Magenta Zuhause XL mieserabler Sync

Gelöst

Guten Abend,

am Freitag wurde bei mir Magenta Zuhause XL mit Fallback auf 175 MBit/s geschaltet.

Als Router wird eine FritzBox 7590 mit OS 7.12 betrieben.

Die Hausverkabelung ist J-2Y(St)Y, von der TAE zur Fritte liegt ein 1m CAT.7 Kabel.

Vorher war Magenta Zuhause L mit 100 MBit/s geschaltet.

 

Nun ist der Sync leider absolut mieserabel:

35b_Details.png35b_Spektrum.png

Das sind Geschwindigkeitswerte die selbst im aktuellen 17a Profil noch erreicht werden, bei 35b sind diese absolut lächerlich.

Dass ich hier noch in der AGB vom XL/Fallback liege ist mir durchaus bewusst, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass bei dem Spektrum entweder ASSIA auf kurz oder lang drosseln wird oder der Sync mit Tausch des CAT.7 auf das Standard Fritte Kabel sowie einem Sync zur richtigen Zeit unter den AGB liegen wird.

 

Dagegen sah mein 17a Sync noch echt gut aus:

17a_Details.png

 

Dass hier für einen 250 MBit/s Anschluss bezahlt wird, bei dem Netto nicht mal die Hälfte ankommt finde ich sehr schwierig zu verargumentieren:

8816303083.png

 

Ist hier noch mit einer Besserung zu rechnen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Marcel M.

@Thunder99mehr wie 123 sind nicht raus zu holen. Vermutlich liegt es an den 5 -6 Kupelstellen und der Leitungslänge  im Mehrf. Haus. Heute noch mal vom letzen kellerverteiler (danach kommen noch 2) ca. 20 - 30 m Kabel frei verlegt und es kammen auch nur noch 124 raus.

Leider geht bei @gtt42 nicht mehr!

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mal n Update nachdem Andi vorhin hier war und wir versucht hatten, den Anschluss etwas schneller zu kriegen.

 

Am KVZ kommen noch 200 MBit an, in der Garage am APL 175 MBit und im Treppenhaus am Stockwerksverteiler 145 MBit.

Auf der ca. 2m langen Strecke vom Treppenhaus bis in die Wohnung gehen dann 40 MBit verloren. 

Da wir nun auch nach ziehen von neuen Litzen und sogar nem geschirmten Kabel nur eine Verschlechterung der Leistung erreichen konnten, haben wir das für heute mal abgebrochen.

 

Vielleicht schreibt Andi hier später auch nochmal nen Status.

 

Auf jeden Fall sehr eigenartig das Ganze…

@Marcel M.

@Thunder99mehr wie 123 sind nicht raus zu holen. Vermutlich liegt es an den 5 -6 Kupelstellen und der Leitungslänge  im Mehrf. Haus. Heute noch mal vom letzen kellerverteiler (danach kommen noch 2) ca. 20 - 30 m Kabel frei verlegt und es kammen auch nur noch 124 raus.

Leider geht bei @gtt42 nicht mehr!

Gruß Andi


@Chill erst mal  schrieb:

@Marcel M.

@Thunder99mehr wie 123 sind nicht raus zu holen. Vermutlich liegt es an den 5 -6 Kupelstellen und der Leitungslänge  im Mehrf. Haus. Heute noch mal vom letzen kellerverteiler (danach kommen noch 2) ca. 20 - 30 m Kabel frei verlegt und es kammen auch nur noch 124 raus.

Leider geht bei @gtt42 nicht mehr!

Gruß Andi


@Chill erst mal  Krass,, Ich glaube @gtt42  wäre dann mit Magenta L besser bedient, ausser es kommt dann auch nichts mehr an.

Also FTTH gleich 😉

@Thunder99  hab i a gsagt @gtt42 wird wieder auf 100 zurück gehen.

Telekom hilft Team
@gtt42, @Chill erst mal,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist also wie befürchtet.
Ich habe mal fix nachgesehen und festgestellt, dass dementsprechend gehandelt wurde.
Nochmals vielen Dank für diese wunderbare Hilfsbereitschaft @Chill erst mal

Viele Grüße
Marcel M.

Auch von mir nochmal vielen Dank an @Chill erst mal für die schnelle Diagnose und hilfsbereitschaft.

Danke auch an @Marcel M. für die Moderation des Threads und die Organisation.

 

Wie @Marcel M. schon geschrieben hat, habe ich vorhin XL storniert. 

Der Aufpreis für die paar MBit ist es einfach nicht wert. 

Hallo zusammen,

ich bedanke mich auch im Namen des Teams bei allen, die hier helfend unterstützt haben! Fröhlich Sollte noch einmal etwas sein, @gtt42, melde Dich gerne wieder Fröhlich

Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
Nicole G.