Magenta XL mit 175 MBit Fallback verfügbar, trotzdem kein Wechsel von "M" in "XL" möglich

Hallo,

 

Ich bin seit mehreren Jahren Bestandskunde und seit über 2 Jahren mit MagentaZuhause M (der Tarif wurde vor ca. 3 Wochen verlängert).

Ich würde gerne das "M" -> "XL" Angebot in Anspruch nehmen, vor allem wegen des "Telefon Flat Mobil" Tarifteils, der in meinem "M" Aupreis kostet.

Wenn ich mich in mein Konto einlogge und fange an einen Tarifwechsel durchzuführen, dann wird mir bei der Anschlussprüfung "Max 175 MBit" Fallback mit "XL" Tarif als verfügbar gezeigt. Dennoch wenn ich den "XL" Tarif wähle, dann kommt eine Meldung der Wechsel in XL sei nicht möglich.

Ich verstehe das nicht: ist der XL nicht verfügbar, oder wird als Wechsel nicht angeboten, weil z.B. nicht die volle Geschwindigkeit erreicht werden würde?

Mir würden 175 Mbit absolut ausreichen (100 Mbit sogar auch), mir wäre der "Telefon Flat inkl. Mobilfunk" Tarifteil viel wichtiger, als der "250 -> 175 MBit Verlust".

 

Vielleicht könnte mir bitte jemand von der Kundenbetreuung das klären? Danke im Voraus!

 

Gruß

 

Kannst Du den XL ohne den Angebotslink buchen?

@jamargo, warte noch ein paar Wochen da deine letzte Vertragsverlängerung erst vor 3 Wochen war, soviel ich weiß bist du dann 46 Tage gesperrt für einen weiteren Wechsel. 

Nach dem Einloggen zeigt die Verüfgbarkeitsprüfung "XL mit 175 MBit" als verfügbar. Über "Tarifwechsel" kann ich den Tarif wählen (ohne Sonderangebot) und dann kommt die gleiche Meldung wie über den Angebotslink:
"An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar
Ihr gewünschter Tarif ist MagentaZuhause XL
als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss XL"

D.h.: nein, auch ohne Angebotslink kann ich nicht.

Ich bekomme allerdings "Magenta L" angeboten (statt XL), an einer potentiellen Wechselsperre dürfte es also nicht liegen (?).

Diese 46 Tage gibt es dafür auch nicht mehr. Klingt für mich danach, dass es doch nicht verfügbar ist. Müsste im Detail mal das Team prüfen. 

Ich habe einen ähnliche Thread gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Upgrade-auf-175-MBit-wird-abgelehnt-obwohl-laut... 

Die (bittere) Antwort vom "Telekom hilft Team" lautete (Zitat):

"Ich habe soeben geprüft ob VDSL 175 an deinem Anschluss möglich ist, leider ohne Erfolg
Auch ein Neuanschluss lässt sich an dem Standort mit dieser Bandbreite nicht buchen."

Ich befürchte es sei das gleiche bei mir 😕

 

Trotzdem:

Liebes "Telekom hilft Team",

Könnte man bitte meinen Anschluss auf XL - Tauglichkeit überprüfen?

Meine Kundendaten kann ich gerne per PN zuschicken (bzw. sind in meinem Profil hinterlegt)

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @jamargo ich habe mir das mal angeschaut und kann den XL Tarif leider nicht buchen. Dieser wird mir bei meiner Recherche leider nicht angezeigt, sodass eine Buchbarkeit nicht gegeben ist. Ich vermute, dass es sich um einen Anzeigenfehler im Kundencenter handelt. Tut mir Leid, ich hätte die Umstellung gerne vorgenommen.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W,

 

Danke für Deine Bemühungen!

Aus einer anderen Quelle habe ich soeben erfahren (per Ferndiagnose bei der Telekom), dass meine Sync-Werte schlecht sind, auch für meinen jetzigen Tarif (Magenta M).

Mein Anschluss wurde vor ca. 2 Jahren von den Techniker geprüft und Instandegestzt (die Hausverkabelung zwischen Keller und Treppenhaus müsste umgeklemmt werden), scheint jetzt nicht optimal zu funktionieren. Diese Prüfung / Reparatur war für mich kostenlos.

In meinem Haus (Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien) wird allerdings XL / 175 Mbit/s doch angeboten, wenn man sich für einen Neunaschluss / Neuvertrag entscheidet (ich nicht, weil ich Bestandskunde bin).

 

Ich würde gerne meinen Anschluss erneut vom Keller (Hausanschluss), über das Treppenhaus bis zur TAE in der Wohnung prüfen lassen. Hätte ich Anspruch auf eine kostenlose Überprüfung / Instandsetzung des DSL Anschlüsses, da meine Sync Werte angeblich niedriger sind, als erwartet?

 

Vielen Dank im Voraus!

@jamargo  was du machen kannst, das Kabel vom APL zur TAE überprüfen.Schrau den Deckel der TAE auf und kontrolliere welches verbaut ist. Falls auch mehere TAE Dosen vorhanden sind müssen alle nach der 1TAE abgeklemmt sein. Du kannst gern hier Bilder einstellen zum begutachten.

Wenn es die Telekom macht ist alles kostpflichtig. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Danke @Thunder99 ich werde die Infos auslesen und hier posten.

Die Dose werde ich abschrauben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das alte, 4-Adrige Kabel aus den 70. habe (vom APL zur Dose im Treppenhaus und von dort zur TAE in der Wohnung). Die zweite TAE kann ich abklemmen, mehr aber wahrschinlich nicht. Ein neues Kabel vom Treppenhaus in die Wohnung zu verlegen wäre sehr aufwendig (und vermutlich teuer).

Ich melde mich noch.


@jamargo  schrieb:

Danke @Thunder99 ich werde die Infos auslesen und hier posten.

Die Dose werde ich abschrauben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das alte, 4-Adrige Kabel aus den 70. habe (vom APL zur Dose im Treppenhaus und von dort zur TAE in der Wohnung). Die zweite TAE kann ich abklemmen, mehr aber wahrschinlich nicht. Ein neues Kabel vom Treppenhaus in die Wohnung zu verlegen wäre sehr aufwendig (und vermutlich teuer).

Ich melde mich noch.


@jamargo  Hauptsächlich soll nur die 1. TAE (Telekom)

angeklemmt sein und keine weiteren sonst gibt es riesige Probleme bei Supervectoring. 

Hallo @Thunder99 :

 

Beide TAE Dosen sind vom Anfang an in der Wohnung da gewesen (beide von der Telekom). Weder ich, noch der Verbsitzer der Wohnung hätten daran was gebastelt. Die Verbindung zwischen den beiden TAEs geht durch die Wand (zwischen dem Wohnzimmer und Flur, ca. 50 cm), vielleicht in einem Kanal (oder doch nicht?).

 

@jamargo, Damals bei ADSL 16 Mbit war es egal wieviel vorhanden sind, aber jetzt bei VDSL Vectoring darf nur eine vorhanden sein und ohne irgendwelche Abzweigungen. Entweder du bestellst dir für 100 Euro einen kostenpflichtigen Techniker oder du hast einen Elektriker deines vertrauens der es auch kann 

@Thunder99:

Soeben habe ich mit der Telekom Störungdienst gesprochen.

Gestern habe ich den interaktiven online Störtest gemacht und bekam am Ende "Es liegt eine Störung vor", dann eine Störungmeldung bei der Telekom abgegeben.

Heute meinte die Technik es lege doch keine Störung vor, die Leitung gehe durch, könne aber nur 100 Mbit Vectoring, keine SVectoring. Während des Telefonats hat eine Prüfung laufen lassen und bekam "grünes Häckchen" - alles gut.

Er meinte auch: es spielt KEINE Rolle, ob man eine, oder zwei TAE Dosen in der Wohnung hat.

Hm ... ?

 

Die zweite Dose abzuklemmen wäre kein großes Problem, ich bin Elektriker (allerdings auf einem anderen Gebiet tätig).

@jamargo  Sobald mehere TAE Dosen vorhanden sind und mit der 1TAE. verbunden sind, hast du riesige Geschwindigkeitsprobleme schlechte Leitungskapazität und keine Stabilität vom VDSL .

 

Bei Vectoring 

APL > 1TAE (Telekom) > Router > sonst nichts.