Magenta L auf 60Mbit runtergestuft.

Gelöst

Hallo Liebe Community.

Wir hatten einen Speedport Smart 1, mit dem wir nie Probleme hatten. Da lag der Down Wert bei knapp unter 100 und der Up Wert bei knapp unter 40.

Nun kam vor 3-4 Wochen der wechsel zum Speedport Smart 3 (wegen der Mesh Funktion, die noch folgt) und nach ein paar Tagen hatten wir vermehrt Verbindungsabbrüche (kein Router Neustart), sondern diverse Verbindungsabbrüche.
Das hat genervt und als ich die DSL Hilfe App aufgerufen habe um mal in den Systemmeldungen zu stöbern, fiel mir auf, dass der Down Wert auf 60Mbit und der Up Wert auf 23Mbit festgesetzt ist.
Liegt es nun daran das wir vermehrt Störungen hatte oder mit was habe ich es hier zu tun?

2mal beim Service angerufen, welcher mich quasi nicht Ernst genommen hat und mir gesagt hat das es normal ist, da ich mich im AGB Bereich befinde und somit alles Konform ist. Und auf meine Frage hin wieso ich sonst immer Bei knapp100/40 war und jetzt nicht mehr habe ich keine plausible Antwort erhalten und ich wurde erneut auf die AGB‘s hingewiesen

59895FFD-A8B8-4436-AB66-EDD299F4004F.png

 

B2706EBE-ADEC-41B0-AD11-69D5E96ED434.png

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@J.Schmidt92 

Wenn du künftig deinen Router ausschaltest, warum auch immer, nicht einfach die Stecker ziehen, sondern über die Web-Oberfläche den Router abmelden und dann erst die Stecker (DSL, Strom) ziehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@J.Schmidt92  Abbrüche werden als Fehler gewertet und du wirst runtergeregelt. Erst wenn die Leitung wieder stabil läuft gehtces nach 20 Tagen wieder hoch. Genauso einfach anstecken vom Router wird als Fehler gewertet. Werden Powerline Dlan verwendet? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@J.Schmidt92  Abbrüche werden als Fehler gewertet und du wirst runtergeregelt. Erst wenn die Leitung wieder stabil läuft gehtces nach 20 Tagen wieder hoch. Genauso einfach anstecken vom Router wird als Fehler gewertet. Werden Powerline Dlan verwendet? 

Achso. Da frage ich mich wieso die beiden Service Mitarbeiter am Telefon mir diese Erklärung nicht geliefert haben.?!

 

Nein es werden keine Powerline Adapter oder ähnliches verwendet. Es soll demnächst ein „Telekom Speed Home Wifi“ folgen um die WLAN Reichweite zu erhöhen.

 

 


@J.Schmidt92  schrieb:

Achso. Da frage ich mich wieso die beiden Service Mitarbeiter am Telefon mir diese Erklärung nicht geliefert haben.?!

 

Nein es werden keine Powerline Adapter oder ähnliches verwendet. Es soll demnächst ein „Telekom Speed Home Wifi“ folgen um die WLAN Reichweite zu erhöhen.

 

 


@J.Schmidt92  und die Abbrüche hast du immer noch? Kann es sein das durch das umstecken die Tae Dose was weg hat? Oder das vielleicht der Stecker nicht richtig drin ist? 

@J.Schmidt92 

Wenn du künftig deinen Router ausschaltest, warum auch immer, nicht einfach die Stecker ziehen, sondern über die Web-Oberfläche den Router abmelden und dann erst die Stecker (DSL, Strom) ziehen.

Die Abbrüche haben stark abgenommen.

In den letzten 2 Tagen nicht ein Abbruch (Laut Systemmeldungen) Ich hoffe das bleibt auch so.

Geschieht das runterstufen in Schritten oder Sofort auf 60Mbit?


@J.Schmidt92  schrieb:

Die Abbrüche haben stark abgenommen.

In den letzten 2 Tagen nicht ein Abbruch (Laut Systemmeldungen) Ich hoffe das bleibt auch so.

Geschieht das runterstufen in Schritten oder Sofort auf 60Mbit?


@J.Schmidt92  ja das passiert in Schüben im Wartungsfenster zwischen 1 und 5 Uhr in der Nacht 

Alles klar, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. Ich bedanke mich sehr für die Hilfe.

@J.Schmidt92 Ich hatte diese Abbrüche nach Inbetriebnhame des Smart 3 anfangs auch sehr häufig. Ich vertrete mittlerweile die Meinung, das Gerät muss sich erst an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnen Zwinkernd

 

Und du musst m.E. auch nicht warten, bis 20 Tage vorbei sind, um den Wert wieder hoch zu setzen (auch wenn es vielleicht vernünftig wäre).

Mit dieser Online-Diagnose (Leitungsprüfung) hatte ich sofort wieder den ursprünglichen Speed - und jetzt seit 6 Wochen ohne diese Einbrüche: 

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose


@sterne_koch_  schrieb:

@J.Schmidt92 Ich hatte diese Abbrüche nach Inbetriebnhame des Smart 3 anfangs auch sehr häufig. Ich vertrete mittlerweile die Meinung, das Gerät muss sich erst an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnen Zwinkernd

 

Und du musst m.E. auch nicht warten, bis 20 Tage vorbei sind, um den Wert wieder hoch zu setzen (auch wenn es vielleicht vernünftig wäre).

Mit dieser Online-Diagnose (Leitungsprüfung) hatte ich sofort wieder den ursprünglichen Speed - und jetzt seit 6 Wochen ohne diese Einbrüche: 

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose


@sterne_koch_ das geht nur wenn kein DLM aktiv ist wie bei dir. Sonst hast keine Chance 😉

@Thunder99 Sicher? Bei mir wurde auch schrittweise runtergestuft (bis 12 Mbit/s), nach jedem Abbruch etwas mehr. Link ausgeführt und zack, wieder alles da.

Sicher.

Stand heute kann eine durch DLM reduzierte Bandbreite nicht durch Störungsmeldung, Hotline, Techniker... zurückgesetzt werden.

Anfangs war das noch anders.

"Anfangs" kann also auch vor heute sechs Wochen bedeuten? Da konnte ich nämlich definitiv noch was bewegen... Besorgt

(und habe den Link als ganz wichtiges Lesezeichen abgespeichert)

Anfangs meint zur Einführung des ASSIA/DLM, vor sechs Wochen hätte das nicht mehr funktionieren dürfen.

Schade, habe es leider nicht dokumentiert. Insgesamt dreimal konnte ich so den Ursprungswert wieder herstellen. 


@sterne_koch_  schrieb:

Schade, habe es leider nicht dokumentiert. Insgesamt dreimal konnte ich so den Ursprungswert wieder herstellen. 


@sterne_koch_  Bei dir geht es,

da bei dir Vectoring noch nicht aktiv war/ist. Wenn Vectoring aktiv ist ist es vorbei mit der Schellreparatur zum Reseten. Da dein Ausbau Ende Februar bald abgeschlossen ist es bald vorbei. @ Reset 

@Thunder99 Vielen Dank für die Klarstellung!

Aber warum wissen alle möglichen Leute was von einem Ausbau bei uns, nur ich als Kunde habe keinen Schimmer davon??

Und was bedeutet das für mich? Bisher hinke ich allen Nachbarn hinterher. Alle laufen mit 50er Leitung, bei mir kommen nur etwa 44 an, daher wird mir nur 25 angeboten. Da ist es doch wahrscheinlich, dass ich wieder den kürzeren ziehe und auf meiner Maximalleistung hängen bleibe, während die andern weiter davon rasen... 

@sterne_koch_  warte einfach den Ausbau noch komplett ab vielleicht wirst du noch auf einen anderen Verteiler gelegt. Du siehst es dann auch beim Speedport  Probiere es einfach in ca 6 Wochen nochmal zu buchen. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

Okay, Danke. Ja, soviel Geduld werde ich jetzt auch noch aufbringen können. Wo sehe ich das im Speedport?

Bisher liefert mir die DSL Hilfe App die verständlichsten Infos:

 

Anschluss DSL (BNG)

Maximal Leitungskapazität:

Down 44,3 Mbit/s

UP 4,63 Mbit/s

 

Und warum findet sich in meinem Tarif die Bezeichnung VDSL 25 TV IP? Ich war immer der Meinung, V steht dort für Vectoring...


@sterne_koch_  schrieb:

Ich war immer der Meinung, V steht dort für Vectoring...



Nein, Very High Speed Digital Subscriber Line.

Bei Vectoring wäre es V VDSL

@sterne_koch_  das, siehst dann im speedport im hiddenmenü normalerweise..Beim Patch Mode sollte wenn ich mich nicht irre (Fast) stehen 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

 

 

Du meinst dann sicher "Path Mode"...  Okay, Danke. Werde das dann mal beobachten.hidden_17_02_19.jpg

@sterne_koch_  es gibt ein neues Update für den speedport smart 3

010137.3.0.004.0