Magenta Zuhause L mit Hybrid LTE - nur 200kBit/s über LTE

vor 3 Jahren

Ich habe letztes Jahr den Vertrag verlängert und die LTE Fallback Option dazu gebucht. Heute komme ich endlich dazu, sie in Betrieb zu nehmen und stelle fest, dass die LTE -Geschwindigkeit auf 200kBit/s gedrosselt ist. Nach allem, was ich dazu im Forum finden konnte, scheint es daran zu liegen, dass die SIM-Karte von Hybrid auf Backup (oder Fallback?) umgestellt werden müsste, um die volle verfügbare LTE -Bandbreite zu bekommen. Damit hätte ich kein Problem, da es ja nur eine Fallback-Option sein soll, falls DSL ausfällt.

Wie kann ich die SIM-Karte umstellen lassen?

179

4

• vor 3 Jahren

@WillyB: Willkommen in der Community! Meinst Du kBit/s oder MBit/s? Welchen Hybrid-Router nutzt Du? Zeige uns doch mal die entspechenden Daten in den System-Meldungen / dem Konfigmenü (unter Status -> Hybrid -> Details) zu der LTE -Verbindung.

http://speedport.ip/html/login/status.html

http://speedport.ip/5.0/gui/status/

LTE ist ein Shared Medium, Deine Datengeschwindigkeit hängt von der Auslastung der Zelle ab, und Hybrid-Nutzende bekommen grundsätzlich den letzten Rest, ;-).

Gruß Ulrich

0

• vor 3 Jahren

Wie kommst darauf, dass die Bandbreite gedrosselt ist? 

Umgebucht muss da auch nichts werden, da du ja nur eine SIM-Karte hast. 

0

• vor 3 Jahren

@WillyB  schrieb:
      (…) die LTE Fallback Option dazu gebucht. Heute komme ich endlich dazu, sie in Betrieb zu nehmen und stelle fest, dass die LTE -Geschwindigkeit auf 200kBit/s gedrosselt ist. (…)

Wie hast du das getestet?
      Fallback wird ja erst aktiv, wenn kein DSL verfügbar ist.

Du mußt also z.B. den DSL-Stecker ziehen

0

• vor 3 Jahren

Hallo @WillyB,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gedrosselt wird die Geschwindigkeit beim LTE -Back-Up nicht. Aber es es gibt natürlich einige Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen können. Wenn LTE Back-Up bei dir gebucht ist, dann funktioniert die SIM dafür auch in vollem Umfang. Aber vielleicht kannst du noch etwas mehr über deine Geräte sagen, damit man sich ein Bild machen kann. Hattest du vorher schon Hybrid?

Grüße

Peter

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von