.Nun aber zurück zu meinen beiden Problemen. Das Problem mit meinem TV Gerät habe ich mittlerweile lösen können, bleibt aber immer noch die Tatsache das mein Medienreceiver absolut nicht mehr auf die FB reagiert! Habe ich mir beim letzten Update vielleicht ein Bug eingefangen?
Antworten oder Lösungsvorschläge bitte an proterra67@yahoo.de oder proterra67@live.de

MfG
Doctor Who 2 (Doctor Who)
Telekom hilft Team
Hallo Doctor Who aka Doctor Who 2
bleibt aber immer noch die Tatsache das mein Medienreceiver absolut nicht mehr auf die FB reagiert! Habe ich mir beim letzten Update vielleicht ein Bug eingefangen?
Es können auch die Federkontakte im Batteriefach ausgeleiert sein (jeweils 3 Stk. pro Batterie). Mit einem kleinen Schraubendreher können Sie diese wieder etwas hochbiegen, um einen besseren Kontakt zu ermöglichen.
Mußte leider meinen Nicknamen etwas ändern, weil es mir einfach nicht möglich ist mich mit Doctor Who einzuloggen. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Einloggen über Login scheint nämlich nur für neue Forenmitglieder zu sein.
Damit das hier nicht off topic wird, stellen Sie bitte diese Frage in Anregungen & Fragen ein:
https://forum.telekom.de/foren/list/service/ueber-das-forum/anregungen-fragen,862.html

Viele Grüße

Jürgen


Hallo, ich habe leider das Problem das die FB für meinen Mediareceiver 303 seit heute nach einem Reset überhaupt nicht mehr geht. Vorher reagierte die FB sehr träge, weswegen ich auch den Reset durchgeführt hatte. Ein weiteres Problem ist nun das ich das Reset im Standby Modus meines TV Gerätes durchgeführt habe und da die FB des Mediareceiver 303 auch gleichzeitig die FB meines TV Gerätes ist, (war ein Geschenk und kam leider ohne eigene FB), ist es mir leider nicht möglich mein TV Gerät wieder einzuschalten da ich hierzu die FB des Medienreceivers benötige. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Für Hinweise oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG
Doctor Who


Mußte leider meinen Nicknamen etwas ändern, weil es mir einfach nicht möglich ist mich mit Doctor Who einzuloggen. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Einloggen über Login scheint nämlich nur für neue Forenmitglieder zu sein.Nun aber zurück zu meinen beiden Problemen. Das Problem mit meinem TV Gerät habe ich mittlerweile lösen können, bleibt aber immer noch die Tatsache das mein Medienreceiver absolut nicht mehr auf die FB reagiert! Habe ich mir beim letzten Update vielleicht ein Bug eingefangen?
Antworten oder Lösungsvorschläge bitte an proterra67@yahoo.de oder proterra67@live.de

MfG
Doctor Who 2 (Doctor Who)

Habe herausgefunden wie das mit dem Login funktioniert, sorry!

Doctor Who