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Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, bei welchem die Hotline leider keine große Hilfe war. Und zwar geht es um folgendes: Wir haben zu Hause zwei Magenta TV Boxen (eine Haupt und eine Play). Wir haben aktuell zwei Probleme.
Das größere Problem ist, dass bei Boxens seit heute Nachmittag bei etwa 10% des Starts melden "Verbindung zur TV-Plattform wird in XXX Sekunden automatisch hergestellt" (XXX steht für einen Countdown, welcher nach Ablauf wieder auf die 10% springt und sich dann selbstständig erhöht, teilweise bis in mehrere tausende Sekunden).
Das ganze ist etwa so seit etwa 16 Uhr. Bis 14:20 Uhr ging es definitiv noch. Laut Support liegen keine Störungen vor und auch ein Leistungsneustart (2x) hat nicht geholfen. Telefon und Internet gehen ohne Probleme. Magenta TV über die HandyApp oder den Browser gehen ebenfalls. Weiß hier jemand rat?
Das zweite Problem (ist vielleicht eine folge des ersten?) ist, dass die Magenta TV Box (Haupt) kein Update auf die aktuelle Firmware Version machen möchte. Ich habe es über die Web Oberfläche probiert, aber hier bekomme ich immer nur angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Leider finde ich keine Möglichkeit die Firmware irgendwo herunter zu laden um es manuell zu probieren.
Die Play hat die aktuelle Firmware bereits installiert.
Ich hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.04.2023 21:14 Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 21:37 durch den Autor
Hatte auch das Problem mit dem MR201 in Verbindung mit einer FB 7590 AX. Bei mir hat das Umstellen auf den Standard DNS der Telekom geholfen. Aktuell hat der bisher genutzte DNS (inkl. DNS over TLS) von Cloudflare Probleme mit der Auflösung von einigen Telekom/T-Online/MagentaTV Servern. Mit dem Google DNS (inkl. DNS over TLS) funktioniert es ebenfalls.
16.04.2023 17:37
direkte LAN-Verbindung zwischen Router (welcher?) und Boxen herstellen!
Powerlines komplett aus dem Stromnetz entfernen.
16.04.2023 17:41
So langsam habe ich den Eindruck, das hier ein größeres Problem vorliegt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Seit-heute-Fehlercode-F102004/m-p/6144422
16.04.2023 17:48
der letzte Link ist dieser Thread.
16.04.2023 17:54
Hi,
die Boxen hängen per LAN direkt an einer FritzBox 7590.
Ich habe mal in die anderen Links geschaut. Die Web Version funktioniert ohne Probleme, ebenso wie die App für iOS. Streaming läuft ebenfalls ohne Probleme.
Ich hatte jetzt nochmal Kontakt mit dem Support, die meinten es gäbe eine Problem in der Leitung und das soll sich ein Techniker anschauen. Ich kann mir allerdings nicht genau erklären was das für ein Problem sein soll.
Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich eine größere Störung.
16.04.2023 17:57
Router schon einmal neu gestartet?
16.04.2023 17:59
Jep, hat leider auch nicht geholfen. TV-Boxen hatte ich auch schon mehrfach neu gestartet, aber leider immer das gleiche.
16.04.2023 18:12 Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 18:12 durch den Autor
Router und Boxen für 20 Min. stromlos machen und nacheinander (Router, Hauptreceiver, Zweireceiver) wieder in Betrieb nehmen.
16.04.2023 19:07
Hat leider auch nicht geklappt.
16.04.2023 19:16
Soft Disaster Recovery... Ausschalten, Einschalten, bis Init/Laden, Ausschalten und das 4 mal.
Als Letztes wäre dann noch der Werksreset.
16.04.2023 19:57
Init/Laden gibt's doch bei den Magenta Boxen nicht mehr.
Werksreset würde ich dann erst machen wollen, wenn der Techniker da war. Falls es mich nicht vorher überkommt das zu testen.
16.04.2023 19:59 Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 20:01 durch den Autor
@Genesis91 schrieb:
Init/Laden gibt's doch bei den Magenta Boxen nicht mehr.
OK, Sorry, ich habe nur MR und noch nie eine Box. Haben die kein Display oder eine andere Statusanzeige?
Ansonsten mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/probleme-beheben/media-receiver-zuruecks...
16.04.2023 20:05
Nein, die TV Boxen haben leider kein Display mehr. Nur am Fernseher direkt nach dem Telekom Logo den Ladekreis.
War die Box vom Strom getrennt, dann gib sie hier einen Hinweis, dass sie vom Strom getrennt war und nun verbunden wird. Das kann bis zu 5 Minuten dauern und dann fängt der klassische Ladekreis mit seinen Prozenten an. Der bleibt dann bei 10% mit der anfangs angegeben Fehlermeldung stecken.
Vielleicht probiere ich den Werkreset später an der Play Box aus. Mich wundert halt, dass beide Geräte den gleichen Fehler anzeigen, obwohl sie unabhängig voneinander funktionieren.
16.04.2023 20:22
Hallo und willkommen @Genesis91,
mögen Sie bitte mal das manuelle Update durchführen?
Ausschalten, Einschalten, 10 Sek. warten, Ausschalten und das 4-mal wiederholen.
Durch dieses Update werden die aufgenommenen Inhalte nicht gelöscht.
Danke und Grüße
Florian Sa.
16.04.2023 20:31
Also sind wir nicht die einzigsten. Gleiches Problem bei unseren 2 Receivern. 1x 401 und 1x 201. Heute früh noch TV geschaut und dann wollten wir Aufnahme schauen und kamen nicht mehr in den Home Modus. Also was macht man, Neustart. Seitdem hängt er bei 10% und es kommt die gleiche Fehlermeldung. Habe dann Telekom Diagnose online gestartet und um Rückruf gebeten. Kam dann auch und es war kein Problem ersichtlich. Er meinte Werkeinstellung der beiden Receiver. Gesagt getan, leider hängt er da beim Laden -> Laden Fehler -> wird als Fehler am Display angezeigt. Nun bin ich dabei meine FritzBox auf Werkeinstellung zusetzen. Soll wohl auch funktionieren habe ich wo anders gelesen. Kann nachher erst Feedback geben.
Kurz zur Info: Receiver waren beide per LAN, ABER an einem Wlan-Repeater gekoppelt. Habe die dann mit LAN an die FritzBox gehangen, auch kein Erfolg. In der FritzBox kann ich LIVE TV schauen, also bekomme ich TV ran.
Nervt alles schon irgendwie...
16.04.2023 20:50
habe ich jetzt auch probiert, hat aber auch nicht geklappt. Die zweite Box hat ja auch schon die neuere Firmware, mit der geht es ja auch nicht.
@Chillikroete
Klingt jetzt doof, aber schön zu hören das ich nicht alleine bin. War schon am zweifeln.
Den Werksreset bei einer der Boxen hab ich jetzt auch probiert, leider erfolglos, hängt wieder bei 10%.
Die FritzBox wollte ich eigentlich nicht auf Werk zurücksetzten, dafür hab ich zu viel eingestellt, wäre daher super wenn due sagen könntest ob es geklappt hat.
16.04.2023 20:56
Mache ich wenn ich zuhause bin gleich fertig. Musste vorhin nur los. Im Groben habe ich die Fritzbox schon fertig, aber mit den Receivern konnte ich noch nicht spielen.
Die hingen bei mir vor dem Werksreset der FB im Laden der Werkeinstellung fest. Hoffe echt das das jetzt was bringt. Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter.
Aber viele gibt es nicht, die das Problem haben.
Was ich nur nicht verstehe, das ich heute früh noch TV schauen konnte... und vorallem das beide gleichzeitig das Problem haben. Das gibt mir halt die Vermutung, daß es an der FB liegt, warum auch immer auf einmal.
16.04.2023 21:01
@Chillikroete
das wäre super.
Hm ja sie Frage hab ich mir auch gestellt, warum so plötzlich. Die Vermutung liegt tatsächlich nahe. Ich probiere später vielleicht nochmal einen anderen Router, wenn ich noch einen habe.
16.04.2023 21:14 Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 21:37 durch den Autor
Hatte auch das Problem mit dem MR201 in Verbindung mit einer FB 7590 AX. Bei mir hat das Umstellen auf den Standard DNS der Telekom geholfen. Aktuell hat der bisher genutzte DNS (inkl. DNS over TLS) von Cloudflare Probleme mit der Auflösung von einigen Telekom/T-Online/MagentaTV Servern. Mit dem Google DNS (inkl. DNS over TLS) funktioniert es ebenfalls.
16.04.2023 21:59
16.04.2023 22:05
Hab übrigens gerade gesehen, dass sich die Firmware aber immer noch nicht Updaten lässt.
Weiß jemand wo ich die bin Datei herbekomme um ein manuelles Update zu probieren?
16.04.2023 22:15
@Genesis91 schrieb:
Hab übrigens gerade gesehen, dass sich die Firmware aber immer noch nicht Updaten lässt.
Weiß jemand wo ich die bin Datei herbekomme um ein manuelles Update zu probieren?
das Update für den MR-Teil der Box gibt es nur automatisch (Disaster Recovery übers Menü).
Das Update für den WLAN-Teil gibt es da
16.04.2023 22:22
Wie finde ich die DNS von ISP?
Google habe ich rausbekommen.
@Genesis91 der FB Reset hat auch geholfen, konnte die Receiver wieder normal Updaten.
16.04.2023 22:30 Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 22:31 durch den Autor
@Chillikroete unter Zugangsdaten/DNS-Server „Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)“ auswählen, ist auch standardmäßig nach einem Werkreset aktiviert.
16.04.2023 22:57
Ah ok, ich wusste nicht, dass die gesondert geupdatet werden. Aber mit dem manuellen Update ist jetzt alles wieder up to date.
Burzl hat ja schon gesagt wo du die Einstellung findet. Die DNS-Server werden dir dann automatisch zugewiesen, da brauchst du nichts machen.
Und schön, dass es für dich jetzt auch nach dem Rest der FritzBox wieder klappt. Weißt du den ob du ggf. andere DNS Server eingestellt hattest?
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